Dj verliert auf 300 km ca halben Liter Wasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jaber
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 21.11.2009, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfsburg

Dj verliert auf 300 km ca halben Liter Wasser

Beitrag von jaber »

Hallo,
Jetzt hab ich endlich tüv und kann fahren, da fallen die ersten probleme auf.
anfangs hat er sehr viel wasser verbraucht. Ca 1,5Liter auf 100km.
Das übel stellte sich als eine schelle vom wasserrohr heraus.
Diese war auf höhe der Vorderachse undicht.
Schelle habe ich nachgezogen.
Scheinbar ist diese jetzt dicht.
Nun verbaucht er jedoch scheinbar immernoch Wasser.
Ca einen halben Liter auf 300km.
Gibt es sonst noch irgendwelche typischen stellen?
Man sieht keine Flecken unterm auto noch qualmt er weiss. Egal ob warm oder kalt.
Öl und öl Deckel sehen auch nicht so aus als würde er es verbrennen. ..
Wo könnte das wasser nun noch bleiben?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25099
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dj verliert auf 300 km ca halben Liter Wasser

Beitrag von Atlantik90 »

Im kalten Zustand abdrücken. Dann sieht man die Schwitzstellen, weil nicht gleich alles verdunstet/verdampft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Dj verliert auf 300 km ca halben Liter Wasser

Beitrag von BennoR »

hallo

bitte unter der Rückbank nach dem zusatzheizer sehen falls vorhanden

übliche verdächtige sind kühler, Wasserpumpe und wmd

gruss
benno
jaber
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 21.11.2009, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Dj verliert auf 300 km ca halben Liter Wasser

Beitrag von jaber »

Den hab ich schon geprüft. Ist auch ein neuer verbaut. Beim alten wurde der anschlussflansch undicht.
Der neue scheint dicht zu sein.
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dj verliert auf 300 km ca halben Liter Wasser

Beitrag von Bullenbulli »

Wie hast du denn die 1,5 Liter nachgefüllt und wieviele Liter hast du insgesamt nachgefüllt? Vielleicht hast du jetzt Luft im Kühlsystem das sich jetzt nach und nach selber entlüftet über den Ausgleichsbehälter?
Also ich würde erstmal entlüften und dann ggf. auf Fehlersuche gehen.

Gruß

Christoph

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
jaber
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 21.11.2009, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Dj verliert auf 300 km ca halben Liter Wasser

Beitrag von jaber »

Ja bisher einfach nur über den Behälter nachgefüllt. Entlüften wollte ich nochmal machen. kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil es sehr langsam und schleichend passiert.
Denke werde mir heute mal einen adapter basteln, dass ich druck aufs system bringen kann.
Benutzeravatar
Asdix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2014, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Möhnesee

Re: Dj verliert auf 300 km ca halben Liter Wasser

Beitrag von Asdix »

Nabend, genau, so hatte ich das verstanden. Im ausgebauten Zustand, wie erlebt: die Tröte, ein Indiz für kaputt. Also, 2 neue blaue Deckel bestellt, einen eingebaut, den anderen in die Nottasche, gerade anspruchsvolle Testrunde hinter mir, ich freu mich: nach nun über 4 Jahren in meinem Bseitz bleibt die LED aus, die Temperaturanzeige stabil über der LED, super. Seinerzeit der Vorbesitzer sagte mir, dass das schon mal passieren kann mit der LED...., das war in der Tat der einzige technische Mangel, in den letzten Jahren mehrfach beim Schrauber meines vertrauens gewesen, diverse Ventile und Temperaturgeber ausgetauscht, ...es war der blaue Deckel, logisch, völlig klar nun.

Das Tolle: in den letzten Wochen habe ich mich (keine Erfahrung im Schrauben und so...Bürostuhltyp...) mal sebst an das ein oder andere Problem gemacht, dank des Forums und dem Buch habe ich die letzten Probleme (Vorglühsystem, Kühlschrank, Standheizung und nun das Kühlsystem) souverän selbst in den Griff bekommen, ich freu mich wie ein Schneekönig bei momenan noch 25 Grad und nem Bier, mein Lieblingsauto ist momentan absolut gesund :-). DANKE!
Benutzeravatar
Asdix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2014, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Möhnesee

Re: Dj verliert auf 300 km ca halben Liter Wasser

Beitrag von Asdix »

Sorry, war der falsche Beitrag hier, den ich zitiert habe..... trotzdem freue ich mich :-).
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“