Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Tobi_K
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2014, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Ausbau
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Syrgenstein

Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Tobi_K »

Servus aus Freising,

nach langem Bangen steht er jetzt endlich in der Auffahrt, der erste Bulli. Der ein oder andere hat in meinem ersten Forumsbeitrag schon mitbekommen, dass er mir vor ca. 2 Wochen erstmal mit fester Bremse auf der Überführungsfahrt nach kurzer Fahrt liegen geblieben ist und direkt in die Werkstatt ging. Neue Bremssattel, Schläuche, Beläge, eine Bremsleitung.

Gestern konnte ich ihn dann endlich nach Hause bringen.

Das gute Stück ist ein

- 1,6l TD (JX)
- 5 Gang Getriebe
- REIMO Hochdach + Ausbau (könnte der Florida sein, muss ich nochmal genau hinschauen)
- 130tkm, erster Motor (Hatte zwischendurch für 5tkm einen AAZ drin, wurde aber wieder zurückgebaut)
- weiß (silberfarben foliert, kommt aber wieder runter)
- TÜV neu

Hier alle Bilder:

https://www.dropbox.com/sc/7hffpco5imu3 ... d5U-oRX_Ka

To do's:
Zustand war als sehr gut beschrieben und verargumentiert von dem vertrauenserweckenden Verkäufer, hat aber bereits auf den ersten beiden Fahrten Zweifel erweckt.

Was ich jetzt schon weiß:

- Kantenrost
- Streifschaden Fahrerseite Holm unten
- wahrscheinlich Rost am Küchenblech
- Stoßstange hinten Rost
- Windschutzscheibe und Heckscheibe an 2 Stellen Rost am Gummi
- Motor leckt Öl an einer Stelle
- Kühlmittelkontrollleuchte hat aufgeblinkt (Temperatur normal, Füllstände ok, wahrscheinlich Luft im System)
- Vorglühlampe flackert beim Fahren (wahrscheinlich elektrischer Fehler, wenn ich an anderen Schaltern rumstelle, verändert sich das Blinken der Vorglühanlage)
- warme Luft aus dem Fußraumgebläse (eventuell Heizungsfehler)
- Tachoanzeige ist gestern ausgefallen (Geschwindigkeit und Km Zähler)
- Tachoelement wurde getauscht (ist aus einem anderen Bus, zeigt einen anderen km Stand als der Bus tatsächlich hat)
- Ölkühler nachrüsten (Hat mir einen mitgegeben, der ist aber winzig... mal sehn)

Das war alles was mir auf Anhieb auffiel. Nicht gerade wenig, aber machbar. Viele Karosseriethemen, die ich aber erst Ende der Saison in Angriff nehmen werde.

Da ich jetzt ein wenig Vertrauen in die Aussagen des Verkäufers verloren habe, wäre ich gottfroh wenn sich jemand aus der Nähe von Freising mit mir das Buschen mal im Detail anschauen könnte, ich bin handwerklich begabt, aber kenne mich nicht sonderlich gut mit Motoren, Elektronische Anlage etc aus. Ich will vermeiden, das ich etwas dringliches übersehe, das mir dann zum Verhängnis wird.

Das wäre super.

Ich setze mich auch zeitnah mit dem Münchner Stammtisch in Verbindung! ;-)

Und natürlich obligatorisch weil es jeder sucht: Falls in Freising eine trockene Halle / Scheune / Unterstellplatz frei ist, ich bin interessiert! Auch an Schrauberplätzen in der Nähe.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, ich werde weiterhin berichten.

Ein großer Dank schon mal an sugar für seine Hilfsbereitschaft!

Viele Grüße
Tobi
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von HansB »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Mhh, Dein Bus hinterlässt meiner Meinung nach einen geteilten Eindruck bei mir.
Rost sieht nach mehr aus, Technik (Bremse, Motor usw.) auch.

Wie sieht es aus, hast Du Schraubererfahrung? Wenn ja, dann ist das sicherlich machbar. Ohne entsprechenden Hintergrund oder Connections ist der Aufwand (Geld) deutlich höher.

Aber bevor Du anfängst und eine Baustelle nach der anderen aufreißt, genieße den Sommer und erfreue Dich an Deinem Bus.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von slowly »

Hi, zur Technik ag ich als Benzinerfahrer mal nix.
HansB hat geschrieben: Mhh, Dein Bus hinterlässt meiner Meinung nach einen geteilten Eindruck bei mir.
Rost sieht nach mehr aus, Technik (Bremse, Motor usw.) auch.
Aber bevor Du anfängst und eine Baustelle nach der anderen aufreißt, genieße den Sommer und erfreue Dich an Deinem Bus.
Ansonsten möchte ich mich aber Hans anschließen. Rosttechnisch ist das einiges an Arbeit. Wenn Du da jetzt anfängst ist den Sommer nix mehr.
Küchenblock kannst Du auf jeden Fall ausbauen, da wird was hinter sein und auch sonst..
Sich Dir einen Platz wo Du im Winter arbeiten kannst.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Tobi_K
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2014, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Ausbau
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Syrgenstein

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Tobi_K »

Hey Hans,

mit der Einschätzung habe ich gerechnet. ;-)

Schraubererfahrung wäre zu viel gesagt, ambitioniert und interessiert trifft es eher.
Heißt ich hatte schon mal einen Schraubendreher in der Hand, schon mal entrostet, mit der Spraydose lackiert, Karosserieteile abmontiert.... Was mir fehlt sind Dinge wie Schweißen, Abdichten, Diagnose.

Für gewöhnlich weiß ich mir zu helfen, try and error + lesen.

Connections versuche ich hier gerade aufzubauen, sind aber teilweise auch schon vorhanden.

Und ja, den Sommer über will ich nur Feststellen und Sammeln was zu tun ist, dann gehts weiter. Nur will ich eben vermeiden, das ich was Gravierendes jetzt übersehe und Ende der Saison der Motor hin ist o.Ä.

Danke auch dir für deine Einschätzung Michael. Ich sehe mich das Küchenblech unten eh schon austauschen, ist ja auch von außen verpestet. weiter oben sieht es mir nach Spülmittel-Höhe aus, da wird es auch wuchern.

Liebe Grüße
Tobi
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von roetka »

Moin,

also ich denke das da auch einiges an Rostentfernen zu tun ist. Die Fugen sehen eher unschön aus... wobei dann natürlich erst mal die Folierung runter muss um sehen zu können was da wirklich los ist. Sind denn die Fugen noch mal gesondert abgeklebt oder wo kommt die Kante da her?

