Benziner Bus auf Diesel umbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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p40p40
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Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

Habe schon einiges gelesen wegen Euronorm u.s.w. Der Bus wäre aber Bj 81 also keine Abgasnorm eingetragen danach mindestens euro 2
Ausgewechselt gehört Tank , Öldruckanzeige ....
Ich habe auch gelesen das was am Tunnel ausbohren und umsetzten werden muß
Was muß da spezell gemacht werden gibt es Bilder .
Es geht darum ich binn an einen Feuerwehr T3 mit Benzinermotor drann der eigentlich nur in der Halle stand ( fast Rostfrei ) das wäre halt eine gut Basis
puckel0114
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von puckel0114 »

Luftgekühlt?
Noch mehr Arbeit, außerdem in meinen Augen Frevel.
Lass ihn luftgekühlt und erfreue dich am Käfer Sound.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

puckel0114 hat geschrieben:Luftgekühlt?
Noch mehr Arbeit, außerdem in meinen Augen Frevel.
Lass ihn luftgekühlt und erfreue dich am Käfer Sound.
ob Lüftgekühlt ? weis ich noch nicht , die Frage ist was ist mehr aufwand die ganze Karre zerlegen Unterbodenschutz abkratzen Sandstrahlen u.s.w.
oder von Benziner auf Diesel TDI/ TD umbauen .Wenn ich natürlich eine Diesel finde der ohne Ausbau ist und der Rostmäsig ok ist nehm ich den !
Das Problem du findest keinen so leicht . Entweder Er ist frisch lackiert und der Unterboden ist neu aufgespritzt , wenn du pech hast dann hast du in ein paar Jahren wieder Rostbeulen u.s.w. ( warum soll jemand einen Bus komplett entrosten wenn er ihn danach verkaufen will das zahlt dir niemand also kurz drübergeschliefen und fertig ) Manchmal findet man noch T3 mit orginal Lack ( Behördenfahrzeuge Feuerwehr u.s.w. meistens aber Benziner )
classick
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von classick »

Aber warum unbedingt Diesel? Kann ich als Dieselfan zwar etwas nachvollzeihen, würde aber vor einenm Umbau zurückschrecken. Wäre mir zu viel Arbeit.
Der umbau vom Lufit auf Diesel wurde sogar schon einmal gemacht. Weiß aber nicht mehr wo ich dass finden kann. Waren viele Infos bei. Wie gesagt auch viel Arbeit. Naja...wens überhaupt nen Lufti ist wa.
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slowly
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von slowly »

Würde mich jetzt auch mal interessieren wieso eigentlich? Wieviel km gedenkst Du mit dem alten Bulli pro Jahr herunterzurutschen damit Du die Kosten reinkriegst? :gr :gr :gr
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gvz
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von gvz »

krieg erstmal raus--was fuer ein Motor da drin ist

Lufti 70 oder 50 PS mit oder ohne hydraulische Kupplung--BKV ja nein

es koennte auch schon ein frueher Diesel sein

dann sag welcher Motor dir vorschwebt

machbar ist alles--laesst man mal das finanzielle ausser Acht ist es nur eine Frage der Schrauberkenntnisse.

H-Kennzeichen kannst bei solchen Umbaubauplaenen einfach vergessen :-bla

alles andere ist Glaskugel---oder einfach nur BLABLA
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*Wolfgang*
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von *Wolfgang* »

Falls es tatsächlich ein Lufti sein sollte: H-Kennzeichen könnte funktionieren wenn z.B. auf nen CS mit 50 PS umgebaut wird (vorher mit TÜV klären!).

Ansonsten schließ ich mich dem bereits Gesagtem an: ich würds nicht machen! Zuviel Act für zuwenig Gegenwert. Lieber gleich das passende Auto suchen.
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Matze567 »

Diesel auf Benziner umbauen das verstehe ich ja noch,aber warum einen Benziner zum Diesel umbauen? Das ist ja echt Frevel.
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Jenssss
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Jenssss »

Also ich habe gerade meinen Wasserboxer auf 1.9 TDI umgebaut. (Mit viel Hilfe, aber es hat geklappt :P)

Es war sehr praktisch, dass ich mir vorher eine Diesel-Karosse zum schlachten gekauft habe. So hatte ich alle Teile, die ich umbauen musste schon da.

-Wasserrohre
-Batteriehalter im Motorraum (Daran hängt nun der Ausgleichsbehälter und der Dieselfilter)
-Bleche für den Motorhalter vom Diesel
-Motorhalter vom Diesel (nur der linke, fahrerseite, bekommt noch eine extra halterung angeschweißt)
-wasserschläuche

und noch mehr. oder wars das schon? :gr

das steuergerät habe ich nach innen verfrachtet. der LLK ist vom peugot boxter und liegt im linken ohr und der luftfilter ist vom JX und liegt im rechten ohr.

Und nun läuft er schon etliche tausend kilometer ;)
alles kein hexenwerk. (soweit ich das richtig beurteilen kann, da ich echt TOP hilfe hatte :))



und wieso ist das frevel einen benziner auf diesel umzubauen? das verstehe ich nicht...

vorteile vom diesel-benziner:
drehmoment (sehr geil, wenn man die kasseler berge mit 100km/h durch fahren kann)
spritpreis (rein rechnerisch zum WBX SS. schon nach 5000km hat man die motorkosten (bei mir 500€) raus. umbau nach 10-15 tausend km)

vorteile vom benziner-diesel:
lautstärke (wobei der TDI echt leise ist)
sound (wobei auch ein pfeifen vom turbo sehr schön sein kann ;))
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von puckel0114 »

Frevel ist es, einen luftgekühlten T3, die es nunmal nicht mehr wie Sand am Meer gibt, auf wassergekühlt, egal ob Diesel oder Benziner, umzubauen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Marek
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Re: AW: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Marek »

puckel0114 hat geschrieben:Frevel ist es, einen luftgekühlten T3, die es nunmal nicht mehr wie Sand am Meer gibt, auf wassergekühlt, egal ob Diesel oder Benziner, umzubauen.
Dem ist nix mehr hinzuzufügen.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von TottiP »

