Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
chris81
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 31.05.2012, 18:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegerland

Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von chris81 »

Hallo!

Ich suche für meinen T3 2,1l Wbx 95PS einen größeren Wasserkühler.
Gibt es einen passenden größeren Originalkühler den ich verbauen kann???
Wenn ja, woher bekomme ich diesen? - und worauf muss ich achten???
Welche Möglichkeiten habe ich sonst, möchte eine deutliche Verbesserung haben.

Hintergrund ist folgender:
Nachgerüstete Anhängerkupplung und oft im heißen Süden unterwegs.
Denke da schadet eine bessere Wasserkühlung als der Serienkühler wohl nicht.

Freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal vorab für die Unterstützung.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Beim MV ist der größte serienmäßige Kühler schon verbaut -Teilenummer 068121253E. Es gibt einen anderen sog. Lüfterring 025121205A für warme Klimazonen oder Anhängerbetrieb und einen 450W- Kühlerlüfter 251959455M. Wenn das Zeug nicht schon bei dir drin ist, dann musst du aber auch die Lüfterverkabelung ändern.
Für einen noch leistungsfähigeren Kühler müsstest du dich mit einem Kühlerbauer unterhalten.
Den Wärmehaushalt kannst du aber auch über einen Ölkühler verbessern.
Und auch die Luftleitpappen vor dem Kühler solltest du prüfen und ggf. instandsetzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von luckypunk »

Ich würde sagen das bei Deiner Konstellation ein thermostatgesteuerter Frontölkühler sicherlich nicht verkehrt ist. Sonst beim grossen WBX vieleicht übertrieben, aber bei Deinem Einsatz...
Ich hatte den SS, leerer aber massiver Zwei-Pferdehänger dran, in der Fränkischen Schweiz im Frühling, Wasser und Öltemp waren da schon arg am schwanken zwischen Steigung und Abfahrt.
Mit Ölkühler werden die Temps halt schon stabiler, und das ist ja worauf es ankommt: Temperaturspitzen vermeiden.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Sauerland
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.03.2010, 10:25
Modell: T3
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von Sauerland »

Mahlzeit!
Ich habe bei mir im Bus(MV-Motor mit LPG) vor 2 Jahren einiges zwecks Temperaturbegrenzung unternommen, da ich zwar ohne Hänger aber auch gerne im heißen Süden unterwegs bin und der Motor nach einer Motorrevision plötzlich wärmer wurde als vorher.
Ich habe damals den Kühler https://www.tk-carparts.de/article/1296 ... d_WBX.html tauschen lassen und ein Ölkühlerset http://busschmiede.de/shop/T3-2WD-Syncr ... -Fahrzeuge mit Thermometer verbaut.
Auf die unerkärlich höhere Wassertemperatur hatte beides keinen Einfluß. Ursache hierfür war ein zu später Zündzeitpunkt. :oops:
Ob der Kühlertausch notwendig war weiß ich nicht, aber nun ist er neu und hält ein paar Jahre.
Die Ölkühleranlage möchte ich nicht mehr missen.
Die Öltemperaratur wird (fast) immer konstant auf 90-95 Grad gehalten, auch bei Vollgas bergauf in den Pyrenäen im Sommer.
Nur ein einziges mal stieg die Öltemperatur bis auf 105 Grad an: Bei steigungsbedingt relativ langsamer Bergauffahrt (30-40 km/h) mit Vollgas Richtung Rhonegletscher.
Da fehlte wohl ein wenig kühlender Fahrtwind. Die Wassertemperatur stieg hierbei nicht höher als sonst auch.
Für den Betrieb im Süden ist meiner Meinung nach der 25 reihige Ölkühler auch für den WBX gerechtfertigt.
Auf den Schnickschnack mit früher öffnendem Thermostat und Thermoschalter mit niedrigereren Schaltpunkt habe ich bewußt verzichtet.
Gruß
Stefan
P.S.: Ölkühlersets gibt's inzwischen auch hier:
https://www.tk-carparts.de/catalog/921/ ... teile.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vw-t3-bus-shop.de/tdi-umbaut ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wenn du noch den ersten kühler verbaut hast, würde ich erstmal in einen guten neuen investieren ( z. B. den verlinkten von TK.)
In 20 Jahren sammelt sich schon einiges an Schmutz und vor allem Ablagerungen im Kühler, so dass dieser nicht mehr die volle Leistung bringt.

Ich habe letzte Woche gerade nen Kühler getauscht und als ich den alten mit Schwung auf die Werkbank geknallt habe, hab ich nich schlecht gestaunt, wie viel Sand sich auch von außen im Netz befangen hat...