Zum Motor... hast du schon mal geschaut wo genau es leckt? Also kann man es erkennen? Ansonsten mal Motor reinigen und ein Ründchen drehen... dann solltest du mehr sehen können.

Bezüglich Elektrik gibt es hier einige Beiträge die Ähnliches beschreiben. Also mal ein bisschen suchen dann solltest du Problemlösungen finden. ;)

Aber wie schon gesagt wurde... fahr erst mal den Sommer über!! Such dir aber fürn Winter ein warmes Plätzchen. Rostbeseitigung bei bspw. 5° macht kein Spaß. ;)
Viele Grüße,
Sebastian
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von meingelberbulli »

Ich befürchte das große erwachen kommt erst wenn die Folie ab ist. Machbar ist alles, schau Dir nur mal diverse Berichte hier im Forum an, wenn Du dann siehst aus welchen Rostlauben mit viel Arbeit und Geld sehr respektabel Busse werden die nicht nur so gut wie aussehen sondern im Prinzip auch sind, wird Dir Dein Bus gar nicht mehr so schlimm vorkommen.
Wie oben schon gesagt, wenn er jetzt fährt geniese den Sommer mit dem Bus, denn wenn Du jetzt anfängst brauchst Du den Sommer keinen Meter mehr fahren. Vermutlich wirst Du um einmal zerlegen nicht rumkommen. Einen Eindruck davon bekommst Du hier http://www.zen-works.de/index.php?id=26" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie gesagt alles ist machbar, die Ersatzteilversorgung ist gut, die Forenhilfe hier und in Nachbarforen super, schweissen kann man lernen ist halb so schlimm. Wichtig ist gutes umfassendes Werkzeug, da kann man allerdings wenn noch Schweissgerät etc. dazukom schon mal schnell den ersten 1000er versenken. Auch hierzu gibt es Tips in den Foren. Zweitens wichtig ist Platz zum Schrauben, am besten kleine Halle, Scheune, große Garage, beheizbar um so besser. Wenn man wie ich das meiste im Freien machen muss, ist man halt durch schlecht Wetter, Kälte doch oft blockiert aber geht auch.

Erst mal Glückwunsch zum neuen Bus und Gute Fahrt.

Gruß

RAiner
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von newt3 »

bei dem Bus seh ich drei möglichkeiten:

a) verkauf die karre so wie sie ist. such dir einen mit erstlack oder wo bisher nur an einer überschaubaren anzahl von stellen hand angelegt wurde.
keine ahnung was du bezahlt hast aber der blendet erstmal so, dass irgendwelche busneulinge da schnell 2000€ oder 2500€ für ausgeben werden. gibt ja genug campingbusse die erstmal nicht viel besser aussehen aber 5000 kosten sollen. ich hoffe soviel hast du für dieses überrauschungsei (im sinne des karosseriezustands) nicht ausgegeben.
td 5gang getriebe hochdach campingaustattung und ein schönes braunes cockpit mit armlehnensitzen stehen auf der haben-seite.
negativ dagegen: karosse vermutlich ist mies. motor ölt. die 130tkm werden eher 250-330tkm sein, und selbst wenn sie stimmen sollten sieht der zustand von karosse und das was man an fahrwerksteilen erkennt eben eher gammlig aus. der ölende motor ist vermutlich schnell behoben (kann aber je nach ursache auch ins geld gehen)

b) reiss die folie runter. setz mit der zopfbürste mal an zwei drei stellen an die dir verdächtig vorkommen und krieg den großen schreck. ab dann weißt du:
b1) entweder auf die schlachtbank mit der karre und noch das maximum rausholen (jx motor 500€ , 5gang td getriebe + schaltkulisse 500€ , gute sitze 250€ , braune cockpitteile 200€ , vermutlich isoliertes 2 schaliges hochdach 200€ , innenaustattung hinten 200€ die ist so verbaut, dass die vermutlich keiner komplett 1:1 in seinen bus übernehmen kann sondern eben als teilespender für kühl usw hinhält, fahrwerksteile elektrik ahk usw machen sicherlich noch weitere 500€. sprich da kommst auch irgendwo bei 2500 raus. ganz akribisch einzeln sicherlich noch mehr aber dann wirds riesen aufwand das alles loszuwerden
b2)das große proramm. innen nackig machen. innen und aussen komplett entrosten. schweißen, neulackierung, versiegeln, und wenn du da grad dran bist eben diverse ein und anbauteile erneuern, verbessern usw. technisch wirste zusätzlich auch einiges findet was zu tun ist. die wenigsten leute bekommen das in einem winter hin. kosten werden 5000 - 15000€ sein je nachdem wieviel du selbst machen kannst(und auch bei letzterer summe ist noch viel eigenarbeit gefragt).

