Eine letzte Heimreise mit dem KY

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Eine letzte Heimreise mit dem KY

Beitrag von Bleda »

Am Samstag riss mir bei praller Sonne der Keilriemen und mal wieder merkte ich es nicht. Naja okay, Kopf musste vor meiner Heimreise runter:

Gestern Abend war es dann soweit Kopf ist runter und erstmal obligatorisch geschaut ob Risse zu den Wirbelkammern hinzukamen. Keine Risse, Sehr gut.

Nun habe ich soebend den Zylinderkopf gereinigt und mir fiel auf, dass die Wirbelkammern vom 1. 2. und 4. Risse in sich haben. ungefähr 3mm. Unteranderem sind die Auslassventile von dem 1. und 2. Zylinder angeschmolzen :g5

Bild

Mit entsetzen musste ich ebend, dann auch noch die Kolben Putzen überall war Teer. Schwupps Kolben 1 und 4. sind "angefressen"

Zylinder 4 am schlimmsten:
Bild




:kotz

gelaufen ist er zum Schluss noch mit etwas Wasser. Öl verbrauchte er auch nicht viel.

Grüße

Torsten

Edit: Obs nun die alten Düsen oder die neuen Düsen von einem renomierten Händler waren, muss ich nochmal feststellen. Leider habe ich diese Düsenstöcke noch nicht getestet, aber mein Vertrauen ist ohnehin schon fort....
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY

Beitrag von Herr Vorragend »

Scheiße - Willkommen im Club der defekten KY...
Unnu?
Wieder KY oder Umbau auf was anderes?
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY

Beitrag von Bleda »

Erstmal wieder zusammentackern, Kopfdichtung kam heute an. komme morgen erst dazu, hab leider auch nur das notdürftigste Werkzeug hier, kein Schweißbrenner, nüscht.
Der 4. Zylinder: das erklärt auch das unrunde Startverhalten auf 3 Zylindern bei 5-10grad.

Wenns nicht so laufen will wie vorher:
1. Varainte Der Kolben hat ja noch Material, aber tendenziell einen anderen Motor, soll aber ein Sauger bleiben mit besserer Ersatzteilversorgung. Also 1y.
Den Block behalte ich erstmal für später für eine Aufarbeitung sprich Honen 1. Übermaß und Kurbelwelle schleifen/polieren.

2. Variante. Kolbenwechsel mit alten Kolbenringen wieder drauf, Ventile neu.

mal schauen, gefahren ist er nach dem gerissenen Keilriemen noch wunderbar.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY

Beitrag von Henri »

Soo schlimm finde ich den Kopf nicht... Von den WK weg sind ja wohl absolut keine Risse. Die kleinen Risse in den WK sind imho nicht so tragisch. Ich hab meinen Kopf damals wieder aufgeschraubt, der sah genauso aus... Die angeknabberten Ventile und Kolben gefallen mir allerdings auch nicht so gut. Wenn die Ventile allerdings noch dicht schließen und der Feuersteg am Kolben noch überall vorhanden ist... Wasserverbrauch ist bestimmt mit ner neuen Kopfdichtung wieder weg. Ich würde allerdings bei dem Schadensbild der Ventile dringend das Ventilspiel prüfen.
Ich würde den einfach weiterfahren :holland Vorausgesetzt der Kolben sieht nicht allzuschlimm aus (erkennt man auf dem Bild schlecht)

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY

Beitrag von Bleda »

Es wäre eigentlich sinnvoll, wenn ich noch ein paar Ventile hier hätte und die einschleifen würde. Er lief und vermutlich/hoffentlich wird er wieder laufen :kuss

nochmal 4. Zylinder/Kolben :Bild

Der 1. Zylinder/Kolben ist zwar auch betroffen aber bedeutend nicht so schlimm. Ich habe zur Zeit den FB auf 1,02 gehabt, damit er vernünftig anspringt. Aber weiter drunter ist der Start immer unrund (bei 10°C) :roll:
Liegt aber auch darin, dass die OT Makierung auf der Druckplatte ungefähr 1grad vom eigentlichen OT abweicht.


An allen Zylindern konnte ich noch am Übergang zum ZK die trichtrige From spüren, also scheint der Block auch nicht allzu schlecht. Bin aber kein Motorenspezi.

Nochmal Zur Dichtung: ja die hatte es hinter sich, aber so richtig! an allen Wasserkanälen ist sie aufgedampf/aufgequollen. :bier

Mal schauen, aber die Matching Number gebe ich nicht Weg :D


Grüße

Torsten
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY

Beitrag von Bleda »

Er Lüppt wieder seit Freitag. Ich schau mich nun nach einem 1,9er um. Mal schauen was mir übern weg läuft :gr
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY

Beitrag von norbert »

Wirbelkammern kann man auch einzeln kaufen.
Wenn Du am Heimatstandort angekommen bist wirst Du ja wohl den Motor in Ruhe richtig machen.
Mit gutgebrauchten Ky-Kolben könnte ich aushelfen.

norbert
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY

Beitrag von Bleda »

Hey,

der Ky musste nochmal kräftig ziehen für den AAZ Schlachter. Morgen nun noch Kopfschrauben nachziehen. :cafe


Warum ich nun nochmal hier schreibe ist einzig und allein die Frage: gibts es Motoren/Blöcke mit einem Scan Code an der Stirnfläche, wo das Getriebe angeflanscht wird?
Spricht das für einen großen Instandsetzer? Der Verkäufer des Schlachters meinte er verbraucht kein Öl. Ölstand steht noch auf max seit Ausbau :bumsfreunde
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY

Beitrag von puckel0114 »

Der Scan Code spricht eher für original aus dem Werk ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY

Beitrag von Bleda »

okay, so lange halten die Aufkleber ? :cafe
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY

Beitrag von ergster »

Joar, tun die. Hab sowas auch schon an irgendeinem gefunden, evtl. am AAZ.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY

Beitrag von Marc1976 »

ergster hat geschrieben:Joar, tun die. Hab sowas auch schon an irgendeinem gefunden, evtl. am AAZ.

Hab ich auch am AAZ und 1Y.

Schön zu wissen, dass da noch nichts überholt wurde.
Marc
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“