Poptop zelt -> welches?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Yaku
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2006, 01:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nizza

Poptop zelt -> welches?

Beitrag von Yaku »

Hi,
ich habe bei gowesty 3 verschiedene poptop zelte gefunden alle 3 aus verschiedenen materialien! Es sind die für modelle von 1980 - 1984!
Ich brauche ein gutes für dehn Sommer und Winter! Welches würdet ihr entfehlen?
http://www.gowesty.com/ec_view_category ... parent_id=
VG Mo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

nimm das acrylic
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

Täusch ich mich da jetzt oder sind die bein güzel oder wars günzel billiger...??? :gr
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Boltze
Stammposter
Beiträge: 518
Registriert: 08.10.2004, 22:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aurachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Boltze »

Bist du dir sicher das die nach Deutschland versenden? Ich hab mal gehört, das die das nicht machen!?
mfg

Christoph

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von Spasshawwe »

Hi,

gibts denn reelle Erfahrungen mit den unterschiedlichen Zeltstoffen? Mein jetziger Faltenbalg ist Joker original und hat mehr als 30 Jahre dicht gehalten.

Wie verhält sich ein 30 Jahre altes Acrylic Zelt?

Gowesty hat auch ein Hanf-Baumwollzelt im Angebot.

Also zur Wahl stehen ja: Baumwolle, Hanf-Baumwolle und Acrylic.

Danke für die Mithilfe,

Gruß Spasshawwe
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von slowly »

Hi,
mein org. Westfalia Faltenbalg ist nach 30 Jahren immer noch in Top Form. Kriegt dieses Jahr nur mal wieder eine Aussenimprägnierung.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von Surfbulli »

Ohne den verwendeten Stoff richtig zu kennen, kann ich dir aus Erfahrung mit Bootsperseningen eig nur die Baumwoll, bzw. Hanf-Baumwollvariante empfehlen.
Bei Stoffen aus Synthetik gibt es gravierende unterschiede in Sachen Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität und UV- Beständigkeit. Wenn alles gut sein soll, wird der Stoff schon mal recht teuer und ist nur von spezialisierten Firmen zu nähen. zudem haben Synthetische Stoffe oft eine Beschichtung, die je nach Qualität eher gummiartig ist, was zu ziemlich starker schwitzwassserbildung führen kann und dann das schlafen nicht zum Vergnügen macht, vom geringen Luftaustausch mal ganz abgesehen ;-)

Das wohl entscheidende Argument für Baumwolle ist wohl aber, dass man sie durch Imprägnierung immer wieder dicht bekommt! Ist der Synthetische Stoff undicht, dann deshalb weil die innen aufgedampfte Beschichtung defekt ist. Das ist dann nicht mehr zu reparieren und kann gerade in Knickbereichen schnell passieren.

(alles natürlich abhängig von der Qualität, aber ich würde zu Baumwolle greifen; funktioniert doch auch seit mehreren Jahrzehnten ganz gut :g5 )
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von Fabrizio »

Hallo Yaku
Ich habe den Zeltstoff bei Günzl bezogen. Im 2013 montiert und verschiedene Male gebraucht. Ist dicht, sieht gut aus und die Qualität passt. Die Montage ist halt ein Thema für sich, aber das Teil passt.
Gruss Fabrizio
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von Spasshawwe »

Hi,

Danke für die Antworten.

günzl hat mein Zelt mit drei Fenstern leider nur in beige. Ich hääte es aber gerne in grau oder neutral. So bin ichbei Go Westy gelandet. Dann hab ich eben mal gegoogelt.
Also ich bin auch von dem Hanf-Baumwolle Zelt am ehesten überzeugt.
Bei Plastik gehen halt mit der Zeit auch die Weichmacher raus. und eben die Sache mit der Beschichtung.

http://www.gowesty.com/ec_view_details. ... parent_id=" onclick="window.open(this.href);return false;

500$ ist glaub auch in Ordnung

Weite Beiträge und Infos....immer her damit.

Danke und Gruß

Spasshawwe
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von Hannes »

Spasshawwe hat geschrieben:Hi,
Bei Plastik gehen halt mit der Zeit auch die Weichmacher raus. und eben die Sache mit der Beschichtung.
Nicht jeder Kunststoff enthält zugemischte Weichmacher, es sind die wenigsten, vor allem PVC benötigt Weichmacher.
MINT MAGNUM TDI
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2005, 13:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ej22 umbau
Leistung: 136
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Steben

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von MINT MAGNUM TDI »

ruf doch mal bei günzl an..
machen normalerweise auch Sonderanfertigung...
hab da mal angefragt für unser Weinsberg...

lg

steffi und manu
BildBild
Multivan mit afn power
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von Bullenbulli »

Hi,

ich habe mir den Faltenfalg bei Günzel anfertigen lassen.
Grau mit drei Fenstern....
Sprich die mal an. Kostet auch nicht mehr wenn ich mich recht erinnere...

Gruß

Christoph


Sent from my iPhone using Tapatalk
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von Spasshawwe »

Hi,

Günzl hat mir bereits geantwortet, das die Saison gerade erst angefangen hat und ich mich doch im Herbst wieder melden solle.....wollte es halt jetzt die Tage machen....



hmmm doof....