c) fahr die karre diesen sommer und gib ihn entweder im winter ab oder halt in der nächsten saision. da hat er ja immernoch ein jahr tüv so dass ihn jemand kurzentschlossenes kaufen wird (manchmal machen ja 4 leute ihr abi und wollen reisen. usw). klar kannst das ganze auch über 4 oder 6 jahre machen aber irgendwann kommt halt der punkt wo er denn mit vertretbarem aufwand nichtmehr rettbar ist und auch bei jeder größere reperatur wirst du überlegen ob das noch sein muss
- Kantenrost ->fäßt dau dann nicht an. das wird ein fass ohne boden sein was eben nach jeder einzelreperatur erstmal schlimmer aussieht als vorher
- Streifschaden Fahrerseite Holm unten ->na und. den tüv hat es offenbar nicht interessiert
- wahrscheinlich Rost am Küchenblech ->währscheinlich ist stark untertrieben. auf dem ganzen auto ist hier und da spachtel drauf, irgendwelche folie aufgeklebt, schon das ein oder andere blech unschön reingebraten, mit dosenlack versiegelt
- Stoßstange hinten Rost ->egal. entweder besorgst du dir eine andere (unverbogene originale die schick sind kriegt man gar nicht so leucht), oder du kaufst eine neue (die billigen nachbauten sind auch nicht das wahre) oder du holst dir mal 'ne csd scheibe und auch zopfbürste für die bohrmaschine und legst los. danach grundieren, schleifen, grundieren, lackieren, lackieren(oder eben klarlack). da bekommst du direkt mal 'nen eindruck wieviel zeit so eine kleine sache wie 'ne stoßstange in anspruch nimmt. da biste schnell 4 nachmittage bei - nur wegen eines solch kleinen rostflecks und dem willen einige euro für eine neue zu sparen und natürlich dem lerneffekt (umgang mit cds scheibe und zopfbüste, umgang mit der spraydose beim lackieren, schleifarbeiten)
- Windschutzscheibe und Heckscheibe an 2 Stellen Rost am Gummi ->hier muss die scheibe raus. wenn aussen rost zu sehen ist, ist innen meist ein rostloch. kann man schweissen, verzinnen. ist arbeit. ich würds nicht anfassen, wenn der bus wieder weg soll
- Motor leckt Öl an einer Stelle ->muß gemacht werden. schau halt was es ist. evtl ist der ölvorlauf oder ölrücklauf vom turbo undicht. vielleicht drückt es auch aus irgend 'nem simmering (und der zahnriemen zb mag motorenöl auf die dauer sicherlich nicht), vielleicht ist auch die ansaugung total verölt
- Kühlmittelkontrollleuchte hat aufgeblinkt (Temperatur normal, Füllstände ok, wahrscheinlich Luft im System) ->entlüften, checken ob der blaue deckel am kühlwasserhauptbehälter seine funktion erfüllt, der hautpbehälter muss voll sein! lediglich der hinter der serviceklappe ist nicht voll sondern hat leicht schwankenden füllstand je nach temperatur und beim fahren schwankt es dort deutlich aber das bekommst ja nicht mit
- Vorglühlampe flackert beim Fahren (wahrscheinlich elektrischer Fehler, wenn ich an anderen Schaltern rumstelle, verändert sich das Blinken der Vorglühanlage) ->elektrikmacken sind zu beseitigen. irgendwo ist hier immer brandgefahr, kurzschlussgefahr, über kurz oder lang nimmt evtl batterie schaden oder es werden weitere kabel in mitleidenschaft gezogen. die glühanlage ist recht überschaubar - wenn man die einmal verstanden hat, kann man stück für stück auf fehlersuche gehen. vermutlich hast du irgendwo eine masse problem - das kann aber auch ganz woanders sein wenn du sagst das flackern verändert sich mit irgendwelchen schaltern. da hilft eben suchen wo gebastelt wurde - immer mit dem originalen schaltplan abgleichen
- warme Luft aus dem Fußraumgebläse (eventuell Heizungsfehler) ->vielleicht irgend 'ne an der heizung kappe undicht? heizungskasten ist schlechtes drankommen. da muss das ganze amaturenbrett raus. evtl gibts aber auch erstmal 'ne möglichkeit rauszukriegen ob der fehler tatsächlich dort liegt. notfalls einen schlach an die entsprende stelle und irgendwo dahin führen wo es dich bei warmen wetter weniger stört
- Tachoanzeige ist gestern ausgefallen (Geschwindigkeit und Km Zähler) ->tachowelle verläuft von der fettkappe des linken vorderrades hoch bis hinter den tacho. die ist schnell getauscht. der vierkant in der fettkappe ist auch gerne mal etwas rund was die welle flackern läßt. komplett durchrutsche wäre eher selten. evtl ist der vorbesitzer auch ewig ohne tachowelle gefahren (kilometerstand....) und hat die welle halt kurz vor dem verkauf nur halbherzig draufgesteckt (unten oder oben)
- Tachoelement wurde getauscht (ist aus einem anderen Bus, zeigt einen anderen km Stand als der Bus tatsächlich hat) ->ist halt so. wird gerne gemacht, wenn man einen drehzahlmesser im cockpit möchte. aber auch bei irgendwelchen defekte in der leiterfolie oder der platine der öldruckkontrolle usw.
- Ölkühler nachrüsten (Hat mir einen mitgegeben, der ist aber winzig mal sehn) ->du wirst erstmal genug andere baustellen haben. verbaust du mal 'nen neuen wasserkühler, neue kühlwasserrohre aus edelstahl, 'nen neuen tank oder willst am unterboden oder motorraum entrosten oder lackiert - jedes mal wird dir der zusatzölkühler oder seine verschlauchung eben irgendwo im weg sein. je mehr zusatzteile man an den bus baut desto wartungsunfreundlicher wird das ganze irgendwann. vom ständigen ein und ausbau oder auch nur wegschwenken werden der ölkühler und seine schläuche und anschlüsse ganz sicher nicht besser. autobahn 90-100, funktionierenden wasserkühlsystem, die karre ordentlich warm und wieder kaltfahren, nachlaufenlassen (insbesondere auf dem autobahnrastplatz) und so ein zusatzölkühler ist eigentlich überflüssig (er ist ein nice to have für vollgaspiloten, anhängerbetrieb, syncro's die längere steigungen nehmen aber für den normalo bus isses eher was für's gewissen. klar isses besser 90-100 grad ölttemperatur zu haben aber auch bei 140 reist bei einem intaktem motor der ölfilm nicht. gibt es schäden liegt es meißt an was anderem als nur an heißem öl)

-----------
zu guter letzt:
du mußt auch wissen ob du dir zeit und den nerv für's schrauben haben wist.
->daher mein tip mal hinten die stoßstange zu machen nur um mal 'nen eindruck zu bekommen was bei so 'ner kleinigkeit schon an zeit und aufwand draufgeht (material kaufen, die eigentliche arbeit, pausen des trocknens , reinigen von material , körper , klamotten und wenn der schrauberort nicht die eigene garage ist kommt auch noch an und abfahrt dazu)
->es gibt auch rostnester da kommt du direkt hin ohne die folie abzumachen oder die innenaustattung rauszubauen. macht einfach mal die linke heckleuche raus. motorraumdeckel dafür auch auf. dann leuchtest den bereich mal schön ob. auf makro gestellt mit fotoaparat oder fotohandy oder auch spiegel+taschenlampe hilft auch schon ganz gut den umfangreichen rost dort zu erkennen. man sieht natürlich erstmal auch immer nur die spitze vom eisberg.
->so 'nen hallenplatz kost auch geld. gutes werkzeug ist auch nich ganz billig und dieses oder jenes spezialwerkzeug braucht man eben wenn man alles selbst machen möchte. man sollte gut gegenrechnen ob man viel freizeit opfert und selbst schraubt und noch die hallenmiete oder ob man das geld doch lieber in faire werkstattleistungen steckt und die freizeit lieber nimmt um mit dem bus zu vereisen
->eine schraubercommunity ist auch irgendwo ein geben und nehmen. nimmst du immer nur bist du irgendwann nicht mehr gern gesehen, oder mußt bereit sein die leistungen auf fairer basis entsprechend zu entlohnen, oder aber du hast eben fähigkeiten auf anderen gebieten die den leute dir dir beim schrauben helfen direkt auch helfen. es in schrauber oder tuningkreisen auch oft nicht alles friede freude eierkuchen.gestohlenes werkzeug, teile, fahrzeuge, nicht bezahlte hallenmiete, stom, instandhaltungsarbeiten usw usw usw all das ist dort leider keine seltenheit.