Frevel ist es Dinge nicht zu tun, weil andere es nicht machen würden...
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Jenssss »

er weiß ja nicht mal ob es ein lufti ist ;)
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

Das sind nur so Gedankengänge ich versuche Projekt Buskauf von allen Seiten zu beleuchten , was ist Möglich , was ist sinnvoll , was ist Preis Leistungsmäsig am besten . Habe jetzt auch schon einige Busse angesehen von 1200 - 3650€ und der für 3650€ war vom Rost her nicht der Beste !
Es soll halt eine gute Grundlage da sein , und kein Fass ohne Boden eigentlich nur ein Transporter auch ohne Fenster . Das Einzige was wirklich passen müste wäre der Rahmen unten . Das heist auf keinen Fall frisch mit Unterbodenschutz besprüht so das man nichts sieht . das gleiche gilt für die Lackierung .
Wenn ich mit meinen Umbau dann fertig binn soll er minimal die nächsten 10 -15 Jahre laufen . Und nicht das ich nach 5 Jahren wider anfangen mus die Karosse zu reparieren Rostbeulen u.s.w. ( bei einer Jahreslaufleistung von 3000 - 6000Km abgestellt in einer Großgarage und im Winter abgemeldet dürfte das kein Problem sein )
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von gvz »

ich sehe absolut kein Problem darin--auch einen Lufti umzubauen--wieso auch--jeder kann mit seinem Fahrzeug machen was er will.
ob sowas sinnvoll ist--lasse ich mal offen.
ich baue auch grade einen T2 auf Ford um--weil es mir einfach Spass macht--fertig :-bla
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Q-Master »

Bei der Vebeg gibt es gerade ne ziemlich geschlachtete Karosse, die rostmäßig noch ganz gut aus sieht.
Vielleicht ist das was für dich?
Schau mal unter Http://www.vebeg.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Lufti auf Wassergekühlt umbauen ist schon erheblicher Aufwand.
Ich würde das nicht machen wollen.

Aber wie Guido schon sagte: Kann jeder mit seinem Bus machen was er will.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

Q-Master hat geschrieben:Bei der Vebeg gibt es gerade ne ziemlich geschlachtete Karosse, die rostmäßig noch ganz gut aus sieht.
Vielleicht ist das was für dich?
Schau mal unter Http://www.vebeg.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Lufti auf Wassergekühlt umbauen ist schon erheblicher Aufwand.
Ich würde das nicht machen wollen.

Aber wie Guido schon sagte: Kann jeder mit seinem Bus machen was er will.
Danke für den Tipp müste man anschauen aber 803Km einfach fahren ?
Wäre aber auch eine Idee gewesen sich die Karosse kaufen und dann vieleicht noch einen zum ausschlachten ( Umfall oder ...)
Binn nach wie vor für alles offen .
Fränkie
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Fränkie »

Ein Bus BJ 81 bekommt doch ein H-Kennzeichen, was geht die dann die Abgasnorm an?

Und selbst wenn. Für das Fähren in der Dummweltzone gibt's keine Punkte mehr, weißt du wie of du dich erwischeN lassen kannst bis du die kosten für den Umbau wieder drin hast?

Ich glaub die 40€ pro Ticket stehen da in keinem Verhältniss.
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von classick »

Naja der Punkt ist zwar weg, kostet dafür jetzt aber 80€ :mrgreen:
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

Hallo wie gesagt ich lote momentan so alle aus was in Frage kommt . So habe ich mich auch mit dem H - Kennzeichen befasst und mir einige Unterlagen gesucht und Ausgedruckt ( TÜV - Anforderungen für das H-Kennzeichen bei Oldtimer - Fahrzeugen )
Und festgestellt das es für meinen Zweck nicht möglich ist . Da ich ein Selbstgebautes Dach aufsetzen will das zwar dem Orginal Klappdach änlich sieht aber halt nicht Orginal ist ( dann wäre ich beim kauf einen Bus eingeschränkt . Den er müste schon mindestens seit 20 Jahren so ein Dach besitzt und eingetragen sein) . Sportsitze eines anderen Herstellers sowie Lenkrad Fahrwerk Felgen TDI alles fällt weg . Einmal Transporter immer Transporter , einmal Pkw immer Pkw , einmal WOMO immer WOMO auser der Umbau ist 20Jaher her ! Also ist der ganze Trubel um das H-Kennzeiche nur für eine Multivan interisant . ( Umbau mindestens 20Jahre alt ) sonst kann es , das du einiges an Steuern Nachzahlen darfs . Und es wird sich noch einiges tun wenn das Landradsamt immer mehr Oldtimer zulassungen bekommt . Und dann heist es Vorfahren !
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Re: AW: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von prometheus0815 »

p40p40 hat geschrieben:Einmal Transporter immer Transporter , einmal Pkw immer Pkw , einmal WOMO immer WOMO auser der Umbau ist 20Jaher her !
Da hast Du wohl die Richtlinien von 2009 erwischt. Vergleiche die mal mit der Ausgabe von 2012.
p40p40
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Re: AW: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

prometheus0815 hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben:Einmal Transporter immer Transporter , einmal Pkw immer Pkw , einmal WOMO immer WOMO auser der Umbau ist 20Jaher her !
Da hast Du wohl die Richtlinien von 2009 erwischt. Vergleiche die mal mit der Ausgabe von 2012.
Habe noch mal Gesucht :
TÜV SÜD Auto Service
Anforderungskatalog
für die Begutachtung
von Oldtimern
Für Fragen zur Begutachtung von Oldtimern wenden Sie sich bitte
an Ihr TÜV SÜD Service-Center.
Ihr nächstgelegenes Service-Center finden Sie unter
http://www.tuev-sued.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Veröffentlichungsdatum:
Mai 2012
Herausgeber:
TÜV SÜD Auto Service GmbH
Westendstraße 199
.
80686 München
Telefon 089 5791-0
info@tuev-sued.de
http://www.tuev-sued.de" onclick="window.open(this.href);return false;
1. Allgemeine Voraussetzungen
für eine positive Begutachtung
gem. § 23 StVZO:

Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.