Wenn das nicht reicht, kannst du dann immer noch in eine doch recht teure Ölkühleranlage investieren.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von BennoR »

Hallo

das Thema Wassertemperatur bei niedriger Geschwindigkeit im WBX kann ich dank unserer Griechenland Touren nachvollziehen. Über die Ölkühlung wird man das Wasser nicht nach unten bringen, aber das Thema möchte ich nicht ausufern da ein zusätzlicher Ölkühler so oder so eine tolle Sache ist / wäre. Für den 1,9 wie ich ihn habe gibts leider nix von der Stange...

Was kannst Du tun:
Den niedrigen WBX Tunnel leider nicht ändern (wo wie ihn die Diesel haben)
Einen neuen BEHR Kühler in max Dicke und Grösse einbauen.
Auf jeden Fall die Pappen kontrollieren und ggf ersetzen
Den Lüfter und Flügel + Kabel ändern, wenn das Wasser so heiss wird, dass Du in den Lüfterbereich bei normaler Fahrt kommst.
Den Frostschutz am unteren Limit halten (-20..25°C) und dafür MARKEN Frostschutz fahren, der Korrosion wegen.
Das bringt leicht 10° bei niedrigen Geschwindigkeiten.

(Ein niedriger Frostschutz führt zwar zu niedrigerem Siedepunkt, aber das Wasser wird gar nicht erst so heiss. Die Wasserpumpe wird meiner Erfahrung nach bei -20° Frotschutz ausreichend geschmiert.
Wer nicht glaubt möge sich eine dicke -35° Brühe anrühren und wird sehen wie heiss die Fuhre wird.)


Gruss
Benno
Demnächst wieder im Süden mit 83PS WBX PS und Vollbeladung)

Ich habe übrigens meinen Lüfter mal gemessen, er zieht in Stufe 1 ca 6 Ampere, in Stufe 2 ca 13 amprere. Also weit weniger als ein 1985 er WBX haben sollte :(
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von Wbxbulleye »

...mal zum Lüfter...

Habe mal gelesen das ein Anderer verbaut worden ist, der mehr Luftvolumen bringt.
..und auch 2e...
Der mehr Flügel hatte.
Oder sich Einen 2ten davor gepackt hat. ( etwas kleiner )......Bastelarbeit....
Frag nich nach dem Link :roll:

Gruss Ralle...nur ne Idee


...nebenbei:

Kühler ausbauen, spülen ( aber richtig mit 4-6 Bar ...auch rückwärts), von Aussen richtig reinigen, Lamellen wieder richten ( Lamellenkamm )....dann atmet das Teil wieder ;-) ....
klar Leitpappen nicht vergessen 8-)


... hat mal bei Mopped so um die 12 Grad gemacht... ähhh Ölgekühlt 8-)
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von **Maitre** »

Wassertemperatur halte ich für weniger wichtig als Öltemperatur... Wassertemperatur kannst Du bei Steigungen locker über die Innenraumheizung unter Kontrolle halten... lege das Geld besser in einem Ölkühler an! Kostet mit Einbau ca. 350,- EUR und ist sinnvolles Zubehör für Dein Anliegen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von BennoR »

Hallo

das gesamte Thema incl. Lüfter, Kühlermaße ... ist hier ausführlich gelistet:

http://www.busfreunde.de/read.php?1,862202" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von **Maitre** »

...es geht hier um einen WBX SS Motor, keinen JX...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Wbxbulleye hat geschrieben:...Kühler ausbauen, spülen ( aber richtig mit 4-6 Bar ...auch rückwärts), von Aussen richtig reinigen, Lamellen wieder richten ( Lamellenkamm )....dann atmet das Teil wieder
Von außen kann man mit dem Hochdruckreiniger die Lamellen reinigen und den angesammelten Fliegenfriedhof beseitigen - aber nicht mit der Düse zu nahe ran, dass sich nicht die Lamellen verbiegen.
Und eine Innenreinigung mit 4...6 bar Überdruck würde ich mir verkneifen, dann dafür ist der Kühler nicht ausgelegt und du brauchst ggf. einen neuen. Mit wirklich heißem Wasser rückwärts spülen macht Sinn, am Eingang zum Kühler aber 1,5 bar nicht überschreiten. Es geht nicht um den Systemdruck aus der Hauswasserleitung sondern am Eingang des Kühlers. Ein 1/2"- Wasserhahn mit ein paar Metern 1/2"-Schlauch dran bringt am Kühler schon nicht mehr den Druck bei dem auftretenden Durchsatz, außer du verstopfst den Kühlerauslauf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von Wbxbulleye »