-----------
das jetzt mal die eher pessimistische sicht der Dinge.
mach das beste draus. mit jemandem erstmal vor ort drüberschauen der dinge realistisch einschätze ist in jedem fall ein guter anfang.
Benutzeravatar
Tobi_K
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2014, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Ausbau
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Syrgenstein

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Tobi_K »

Hey newt3,

ach das ist ist dieser Boden der Tatsachen auf den so viele geholt werden! ...Schön hier.

Danke für die ausführliche Einschätzung und Ferndiagnosen. Ich zähle mich ab jetzt zu den unerfahrenen Busneulingen die zu viel gezahlt haben.

Ich werde deine Ratschläge überdenken und auf jeden Fall mit jemandem drüber schaun, der Ahnung von der Materie hat.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von puckel0114 »

Das mit der warmen Luft im fussraum ist normal, das ist kein Fehler der Heizung.
Der pedalboden wird durch den Luftstrom der durch den Kühler geht, aufgeheizt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von sugar »

hi, tobi
freut mich erstmal, das Ihr es dann doch nach hause geschaft habt. hab' jetzt ja auch mal die bilder gesehen und ich muss mich meinen vorrednern anschliessen. karrossetechnisch sieht das nach viel, viel arbeit aus. ich betone, 'sieht danach aus'. um das alles wirklich abzuschätzen wirst Du meiner meinung nach um 'ne teilzerlegung, sprich innenausbau raus ist das mindeste und erste, womit ich anfangen würde, nicht drumherum kommen. wenn Du damit jetzt aber anfängst, ist der sommer wohl gelaufen und mit viel good will kriegste das über winter (fachkundige unterstützung, geeigneter platz und zeit vorrausgesetzt) bis zur nächsten saison ev. hin.
man musses aber auch nicht gleich allzu pessimistisch seh'n. newt3 hat ja eindrucksvoll diverse szenarien geschildert, welche möglichkeiten Du hast um irgendeine entscheidung zu treffen.
ich würde mich, da Du den bus ja jetzt schon hast, der rost nicht schönzureden ist, da def. vorhanden, mich erstmal um die technik kümmern. tüv hat er ja erstmal ausreichend.
bremsen vorne sind ja auch neu. also, erstmal ran an den motor. motorwäsche, undichte stelle finden und beheben.
elektrik überprüfen, vielleicht findet sich ja jemand in Deiner nähe, der plan hat und mit Dir zusammen mal durchmisst. ich vermute, da ist einiges verbastelt.
dann kannste auch mal nach dem tachoproblem suchen.
alles dinge, wo man auch mal am wochenende ran kann, ohne dass der bus gleich für wochen aus dem verkehr gezogen wird.
kannste stück für stück abarbeiten. dank internet und forencommunity gibt's da ja auch schnell und kurzfristig tips oder entsprechende kontakte.
wenn dann soweit alles stimmt, auf jedenfall den restsommer geniesen und die weiteren tücken durch ausführliche busnutzung kennenlernen.
treffen anfahren, stammtisch usw., kontakte knüpfen.
vielleicht ergibt sich dann auch die ein oder andere schraubergemeinschaft mit halle, wo sich beim gemeinsamen schrauben auch viel lernen lässt. im spätherbst würde ich innen alles rausreissen und bestandsaufnahme machen. was ist? was muss? wieviel?
dann kannst Du immer noch entscheiden. macht es sinn die karrosse zu überarbeiten? sprich, bleche raus und neue rein? oder isses vielleicht sogar sinnvoller, ne gute rollbahre leerkarrosse als basis zu erstehen und technik und einrichtung umzubauen.
die folie muss auf jedenfall zeitnah runter denke ich. daruner gammelts sonst auch im sommer weiter. danach kannste ja erstmal mit mike sander, fluidfilm o.ä. den rost konservieren. so hab' ich meinen einigermaßen über den winter gebracht.
fazit: mach die technik, geniess' den sommer und herbst, schmeiss' dann erstmal alles raus und entscheide.
alternativ kannst Du natürlich auch sofort verkaufen und was besseres suchen, allerdings weisste jetzt ja schon was Du hast. beim verkauf machst Du mit sicherheit erstmal miese und mit 'nem 'neuen' bus geht's dann doch wieder von vorne los.
ich drück' die daumen.
grüße, sugar
Bild
Benutzeravatar
Tobi_K
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2014, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Ausbau
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Syrgenstein

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Tobi_K »

Servus zsam!

Nach langer Pause hier gibt es heute mal wieder ein Informations-Update zu unserem Überaschungsei (Workingtitle).

Nachdem die Einschätzungen über den armen kleinen so vernichtend ausfielen, gings erstmal zum Fachmann zur Erstdurchsicht, Dank sei hier schon einmal Totti, meiner neuen Daueranlaufstelle in Sachen Buskompetenz!

Und siehe da, es gibt Baustellen.
Diesmal gibts leider keine Bilder, werden aber nachgereicht.

Gemacht wurde gleich im Laufe der letzten Wochen:

Bremsanlage vorne: Neue Bremssattel, Beläge, Leitungen

Das hat ja netterweise die VW Werkstatt erledigt, bis zu der wir bei der Überführungsfahrt gekommen sind. Das war leider nicht gerade der günstigste Einstieg in das Leben mit dem Bus, aber was tut man nicht alles... Festgestellt haben wir dann hinterher das die Bremsscheiben die nicht mit gemacht wurden auch nicht mehr die besten sind, aber noch ne Weile tun. Und Bremsflüssigkeit scheint ein günstiges Gut zu sein, wurde weit über Maximum befüllt.
Aber an dem Punkt sollten wir erstmal eine Weile Ruhe haben.

Ölwechsel + Ölfilter

Da kein Mensch weiß wie lange das Öl schon drin war, wurde das erstmal getauscht. Das erste Mal hab ich das auch nicht selbst gemacht, hab ich machen lassen.

Zahnriemen

Wurde sicherheitshalber gleich gemacht, da nicht bekannt war wie lange der schon drauf war.

