Umlenkgetriebe Symmetrisch?
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Umlenkgetriebe Symmetrisch?
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Umlenkgetriebe:
Muss man das Umlenkgetriebe mit besonderer Vorsicht einbauen ? Was ich damit meine ist, gibt es nur eine richtige Einbaupostition oder auch eine Zweite?
Ich habe nämlich gerade das Problem, dass eine Schelle an der Karosse stört:
sonen teileprogramm spuckt aus:
Alle Schellen gleich
alle Spannschrauben gleich
alle Flansche gleich
demzufolge denke ich, dass das Umlenkgetriebe nicht symmetrisch ist. Kann das jemand bestätigen, oder was habe ich fürn Fehler gemacht?
ich habe mal eine Frage zum Umlenkgetriebe:
Muss man das Umlenkgetriebe mit besonderer Vorsicht einbauen ? Was ich damit meine ist, gibt es nur eine richtige Einbaupostition oder auch eine Zweite?
Ich habe nämlich gerade das Problem, dass eine Schelle an der Karosse stört:
sonen teileprogramm spuckt aus:
Alle Schellen gleich
alle Spannschrauben gleich
alle Flansche gleich
demzufolge denke ich, dass das Umlenkgetriebe nicht symmetrisch ist. Kann das jemand bestätigen, oder was habe ich fürn Fehler gemacht?
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Re: Umlenkgetriebe Symmetrisch?
Welches Umlenkgetriebe?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: Umlenkgetriebe Symmetrisch?
Das Umlenkgetriebe an der Lenkung ist nach Besichtigung von unten ohne Ausbau vermutlich nicht symmetrisch. Du wirst es kopfstehend montiert haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Umlenkgetriebe Symmetrisch?
Vielen Dank Joachim!
ich hab mich erstmal den Gummilagern und der Radbolzen gewidmet und musste nicht mehr an die blöde Lenkung denken.
@ Hacky
hier mal zum Verständnis:
das ist das Lenkgetriebe, das sitzt hinter deinem Fahrersitz.
Schlussendlich muss Du deine Lenkungen ~120° umlenken, deshalb Umlenkgetriebe.
Nun habe ich in sonem Teileprogramm rausgefunden, dass es die Wellendichtringe des Umlenkgetriebe auch gibt. aber wie schmier ich das Umlenkgetriebe denn neu. hat das schonmal jemand gemacht?
Leider kein Schmiernippel dran
Grüße
Torsten
ich hab mich erstmal den Gummilagern und der Radbolzen gewidmet und musste nicht mehr an die blöde Lenkung denken.
@ Hacky
hier mal zum Verständnis:
das ist das Lenkgetriebe, das sitzt hinter deinem Fahrersitz.
Schlussendlich muss Du deine Lenkungen ~120° umlenken, deshalb Umlenkgetriebe.
Nun habe ich in sonem Teileprogramm rausgefunden, dass es die Wellendichtringe des Umlenkgetriebe auch gibt. aber wie schmier ich das Umlenkgetriebe denn neu. hat das schonmal jemand gemacht?
Leider kein Schmiernippel dran
Grüße
Torsten
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Re: Umlenkgetriebe Symmetrisch?
Moin,
zerlegen, alles einfetten, zusammenbauen und 30-35 Jahre Ruhe haben.
Oink!
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Re: Umlenkgetriebe Symmetrisch?
Und da gehört spezielles Lenkgetriebefett rein - Teilenummer AOF06300004. Die Tube mit 250g kostet ca. 8,45 €
Radialwellendichtring 18x30x8 Teilenummer 020301227D - da musst du suchen. ev. beim Teilehändler - z.B. da http://www.mercateo.com/p/356-2618X30X8(20" onclick="window.open(this.href);return false;)BASL/Wellendichtring_18X30X8_BASL.html
Und zerlegen tut man das nicht - maximal öffnen. Die Dichtringe kann man ohne Zerlegung tauschen.
Radialwellendichtring 18x30x8 Teilenummer 020301227D - da musst du suchen. ev. beim Teilehändler - z.B. da http://www.mercateo.com/p/356-2618X30X8(20" onclick="window.open(this.href);return false;)BASL/Wellendichtring_18X30X8_BASL.html
Und zerlegen tut man das nicht - maximal öffnen. Die Dichtringe kann man ohne Zerlegung tauschen.
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Re: Umlenkgetriebe Symmetrisch?
Hallo,
ich habe das Lenkgetriebe mit Lm 2 Addinol Lithiumseifenfett gefettet.
Ich habe mit dem Schmierstoff-Fachmann darüber diskutiert und er meinte: das Fett und mehr nicht, da es keine permanente Belastung hat.
Daraufhin habe ich sogar darauf hingewiesen, dass es einen Wärmestrom vom Kühler abbekommt.
Lustigerweise hat Tk ja nun das originale Fett auch nicht mehr und verweist auf ein MoS2 Fett. Brauchts definitiv nicht, da es keine großen Notlaufeigenschaften wie ein GLG haben muss.
Bin zwar kein Schmierstoffexperte, aber der Fachmann hats mir fachlich gut erklärt, warum und weshalb es irgendwelche Zusätze gibt. Ich vertraue dem Fachman nun.
Die 400g haben 2,- gekostet, hatte aber noch Polyharnstofffette und diverse andere Fette für den Bus gekauft.
für die 250g tube möchte VW ~8
für das Polyharnstoffett(Schaltung) möchten sie >30,-
3,5fache mehr als ich bezahlt habe.
ich habe das Lenkgetriebe mit Lm 2 Addinol Lithiumseifenfett gefettet.
Ich habe mit dem Schmierstoff-Fachmann darüber diskutiert und er meinte: das Fett und mehr nicht, da es keine permanente Belastung hat.
