Kurbelwellenschraube M12 (Zahnriemenseitig)

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Papa123
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Kurbelwellenschraube M12 (Zahnriemenseitig)

Beitrag von Papa123 »

Wo gibts denn sowas zu kaufen? Hat jeman die die Vergleichsnummer?

Bei mir ist eine 6kant Schraube SW 17 verbaut, wird wohl M12 sein? M14 mit 6kant gabs wohl wohl nicht?

Gruß
Christoph
puckel0114
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Re: Kurbelwellenschraube M12 (Zahnriemenseitig)

Beitrag von puckel0114 »

Bei VW zum Beispiel.
Nimm die vom 1,9er TDI, 1Z oder AFN.
Bzw. bei den letzten beiden Zahnriemenkits von Bosch (für TDI) war die Schraube immer dabei.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Atlantik90
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Re: Kurbelwellenschraube M12 (Zahnriemenseitig)

Beitrag von Atlantik90 »

Du hast einen CR eingebaut laut Profil. Bei den PKW-Motoren war die Verschraubung ohnehin teils anders ausgelegt. Nur das Gewinde war gleich.
Auch am T3 mit CS,KY oder JX gab es unterschiedliche Schrauben je nach Baujahr und Ausrüstung mit z.B. 2. Lima. Aber du brauchst die N 90577101 Zwölfkantschraube M14x1,5x47, die beim CR als Ersatz für die alte Schraube gelistet ist.
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Re: Kurbelwellenschraube M12 (Zahnriemenseitig)

Beitrag von Papa123 »

neujoker hat geschrieben:Du hast einen CR eingebaut laut Profil. Bei den PKW-Motoren war die Verschraubung ohnehin teils anders ausgelegt. Nur das Gewinde war gleich.
da habe ich halt leider zu wenig Erfahrung
Auch am T3 mit CS,KY oder JX gab es unterschiedliche Schrauben je nach Baujahr und Ausrüstung mit z.B. 2. Lima. Aber du brauchst die N 90577101 Zwölfkantschraube M14x1,5x47, die beim CR als Ersatz für die alte Schraube gelistet ist.
Ja sofern eine M14 verbaut ist ist die genannte Ersatzsschraube richtig. Die habe ich ja auch schon vorrätig. Nur das Baujahr und die tatsache dass eine Sechskant verbaut ist hat mich irritiert. :gr

Ich hab auch bei VW angerufen. Im CS sowie im CR wurde die M12er eingebaut. Also Vergleichsnummer wurde mir N90112001 genannt. Die scheint aber nirgends zu beziehen zu sein. Laut VW gibts die sei 99 nicht mehr.

Bleibt nur aufschrauben und nachschauen. Ich dachte ich schaffe es diesmal erst alle Teile zu besorgen bevor ich ihn wieder kaputtrepariere.
Was mach ich wenn doch eine M12 drinnen ist?
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Atlantik90
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Re: Kurbelwellenschraube M12 (Zahnriemenseitig)

Beitrag von Atlantik90 »

Welches Baujahr hat denn dein CR? Der wurde ja nur von 80 bis 82 gefertigt.
Die alten Schrauben kannst du wiederverwenden und die M12x1,5 mit 150 Nm anziehen. Die M14x1,5 mit 200 Nm.
Drehwinkelgesteuertes Anziehen ist bei den Schrauben im Original nicht vorgesehen.

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Re: Kurbelwellenschraube M12 (Zahnriemenseitig)

Beitrag von classick »

Im Jetta wurde der doch bis 84 verbaut oder?
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Re: Kurbelwellenschraube M12 (Zahnriemenseitig)

Beitrag von Atlantik90 »

Ab 8/82 hatte der den Namen JK
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Re: Kurbelwellenschraube M12 (Zahnriemenseitig)

Beitrag von classick »

Allet klar...
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Re: Kurbelwellenschraube M12 (Zahnriemenseitig)

Beitrag von LUGO »

neujoker hat geschrieben:Welches Baujahr hat denn dein CR? Der wurde ja nur von 80 bis 82 gefertigt.
Die alten Schrauben kannst du wiederverwenden und die M12x1,5 mit 150 Nm anziehen. Die M14x1,5 mit 200 Nm.
Drehwinkelgesteuertes Anziehen ist bei den Schrauben im Original nicht vorgesehen.

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Hey "neujoker",
kannst Du bitte genauer erklären wieso man die alte M12x1,5 KW-Schraube wiederverwenden kann - und wieso 150 Nm
Ich habe im Moment genau das Problem. Es gibt keine Neue - und da es um eine "Dehnschraube" geht - soll die alte nicht mehr verwendet werden.
Dieses Wissen stammt aus den Diversen Foren. Dein Rat würde mir sehr gefallen. Auch das "einkleben"ist so eine Sache. Ich denke das die Schraubensicherung 150Nm nicht zulässt. Da aber in meinem CS-Motor die KW-Schraube "geklebt" war - und ich 17 Jahre ohne Probleme fuhr -
werde ich eine Mittelfeste Schraubensicherung verwenden.

Danke für Deine Antwort.

lg. Lugo
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Re: Kurbelwellenschraube M12 (Zahnriemenseitig)

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest dich mal mit dem Dehnvorgang bei einer Dehnschraube befassen.

Wenn eine Dehnschraube mit Drehwinkel angezogen wird, dann wird die Schraube bleibend gedehnt und damit auch kaltverfestigt. Wenn man das jetzt ein 2. Mal macht, dann berücksichtigt man diese Vordehnung nicht und zieht einfach ein 2. Mal die Schraube lang und damit länger mit den entsprechenden Folgen für die Festigkeit.

Wenn man mit Drehmoment anzieht, dann hat das wohl eine größere Streuung der Vorspannkraft als bei der Drehwinkelmethode (deswegen zieht man heute zumeist nach Drehwinkel an), aber bei einem späteren Wiederanziehen wird die vorhandene Kaltverfestigung des Materials automatisch berücksichtigt und es erfolgt praktisch keine weitere bleibende Dehnung.

Beide Methoden haben also ihre Vor- und Nachteile.

Habe versucht kurz und knapp das Wesentliche zu beschreiben ohne jetzt die letzten Feinheiten herauszuarbeiten.
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