Kupplungsprobleme im Urlaub

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
geroldsecker
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2013, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ortenaukreis

Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von geroldsecker »

Hallo zusammen,
Wir sind gerade mit unserem Bulli im Urlaub. Auf dem Weg hatte ich 2mal das Problem das ich nach ca.1,5 std. Bei laufendem Motor keinen Gang mehr reinbekommen habe. Bei ausgeschaltetem Motor liessen sich die Gänge einwandfrei einlegen. Nach 30min Pause gings dann auch wieder bei laufendem Motor. Wir sind jetzt im Urlaub in Lechbruck am Lechsee. Wer weiss was ich tun kann oder wo ich eine Bulliwerkstatt in der Nähe finde????

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk
Spare Sprit, fahr mit dem Bus!
Schöne Grüße
Flo
Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von gvz »

der einfachste Fehler waere--zu alte/zu wenig Bremsfluessigkeit--check mal deinen Stand im Vorratsbehaelter--da bedient sich auch die Kupplung fuer den Lebenssaft :-bla
Member of the C.d.a.S
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von Bullfred »

Dit hätte aber als Ursache: Geber- oder Nehmerzylinder undicht. Leitung eher nicht. Fussraum was feucht? Nehmerzylinder feucht?
Viel Erfolg!
:cafe
Benutzeravatar
geroldsecker
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2013, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von geroldsecker »

Fussraum stand Flüssigkeit, hatte schon die Scheiben in Verdacht, dasssie undicht wären..... Naja dann checke ich mal die Bremsflüssigkeit, wo finde ich die Zylinder?

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk
Spare Sprit, fahr mit dem Bus!
Schöne Grüße
Flo
Bild
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von Jenssss »

unter dem tacho.

die abdeckung ab und tacho raus.


hatte das selbe problem. bei mir waren schrauben vom getriebe-motor lose :cafe
und der nehmerzylinder defekt ;)
Bild¯\_(ツ)_/¯
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

was Jensss meint ist der Hauptbremszylinder. Dort oben findest du auch den Vorratsbehälter...

Dann hast du oberhalb der Pedale im Fußraum den Geberzylinder für die Kupplung und hinten oben auf dem Getriebe den Nehmerzylinder...

Bilder dazu mal bei Google suchen, am besten Explosionszeichnung...

Und Vorsicht, Bremsflüssigkeit ist giftig und ätzend, also reinigen mit viel Wasser...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von Atlantik90 »

Entweder pappt deine Kupplung oder das Pilotlager wird fest.
Abkühlen des Motors heilt m.E. nicht das Hydrauliksystem der Kupplungsbetätigung, denn es funktioniert ja nach 30 min Abkühlen wieder.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von gvz »

Du hast an der Tachoabdeckung hinten 2 Vertiefungen---da mit beiden Händen rein und ein beherzter Ruck Richtung zu dir
Die Entriegelung sind 2 kleine federstahbaender--danach kannst du den Deckel abnehmen--darunter ist eine feste milchige dicke Folie--da schaut auch der Deckel der Vorratsbehälters durch--Stecker abziehen(falls vorhanden)--dann kannst die Folie abnehmen und du siehst den Vorratsbehälter.


Der Geberzylinder siehst du im Fussraum--oberhalb des Kupplungpedales.
aus eigener Erfahrung weiss ich--reparieren hilft da nicht lange--am besten neuen rein und fertig
gibt es in guter Qualitaet bei T.K.Parts


Wenn auf deinen Fluessigkeitsstand achtest--kannst du auch Weile damit rumfahren--so bin ich auch vom Nordkapp heimgekommen.


Nur solltest du die ausgelaufene Fluessigkeit regelmaessig aus dem Fussraum entfernen--die loest deinen Lack auf--und Gevatter Rost haelt dann Einzug :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
geroldsecker
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2013, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von geroldsecker »

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe, aber die Bremsflüssigkeit ist voll... Hmm schade hatte gedacht ich hätte es dank eurer Hilfe gefunden, dann muss ich mal den Rest checken,aber aufm Campingplatz grad schwierig...

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk
Spare Sprit, fahr mit dem Bus!
Schöne Grüße
Flo
Bild
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von seppo85 »

@geroldsecker (Prinzbach oder Seelbach ;-)? ) konnte das schon reproduziert werden, dass es nach etwas längerer Standzeit/Abkühlphase wieder funktioniert? Oder waren die 30 Minuten einfach Zufall?

Also wenn es manchmal geht und manchmal nicht, und bei ausgeschaltetem Motor funktioniert und bei laufendem nicht ist es dann doch sehr oft das Pilotlager. (ist ein ca. Daumengroßes Nadellager für ein paar Euro). Gibt es heir sehr viele Topics zu. z.B:

Bild: http://www.bulliforum.com/download/file ... &mode=view" onclick="window.open(this.href);return false;
Beitrag: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=75156" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist im normalfall nicht sonderlich kompliziert es zu wechseln, aber viel Aufwand weil da Getriebe muss dazu ausgebaut werden.