Wennn ein Bus innerhalb der ersten 10Jahre etwas geändert wurde heist das nichts anderes als die umbauten mindestens 20Jahre alt sind

3.2. Anforderungen an die Hauptbaugruppen des Fahrzeugs
Das äußere Gesamterscheinungsbild des Fahrzeugs entspricht dem damaligen
Originalzustand.
Damals Transporter , als Oldtimer auch Transporter u.s.w. So wie ich das sehen Transporter mit Multivanausstattung entspricht nicht den Gesamterscheinungsbild des Kfz das es in den ersten 9Jahre und 11Monate und 30Tagen hatte . Also Pustekuchen " könnte Probleme geben bei einer Polizeikontrolle u.s.w.
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Fränkie »

classick hat geschrieben:Naja der Punkt ist zwar weg, kostet dafür jetzt aber 80€ :mrgreen:
Ja gut, und was Kost der DPF?
Zum Beispiel für einen JX?
Oder was Kost so ein Umbau?
Da kann man sich ein gAnz paar mal erwischen lassen.....
prometheus0815
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Re: AW: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von prometheus0815 »

p40p40 hat geschrieben:So wie ich das sehen Transporter mit Multivanausstattung entspricht nicht den Gesamterscheinungsbild des Kfz das es in den ersten 9Jahre und 11Monate und 30Tagen hatte . Also Pustekuchen " könnte Probleme geben bei einer Polizeikontrolle u.s.w.
Ist OK, wenn Du das so siehst. Was die Polizei damit zu tun haben soll, musst Du mir auch nicht erklären.
Fränkie hat geschrieben:Da kann man sich ein gAnz paar mal erwischen lassen.....
Wenn Du die Bearbeitungsgebühr draufrechnest, etwa 25 Mal.
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von sugar »

wenn Du eh' alles auf links drehen willst, dann würde ich mir 'ne gute dieselkarosse als basis suchen. ev. hängt auch noch etwas brauchbare technik mit dran. ich weiss' ja nicht, was für den von Dir ins auge gefassten feuerwehrbus aufgerufen wird, falls es tatsächlich ein lufti ist, würde ich mir die arbeit eh' nicht antun. und, der unterboden is' doch beim t3 eher kein grosses problem oder kaufkriterium, ob ubs odder nicht, da gibt's ganz andere.
haste nichtmal 'n bild von Deinem 'projekt'?
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Papajupe
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Papajupe »

Mir stellt sich die Frage warum ein T3 und dann Umbauen? Wäre dann nicht eher was anderes Angesagt als Frischling in der Materie?

Tz tz tz erinnert mich an WünschdirwasWolkenhausen oder das KunterbunteferienautomitPrielblumen.

Sorry musste sein.
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Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

Papajupe hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage warum ein T3 und dann Umbauen? Wäre dann nicht eher was anderes Angesagt als Frischling in der Materie?

Tz tz tz erinnert mich an WünschdirwasWolkenhausen oder das KunterbunteferienautomitPrielblumen.

Sorry musste sein.
Keiner mus sich Entschuldigen . Hatte schon einen Hanomak einen T4 und jetzt zur Zeit einen Ducato als WOMO .
Warum ein T3 weil er den Motor hinten hat und damit die Wohnraum länger ist als beim T4 und weil er mir gefällt . Weil bei diesen Auto schon alles gemacht wurde was möglich ist und somit ein großes Hintergrundwissen da ist . Weil die ganze Technich noch überschaubar ist . ( Zahnriemenwechsel T3/T4 )
Frischling in der Materie? Damit hast du in Beziehung auf den das Model T3 sicherlich recht , aber dann Endet es schon , Schraube schon über 30 Jahre .
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

sugar hat geschrieben:wenn Du eh' alles auf links drehen willst, dann würde ich mir 'ne gute dieselkarosse als basis suchen. ev. hängt auch noch etwas brauchbare technik mit dran. ich weiss' ja nicht, was für den von Dir ins auge gefassten feuerwehrbus aufgerufen wird, falls es tatsächlich ein lufti ist, würde ich mir die arbeit eh' nicht antun. und, der unterboden is' doch beim t3 eher kein grosses problem oder kaufkriterium, ob ubs odder nicht, da gibt's ganz andere.
haste nichtmal 'n bild von Deinem 'projekt'?
Der Feuerwehrbus war ein lufti und da bin ich schon davon abgekommen . Binn auf der suche nach einer guten Karosse ( kein Fass ohne Boden )
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Re: AW: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

prometheus0815 hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben:So wie ich das sehen Transporter mit Multivanausstattung entspricht nicht den Gesamterscheinungsbild des Kfz das es in den ersten 9Jahre und 11Monate und 30Tagen hatte . Also Pustekuchen " könnte Probleme geben bei einer Polizeikontrolle u.s.w.
Ist OK, wenn Du das so siehst. Was die Polizei damit zu tun haben soll, musst Du mir auch nicht erklären.
Fränkie hat geschrieben:Da kann man sich ein gAnz paar mal erwischen lassen.....
Wenn Du die Bearbeitungsgebühr draufrechnest, etwa 25 Mal.
Die Polizei muß Ortnungsverstöße melden und wenn du an den falschen gerätst der sich auskennt dann hast du die A- Karte gezogen und zahlst deine Steuern + Busgeld nach . Zudem haben Polizisten auch Schulungen wo sie auf bestimmte Sachen hingewiesen werden . Ich glaube Persönlich das in den nächsten Jahren eine Schwemme von 30Jahrigen Autos das H - Kennzeichen beantragen werden und somit die Richtlinien geändert , verschärft und besser kontroliert werden .
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Papajupe »

