Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen!
Nachdem die Einspritzdüsen (Einspritzventile) beim Wasserboxer recht teuer sind, hab ich ein bisserl recherchiert und Dank bullfreds :g5 Anregung in einem anderen Thread und Dank Google habe ich mich entschlossen, meine Düsen mal selber zu überholen. Zu verlieren war nix, denn eine davon hat gar nix mehr gefördert und ein Boschdienst hätte die rostigen Dinger wahrscheinlich gar nicht erst angerührt.

Auf Youtube gibts übrigens ein paar nette Tricks, wie man auch ohne Ultraschall reinigen kann, vorwiegend auf Englisch (Stichwort fuel injector).

Vorneweg: ich bin absoluter Laie und ich würde euch ersuchen, alle meine Tipps mit größter Vorsicht zu betrachten.

Die ersten zwei Fotos zeigen die Ausgangssituation und den Grund für Handlungsbedarf. Alles rostig und die Schläuche vergammelt. Nur noch eine Frage der Zeit, bis da Benzin auf den heißen Auspuff tropft :-(

[
esp_2.jpg
esp_1.jpg
Unten das ganze ausgebaut mit Halterungen und Dichtungen. Die Gummis werden alle neu. Die zwei großen auch, die halten die Düsen in Position.
einspritzer 1.jpg
Jetzt wird es spannend! Die Keramik(?) der einen Düse ist verkohlt. Beim Testen hat sich gezeigt, dass diese Düse nur tröpfelt. Die Frage ist nun: woher kommt die Verkohlung? War die Düse verstopft und deshalb die Mischung zu mager und deshalb zu heiß? Oder kann sowas von einer "Fehlzündung" kommen?

So testet man die Düsen laut Reparaturleitfaden: Die Halterung des zu testenden Düsenpaares abschrauben und die Düsen herausziehen. Die Stecker von den zwei anderen Düsen abziehen. Nun das zu testende Düsenpaar rechtwinkelig mit gewissem Abstand auf einen Karton richten. Ein Helfer startet kurz. Die Düsen müssen nun kegelförmig spritzen, d.h. auf dem Karton muss ein kreisrunder Fleck sichtbar sein.

Einen verlässlichen Test kann aber natürlich nur von Profis durchgeführt werden (denke ich?).
einspritzer 2.jpg
Unten sieht man, wie die Benzinzuleitungsschläuche (schönes Wort, oder?) auf die Düsen aufgepresst sind. Leider sind die aufgepressten Ringe total verrostet und die Schläuche machen auch keinen guten Eindruck mehr.
einspritzer 3.jpg
Unten habe ich die Schläuche abgeschnitten und den Ring mit der Zange entfernt. Ging ganz leicht. Man sieht, dass das Rohr lange genug ist, dass man einen neuen Schlauch drauf stecken kann. Man sieht auch innen drinnen einen kleinen gelben Ring. Das ist ein Teil von einem Filter. Vielleicht bekommt man den auch heraus, um ihn zu reinigen. Habe ich nicht versucht.

Man sieht hier auch einen Fehler, den ich gemacht habe: ZUVIEL DRECK! Man muss eigentlich sehr sehr sauber arbeiten, damit die Düsen nicht noch zusätzlich verstopft werden.
einspritzer 4.jpg
Unten nun die Endversion.
Ich hab neue 7,5 mm Schläuche drauf geklemmt. Den Rost habe ich mit einer Drahtbürste abgeschrubbt und das ganze mit Owatrol getränkt. Das sollte das Weiterrosten fürs erste stoppen.
einspritzer 5.jpg
Zuletzt noch zum Ultraschall-Reinigen:

Zunächst die Düsen über Nacht in Bremsenreiniger eingelegt.

Ultraschallbäder gibts ja inzwischen sogar bei Discountern für wenig Geld. Ich habe die Düsen horizontal ins Ultraschallbad mit Benzinreiniger gelegt und zwar so, dass die Kontakte oben noch herausschauen. Dann jede Düse für 5 Minuten geultraschallt. Dabei die Kabel von einer 12V-Batterie an die Kontakte immer wieder kurz angelegt. Dadurch geht das Magnetventil auf und zu und der Bremsenreiniger kommt überal hin.