Mann sieht hinten auch gut ob der Kupplungsvorgnag nocht gut funktioniert. Dazu muss vorne jemand kuppeln und einer am hinteren linken Rad, schräg rechts oberhalb des Rades den Nehmerzylinder beobachten. Dieser, bzw der Hebel drunter muss sich deutlich bewegen.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
geroldsecker
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2013, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von geroldsecker »

Seelbach ;) und du? Wer das Geroldseck kennt, kann nur aus der Nähe sein, na dann wirds evtl. Das Pilotlager sein, 30min waren Standardpause nach den 2 Ausfällen, dann gings wieder

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk
Spare Sprit, fahr mit dem Bus!
Schöne Grüße
Flo
Bild
Benutzeravatar
T3Driveeer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2014, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von T3Driveeer »

geroldsecker hat geschrieben:Wer weiss ... wo ich eine Bulliwerkstatt in der Nähe finde????
Hallo nach Lechbruck!

Bin dort auch immer gern. Soweit ich mich erinnere gibt es in Lechbruck mehrere Autowerkstätten. Ich meine auch eine freie Werkstatt gesehen zu haben, die keinen schlechten Eindruck gemacht hat. Guck mal Ortsmitte bzw. Richtung V-Markt.

Außerdem hab ich in Erinnerung, dass einer an der Rezeption gern alte Autos fährt. Vielleicht hat der nen lokalen Tipp.

Und wenn das alles nichts hilft: Wenn du vom Ort Richtung Campingplatz läufst, stand bei einem der letzten Häuser auf der rechten Seite immer ein T3 im Hof. Vielleicht hilft es ja da mal zu fragen, in welche Werkstatt der fährt.

Ansonsten: Trotzdem versuchen den Urlaub zu genießen! Solange der Kühlschrank läuft... :-)
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
Benutzeravatar
geroldsecker
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2013, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von geroldsecker »

Danke T3 Driveeer, mache mich auf die Suche, Kühlschrank läuft, Bier ist gekühlt ;)

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk
Spare Sprit, fahr mit dem Bus!
Schöne Grüße
Flo
Bild
Benutzeravatar
geroldsecker
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2013, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von geroldsecker »

Hallo zusammen, so mittlerweile zuhause angekommen, auf dem Heimweg war bis auf ein kurzes Hakeln alles bestens, werde im Laufe der Woche mal weitersuchen Geber und Nehmerzylinder sind ok. Ich habe das hier noch gefunden http://www.nordfalia.de/index.php/vw-bu ... optimieren" onclick="window.open(this.href);return false;
Meint ihr das könnte auch das Problem sein? Bevor ich das ganze Getriebe ausbaue würde ich gerne noch die einfacher zugänglichen Teile checken...
Spare Sprit, fahr mit dem Bus!
Schöne Grüße
Flo
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von Atlantik90 »

Du sagst doch ganz am Anfang dass im Stand alles ging und bei laufendem Motor oder während der Fahrt nicht. Was haben Teile, die mit der Drehbewegung im Antriebsstrang nichts zu tun haben, dann mit dem Problem gemeinsam?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
geroldsecker
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2013, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von geroldsecker »

Danke Joachim, als Anfänger muss ich mich erst noch in die ganze Materie reinfuchsen. Wie kann ich testen ob die Kupplung pappt oder Pilotlager defekt ist? Muss ich dazu das Getriebe ausbauen?
Spare Sprit, fahr mit dem Bus!
Schöne Grüße
Flo
Bild
Benutzeravatar
geroldsecker
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2013, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von geroldsecker »

SO nun habe ich mich etwas eingelesen und mal untern Bulli gelegt. Die Manschette vom Nehmerzylinder ist ölig. Könnte es sein das sich der bald verabschiedet? Oder meint ihr ich soll tatsächlich das Getriebe ausbauen um die komplette Kupplung/Pilotlager zu tauschen? wie bereits erwähnt ich bin noch Anfänger :-?
Spare Sprit, fahr mit dem Bus!
Schöne Grüße
Flo
Bild
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von Jenssss »

Wenn die ölig (wobei das eher bremsflüssigkeit sein sollte?!!) ist, hat sich der Nehmerzylinder bereits verabschiedet.

Wenn du den wechselst, sollte es wieder gehen ;)
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,

das man bei laufendem Motor irgendwann im warmen Zustand
nicht mehr schalten kann hat nur einen Grund:

Die Getriebeeingangswelle wird nicht mehr richtig geführt.

Abhilfe:

Pilotlager austauschen, aber das wurde hier ja schon mehrfach
gesagt.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
geroldsecker
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2013, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Kupplungsprobleme im Urlaub

Beitrag von geroldsecker »

Nehmerzylinder und Pilotlager sowie die verschiedenen Dichtungen sind bestellt. Als erstes wird dann der Nehmerzylinder getauscht und am nächsten freien Samstag wird das Pilotlager samt Dichtungen getauscht!! Hatte zwar gedacht ich komme um den Getriebeausbau drum herum, da ich da etwas Respekt vor habe, nicht aus handwerklichem Aspekt eher das ich was falsch mache. Aber werde nun allen Mut zusammen nehmen und mir noch jemand zur Hilfe mit dazu nehmen. Aus dem Grund hab ich mir den Bulli eigentlich gekauft, um selber was reparieren zu können ;)
Spare Sprit, fahr mit dem Bus!
Schöne Grüße
Flo
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“