Bezog sich auf den T3, mit Frischling. ;-)
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

Papajupe hat geschrieben:Bezog sich auf den T3, mit Frischling. ;-)
Bei T3 lasse ich es gelten . Aber ich laufe nicht ins Blaue hinaus ! Ich weis genau was auf mich zukommt und so möchte ich genau abwägen können was für mich das beste ist . Benziner auf Diesel oder alten Diesel komplett herrichten oder guterhaltenen Bus kaufen . Man muß halt schauen was man bekommt zu gerechten Preisen ! Dann ist man halt im Vorteil , wenn man weis was kommt noch alles auf einen zu !
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

Habe heute einen gekauft und es ist ein Benziner geworden mit 70 000km 1Besitzer Rost ja aber überschaubar so wie ich es bis jetz gesehen habe muß nichts geschweist werden . Der ganze Unterbodenschutz muß ab und die Anbauteile gehören gestrahlt und beschichtet . Getrieb ist nicht 100% dicht gehört ebenfalls überprüft ! TDi Motor mit 110PS generalüberholt mit Golfkabelbaum Komplett ist mir schon versprochen worden ! Dann kanns Ja diesen Winter losgehen !
Was habe ich mir nur dabei Gedacht , mir wird s schon jetzt einwenig flau im Magen obwohl ich noch nicht angefangen habe .
ergster
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von ergster »

Du hast da was unterschlagen:
Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können
Du kannst also Theoretisch alles machen, was du auch damals hättest tun können. Und das kann dir kein uniformierter Bewegungsmelder aberkennen, denn dafür gibts die Prüforgas. Max. kann die Polente dich da hin schicken, was aber wieder ladde is, weil de da eh alle 2 Jahre hin musst.

Der hier hat auch n H, zurecht wie ich meine

http://www.fusselblog.de/index.php/2010 ... at?blog=31" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
p40p40
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

ergster hat geschrieben:Du hast da was unterschlagen:



Du kannst also Theoretisch alles machen, was du auch damals hättest tun können.


Der hier hat auch n H, zurecht wie ich meine

http://www.fusselblog.de/index.php/2010 ... at?blog=31" onclick="window.open(this.href);return false;
Das man das irgendwie hinbekommt wenn man Hartnäckig bleibt und nicht gleich aufgibt wenn der erste Prüfer nein sagt meine ich auch .
Deine Aussage : Du kannst also Theoretisch alles machen, was du auch damals hättest tun können. An der Aussage dürfte eigentlich nichts zu rütteln sein !
Interisant wirds dann wenn ich in 4Jahren vorfahre :
T3 Bus mit TDi Motor Bus Bj 88 der TDI Bj 98 also könnte er inerhalb der ersten 10 Jahre auch schon umgebaut werden können .
Dann greift die Aussage : Du kannst also Theoretisch alles machen, was du auch damals hättest tun können.
ergster
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von ergster »

In dem Fall nicht. Ich meine bei der Motorenregelung hat sich nix geändert. Der muss mindestens 30 Jahre alt sein. Bleibt bei nem 88er also nur der RA oder, falls die Audi noch nicht als "anderern Hersteller" werten, nen DE als Leistungsstärkste Diesel.

Ich gebe dir allerdings recht, dass ein 88er in die Anfangsszeit einer Oldieschwemme geraten könnte was evtl. die Regeln ändert. Das dürfte etwa mit der Verbreitung des G-kats zusammenfallen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Bullfred »

TottiP hat geschrieben:Frevel ist es Dinge nicht zu tun, weil andere es nicht machen würden...
Sehe ick ooch so. Isses Frevel, den Bull zu zerschnibbeln, dass ein V8 mit 300 Ps reinpasst?
Ich denke, erlaubt ist, was gefällt. Wenn der Dampfkesselrevisionsverein seinen Segen gibt...

Also nich quatschen- machen!! :g5

:bier
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

ergster hat geschrieben:In dem Fall nicht. Ich meine bei der Motorenregelung hat sich nix geändert. Der muss mindestens 30 Jahre alt sein. Bleibt bei nem 88er also nur der RA oder, falls die Audi noch nicht als "anderern Hersteller" werten, nen DE als Leistungsstärkste Diesel.

Ich gebe dir allerdings recht, dass ein 88er in die Anfangsszeit einer Oldieschwemme geraten könnte was evtl. die Regeln ändert. Das dürfte etwa mit der Verbreitung des G-kats zusammenfallen.
Es steht ganz klar da das Kfz muß 30 Jahre alt sein und die Umbauten müßten in den ersten 10 Jahren möglich gewesen sein .
Ist nur so eine Überlegung momentan wenn mein Bully fahrbereit wäre und ich schon fertig wäre . Würde ich mit einen Saisonkennzeichen und als Womo anmelden , würde sogar billiger sein ! Aber kommt Zeit kommt Rat und warscheinlich neue Gesetze . Werde noch einige Zeit vieleicht auch Jahre brauchen .
LG Markus
Tappi

Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Tappi »

Moin Kollegen.
Da p40p40 sich ja nun doch einen Benziner geholt hat, ist das ursprüngliche Thema ja eigentlich abgeschlossen.
Da ich jetzt aber GENAU vor dem gleichen "Schrank" stehe, häng ich mich hier einfach mal ran.

OK, bitte jetzt nicht wieder: ...das ist Frevel ... oder s.ä.
Ich steh eben auf Diesel; bin schwerhörig, deshalb macht MIR der Lärm nix (außerdem gibt es sehr gutes Dämmmaterial) und den Dumschmuus mit den Dummweltzonen interessiert mich auch nicht - fahr ich nicht hin.

