"schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
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"schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Hallo zusammen,
verspreche mir zwar nicht allzu viel davon, hier mal in die Runde zu fragen, aber vielleicht bekomme ich ja doch den entscheidenden Denkanstoß um einem nervigen Geräusch auf die Spur zu kommen:
Der Motor macht schon seit dem Einbau im "Hintergrund" ein schrabbelndes Geräusch, nicht sehr laut, aber deutlich vernehmbar. Treten der Kupplung macht das Geräusch deutlich leiser, zwischenzeitlich eingebautes anderes Getriebe brachte keine Veränderung, deshalb denke ich ist die Quelle irgendwo am Motor. Pilotlager wurde zwischenzeitlich ebenfalls ersetzt, auch ohne Unterschied. Ausrücklager macht einen super Eindruck.
Ein abhören der Geräuschquellen Lima, Servopumpe, Wasserpumpe und Unterdruckpumpe brachte mir auch noch keine echten Erkenntnisse. Zahnriemen mit Spannrolle ist ebenfalls neu gekommen, ohne das Geräusch zubeeinflussen.
So und jetzt seid Ihr dran;-) Einer ne Idee???
Gruß vom Chris
verspreche mir zwar nicht allzu viel davon, hier mal in die Runde zu fragen, aber vielleicht bekomme ich ja doch den entscheidenden Denkanstoß um einem nervigen Geräusch auf die Spur zu kommen:
Der Motor macht schon seit dem Einbau im "Hintergrund" ein schrabbelndes Geräusch, nicht sehr laut, aber deutlich vernehmbar. Treten der Kupplung macht das Geräusch deutlich leiser, zwischenzeitlich eingebautes anderes Getriebe brachte keine Veränderung, deshalb denke ich ist die Quelle irgendwo am Motor. Pilotlager wurde zwischenzeitlich ebenfalls ersetzt, auch ohne Unterschied. Ausrücklager macht einen super Eindruck.
Ein abhören der Geräuschquellen Lima, Servopumpe, Wasserpumpe und Unterdruckpumpe brachte mir auch noch keine echten Erkenntnisse. Zahnriemen mit Spannrolle ist ebenfalls neu gekommen, ohne das Geräusch zubeeinflussen.
So und jetzt seid Ihr dran;-) Einer ne Idee???
Gruß vom Chris
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
... Druckplatte & Federn i.O.?! Vernietungen der K-Scheibe ...?!
Schwungscheibe plan oder eventuell mit leichtem
Schlag?! Ggf. leicht abdrehen.
Ich würde nochmal das Getriebe rausflanschen und
da mal alles penibelst prüfen. Ausrücklager ggf. trotz
gutem Anschein neu.
Schwungscheibe plan oder eventuell mit leichtem
Schlag?! Ggf. leicht abdrehen.
Ich würde nochmal das Getriebe rausflanschen und
da mal alles penibelst prüfen. Ausrücklager ggf. trotz
gutem Anschein neu.
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
@klabautermann:
Wie kommst Du auf Druckplatte und Mitnehmerscheibe?
Bei mir ist in der Tat eine No-Name Kupplung verbaut, die mir trotz guter Belagstärke
schon etwas suspekt vorkam. Hatte nur leider grad keine Vergleichsmöglichkeit. Aufgefallen
ist mir, dass der Mitnehmerkörper sehr wackelig am Reibbelagträger angebracht ist.
Erläuter doch bitte mal wie Du also drauf kommst?, hatte bisher noch nie so ein Geräusch, weder an 827er Benzinern noch an Dieseln...
Gruß Chris
Wie kommst Du auf Druckplatte und Mitnehmerscheibe?
Bei mir ist in der Tat eine No-Name Kupplung verbaut, die mir trotz guter Belagstärke
schon etwas suspekt vorkam. Hatte nur leider grad keine Vergleichsmöglichkeit. Aufgefallen
ist mir, dass der Mitnehmerkörper sehr wackelig am Reibbelagträger angebracht ist.
Erläuter doch bitte mal wie Du also drauf kommst?, hatte bisher noch nie so ein Geräusch, weder an 827er Benzinern noch an Dieseln...
Gruß Chris
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Deine Fehlerbeschreibung und die Art der Reproduzierbarkeit des Geräusch
lässt mich darauf schliessen.
(Zweimassenschwungscheiben machen zB auch recht typische Geräusche,
wenn defekt. Hat der AAZ auch schon eine ZMS?! Wenn ja, die kann man
auch prüfen. Gibt auch auf der Herstellerseite eine Prüfanleitung zum downloaden.