Hallo Jochaim,

mag vielleicht etwas hoch sein mit dem Durchspüldruck aber das passt schon. Habe viellleicht vergessen zu schreiben..ähh habe Ich...das das Durchspülen mit einem Durchspülautomaten gemacht wird ( Luft/Wasser ).... :oops:
Der Kühlerreparateur macht das so bei Uns. Auch die Druckprobe, um auf der sicheren Seite zu stehen. Manchmal werden einige Sachen überbewertet.
Sachen die 3 bar machen ( laut Hersteller ) klar ( zwecks Gewährleistung und etc. ), können locker mal das 3fache aushalten!!...selber öfter getestet über Wochen...aus Jux :mrgreen:
Es geht ja nicht um einen Dauerbetrieb!!

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von BennoR »

**Maitre** hat geschrieben:...es geht hier um einen WBX SS Motor, keinen JX...
Die Diesel hatten (und haben) schon immer die grössten Kühler. Der "Große JX Kühler " ist auch für den WBX mit Anhänger und Klima von VW vorgesehen, bitte im Link nachlesen. Lüfter... alles aufgelistet.
Einziger Unterschied ist beim Diesel der hohe Tunnel der nochmals ordentlich Abluftleistung bringt...
Mein WBX 1,9 hat den großen "dünnen" Kühler. Nach Rücksprache mit dem Kühlerhersteller bringt der 42mm Dicke ca 15% mehr Kühlleistung, WENN die Luftmenge wegen ausreichend großer Fahrtgeschwindigkeit (eher nein am Berg) oder großem Lüfter (habe ich auch nicht im 1985er) reicht. Der Staudruck nimmt ja auch deutlich zu mit der Lamellenlänge.

>> 42 mm im 2.1 WBX, ggf Lüfter Update dazu... wie beschrieben.

Gruss
B.

PS: Heizungskühler zur Unterstützung ist ein guter Witz. 5 KW Wärme in den Innenraum pusten bei 38°C im Schatten ist des Fahrers Ohnmacht.
chris81
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 31.05.2012, 18:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegerland

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von chris81 »

Hallo!
Danke für die Hilfe!!

Werde mir für meinen 2,1 wbx (mv) also erstmal diesen kühler besorgen:

https://www.tk-carparts.de/article/1296 ... d_WBX.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Frage!!!
Gibt es hierzu einen Lüfter mit 7 Flügeln der passend für den WBX ist???
Was muss beim Umbau beachtet werden?

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Er hat einen MV!! Die kleineren Kühler gab es bei 1,9 Liter-Motoren und die verstärkten Kühler bei denen für warme Regionen und Anhängerbetrieb.
Da ist der größte Serienkühler schon serienmäßig verbaut und der 500W-Kühlerventilator mit der zugehörigen Zarge (Lüfterring) aus dem Link passt nicht beim Benziner. Die verwendbare Zarge habe ich oben schon genannt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von BennoR »

Hallo

der TK Link zeigt den grossen BEHR Kühler, das ist korrekt.

Wenn man nur nach der orig VW 068 ...E Nummer geht werden auch 34 mm Kühler angeboten. Also Obacht.
Die Zarge muss dazu passen, also bitte Joachims Info und Nr beachten!

Gruss
B.

PS: 068 .... zeigt die ursächliche Verwendung mit Einführung im Diesel und spätere Übernahme im WBX.
PPS: Die 1,9 Wbx wie mein DH haben auch einen 068..E, aber leider nur in 34mm Dicke.
chris81
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 31.05.2012, 18:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegerland

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von chris81 »

Hallo Neujoker!!!
Vielen Dank für deine tolle Hilfe und den Anderen natürlich auch. - Toll wie Ihr mir alle helft und mich unterstützt - Danke!!!

Also, mit dem Kühler habe ich nun verstanden und es wird ein neuer bestellt gemäßt dem Link von mir oben.

Aber diese Beiden Teile finde ich leider nirgendwo:
"Es gibt einen anderen sog. Lüfterring 025121205A für warme Klimazonen oder Anhängerbetrieb und einen 450W- Kühlerlüfter 251959455M."

Woher kann man diese Teile denn noch bekommen???