Dieselfilter

Ich hatte in der Diesel-Sichtleitung ständig Luftblasen, und nicht gerade kleine. Kraftstofffilter war zu, mit dem neuen nur noch minimal kleine Blasen in großen Abständen.

Auspuff schweißen


Der Auspuff hatte eine Riss seitlich am Endtopf. Da das Geld gerade nicht so locker sitzt, hat uns den Totti netterweise gleich geschweißt. Hält erstmal ne Weile bis der Austausch kommt.

Fehlende Turbostütze ergänzen

Offenbar wurde beim letzten Motorumbau die Turbostütze vergessen, wurde gleich ergänzt.

Einspritzgeweih

Das verbaute Einspritzgeweih waren lose Leitungen ohne den Verbindungssteg, nachgemessen hat sich auch ergeben dass sie unterschiedlich lang waren. Also Gebastel raus, neues Originales rein. Zusätzlich gabs neue Massebänder an Getriebe und Lima.

Bild


Lichtmaschine

Bereits in dem Thread "Gestrandet am Brenner" beschrieben, die Lichtmaschine hat wahrscheinlich bereits seit der Abholung des Busses nicht funktioniert. Die starke neue Batterie hat darüber wohl über die ganze Zeit hinweggtäuscht, bei unserer Italienfahrt hat sie dann aufgegeben. Nach und nach wurden die Verbraucher während der Fahrt schwächer, erst Drehzahlmesser, dann Scheibenwischer, Radio, Licht. Als wir dann angehalten haben war sie schon restlos entladen. Per Schutzbrief wurden wir dann erstmal in eine Werkstatt geschleppt, hatten eine nette Übernachtung im Stubai-Tal, und sind dann am nächsten Tag wieder fahrbereit gewesen. Die Verkabelung der Lichtmaschine war wohl nicht astrein. Ein Plus-Kabel war durch, das wurde ersetzt, und ein zusätzliches Massekabel war mit auf dem Plus-Kontakt der Lichtmaschine gesteckt. Der Regler war auch schon reichlich abgeschliffen, wurde mit ersetzt. Laut AUssage der Werkstatt hat die LiMa so verkabelt noch nie funktioniert.
Der Bus war die Schau in der Werkstatt, zu Stoßzeiten haben sich 6 Leute den Blick in den Motorraum geteilt.

Bild

Gasanlage

Leider hat er auch nicht auf Anhieb die Gasprüfung geschafft, Truma Standheizung und Kühlschrank haben nicht funktioniert. Der Kühlschrank war ne Sache von nem halben Tag. Nachdem ich den ausgebaut, grundgereinigt und die Kontakte gesäubert hatte, ging der Netzbetrieb wieder problemlos. Nachdem ich den Gasbrenner zerlegt hatte und dort einiges an Ablagerungen ausgekratzt hatte, die Zündung etwas nachjustiert hatte, ging der dann auch wieder.

Bild

Die Truma auszubauen war was größeres... Bis ich den versteckten Anschraubwinkel hinter der Heizung gefunden und geöffnet hatte... Aber im Grunde war an der auch nichts großes kaputt, Grundreinigung und die oft dokumentierten beherzten Schläge mit dem 17er Ringschlüssel gegen das Magnetventil haben Wunder gewirkt. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch die Tauchpumpe + Schlauch der Brauchwasseranlage getauscht wegen leichtem Ekelfaktor. Und die uralten Sicherungen der Campingausttaung gegen neue getauscht.
Hier fehlt nur noch die Zeit zur Gasprüfung, dann ist da auch ein Haken dran.

Das sind die Punkte die wir bis jetzt bereits erledigen konnten.

Zu erledigen ist jetzt noch dringend:

Bremsanlage hinten

Die Nachsteller sind außer Funktion da festgegammelt. Ohne zweimaliges Pumpen am Bremspedal kommt kein Bremsdruck zustande, sonst fällt das Pedal bis ans Bodenblech durch. Teile sind alle bereits da, Einbautermin steht noch an.

Lagerung vorne

Bei holpriger Fahrt und stärkeren Stößen klingt das rechte Achslager wie ein PET Flaschenboden den man gegen ne Wand haut. Besser kann ichs nicht beschreiben, aber es lässt einen schon echt hochschrecken. Bei den Lagergummis war aber sowieso ein Profi am Werk, die meisten sind neu, aber falschherum eingebaut.

Tankentlüftungen

Die Manschetten der Dampfblasenbehälter sind beidseitig undicht und die Schläuche alle porös, müssen alle erneuert werden.

Und der große Spaß fängt dann erst zum Saisonende an.

Zu erledigen im Winter:

Rost, Rost, Rost

Das wird wohl der größte und ernücherndste Punkt auf der Liste werden. Nachdem ich mich (nachträglich natürlich) schlau gemacht habe, hat er viele der üblichen Schwachpunkte anstehen. Küchenfuge muss komplett getauscht werden, Kantenrost blüht an mehreren Stellen, Dachrinne an den Enden... Und was die Folie noch so verbirgt, die ist vorerst noch drauf geblieben, damit wir die Saison 2014 nicht vorzeitig abschreiben müssen.
Ich habe mich hier auch entschlossen
Böse Stimmen behaupten, das die Folie den Bus momentan noch zusammenhält... Ich beginne das auch zu glauben.
Hier werde ich erstmal nach einem Plätzchen für den Winter suchen müssen, an dem ich mich auch über längere Zeit verteilt dem Thema annehmen kann. Bisher war das leider nicht sehr erfolgreich, es ist noch kein Winterstellplatz in Sicht.

Tank austauschen

Der hat ne böse Delle.

Kühler austauschen
Das ist noch der erste und die Lamellen lösen sich langsam im Fahrtwind auf. Kiene guten Voraussetzungen für die Motortemperatur.

Dichtungen Fensterrahmen

Die Dichtungen an Fahrer- und Beifahrerfenster sind komplett hart und porös, da zieht schon der WInd rein und die Scheibe an der Beifahrerseite wackelt hin und her. Umlaufende und die Schachtdichtungen müssen neu reicn.

Alles andere steht dann erstmal hinten an.

Das wird mich auch erstmal genug auf Trab halten. Aber: Der Elan ist noch nicht gebrochen, auch wenn der Geldbeutel momentan etwas schreit. :lol:

Für mich das wichtigste ist jetzt der Winterstellplatz mit Platz zum werkeln und mir genügend Wissen zum Thema Rostentfernung anzueignen.