Ich steh jetzt quasi vor der gleichen Anfangsfrage: Benziner auf Diesel umrüsten.
Der Vorteil ist, das ergatterte Objekt ist "hinten" nakkelig"
Bild

Vorher war ein Benziner eingebaut; der hatte schon ne Wasserkühlung=d.h., Kühler und Rohre sind also bereits verlegt.
Dazu gab's einen (separaten) Motor (angebl. 1,9er von Seat, wobei aber kein MKB erkennbar ist*); ob der läuft muss noch geprüft werden; ebenfalls dazu gab's noch ne Doka mit einem CY drin und 2 Getriebe. Der CY hatte wohl aber keine Kompression; beide Motoren und Getriebe sind zerlegt. Da die Doka wirklich nur noch was für die Presse ist und geschlachtet werden soll, kann ich die meisten "Dieselspezifischen" Teile wohl verwenden.
Ob jetzt aus 2 Mot mach einen; oder doch einen "neuen" ATM mit dem roten Röckchen :gr

Jetzt meine Frage: Was muss/sollte noch bedacht werden? Wenn der 1,9er läuft, Getriebe = Sondermerkmale beachten? Motorhalterungen passend von der Doka? Oder neue?
Der CY kommt nicht in Frage, da der Bus Hochdach (hat) und AHK (bekommt); für einen Wwg in den Alpen/Norwegen wirds dann wohl eng.
Wenn aber doch ein Roter Block (JX = weil andererseits jeder Teuro zählt), was ist dann zu beachten. Leistung müsste dann genügend da sein. Oder wie sind Eure Erfahrungen?

Nochmal kleine Gedankenschubse wäre sicherlich nützlich. JA, ich hab das Forum diesbezüglich schon durchgelesen - und bin am Ende so schlau wie am Anfang. :gr :gr

*Ach ja: wenn kein MKB zu sehen ist, woran könnte ich sonst noch bestimmen, ob's ein 1,9er ist = weitere Merkmale?

Und bitte, ich bin keine Profischrauber - ist halt nur Hobby, deshalb kein Fachchinesisch.
Und die Doka aus meiner "Forums-Vorstellung" läuft läuft läuft - jetzt schon 15k Km zwischen Alpen und Nordcap

:bumsfreunde Tappi wartend auf freundliche Antworten.
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Papajupe »

Hatte der Benziner Euro2 oder Euro1?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von *Christian* »

Hallo Tappi!

FREVEL!!!!!! BUSTÖTER!!!!! BOXERSOUND - IGNORIERER!!!!

Ach nee, ich bin ja selbst einer der Frevler, über die man ob ihrer Ideen gerne mal den Kopf schüttelt... :fl

OK, zur Frage:

Ich bin Hobbybastler, semi-professionell -und immer zu "perfekten Provisionen" bereit :tl

Aktuell habe ich aufgrund meiner ausgeprägten Benziner-Allergie von Wasserboxer auf 1Y-Diesel umgebaut - einige Änderungen gab es zu beachten, aber es war alles im Rahmen.

Ich schreib dir die Tage mal ne pn. Wenn du Fragen hast, einfach pn an mich. Leider wohnst du zuuu weit weg, sonst hättest du auch gerne mal auf nen Kaffee und zum "Gucken" vorbeikommen können.

Viele Grüße

Christian :cafe
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von newt3 »

guck mal ob du in der karosse hinten am querträger vom abschlussblech so ovale anschraubbleche hast wo die diesel motorhalter drankommen. falls nicht hast da schon die erste herausforderung.

batterie ist beim diesel im motorraum - gibts ein blech für wo die draufsteht.
das blech hätt ich sogar übrig (aus einer schlachtung) in rostigem zustand -
evtl gibts das aber auch bei vw noch in neu.

man kann natürlich auch improvisieren, aber wenn man schon umbaut bin ich der meinung dass man das wenigsten sauber machen sollte.
Tappi

Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Tappi »

Papajupe hat geschrieben:Hatte der Benziner Euro2 oder Euro1?
Also wenn das im Fhzg-Schein der Code zu P3 ist, dann wars Euro1.
Was hat allerdings die Frage mit dem geplanten Umbau zu tun? Er bekommt ja ne "Neuabnahme"; und da es eine "Leistungsreduzierung" ist (ehem. 2ltr auf 1,9), dürfte das kein Problem werden.
Tappi

Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Tappi »

@ christian

Danke für die Einladung. Kannst ja in der PN schreiben wo Du wohnst. Weiiit weg wäre Norditalien oder Downunder ;-)
Da ich öfters mal in der Republik unterwegs bin; vllt passt es ja.
Ansonsten wäre ich für schriftl. Tipps auch schon mal "dankbar".

P.S.: Beim "reinigen" vom Motor, hab ich schon mal an der Unterseite ein 1,9 D entdeckt.
Allerdings unterhalb vom Kühlwasserflansch steht nur: 11 E 93
Damit kann ich soweit nix anfangen. Sollte das aber ein Hinweis auf's Baujahr (93) sein, dann handelt es sich wohl auch um einen 1Y.
Auf dem Ventildeckel steht allerdings Seat. Und die hatten wohl versch. Typen von 1X - 1Z verbaut (60-90 PS).

Zumindestens hab ich im unteren Teil des Blocks noch ne Nummer gefunden: 028103021 AF
Vllt kann von den Spezialisten damit noch einer was anfangen.