Zu beachten: Bei Funkenschlag entzündet sich der Bremsenreiniger sehr leicht *hüstel* wie ich inzwischen weiss aber das ist eine andere Geschichte ... :oops:

Jedenfalls: jetzt habe ich ein wunderschönes Spritzbild, auch von der verkohlten Einspritzdüse.

So, ich hoffe, das ganze hilft dem einen oder anderen, ein bisschen Geld zu sparen ... :g5

Nochmals mit Betonung: ALLES OHNE GEWÄHR!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Muhe am 02.03.2020, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Bullfred »

Moin,
super! :g5

Wunderschönes Spritzbild, festen Sitz und Dichtigkeit zum Saugrohr- mehr will das System nicht.
Über das bissel Schwarz an der Spitze keine Gedanken machen. Ist überall so. Erst wenn die verbrannt ist, das abgebrannte Einlassventil tauschen. :mrgreen:

Gruss :cafe
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von nerbi »

Glaubensfrage an alle ....

Reichen für die kurzen Schlauchstücke von den Kraftstoffverteilern zu den ESD rundziehende Schraubschellen oder lieber doch die originalen (blauen) Federspannschellen verwenden???

Meinungen bitte ....
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Bullfred »

Meine Meinung: im Grunde egal. Hauptsache mit Sicherheit dicht. Die Unterschiede liegen bloss in der Handhabung. Der Eine schwört auf Schraubschellen, der Andere auf Klick-Klack und wie sie alle heissen...
:cafe
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Muhe »

Ja, das mit den Schellen würde mich allerdings auch interessieren!
:bumsfreunde

Ich meine: da liegen ja nur 2 Bar drauf, und die Schläuche gehen von dem gezeigten Stutzen auch ohne Schellen kaum runter. Da geht eher noch die ganze Spritzanlage aus der Gummihalterung herraus.

Aber wenn schon, dann müssten alle Schläuche ab der Unterdruckdose mit den selben Schellen befestigt sein, denn direkt an den Einspritzdüsen liegt ja nicht mehr Druck drauf als an den anderen Verbindungsstellen. Oder? :gr
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von nerbi »

Da meine Düsen am gelben Bulli noch mit den kurzen Gummistücken in Erststausrüsterqualität von 1986 ausgestattet waren, hat es vor 3 Wochen an einem Schlauch zu siffen angefangen (Zitat meine Frau, neben einer esstellergroßen Pfütze auf der Straße: "ich glaub der verliert Sprit") ... daher alle 4 Schlauchstücke neu, aktuell mit riundziehenden Schraubschellen ... ich habe es noch nicht versucht, aber bin skeptisch ob die blauen Federbandschelle auf der Düsenseite überhaupt über den Schlauch geht (Stutzen an der Düse ist ja dicker als am Kraftstoffverteiler).
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von nerbi »

Nachtrag: verwendet habe ich 7,5x13,5 Kraftstoffschlauch nach DIN 73379-2a (Artikel 680 beim Thomas Koch, TK-Carparts)
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Nail »

Wo findet man denn die großen Gummis...ich such mir gerade n Wolf, vielleicht hat jemand einen Tipp /link?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Bullfred »

TK Car Parts: TK-Nr. 1614
:bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Bus-Froind »

Die Teile heißen Ventillager und sind z.B. hier zu finden:
https://www.tk-carparts.de/catalog/250/ ... itzer.html

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Muhe »

Müsste das hier sein oder? https://www.tk-carparts.de/article/1614 ... entil.html

Bin mir aber nicht 100% sicher... Lieber vorher anrufen

EDIT oh ich war wohl zu spät... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Muhe am 27.03.2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Nail »

Nu hab ichs doch gefunden, bei tk unter Kraftstoffversorgung Einspritzer... :roll:
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Nail »

Danke jo,genau die sind...Alles richtig :-)
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Nail »

Kennt jemand die Stromaufnahme von den Dingern? Würde jetzt tippen das die vom Steuergerät begrenzt wird und wenn ich die ohne das Steuergerät betreibe muß ich den Strom begrenzen, oder ist da n Vorwiderstand im Ventil integriert...Kann ich mir kaum vorstellen...?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Stromaufnahme? Keene Ahnung. Schätze paar hundert Milliampere. Häng ne 9 Volt-Batterie ran und die Dinger öffnen. :g5
:cafe
Benutzeravatar
skamakrele
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 06.03.2015, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen Hochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von skamakrele »

Ein Mitarbeiter von Thomas Koch meinte, dass die Düsen eintrocknen sobald sie ausgebaut und sich nicht mehr im Kraftstoffsystem befinden.
Ich wollte nun die Düsen bis zum Einbau in Benzin einlegen. Allerdings frage ich mich, ob der gelbe Kunststoff, dass über ein paar Monate aushält?? Ich mein eigentlich sollte der gelbe Kunststoff ja etwas benzinbeständig sein, aber für so lange??
Was meint ihr?
Trocken legen (bzw nur mit der Spitze im Benzinbad)
oder
ganz ins Benzin reinlegen?