Ich berichte weiterhin in Einblendungen. ;-)
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

sorry, aber was ich wohl nie verstehen werde ist,

warum fragt man nicht, ( wenn man selbst von Autos keine Ahnung hat), ....VOR.... dem Kauf mit aussagekräftigen Bildern bei einem der etwas von Bussen versteht nach ob das Teil was taugt. Oder investiert ein paar Euros bei einem Gutachter oder bei Tüv oder Dekra :gr
Jeder hätte dir gesagt, lass die Finger weg... :-bla
wenn du natürlich preislich im Einkauf unter 1000-1500 gelegen hast, wäre das evtl. noch o.k., aber auch dann, erscheinen mir die ansteheneden Arbeiten an dem Projekt eher nicht rentabel, wenn alles top gemacht werden soll.
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
Tobi_K
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2014, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Ausbau
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Syrgenstein

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Tobi_K »

Danke für die Einschätzung, wie du siehst habe ich diese Meinung weiter oben bereits mehrfach erhalten. Ich habe mich dazu entschieden weiterzumachen, dementsprechend kann ich weiterhin auf Aussagen dieser Art verzichten.

Nicht böse gemeint, aber das führt für mich zu nichts mehr.

Wenn es aber stört dass ich hier weiter über diesen absoluten Fehlkauf berichte, dann mach ich allein weiter.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Niedabaia »

Tobi_K hat geschrieben:Danke für die Einschätzung, wie du siehst habe ich diese Meinung weiter oben bereits mehrfach erhalten. Ich habe mich dazu entschieden weiterzumachen, dementsprechend kann ich weiterhin auf Aussagen dieser Art verzichten.

Nicht böse gemeint, aber das führt für mich zu nichts mehr.

Wenn es aber stört dass ich hier weiter über diesen absoluten Fehlkauf berichte, dann mach ich allein weiter.
Servus,

Du störst ganz sicher nicht. Mach ruhig hier weiter.
UND: Wenn Du wieder mal durch Erding fährst und dich blinkt ein schwarzes CLK Cabrio an - dann bin ich das. :g5 :mrgreen:

Von weitem sieht Dein Dicker ja ganz manierlich aus - und den Rest bekommst hin!

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von HeinzT2a »

Hi Tobi,

o.k., deine Entscheidung, meinte nur, noch wäre Zeit umzukehren, es ist noch nicht ganz zu spät :looser ...
weil du jetzt schon geschrieben hast, dass "der Geldbeutel jammert" da kommt an Ausgaben noch richtig viel auf dich zu.
und ein altes Autohändlersprichwort lauet: " der erste und frühe Verlust ist immer der geringste "

ansonsten sehen wir hier natürlich gerne dein weiteres Vorgehen am Bus

wünsche viel Ausdauer und gutes Gelingen
Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von newt3 »

versenkst du da einmal geld drin muss es halt immer weitergehen.
notbremse hättest du ganz am anfang ziehen können (in meinen augen auch sollen)

klar kann man auch optimistisch rangehen:
stellt sich nach dem runterreissen die karosse als völliger kernschrott dar - davon geh ich fast aus - kannste notfalls so sachen wie vorderachse (mit eben den neuen bremsen) und hinterachse (offenbar willst du da auch die bremsen neu machen) in den anderen bus übernehmen.
dann direkt mit neu buchsen usw.
das geht natürlich dann nur, wenn der jetzige bus geschlachtet. verkauf am stück wird aber - sobald die folie runter ist und mal die rostbetroffenen stellen freigelegt sein - ohnehin nicht mehr für angemessen geld möglich sein.

was den vorbesitzer angeht:
der hat halt offenbar immer nur das nötigste gemacht bzw sogar noch etwas weniger und eben im stadium des absoluten wartungstaus verkauft. manch einer denkt halt auch mit folie oder lack über den rost tut man dem blech was gutes - ist nichtmal boshaftigkeit sondern einfach mangelndes wissen.
werkstätten sind da auch oft nicht besser. schweissen heißt für die oft nicht das fahrzeug über viele jahre erhalten sondern eben 'über den tüv schweissen'. da wird dann halbherzig über den rost drübergebraten. manchmal auch einfach genietet (was immerhin den vorteil hat dass man es schneller wieder rückgängig machen kann, sobald man es dann richtig ordentlich instandsetzen möchte).
werkstätten machen das natürlich nicht aus unwissenheit oder dummheit sondern einfach weils für den kunden so halt auch billiger ist.
daher brauchst du zum schweissen eine die bereit ist es komplett ordentlich zu machen (und du idealerweise zwischen den arbeitsgängen mal gucken kommen kannst)
oder du machst sämtliche vorbereitung (das sind ca 50% der arbeit) und nachbereitung (das sind ca 40% der arbeit) selbst und läßt nur das eigentliche einschweissen von der werkstatt machen, sofern du es nicht selbst kannst.

ich kann dir auch raten sachen direkt richtig zu machen.
ein bremsbelagtasch mag ja sinnvoll sein, wenn die scheibe wirklich noch tip top ist. die praxis sieht oft er so aus das man bremsscheibe, bremsbeleg und radlager im einem wasch austauscht. im grunde sind selbst die sättel oft einfach uralt so dass man sie entweder überholen sollte oder direkt überholte sättel verbaut - zumindest unsere sättel ginge kurze zeit nach dem bremscheiben und belagwechsel fest weil eben der bremskolben dann total anders steht. ist man einmal an der bremse dann kann man auch direkt die schläuche neu machen - dann hat man diesbezüglich wieder 10 jahre ruhe - besser als bei der nächsten urlaubsreise mit zugequollenem schlauch sich die neuen bremsscheiben oder radlager ruinieren.

willst du lange was von dem auto hilft es nichts nur hinterherzureparieren. mach die baugruppen die du angehst (oder angehen mußt) immer in einem wisch einmal ordentlich. das kostet zwar erstmal mehr - aber du hast dann erstmal die nächsten jahre ruhe, sparst in summe aber arbeitszeit und erhöhst du zuverlässigkeit deines fahrzeugs (es macht mehr spaß einmal im jahr zum selbstausgemachten termin eine inspektion zu machen als 5 mal im jahr wegen irgend 'nem defekt in die werkstatt zu müssen. fährst die karre als reisefahrzeug hat letzteres noch dazu den nachteil dass die defekte wohl immer unterwegs auftreten werden oder kurz vor irgend einer reise festgestellt werden was einem schnell den spaß am fahrzeug verdirbt).
natürlich bei den teilen die man verbaut immer auf qualität achten. es gibt auch teile die läßt man besser erstmal original weil sie eben ewig halten (sowas wie traggelenke zb. oder auch die antriebswellenmanschetten hinten)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von TottiP »

Freunde, freunde, alles wird gut! Der bus ist lange nicht so schlimm wie es sich hier liest. Das wird schon werden
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Tobi,

du hast drei Sachen goldrichtig gemacht :

Du hast n Bus gekauft und kein anderes Gefährt....