:-)
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von joky »

Gowesty bietet in ihrem Shop seit kurzem neue, relativ günstige T3-Faltenbälge mit 3 Fenstern an:
BJ 1985 - 1991: http://www.gowesty.com/product-details.php?v=&id=24808
BJ 1980 - 1984: http://www.gowesty.com/product-details.php?v=&id=24736
Weiss jemand was zur Qualität resp. Unterschieden zu den Günzl-Teilen?
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Habe das von GoWesty in braun mit drei Fenstern, passt perfekt und ist dicht. Hatte das damals vor Ort abgeholt, Super nette Leute dort. Ich denke, nett gefragt, verschicken die auch nach D.

Mit Günzl habe ich zweimal schlechte Erfahrungen gemacht, das Zelt war zu klein. Garantie und Umtauschen ist schön, aber die Karre steht erstmal und es ist ein Megafickfilm, wenn der Balg wieder raus muss, gerade beim getackerten Balg der frühen Version.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von Spasshawwe »

lol

*Megaf***film*

Hab das von Günzl in dunkelgrau für damals 400€. Bis jetzt ist es in gutem Zustand. Es hat nur in Schottland, als es mal 2 Tage quer geregnet hat durch den Klettverschluss vorne oben rein geregnet.

Habe es dann vor zwei Jahren mit Bernd Jäger Baumwollzeltimpregnierung eingesprüht. Seitdem hat es "leider" nicht mehr quer geregnet....

Vom Zelt an sich, dicke des materials, "Eindruck" ist es sehr gut.

Gruß Spasshawwe
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von joky »

Habe von Gowesty soeben eine Antwort bekommen, was der Unterschied zu den normalen sog. OEM-Zelten sei, welche Gowesty weiterhin im Programm hat und fast doppelt so viel kosten:
«The new material is a little thinner than the OEM canvas tents. The manufacturing costs are what allow us to offer our tent at a much more affordable price.»
Es ist also ein dünnerer Bauwollstoff, den sie verarbeiten.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von Atlantik90 »

Man sollte vielleicht einmal die Eigenschaften der Stoffe genauer betrachten.
Naturfasergewebe gleichgültig ob Baumwolle oder Gemische werden nur Wasserdicht durch die Quellung der Fasern. Imprägnierungen unterstützen das nur. Sie "saugen" Wasser auf, so dass sie nach Gebrauch immer wieder feucht zusammengefaltet werden. Auch ziehen sie gut getrocknet im zusammengefalteten Zustand Feuchtigkeit. Deshalb bekommen sie leichter Stockflecken. Auch Naturfasern werden an Falte-/Knickstellen spröde. Imprägnierungen auf Naturfasern sollten zusätzlich eine antifungizide Wirkstoffkomponente enthalten, um die Bildung von Stockflecken zu hemmen. Wie man zu derartiger Chemie steht ist Sache der persönlichen Einstellung.

Kunstfasern haben den großen Vorteil keine Feuchtigkeit aufzunehmen und können dadurch schneller abtrocken. Gute Kunstfasergewebe sind genauso atmungsaktiv wie Naturfasern. Gute Kunstfasern sind verrottungsfester. Kunstfasern sind leichter zu säubern. PCV-beschichtete Stoffe sind wohl wasserdicht, leider aber nicht atmungsaktiv.

Kondenswasserbildung auf der Innenseite ist ein normales Verhalten der sog. feuchten Luft bei den entsprechenden Temperaturunterschieden -innen wärmer als außen, gleichgültig welches Material. Naturfaser saugen das nur auf, bei modernen Funktionsfasern muss das durchdiffundieren, am Blech bleibt das halt an der Oberfläche und läuft ab. Bei Regen von außen ist, gleichgültig bei welchem Gewebe, dann kein Durchgang für Kondenswasser mehr gegeben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Joachim hat es (mal wieder) sehr technisch und leidenschaftslos ausgedrückt, wie sich unterschiedliche Materialien verhalten.
Daraus lässt sich schon für die Wahl eine Menge ableiten, allerdings fehlt mir hier die tatsächliche (naturgemäß wenig meßbarere) Komponente aus der Praxis:

Wer schon einmal den Unterschied erlebt hat, wie es sich anfühlt, bei direkter Sonneneinstrahlung in einem "echten" Baumwollzelt zu stehen und das Pendant aus Kunstfasern dazu im Vergleich heranzieht, wird feststellen, wie deutlich sich das Gefühl im Zelt unterscheidet.
Meine persönliche Meinung: Das Wohlfühl-Gefühl ist in Baumwolle unschlagbar!
Aus diesem Grund würde ICH auch nichts anderes im Bus verbauen.

Gruß, O.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Poptop zelt -> welches?

Beitrag von Atlantik90 »

Leidenschaft bringt nichts bei solchen Entscheidungen. Und das Problem bei Zelten mit Kunstfasergewebe ist, dass die billigeren PVC- oder PU-beschichtete Gewebe haben und damit die Luftdurchlässigkeit mies ist. Aber das hab ich oben ja schon geschrieben.
Da hilft dann nur gut lüften.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“