Thx
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von PatrickausKiel »

Moin!
Ich hab letztes Jahr zwei gebrauchte mit Gewährleistung gekauft, die etwa genauso lange in einem trockenen Tütchen im Lager lagen, wie dieser Thread in der Versenkung.;)
Beide waren völlig in Ordnung und funktionieren einwandfrei. Würde mit da keinen allzu großen Kopp machen...
VG

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
silverstyler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2016, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von silverstyler »

Hi, zwar etwas spät aber... die einspritzdüsen werden mit 3v angesteuert... am besten ins laufende ultraschallbad hängen und mit 3v immer kurz antickern. Und ja, die abmagerung im motorlauf und damit ruckeln bis zur unfahrbarkeit rührt daher. Im kaltlauf wahrscheinlich für 30sek in ordnung, dann fängt er an zu schütteln.
Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ramon1985
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2016, 22:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von ramon1985 »

Hallo Muhe,

Danke für deinen Beitrag. Werde es jetzt dann auch angehen mit den Einspritzdüsen. Leider funktionieren deine Fotos nicht mehr bei deinem tollen Beitrag. Könntest du die nochmals zur Verfügung stellen bitte.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von bullifried »

Moin,
wat brauchste denn an Bildern? Zustand, Spritzbild? Mehr interessiert eigentlich nicht. :g5
:bier
ramon1985
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2016, 22:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von ramon1985 »

Hey,
na ja. Den jetzigen Zustand kenne ich. Ein paar Bilder vom ausgebauten Zustand, vom Spritzbild wie es sein soll und eventuell noch ein paar Tipps auf was man alles achten muss wären natürlich hilfreich.
Danke dir jetzt schon für den upload
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Muhe »

ramon1985 hat geschrieben: 20.02.2020, 20:22 Hallo Muhe,

Danke für deinen Beitrag. Werde es jetzt dann auch angehen mit den Einspritzdüsen. Leider funktionieren deine Fotos nicht mehr bei deinem tollen Beitrag. Könntest du die nochmals zur Verfügung stellen bitte.
Ja, das doofe Dropbox hat alle Links geändert. Ich habe die Fotos nochmal eingefügt, ich freue mich, wenn es hilft.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Muhe »

P.S.: 5 Jahre nach der Reparatur läuft immer noch alles Tiptop. Ich liebe Owatrol! :mrgreen:
ramon1985
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2016, 22:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von ramon1985 »

Perfekt. Vielen Dank
Elifant
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2019, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Elifant »

Leider sind die Bilder wieder weg.
Oder ist das nur bei mir so?
Ich bin gerade dabei eine Zusammenstellung für die Revision des Kraftstoffsystems zu machen. Es kann doch nicht sein, dass hier ständig Busse abfackel.
Dabei bin ich auf dieses Thema gestossen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Bus-Froind »

Ich kann die Bilder aus dem Startbeitrag sehen und vergrößern.
Elifant
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2019, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Elifant »

Komisch. Bei mir gehts jetzt auch!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2012, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: WC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tipps zum Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Vanagaudi »

Vielen Dank, dass ihr das Thema so warm haltet. Bei meinem Vater ist jetzt auch eine Überholung der Einspritzdüsen angesagt. Muss mal alles ausdrucken und ihm die Anleitung an die Hand geben.

Die Dichtsätze bei TK-Carparts sind jetzt unter Volkswagen VW-Bus T3 Motor Motor WBX 2,1l MV SR SS DJ Einspritzanlage zu finden

Noch ein paar technische Daten aus dem Bosch Katalog:

VW Teilenummer 025906031
Bosch Teilenummer 0280150206
Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan: 141,8 g/min
Spulenwiderstand: 16,15 Ohm
EAN: 3165142608143
Bosch Katalogpreis (2020): 128,93 €
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“