Mal sehen ob ich die für dich finde.)
Nur nochmal so: Um Nebenaggregate auszuschliessen hast du ja den Keilrippen-
riemen ab gehabt und nochmal so laufen lassen, richtig?!
lässt mich darauf schliessen.
(Zweimassenschwungscheiben machen zB auch recht typische Geräusche,
wenn defekt. Hat der AAZ auch schon eine ZMS?! Wenn ja, die kann man
auch prüfen. Gibt auch auf der Herstellerseite eine Prüfanleitung zum downloaden.
Mal sehen ob ich die für dich finde.)
Nur nochmal so: Um Nebenaggregate auszuschliessen hast du ja den Keilrippen-
riemen ab gehabt und nochmal so laufen lassen, richtig?!
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Ok, hier mal eine allgemeine Schadensbildanalyseanleitung
des ganzen Kupplungssystems:
http://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... _de_de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
& hier mal zum ZMS:
http://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... _de_de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Quelle: http://www.luk.com" onclick="window.open(this.href);return false; LuK-Germany
des ganzen Kupplungssystems:
http://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... _de_de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
& hier mal zum ZMS:
http://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... _de_de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Quelle: http://www.luk.com" onclick="window.open(this.href);return false; LuK-Germany
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Genau, AAZ ist soweit mir bekannt in Serie immer ohne Zms.
Fahre aber von Beginn an mit den Serien-JX-Teilen Schwungrad, Druckplatte und Mitnehmerscheibe.
Letztere ist wie gesagt zwischen Reibbelagträger und Mitte irgendwie rappelig, muss aber doch auch so sein, ansonsten machen ja auch die Torsionsfedern keinen Sinn...?
Hört man verschlissene Anlaufscheiben der KW? Hat minimal Axialspiel.
Gruß Chris
Fahre aber von Beginn an mit den Serien-JX-Teilen Schwungrad, Druckplatte und Mitnehmerscheibe.
Letztere ist wie gesagt zwischen Reibbelagträger und Mitte irgendwie rappelig, muss aber doch auch so sein, ansonsten machen ja auch die Torsionsfedern keinen Sinn...?
Hört man verschlissene Anlaufscheiben der KW? Hat minimal Axialspiel.
Gruß Chris
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Achso, nicht dass das jetzt falsch rübergekommen ist.
Ich meine auch nicht, dass das Geräusch von einem ZMS
kommen würde. Aber es wäre noch eine zusätzliche Quelle,
wenn der AAZ eins gehabt hätte. Wie gesagt mal alles in
dem Bereich durch checken.
Halt das ganze Gelumpe, dass du durch auskuppeln vom
Motor/Drehzahl und Kraftfluss voneinander trennst (Getriebe incl.).
Nebenagrregate motorseitig kannst du halt eher ausschliessen
(Blick in die Glaskugel).
Ich meine auch nicht, dass das Geräusch von einem ZMS
kommen würde. Aber es wäre noch eine zusätzliche Quelle,
wenn der AAZ eins gehabt hätte. Wie gesagt mal alles in
dem Bereich durch checken.
Halt das ganze Gelumpe, dass du durch auskuppeln vom
Motor/Drehzahl und Kraftfluss voneinander trennst (Getriebe incl.).
Nebenagrregate motorseitig kannst du halt eher ausschliessen
(Blick in die Glaskugel).
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Hallo nochmal,
schiebe das Thema nochmal an, da das "schrabbeln" weiter besteht
Der Motor hat das Geräusch von Anfang an, seit dem AAZ Umbau mindestens.
Kann das echt die Kombi Schwungscheibe, Mitnehmerscheibe Druckplatte verursachen???
War zwischenzeitlich mit anderem Getriebe unterwegs, Geräusch blieb exakt gleich.
Gruß und schönen Tag für alle
Chris
schiebe das Thema nochmal an, da das "schrabbeln" weiter besteht
Der Motor hat das Geräusch von Anfang an, seit dem AAZ Umbau mindestens.
Kann das echt die Kombi Schwungscheibe, Mitnehmerscheibe Druckplatte verursachen???
War zwischenzeitlich mit anderem Getriebe unterwegs, Geräusch blieb exakt gleich.