Du hast dich hier angmeldet...

Und du hast Kontakt aufgenommen mit jemanden, der nicht nur umfassend Ahnung von allem hat, sondern das auch in die Tat umsetzt...
Und wenn der sagt "Das wird schon" , dann wird das auch was... :dance
Und du lernst dabei deinen Bus von grundauf kennen und bekommst Hilfe zur Selbsthilfe...

Besser kanns nich laufen, grüß Totti schön, und Glückwunsch zum Bus... :bier

Gruß... :g5
Hotelbett ? Nein danke...
localbill
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.2007, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von localbill »

Ich bin ebenfalls bekennender Emotionskäufer!

Als Sohn eines Exautomechaniker hatte ich 2007 nach 10 tagen Urlaub zu 7 (4 Erwachsene 2 kleinkinder und ein Hund) im T4 meines Kumpels den etsten T3 der mir vor die Nase kam gekauft. Bis heute spottet mein Vater über meinen Müllhaufen.

Tausende Euros und 80.000 km später - gerade am Wochenende von 3000 km Griechenlad zurück - liebe ich meinen Euro fressenden Müllhaufen wie am ersten Tag.

Glaub mir am Ende hast du alles richtig gemacht.

VG Bill
Caravelle Bj 85 TD - Fortuna Camperausbau/SCA Klappdach
Ölkühler - 3H mit langem 5´ten
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Niedabaia »

localbill hat geschrieben:Ich bin ebenfalls bekennender Emotionskäufer!

gerade am Wochenende von 3000 km Griechenlad zurück - liebe ich meinen Euro fressenden Müllhaufen wie am ersten Tag.

Glaub mir am Ende hast du alles richtig gemacht.

VG Bill
DEM Ist nichts mehr hinzuzufügen! Wir sind doch alle ein bisschen "Bulli" - frei nach einer etwas älteren Werbung! :hehe

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Paul S. »

Zu dem was newt3 geschrieben hat gibt es nichts hinzuzufügen (war ja auch wie gewohnt sehr ausführlich :mrgreen: und ehrlich)

Ich frag mich immer, wie man sich von einem niedrigen Kilometerstand blenden lassen kann - der ja ganz offensichtlich nicht zum Rest paßt...

Ich hab für meinen Frontmotorbus auch relativ viel Geld hingelegt - wichtig war mir: Kein Rost, nix nachlackiert, ein Vorbesitzer, kein gedrehter Kilometerstand. Vor dem Hintergrund, daß ich den Wagen nicht nur 3, 4 Jahren fahren will, sondern länger. Alleine Sprit, Versicherung, Steuer summieren sich schnell auf 2,5 bis 3 Mille jährlich, so daß der Kaufpreis schnell in den Hintergrund gerät. Wartung etc. investiere ich dann lieber in ne gescheite Basis - Bremse für ne Reuse oder nen guten kostet das Gleiche.

Soll's ne Liason für ein zwei Sommer sein, ist das anders - inprovisierend weiterfahren. Solls was langfristiges sein, ist unterm Strich ist ein besserer Bus billiger, und werthaltiger. Binsenweisheit der Oldtimerszene.
Kuck mal, was da http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70212" onclick="window.open(this.href);return false; schon einer für Geld inne Doka gesteckt hat...incl. Notbremse - aber im Originallack :mrgreen:
Benutzeravatar
Blechmann
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2010, 11:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: nein
Motorkennbuchstabe: XS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Blechmann »

Moin Tobi,

erstmal herzlich Willkommen bei den Süchtigen und Bekloppten... :-)

Ich bin nicht so gut im Schlechtreden wenn´s um VW Busse geht. Deshalb kann ich dich nur beglückwünschen dass du zu nem schönen Bulli gekommen bist. Die Jungs haben zwar Recht, wenn man auf den momentanen Zeitwert schaut hast du wohl recht viel bezahlt. Aber nu haste dich ja eh schon verliebt und immerhin "nur" in einen Bulli. So teuer wie ne Ehefrau wird der niemals... :mrgreen:
Zum Zustand wurde ja schon alles gesagt, da kommt sicher einiges auf dich zu. Ich mag Camper auch sehr, schade nur dass diese meist schlecht vor Korrosion geschützt und dann auch noch mit Glaswolle gedämmt wurden. Das Ergebnis sieht man auf deinen Bildern. Ich hab mal einen Westi auf der ganzen linken Flanke also von Radhaus zu Radhaus neu bauen müssen und das mit eingebauter Inneneinrichtung. Das war echt krass. Kiloweise klitschnasse Glaswolle hab ich da rausgerupft. Besser und dankbarer ist tatsächlich einmal vorher alles ausbauen, und alle schlimmen Stellen in einem Rutsch erledigen, dann hast du hinterher Ruhe. Aber was die Kosten angeht, naja... Also Blech ist nicht teuer, ca. 20 € der Quadratmeter. Was du brauchst ist ein guter Kollege, der dir da hilft, und das hörte sich doch jetzt auch schon ganz positiv an. Unter Bullischraubern hilft man sich doch auch gern.
Ich fass mich viel eher an den Kopf, wenn Leute 20.000 € für nen Samba ausgeben, bei dem ausser dem Typenschild alles total fertig ist und ca. 40-50.000 für die Resto draufgehen. Nichts gegen schöne alte T1 und Leute die das bezahlen können und wollen... Aber du hast für dein Geld immerhin einen coolen Camper bekommen mit dem du erstmal fahren kannst, und ein schönes Hobby ist es außerdem.

Also gute Fahrt und viel Spaß beim Basteln!
Jonas
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Zoidberg »

Hey, mein erster Bus sah genauso aus..... also unter der Schminke.
Der war als Vanagon auch gut ausgestattet. Wir hatten noch 1,5 Jahre perfekten Busspass.
Als der Rost uns geschieden hat, habe ich mir eine nackte Mutti mit besserem Zustand besorgt
und die tollen Teile aus der ersten "Investition" umgebaut oder vergoldet...
Wenn die erste Liebe zum Alltag wird, muss jeder für sich selbst entscheiden, für welche Reparatur-Strategie man der Typ ist.
Das kann man schlecht über das Forum klären, finde ich.
Solltest du mal in Pliening vorbei kommen, trinken wir einen Kaffee
GrussvomJan
Benutzeravatar
Tobi_K
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2014, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Ausbau
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Syrgenstein

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Tobi_K »

Danke für die vielen Meinungen, die finale Einschätzung kommt dann sowieso erst wenn die Folie runter ist und die Küche ausgebaut - Dann weiß ich wirklich was Sache ist.