@newt3
guck mal ob du in der karosse hinten am querträger vom abschlussblech so ovale anschraubbleche hast wo die diesel motorhalter drankommen. falls nicht hast da schon die erste herausforderung.
Also der Motorraum sieht genauso aus wie bei meiner Fahrdoka und der Schlachtedoka. Da ist nirgends was von ovalen Blechen zu sehen. Die Motorhalterung sitzt doch re/li im Längsträger - oder bin ich da falsch gelegen?
batterie ist beim diesel im motorraum - gibts ein blech für wo die draufsteht.
= hab ich in der Schlachtedoka über - danke. Das war ja das gute an dem ganzen Deal, das ich die Doka dazu bekam (für 2 Fl. Doppelkorn :lol: ), so hab ich ja alle benötigten "Zusatzteile" vorhanden. Neu kommen dann nur die Teile, die eben schrottig sind. Das wird die gesamten Kosten in Grenzen halten - hoffe ich :roll:
... aber wenn man schon umbaut bin ich der meinung dass man das wenigsten sauber machen sollte.
... volle Zustimmung. Deshalb wird auch zuerst mal alles in die "Waschmaschine" gesteckt damit es "wie neu" glänzt :mrgreen:

Bin weiterhin für weitere Tipps dankbar :bet ; und wenn ich's vor lauter "Aufregung" nicht vergesse, gibt's :pic und resümeees.

Gruß Tappi
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

Tappi hat geschrieben:Moin Kollegen.
Da p40p40 sich ja nun doch einen Benziner geholt hat, ist das ursprüngliche Thema ja eigentlich abgeschlossen.
.
Abgeschlossen ist bei mir auch noch nichts . Bis das bei mir der Bus zuhause steht der Benzinermotor noch drinn ist . ( Aber schon verkauft und Käufer baut ihn selber raus ) AFN Motor liegt überholt im Keller + Komplette Elektrik Amaturen Geber Kunstoffteile Lüftung vom Golf . Also binn ich noch nicht so weit wie Du . Aber ich weis dafür das mein Motor 1a läuft .
Bei mir ist Euro Norm im Brief nicht eingetragen also kann keine verschlächterung erfolgen . Sonst würde der Tüff auch bei einer Neuzulassung nicht mitspielen .
Habe mal mit jemanden gesprochen der schon 2 x einen TDi eingebaut hat . Er sagte das was du an Motorenhalterungen kaufen kannst , das kannst du auch sparen wenn man besser Hydrolager für den Motor einbauen will passt es sowieso nicht . Vor ich anfange mit den Motorenumbau wird bei mir erst die Karosse neu gemacht . Dann werde ich mich vieleicht auch mal an dich wenden da du ja dann noch so alle Probleme im Kopf hast .
Was ich sicherlich mache ist mir eine Umbau vorher anzuschauen . Und mit den jenige zu sprechen .
Viel Glück bei deinen Umbau und möglichst wenig Probleme Markus
Tappi

Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Tappi »

p40p40 hat geschrieben: Abgeschlossen ist bei mir auch noch nichts. ... ich weis dafür das mein Motor 1a läuft .
Bei mir ist Euro Norm im Brief nicht eingetragen also kann keine verschlächterung erfolgen . Sonst würde der Tüff auch bei einer Neuzulassung nicht mitspielen .
.... Vor ich anfange mit den Motorenumbau wird bei mir erst die Karosse neu gemacht . Dann werde ich mich vieleicht auch mal an dich wenden da du ja dann noch so alle Probleme im Kopf hast .
Was ich sicherlich mache ist mir eine Umbau vorher anzuschauen . Und mit den jenige zu sprechen .
Viel Glück bei deinen Umbau und möglichst wenig Probleme Markus
Ja moin Markus.
Na, dann können wir hier ja wohl nen richtigen Schnack aufmachen.
Ob mein Motor 1a läuft erfahre ich wohl erst auf der Strasse. Wir werden ihn aber vorher genauestens unter die Lupe nehmen und evt. einen "Trockenlauf" absolvieren.
Im Fhrzg Brief ist bei mir auch nix von EURO oder so eingetragen. Werde da aber nochmals mit meinem Graukittel des Vertrauens Rücksprache nehmen.
Mein Bus war vorher beim Katastrophenschutz und beim THW. Danach in einer trockenen, luftigen Scheune. Dementsprechend sieht die Karosse top aus. Nix zugekleistert, sondern im original Farkleid und mit viiel Klarwachs. Einzig an 2 Stellen (Bleche über den hinteren Radkästen) gibts etwas rostiges; aber im Gegensatz zu meiner BW Doka lächerlich. Naatürlich werd ich vor dem Motoren/Getriebeeinbau alles nochmal pingelig sauber machen und einwachsen. Ein Kumpel hat da son ein Wunderzeug mit vielen Vitaminen :dance drin.
Wir können ja per PN mal Handynr tauschen; Alles andere für die Öffentlichkeit hier posten. Ansonsten, hier gibts immer einen guten Schluck :cafe

Gruß
Tappi
Tappi

Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Tappi »

Hab mal angefangen, das "mitgelieferte" Getriebe zu "entrotten".
Bild

Ob das bei dem "Fraß" allerdings ne gute Idee war/ist :roll: :gr
Bild
p40p40
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

Tappi hat geschrieben:
Mein Bus war vorher beim Katastrophenschutz und beim THW. Danach in einer trockenen, luftigen Scheune.

Gruß
Tappi
Hallo das sind die Busse die du finden mußt : Meiner war von der Bergrettung am Wochenende im Einsatz danach gereinigt und ab in die Garage die letzten Jahre Stand er in einer Halle wo der Besitzer ihn herrichten wollte . Aber nach dem Er gebaut hatte eine Firma gegründet und Nachwuchs bekommen hatte sagte er : da komme ich die nächsten 10 Jahre nicht dazu also weg damit .
Rost : An den üblichen Stellen ist nichts, einzig an der Gurtbefestigung des Beifahrers ist irgendwie an der Türe Wasser entlang gelaufen und hat sich da gesammelt bis ein Loch entstanden ist rundherum ist alles OK . Werde aber unten alles abmontieren da ich eine Sandstrahlkabiene benutzen darf und die Teile danach Gepulvert werden . Kostenlos !! Diese Busse waren Steuerbefreit da für einen Wohltätigen Zweck daher keine Euronorm erforderlich .
LG Markus
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Tappi »

p40p40 hat geschrieben: ... da ich eine Sandstrahlkabiene benutzen darf und die Teile danach Gepulvert werden . Kostenlos !!
LG Markus

Ich würd meine Bus zu Fuss durch die Republik schieben, um so was auch zu dürfen :cry: :cry: :cry: :cry:

Aber ich begnüg mich mit säubern; schmirgeln; "Rost egal" streichen (ist ein geiles Zeug); lackieren und Unterboden-Wachs (das mit den viiielen Vitaminen :dance ).