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Moin !
also wenn du die kupplung schleifen lässt, sollte das gespannt sein.. ist es dann leiser ?
nimm mal den Riemen ab, damit lima nicht mitläuft ....
und auch sie vakuumpumpe kann geile geräusche machen, was aber nicht zum kuppeln passt ! minimales axialspiel der KW ist ok ... das hörst du erst wenn die Gewichte der KW am block anschlagen, das ist dann aber LAUT
ansonsten kanns auch einfach Resonanz im Getriebe sein !
also wenn du die kupplung schleifen lässt, sollte das gespannt sein.. ist es dann leiser ?
nimm mal den Riemen ab, damit lima nicht mitläuft ....
und auch sie vakuumpumpe kann geile geräusche machen, was aber nicht zum kuppeln passt ! minimales axialspiel der KW ist ok ... das hörst du erst wenn die Gewichte der KW am block anschlagen, das ist dann aber LAUT
ansonsten kanns auch einfach Resonanz im Getriebe sein !
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Hi Paul,
ja definitiv leiser bei Kupplung getreten. In dem Moment wo nennenswert Druck auf die Kupplung (ausgekuppelt) kommt, ist das Geräusch weg.
Wenns aber mit zwei verschiedenen Getrieben komplett gleich ist, ist ein Getriebelager ja wohl eher unwahrscheinlich, zumal mein Getriebe erst kürzlich
vom Fachbetrieb überholt wurde.
Resonanz übertragen über das Getriebe, aber Ursache trotzdem an der Kupplung... ???
ja definitiv leiser bei Kupplung getreten. In dem Moment wo nennenswert Druck auf die Kupplung (ausgekuppelt) kommt, ist das Geräusch weg.
Wenns aber mit zwei verschiedenen Getrieben komplett gleich ist, ist ein Getriebelager ja wohl eher unwahrscheinlich, zumal mein Getriebe erst kürzlich
vom Fachbetrieb überholt wurde.
Resonanz übertragen über das Getriebe, aber Ursache trotzdem an der Kupplung... ???
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Ausgekuppelt ist Pedal getreten ! dann ist es leise ? oder pedal losgelassen ist eingekuppelt.... oder ist es dann leise ?
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Dein Auspuff ist aber fest und deine Bleche um den Motor?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Auspuff fest, danke der Nachfrage
Bleche sind keine dran.
Geräusch kommt vom Motor und ersteres ist der Fall:
Kupplung getreten - ausgekuppelt = Geräusch weg
Kupplung losgelassen - eingekuppelt= "schrabbeln"
Bleche sind keine dran.
Geräusch kommt vom Motor und ersteres ist der Fall:
Kupplung getreten - ausgekuppelt = Geräusch weg
Kupplung losgelassen - eingekuppelt= "schrabbeln"
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Moin,
wenn das Kupplungspedal nicht getreten ist, drückt die Druckplatte ja die Mitnehmerscheibe an das Schwungrad, sodas die nicht rappeln kann...
Das einzige was dann noch rappeln kann und beim Tritt aufs Kupplungspedal leiser werden kann, wäre meines Erachtens das Ausrücklager...
Gruß...
wenn das Kupplungspedal nicht getreten ist, drückt die Druckplatte ja die Mitnehmerscheibe an das Schwungrad, sodas die nicht rappeln kann...
Das einzige was dann noch rappeln kann und beim Tritt aufs Kupplungspedal leiser werden kann, wäre meines Erachtens das Ausrücklager...
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Dieses Problem scheint es öfter zu geben bei 1Y/AAZ Umbauten... Musst mal die Beiträge hier durchsuchen.
Ich selbst fahre damit jetzt ca 20K - 25K Km rum ohne eine Veränderung.... Getriebe war zwischenzeitlich nochmal raus. Genau wie du habe ich eine recht billige Kupplung verbaut. Ich hab jetzt hier ein neues PU Getrieblager liegen, evt bringt das eine Veränderung. Von außen ist bei mir nichts zu hören. Es scheint erst richtig durch den resonanzkörper der Karosse aufzufallen. Von daher die Hoffnung dass es damit leiser wird.
Ich selbst fahre damit jetzt ca 20K - 25K Km rum ohne eine Veränderung.... Getriebe war zwischenzeitlich nochmal raus. Genau wie du habe ich eine recht billige Kupplung verbaut. Ich hab jetzt hier ein neues PU Getrieblager liegen, evt bringt das eine Veränderung. Von außen ist bei mir nichts zu hören. Es scheint erst richtig durch den resonanzkörper der Karosse aufzufallen. Von daher die Hoffnung dass es damit leiser wird.
Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Kommt es aus dem Motor oder aus dem Getriebe?
Wenn aus dem Getriebe: Bei der Getriebekonstruktion gibt es ein sog. Losräderrasseln. Bei getretener/getrennter Kupplung ist das weg, wil die Räder stehen. Ein Getriebeölwechsel und korrekter Füllstand kann da ev. Abhilfe schaffen. Ein Diesel provoziert das mehr als ein Benziner wegen der größeren Ungleichförmigkeit der Drehbewegung beim Diesel, ein sehr früh eingestellter Spritzbeginn mehr als eine Nenneinstellung.
Wenn aus dem Getriebe: Bei der Getriebekonstruktion gibt es ein sog. Losräderrasseln. Bei getretener/getrennter Kupplung ist das weg, wil die Räder stehen. Ein Getriebeölwechsel und korrekter Füllstand kann da ev. Abhilfe schaffen. Ein Diesel provoziert das mehr als ein Benziner wegen der größeren Ungleichförmigkeit der Drehbewegung beim Diesel, ein sehr früh eingestellter Spritzbeginn mehr als eine Nenneinstellung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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wünscht Joachim
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Füge hier nochmal eine Beobachtung ein, die ich beim Getriebewechsel gemacht habe:
Die Getriebeeingangswelle macht den Anschein als ob diese in der Bohrung in der Kurbelwelle anstößt.
Es sind hier Spuren am Ende des Sackloches zu sehen, habe aber bisher nicht genau nachgemessen, ob dies möglich ist.
Die Getriebeeingangswelle ist korrekt montiert, also komplett draufgeschraubt und dann bis zum ersten passenden Zahn wieder zurück.
Könnte mir falls sich ein anstoßen an dieser Stelle bestätigt, das Geräusch erklären. Ein treten der Kupplung drückt dann die KW
minimal vom Getriebe weg und damit wär Ruhe.
Aber ist sowas möglich???
Die Getriebeeingangswelle macht den Anschein als ob diese in der Bohrung in der Kurbelwelle anstößt.
Es sind hier Spuren am Ende des Sackloches zu sehen, habe aber bisher nicht genau nachgemessen, ob dies möglich ist.
Die Getriebeeingangswelle ist korrekt montiert, also komplett draufgeschraubt und dann bis zum ersten passenden Zahn wieder zurück.
Könnte mir falls sich ein anstoßen an dieser Stelle bestätigt, das Geräusch erklären. Ein treten der Kupplung drückt dann die KW
minimal vom Getriebe weg und damit wär Ruhe.
Aber ist sowas möglich???
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Eigentlich nur, wenn die falsch gekürzte Welle vom Benziner verbaut wäre. Und wenn es so wäre, dann wäre das Geräusch bei getretener Kupplung und nicht wenn voll eingekuppelt, da es dann keine Drehzahlunterschiede mehr gibt.Gecko7 hat geschrieben:...Aber ist sowas möglich???
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
du hast losräderrasseln .... hab ich auch... und wenn du im sackloch spuren der Eingagswelle hast, dann musst du da mal Flexxen wa
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Paul, ich denke Du hast Recht und es ist tatsächlich das besagte Losräderrasseln.
Komisch, dass das andere Getriebe, das ich zwischenzeitlich drin hatte, genau das Gleiche
Geräusch produziert hat. Werd ggf. mal mit etwas mehr Ölstand probieren obs besser wird.
Bin aber schon Höhe Einfüllschraubenkante.
Gibt es verschiedene Diesel-Eingangswellen?
Mir fiel auf, dass meine an der Stirnfläche Vollmaterial ist und die
anderen, die ich bisher gesehen hatte, hatten an der Stirnfläche immer
eine (Zentrier-) Bohrung...
Fragen über Fragen...
Komisch, dass das andere Getriebe, das ich zwischenzeitlich drin hatte, genau das Gleiche
Geräusch produziert hat. Werd ggf. mal mit etwas mehr Ölstand probieren obs besser wird.
Bin aber schon Höhe Einfüllschraubenkante.
Gibt es verschiedene Diesel-Eingangswellen?
Mir fiel auf, dass meine an der Stirnfläche Vollmaterial ist und die
anderen, die ich bisher gesehen hatte, hatten an der Stirnfläche immer
eine (Zentrier-) Bohrung...
Fragen über Fragen...