Daraufhin habe ich sogar darauf hingewiesen, dass es einen Wärmestrom vom Kühler abbekommt.
Lustigerweise hat Tk ja nun das originale Fett auch nicht mehr und verweist auf ein MoS2 Fett. Brauchts definitiv nicht, da es keine großen Notlaufeigenschaften wie ein GLG haben muss.
Bin zwar kein Schmierstoffexperte, aber der Fachmann hats mir fachlich gut erklärt, warum und weshalb es irgendwelche Zusätze gibt. Ich vertraue dem Fachman nun.
Die 400g haben 2,- gekostet, hatte aber noch Polyharnstofffette und diverse andere Fette für den Bus gekauft.
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für das Polyharnstoffett(Schaltung) möchten sie >30,-
3,5fache mehr als ich bezahlt habe.
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Re: Umlenkgetriebe Symmetrisch?
Hier mal zur Auflösung:
Habs anders rum montiert, das gleiche Drama. also bin ich auf den Gedanken gekommen, nochmal die Karosserielöcher anzuschauen.
Siehe da Längslöcher, das Umlenkgetriebe ist schwenkbar
Habs anders rum montiert, das gleiche Drama. also bin ich auf den Gedanken gekommen, nochmal die Karosserielöcher anzuschauen.
Siehe da Längslöcher, das Umlenkgetriebe ist schwenkbar
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Re: Umlenkgetriebe Symmetrisch?
Hallo,
ich habe scheinbar Spiel in meinem Umlenkgetriebe. Das Kardangelenk habe ich schon untersucht, das ist fest.
Ich frage mich gerade, wie ich das Umlenkgetriebe am effektivsten ausbauen kann? Musst der Wasserbehälter raus und wird es dann nach unten herausgenommen? Es sieht nämlich alles recht eng aus.
Danke
ich habe scheinbar Spiel in meinem Umlenkgetriebe. Das Kardangelenk habe ich schon untersucht, das ist fest.
Ich frage mich gerade, wie ich das Umlenkgetriebe am effektivsten ausbauen kann? Musst der Wasserbehälter raus und wird es dann nach unten herausgenommen? Es sieht nämlich alles recht eng aus.
Danke
- TottiP
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Re: Umlenkgetriebe Symmetrisch?
Wasserbehälter raus und - ohne Flax - Thermoschalter aus dem Kühler oder Kühler absenken. Dann von innen Lenksäule lösen (nur am Umlenkgetriebe reicht) und die Zwischenwelle von der Hardyscheibe wegschrauben und die dann vom Getriebe weg. Dann geht das Getriebe nach unten raus.
Gruß, Totti
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Re: Umlenkgetriebe Symmetrisch?
Hier meine Variante:
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,111 ... sg-1119267" onclick="window.open(this.href);return false;
Bernhard
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Re: Umlenkgetriebe Symmetrisch?
erstmal Danke an euch zwei. Ich versuche morgen mein Glück. Ich hoffe noch ohne Ablassen des Kühlers oder so auszukommen.
und wenn es wirklich das Umlenkgetriebe ist geht es um die Suche nach gutem Ersatz...
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Re: Umlenkgetriebe Symmetrisch?
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=89246" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls du Ersatz brauchst.
Bernhard
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Re: Umlenkgetriebe Symmetrisch?
Danke für das Angebot.
Also der Ausbau war eigentlich leicht. Aber Totti hat recht - am Thermoschalter ist es arg eng. Für den Einbau werde ich mir noch einen gekröpften 13er Schlüssel besorgen. Es ging jedenfalls auch ohne den Ausbau des Schalters. Den Stecker habe ich aber abgezogen.
Das Lenkgetriebe scheint aber in Ordnung. Ich habe es im Schraubstock eingespannt, auf beiden Enden jeweils eine der Gummescheiben montiert, um ein bischen mehr Kraft beim Drehen zu haben. Es hat keine Geräusche gemacht. Ich habe es dann zusätzlich noch geöffnet, das nach außen gewanderte Fett wieder in die Mitte geschoben und noch ein bischen was aufgefüllt.
Dann ist mir der Steg aufgefallen, der die beiden Zahnräder in Position hält und einen leichten Anpressdruck ausübt. Diesen habe ich gelöst und ein bischen gegen den Uhrzeigersinn gedreht, damit der Anpressdruck erhöht wird. So baue ich es dann wieder ein und schaue ob es was gebracht hat.
Zusätzlich bestelle ich nun noch die Gummischeiben und andere Führungshülsen etc. neu.
Also der Ausbau war eigentlich leicht. Aber Totti hat recht - am Thermoschalter ist es arg eng. Für den Einbau werde ich mir noch einen gekröpften 13er Schlüssel besorgen. Es ging jedenfalls auch ohne den Ausbau des Schalters. Den Stecker habe ich aber abgezogen.
Das Lenkgetriebe scheint aber in Ordnung. Ich habe es im Schraubstock eingespannt, auf beiden Enden jeweils eine der Gummescheiben montiert, um ein bischen mehr Kraft beim Drehen zu haben. Es hat keine Geräusche gemacht. Ich habe es dann zusätzlich noch geöffnet, das nach außen gewanderte Fett wieder in die Mitte geschoben und noch ein bischen was aufgefüllt.
Dann ist mir der Steg aufgefallen, der die beiden Zahnräder in Position hält und einen leichten Anpressdruck ausübt. Diesen habe ich gelöst und ein bischen gegen den Uhrzeigersinn gedreht, damit der Anpressdruck erhöht wird. So baue ich es dann wieder ein und schaue ob es was gebracht hat.
Zusätzlich bestelle ich nun noch die Gummischeiben und andere Führungshülsen etc. neu.