Gruß
Tappi
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von CMF »

Tappi hat geschrieben: Aber ich begnüg mich mit säubern; schmirgeln; "Rost egal" streichen (ist ein geiles Zeug); lackieren und Unterboden-Wachs (das mit den viiielen Vitaminen :dance ).
Gruß
Tappi
Jetzt, da Du das Wunderzeugs mit den Super Vitaminen 2 mal erwähnt hast, darfst Du gerne auch mal was über diese Vitamine schreiben ...

Und warum "Rost egal" so geil ist, wäre auch interessant ;-)

Grüsse, Axel
--
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von p40p40 »

Tappi hat geschrieben:[

Ich würd meine Bus zu Fuss durch die Republik schieben, um so was auch zu dürfen :cry: :cry: :cry: :cry:

Aber ich begnüg mich mit säubern; schmirgeln; "Rost egal" streichen (ist ein geiles Zeug); lackieren und Unterboden-Wachs (das mit den viiielen Vitaminen :dance ).

Gruß
Tappi
Da waren schon Verhandlungen nötig . Der Besitzer der die Oberflächenbehandlungen macht ( Strahlen + Pulvern ) braucht mich um einige Maschienen zu versetzen und wieder anzuschließen . Habe gesagt OK ich könnte es machen unter einer Bedinnung !
Tappi

Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Tappi »

CMF hat geschrieben: Jetzt, da Du das Wunderzeugs mit den Super Vitaminen 2 mal erwähnt hast, darfst Du gerne auch mal was über diese Vitamine schreiben ...

Und warum "Rost egal" so geil ist, wäre auch interessant ;-)

Grüsse, Axel
--

Na ja, der Kanister kommt wohl direkt vom "Beschaffungsamt". Gibt's wohl nicht normal zu verkaufen (deshalb Vitamine B B . Ist aber das gleiche Zeug's wie Mike S...... Aber das kennt Ihr ja alles selbst.

"Rost egal" ist öffentlich käuflich zu erwerben und in der Oldtimer+Trekkersscene (zumind hier im Norden) sehr beliebt.
Hab vor Jahren mal einen Fergie (Bauj 59) damit grundiert. Obwohl der dann immer draussen stand, kam da nix mehr durch.
Braucht aber sehr sehr lange zum trocknen; unterwandert vorhandenen Rost in tiefste Poren; vor allem in den Falzen sehr gut verlaufend. DARF aber NICHT mit Nitrolack übergestrichen werden. Bei mehrmaligem überstreichen reicht es auch als Grundierung.
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von CMF »

Alles klar, danke, da stand ich wohl bei den Vitaminen auf dem Schlauch..ich dachte da wäre was Tolles drin in dem Wachs ...

Grüsse, Axel
--
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Tappi »

Hallo Bullifreunde.
Da bin ich wieder auf Sendung. Nunmehr soll's ans Restaurieren und den besagten Motorenumbau (B > D) gehen.

Beim (mitgeliefertem) Motor hab ich aber immer noch meine Bedenken hinsichtlich des "Typs".

Letztes Zitat: Zumindestens hab ich im unteren Teil des Blocks noch ne Nummer gefunden: 028103021 AF
Vllt kann von den Spezialisten damit noch einer was anfangen.


ist immer noch gültig. Ein "Bekannter" meinte zwar anhand der Nr herausgefunden zu haben das er 45 Kw hat. Mich stören aber bei
der o.g. Nr die beiden Bstb "AF".
Demnach wäre es nur ein 1,6 / 34 Kw . Vllt bin ich ja auch nur zu pingelig. Möchte aber vermeiden, das ich mir ne kleine Gurke einbaue. Aufgrund des zukünftigen Fahrtgebietes und der Nutzung sollten es schon min. die 45 Kw sein.

Auch weiß ich nicht so richtig was ich vom verrosteten Innenleben der Wasserkanäle halten soll.

P.S.: Morgen stell ich weitere Bilder ein.

Für ALLE hilfreichen Info's :bier
Max Power
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Max Power »

Mit der Nummer kann ich auch nichts anfangen, aber wenn 1,9 D unten drauf steht, wird es kein 1,6er sein.
Oben ist kein Kennbuchstabe zu erkennen?

Weisst du was zum Zustand des Motors? Unabhängig von der Leistung kann man sich da ja auch eine Gurke einfangen, wenn man das Ding einbaut und dann merkt der Motor ist ja hinüber.
Wenigstens den Kopf mal runterreissen würd ich bei Ungewissheiten schon und dann kann man ja auch Hubraum messen.
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von newt3 »

also google spuckt dazu 'nen 1.9er ausm t4 aus.
kennbuchste 1X. 1.9er saugdiesel 45kw/61ps.

der wirds dann wohl sein. wo sitzt denn der ölpeilstab? hast du dort wo beim t3 diese der stab sitzt eine bohrung in deinem genannten block oder nicht?
Tappi

Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Tappi »

@ Max Power

Nein, oben ist nix, nada, blank.

Nun beim "Handdrehen" bewegt sich alles leichtgängig. Er sieht zwar ein bisschen dreckig aus, aber nicht verölt.

Vorrangig geht's mir ja auch um die Leistung. Bei der Doka hab ich einen JK mit 40 Kw drin. Da ziehts mich in den Bergen
mit Wohnwg eher rückwärts wieder runter. Das will ich mit dem Bus vermeiden. Daher soll's ja ein paar Kwchen mehr sein...