Ich habe mal ein Foto von meinem Lüfter gemacht und denke das es der "kleine" Serienlüfter ist der in meinem MV!!! verbaut ist.
Der Durchmesser meines Lüfters ist übrigens ca 30cm.
Hier das Foto: http://www.directupload.net/file/d/3652 ... u7_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Also was kann ich da im Zuge des Kühleraustausches verbessern und woher bekomme ich die Teile?

Danke :g5
chris81
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 31.05.2012, 18:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegerland

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von chris81 »

PS: Hat noch jemand einen Tipp, woher man die "Luftleite-Pappen rund um den Kühler noch neu bekommen kann????
Meine untere ist nämlich ziemlich fertig mittlerweile und sollte bei der ganzen Aktion dann direkt mit getauscht werden!

Danke gn8
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Du hast den 300W Lüfter und damit die Verkabelung mit dem Relais auf der Zentralelektrik an Position 5. Du musst das entsprechend dem Schaltplan 32 der Schaltpläne ab Baujahr 1986 ändern. Die Zentralelektrik hält mit der internen "Verkabelung" den Strom nicht aus.
Die Zarge/Lüfterring und einen entsprechenden 450W-Lüfter mit der Teilenummer 251959455M sowie einen zugehörigen Kabelbaum bekommst du ev. auch von jemand hier im Forum, der einen Schlachter hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von prometheus0815 »

chris81 hat geschrieben:Hat noch jemand einen Tipp, woher man die "Luftleite-Pappen rund um den Kühler noch neu bekommen kann????
Gibt's von GoWesty in den USA oder importiert von oem-equipped oder so ähnlich. Satz ~50 €. Forumssuche fragen! Oder aus Plastik mit Stichsäge und Heißluftfön selber stricken.
chris81
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 31.05.2012, 18:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegerland

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von chris81 »

Danke!!

Ich habe meinen Link zu meiner Suche der Teile hier mal eingestellt:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 82#p601382" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von **Maitre** »

BennoR hat geschrieben:
**Maitre** hat geschrieben:...Heizungskühler zur Unterstützung ist ein guter Witz. 5 KW Wärme in den Innenraum pusten bei 38°C im Schatten ist des Fahrers Ohnmacht....
Ach Quatsch, dass kann der Fahrer (und ich) ab! :box
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von Caradas »

Wozu nen größeren Kühler?
Ganz ehrlich, investiere das Geld in einen Ölkühler, macht wesentlich mehr Sinn.

Meine Erfahrungen mit der Klimaanlage und Vollgas-passfahrten haben mir gezeigt das der Wasserkühler schon ausreichend dimensioniert ist.
Ich komme selten in bereiche in denen der Kühlerlüfter wegen Wassertemperatur läuft, und das auch wenn ich die Kühlungsluft ordentlich vorwärme mit der Klimaanlage (Kondensator sitzt vor dem Wasserkühler). Und die höchste Stufe des Kühlers hab ich bisher nur 1x erreicht als meine Klima wegen Übertemperatur im Stau den Dienst quitierte. (Also nicht wegen Wasser zu heiß)


Und wenn ich immer lese Motortemperatur mit Innenraumheizung regulieren, Thermostatschalter für den Kühlerlüfter durch Schalter im Innenraum ersetzen, etc. Habt ihr wirklich so wenig vertrauen in das Kühlsystem?
Signatur ersatzlos entfallen.
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von **Maitre** »

...ich hab doch einen Ölkühler und noch nie Probleme mit Temperatur Wasser oder Öl gehabt... Ich denke, dass sich die Ingenieure bei VW schon etwas bei dem Design von dem Wagen gedacht haben... wenn ich die Threats sehe "Ist ein T3 für die Berge geeignet" usw. denke ich immer: "Hallo, das ist ein vollwertiges Auto... das muss der abkönnen!"

...hab selber noch nie in den Thermik Kreislauf eingegriffen, Wasser war und ist bei meinem T3 NIE ein Problem gewesen, Öl hab ich wie gesagt über einen Ölkühler NUR für mein Gewissen mal nachgerüstet!
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Grösserer Wasserkühler für T3 WBX 2,1l gesucht

Beitrag von stoppelhopser »

Ich habe KEINEN Ölkühler, mein Kühlsystem ist 29 Jahre alt, auch die Rohre. Und trotzdem habe ich (noch) nie Temperaturprobleme gehabt.
OK, schwere Anhänger fahre ich meistens im Winter, aber bisher habe ich nur einmal gedacht mein Bus würde auseinander fallen, das war im Stau, die Temperaturanzige war bei 3/4, und die zweite Stufe des Lüfters sprang an....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“