Noch bin ich entspannt, er läuft super. :)
Und es schläft sich auch echt gut drin.

Mir ist er auch bereits ans Herz gewachsen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von JX_JOSCHI »

Tobi_K hat geschrieben:Danke für die vielen Meinungen, die finale Einschätzung kommt dann sowieso erst wenn die Folie runter ist und die Küche ausgebaut - Dann weiß ich wirklich was Sache ist.
Eben! Manchmal nimmt hier die Skepsis Überhand (möchte mich da nicht ausschließen) und je mehr man bei nem alten Auto nachschaut desto mehr findet man auch.. lass dich deswegen nicht fertig machen.
Tobi_K hat geschrieben:Noch bin ich entspannt, er läuft super. :)
Ist ja auch ein JX :bier
Tobi_K hat geschrieben:Und es schläft sich auch echt gut drin.
Ist ja auch ein Bulli :bier
Tobi_K hat geschrieben:Mir ist er auch bereits ans Herz gewachsen.
Top! So gehts los mit dem Bullivirus, vlt machst du ja noch was richtig gutes aus dem! Ich hab übrigens auch bei Null angefangen (wie sicher viele hier) und bin zumindest rostmäßig am Bulli nun überm Berg. Rostfrei gibts sowieso nicht! Und je mehr man macht desto mehr traut man sich dann nach und nach auch zu. Heute würde ich die meisten Sachen in der halben Zeit machen (und manche auch schöner). Aber irgendwie muss man halt anfangen. Viel Glück dabei!

Grüße ausm Lechfeld nach Freising, vlt sieht man sich ja mal!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Jim Daniels »

Hey Tobi,

Dein Bus erinnert mich sehr stark an meinen. zumindest, was den Rost betrifft. Zum glück wurde an meinem nicht ganz so viel verbastelt. Aber im große und ganzen ähneln sie sich schon.
Ich habe mich einen Winter lang in der Halle eingeschlossen, den Bus zerlegt, entrostet, Bleche rausgeschnitten und neue eingeschweißt, gespachtelt, lackiert und den Bus wieder zusammengebaut.

Ich denke, Heutzutage ist es kaum noch möglich einen guten Bus zu bekommen ohne dafür unter 10.000€ auszugeben.
Das war vor 13 Jahren noch anders, als ich meinen ersten Bus kaufte.
Und wenn man die Lust, Zeit und Möglichkeit hat den Bus wieder fit zu machen, warum nicht???!!!???

Der große Vorteil an der Sache ist, man weiß was man hat! Denn jeder Bus den man kauft ist ein Überraschungsei.
Egal welch guten Eindruck er macht.
Und außerdem bin ich auch der Meinung, jeder Bus ist es wert gerettet zu werden solang noch etwas zu retten ist.

Lass dich nicht unterkriegen. Das wird!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
soundjoker
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 16.10.2011, 18:54
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Knaus580
Leistung: 77
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von soundjoker »

Servus aus der Nähe von Erding!
Lass dich nicht unterkriegen, du wächst mit den Entdeckungen die du immer wieder am T3 machen wirst und den Arbeiten die sich aus der Entdeckung ergeben :lol:
Hab innerhalb von 5 Jahren meine 4. Baustelle und bin immer noch mit " Leidenschaft " und der Unterstützung und tatkräftigen Hilfe von Totti am werkeln! Und hier im Forum kannste dir ja auch Hilfe holen., es muss nicht alles auf einmal gemacht werden und mit dem Rost kämpfen wir ja alle mehr oder weniger!
Vielleicht fahren wir uns mal übern Weg, meine Wanderdüne ist nicht zu übersehen.
Gruß
Heidrun (Frau Zugvogel)
________________________________________

Zahme Vögel singen von der Freiheit - wilde Vögel fliegen
Boltze
Stammposter
Beiträge: 518
Registriert: 08.10.2004, 22:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aurachtal
Kontaktdaten:

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Boltze »

Ah, da isser ja der Folienbus :) Willkommen!
mfg

Christoph

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Papa123 »

HeinzT2a hat geschrieben:warum fragt man nicht, ( wenn man selbst von Autos keine Ahnung hat), ....VOR.... dem Kauf mit aussagekräftigen Bildern bei einem der etwas von Bussen versteht nach ob das Teil was taugt.
Genau ... würde mir nie passieren :mrgreen:

Weiß jetzt nicht ob der Preis für die Folierte Kiste hier genannt wurde, aber mein Gott... Man bekommt von 3 Leuten zu einem Bus 5 Meinungen. Da geb ich garnichts mehr drauf.

Wenn ich an meinen denke, 2.5k€ Kaufpreis und inzwischen locker 2k€ (oder mehr) an Reifen, Ersatzteilen, Verbrauchsmaterial und Werkzeug investiert. Da könnte ich auch kotzen. ABER: dafür war ich bisher immerhin einmal auf eimem lustigen Bullitreff, habe soweit alles (bis auf Bremsschläuche) selber gemacht. Und auch viel gelernt. Sicher hab ich nicht alles gut gemacht aber mit meinem Bus darf ich wohl machen was ich will :holland Ich seh es als Lehrgeld :kp
Der Punkt ihn einigermaßen Verlustfrei wieder loszuwerden ist natürlich längst überschritten. Deswegen repariere ich die kleinigkeiten stets weiter und stecke noch mehr Geld rein. Teufelskreis ...

Was ich eigentlich sagen wollte ... hmm ... weiß net. Viel Spaß :suff
Benutzeravatar
Blechmann
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2010, 11:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: nein
Motorkennbuchstabe: XS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von Blechmann »

Ich glaub was du eigentlich sagen wolltest ist, niemand kauft sich einen T3 um Geld zu sparen. Prost! :suff
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Er ist da! - Projektstart erster Bulli - Begutachter gesucht

Beitrag von **Maitre** »

@Blechmann: Yep... das stimmt zu 100%! Wer Platz braucht und Geld sparen muss kauft besser einen Safira, Galaxy oder einen Toyota Bus...

T3 fährt man nicht um Geld zu sparen sondern aus Leiden(!)schaft! :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“