Nun die üblichen Verdächtigen wie Düsen; Glühstifte; WP&ZR; sollen neu. Die ESP soll überholt werden; Ölwanne entschlacken usw.
Ein bisschen ? hab ich noch bei dem Rostansatz in den Kühlwasserkanälen. Kann man die "entkalken (entrosten)"? Was passiert, wenn sich Placken ablösen wg WP?

Und ich wollt ihn auch im Ausbauzustand mal laufen lassen, um dann schon mögliche :gr vorab zu klären.


@newt3

Bei mir hat die "Tante" nix gescheites ausgespuckt. Aber zumindestens geht Deine Aussage mit der meines Bekannten konform.
Und wenn jetztnoch ein "dritter" dazu kommt, dann glaub auch ich's ;-)

Ja, der Peilstab sitzt da, wo er auch bei der Doka ist (zwischen WP und Ölfilter). Ist zwar leider abgebrochen, aber vorhanden.


:looser Ja und dann bleibt noch die Frage: Wo bekomm ich ein gutes 5er Getriebe her ???
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von newt3 »

der 1.9er block ist ca 2cm höher als der 1.6er.
kannst also auch einfach messen.

wie gesagt wenn es ein 1X ist (das wäre ein 1.9er) dann gab es den nur im t4 un dann wäre glaub die bohrung für den bus ölpeilstab nicht vorhanden. beim 1.9er abl (das wäre der td ausm t4 ist das dann genauso).
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von xfranzx »

Also ob gros 1,9 oder 1,6 oder 1,7 auf dem block steht wirsd ja wohl sehen ;-) steht auf der ein/ auslassseite des motors..ca 5x5cm...
Nähe der Unterdruckpumpe ist idr der kennbuchstabe eingeschlagen...
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Tappi »

@newt3
Und wie wäre es mit einem Seat?
Auf dem Ventildeckel war nämlich das "S" drauf. Auch das würde zum 1,9er vom Toledo o.s.ä. passen :gr

Mit dem "nachmessen" probier ich's nochmal.

@xfranzx
Eben ja nicht. Nirgends eine Gravur dergleichen. Deshalb ja meine ??


So hab eben wieder meinen Zugang fürs Bilder Upload gefunden

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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von TottiP »

Du schaust an falscher stelle... auf der Seite vom Krümmer musst Du schauen. Sieht dann so aus: Bild


Und vom Bild her ist es ein 1y. Da wo der Putzlumpen unter der Einspritzpumpe steckt, steht auch die Motornummer. Eingelasert, nicht erhaben.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Tappi »

@totti
Jo, danke für den Hinweis.
Hab dort auch die 1,9 D gefunden.

Allerdings "nirgends sonst" ein MBK; ausser der Nr (erhaben) auf der ESP Seite.
Nächste Woche kommt selbige runter und geht in die Überholung. Mal schaun was da noch zum Vorschein kommt.
Danach gleich auch Zyl-Kopf runter ect. ect.

Bin ja nun kein Profischrauber; eher der Autodidakt = Motto:
"Wenn du dich ein Leben lang nicht traust Dinge zu machen, wirst du dich am Ende des Lebens wundern, was du alles für Dinge nicht gemacht hast"

Werd weiter berichten & :pic

P.S.: 1X oder 1Y was solls. Sind ja nur 3 Kw. Am Ende zählt der SPASS :suff
Tappi

Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Tappi »

Melde mich mal wieder von der "Umbaufront".
Moin alle zusammen.

Bislang hab ich den Motorraum entrostet, grundiert und vorlackiert (Endlack" kommt erst kurz vorm Motoreneinbau drauf).

Den Motor bin ich Stück für Stück am "zerlegen" ;säubern/lackieren und mit neuen Dichtungen zu versehen.
Das "innenleben" der Wasserführung sieht so Bild aus.
Gibts da ne Möglichkeit das zu reinigen?

Und gibt es irgendwo eine Tabelle, welche "Maße" die einzelnen Schrauben haben? Hab meine alle zusammen in ein Reinigungsbad geschmissen. Defekte werden ersetzt; andere wollt ich gesäubert wieder verwenden. In den Handbüchern steht meistens nur drin, mit welchen nm die angezogen werden sollen.

Beim Getriebesäubern bin ich dann auf diese Stellen gestoßen:

Bild =diese Spuren stammen von einer abgerissenen Schraube des Abdeckbleches zum Motor hin
Bild = diese Stelle befindet sich direkt am Anschluss zum Motor.
Bild = ja und das "abgerissene" Zähnchen stellt mich vor die Frage: Schwungrad weiter benutzen oder neu??
Welchen Einfluss wird es auf das Zusammenspiel mit dem Anlasser haben?

Danke für alle hilfreichen Antworten.
Tappi
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Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Matze567 »

Das Schwungrad würde ich ersetzen. Die Zähne neben der Lücke sind auch schon beschädigt. Wenn der Anlasser ins Leere greift stehst Du da.
Tappi

Re: Benziner Bus auf Diesel umbauen

Beitrag von Tappi »

newt3 hat geschrieben:guck mal ob du in der karosse hinten am querträger vom abschlussblech so ovale anschraubbleche hast wo die diesel motorhalter drankommen. falls nicht hast da schon die erste herausforderung.

Hej "newt3"
Meintest Du diese Bleche damals?
Bild

dann hattest Du Recht. Die fehlten. Aber dank der Schlachtedoka
sind sie jetzt da wo sie hingehören :lol:
Bild

Na und mal so zwischendurch für alle anderen:
Die Arbeiten sind im vollen Gange Bild
Aber zuerst wurden alle "kritischen" Stellen markiert (hielt/hält sich aber in Grenzen; und nirgends isses "durch")
Bild; Bild; Bild; Bild;
Bild; Bild;
Bild; Bild;
Bild; Bild;
Bild; Bild;
Bild

Na und der Innenausbau muss noch warten bis es hinten wieder brummt
Bild

So und jetzt erst ma :suff
Schönen Wochenendfeierabend noch.
Tappi
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