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
original hat ne zentrierung..... wenn du eine mit ner Fläche hast, hast du ne abgeschnittene benziner Welle ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Hallo, muss nochmal auf das Geklapper zurückkommen.
Was haltet Ihr von dieser Geschichte?:
http://youtu.be/nVKhArRY3Gs" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei der letzten Getriebedemontage hatte ich ja zwischen Innenverzahnungsteil
und Reibbelagträger der Mitnehmerscheibe viel Spiel festgestellt. Ginge ja dann
wirklich in Richtung der Vermutung von Klabautermann.
Ach so, und falls dies wirklich der Kasus Knacktus sein sollte, was kauft man denn
für eine vernünftige Mitnehmerscheibe für AAZ-Motor und AAP-Getriebe?
Gruß Chris
Was haltet Ihr von dieser Geschichte?:
http://youtu.be/nVKhArRY3Gs" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei der letzten Getriebedemontage hatte ich ja zwischen Innenverzahnungsteil
und Reibbelagträger der Mitnehmerscheibe viel Spiel festgestellt. Ginge ja dann
wirklich in Richtung der Vermutung von Klabautermann.
Ach so, und falls dies wirklich der Kasus Knacktus sein sollte, was kauft man denn
für eine vernünftige Mitnehmerscheibe für AAZ-Motor und AAP-Getriebe?
Gruß Chris
Zuletzt geändert von Gecko7 am 04.11.2014, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Was für ein Schwungrad hast du nochmal verbaut?
Das vom JX, oder?
Dann nimm ein Kupplungskit von 'nem namhaften Hersteller. Z.B. Sachs
Gibts bei verschiedenen Anbietern. Thomas Koch, ATP, etc.
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Gibt es da grvierende Unterschiede beim Schwungrad von CS/KY zum JX?
Gruß
Martin
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Keinen Unterschied.
Gruß, Totti
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Ich meinte bei meiner Frage nach der Kupplung, ob es in der Ausführung/Bauart unterschiedliche Versionen gibt?
Meine zumindest mal was von Versionen mit dicken oder dünnen Torsionsfedern gelesen zu haben.
Sonst ggf. noch weitere Unterschiede die zu beachten wären? Welche Version bekommt man bei welchen Hersteller?
Gruß Chris
Meine zumindest mal was von Versionen mit dicken oder dünnen Torsionsfedern gelesen zu haben.
Sonst ggf. noch weitere Unterschiede die zu beachten wären? Welche Version bekommt man bei welchen Hersteller?
Gruß Chris
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Nimm eine SACHS für den JX. Damit hab ich beste Erfahrungen gemacht. Und ja, ich hatte auch schon Luk verbaut.
Gruß, Totti
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
So, habe den Busmotor incl. Getriebe wieder drin und alles vernünftig am laufen.
Habe Tottis Rat befolgt und meine superduper No-Name Kupplung gegen ein Kupplungsset von SACHS (Version "JX") getauscht. Die ausgebauten Teile sahen alle soweit fit aus, bis auf besagtes Spiel zwischen Reibbelagträger und Mitnehmerinnenteil.
Da meine Ausrückwelle etwas eingelaufen war hab ich die vorsorglich ebenfalls erneuert.
Ergebnis: Das auf den letzten 20.000km lästige Geräusch ist komplett verschwunden Überhaupt gar kein Geräuschunterschied zwischen getretener und losgelassener Kupplung. Darüber hinaus geht die Kupplung butterweich. Ich bin mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden.
In diesem Sinne allen noch einen schönen Sonntag
Gruß Chris
Habe Tottis Rat befolgt und meine superduper No-Name Kupplung gegen ein Kupplungsset von SACHS (Version "JX") getauscht. Die ausgebauten Teile sahen alle soweit fit aus, bis auf besagtes Spiel zwischen Reibbelagträger und Mitnehmerinnenteil.
Da meine Ausrückwelle etwas eingelaufen war hab ich die vorsorglich ebenfalls erneuert.
Ergebnis: Das auf den letzten 20.000km lästige Geräusch ist komplett verschwunden Überhaupt gar kein Geräuschunterschied zwischen getretener und losgelassener Kupplung. Darüber hinaus geht die Kupplung butterweich. Ich bin mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden.
In diesem Sinne allen noch einen schönen Sonntag
Gruß Chris
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Danke für die Rückmeldung
Gruß, Totti
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Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Jetzt weiss ich auch was ich zu tun hätte
Gruß
Martin
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