Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
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Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Ich habe mir mal etwas gegönnt.
Ich fahre ja einen Atlantic mit Fertigung nach April 1990. Das hat zur Folge, dass man nicht den passenden Lichtschalter als Ersatz bekommt. Deshalb ist dessen Schonung angesagt. Also musste eine Relaisschaltung her.
Sicher, man kann sich alle Teile zusammensuchen und es billiger machen. Aber ich entschied mich, das bei http://audi100.net/Shop/shop.html" onclick="window.open(this.href);return false; erhältliche "Lichtupdate VW Golf 2 Familie bis 1989" zu erwerben.
Auf der Seite ist auch eine ausführliche Einbauanleitung http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... pdate.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach Lieferung der Teile habe ich das heute montiert. Die Anleitung ist gut verständlich und absolut zutreffend. Es erübrigt sich also irgend welche eigenen Fotos zu verlinken. Die Verarbeitung der Konfektionierung der Kabel ist einwandfrei. Die Anleitung taugt auch für den Autoelektrik-Laien, wenn er nicht 2 linke Hände hat.
Ich halte diese Lösung für gut, weil:
- die originale Verkabelung nicht irreversible verändert wird.
- die Sicherungen wie in der Bedienungsanleitung an Ort und Stelle bleiben.
- keine Bohrungen und Verschraubungen eingebracht werden müssen.
- ich nicht auf die Suche nach Zusatzrelaissockeln, verschiedenfarbigen Kabeln passenden Querschnitts, Steckerhülsen usw. gehen musste.
- der optische Eindruck der Verkabelung professionell bleibt (was ich da schon gesehen habe )
Für eine weniger professionell aussehende Lösung hätte ich sicher alles zuhause gehabt.
Ich fahre ja einen Atlantic mit Fertigung nach April 1990. Das hat zur Folge, dass man nicht den passenden Lichtschalter als Ersatz bekommt. Deshalb ist dessen Schonung angesagt. Also musste eine Relaisschaltung her.
Sicher, man kann sich alle Teile zusammensuchen und es billiger machen. Aber ich entschied mich, das bei http://audi100.net/Shop/shop.html" onclick="window.open(this.href);return false; erhältliche "Lichtupdate VW Golf 2 Familie bis 1989" zu erwerben.
Auf der Seite ist auch eine ausführliche Einbauanleitung http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... pdate.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach Lieferung der Teile habe ich das heute montiert. Die Anleitung ist gut verständlich und absolut zutreffend. Es erübrigt sich also irgend welche eigenen Fotos zu verlinken. Die Verarbeitung der Konfektionierung der Kabel ist einwandfrei. Die Anleitung taugt auch für den Autoelektrik-Laien, wenn er nicht 2 linke Hände hat.
Ich halte diese Lösung für gut, weil:
- die originale Verkabelung nicht irreversible verändert wird.
- die Sicherungen wie in der Bedienungsanleitung an Ort und Stelle bleiben.
- keine Bohrungen und Verschraubungen eingebracht werden müssen.
- ich nicht auf die Suche nach Zusatzrelaissockeln, verschiedenfarbigen Kabeln passenden Querschnitts, Steckerhülsen usw. gehen musste.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Super Lösung! Gefällt mir gut und Vielen Dank dafür, dass du es geteilt hast!
Für 49 Euro kann man sich auch nicht beschweren, bei der einfachen Gestaltung und Umsetzung in den Bus.
Ich werde es mir auch bestellen.
Gruß Patrick
Für 49 Euro kann man sich auch nicht beschweren, bei der einfachen Gestaltung und Umsetzung in den Bus.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Das sieht mir nach einer sauberen Lösung aus. Denke das könnte bei mir auch noch Einzug halten.
Joachim, was ist an dem Lichtschalter denn anders? Meine Doka hat eine EZ von 10/1990 und mein Joker 07/1986.
Wo ist da denn der Unterschied? Das interessiert mich ja mal.
Joachim, was ist an dem Lichtschalter denn anders? Meine Doka hat eine EZ von 10/1990 und mein Joker 07/1986.
Wo ist da denn der Unterschied? Das interessiert mich ja mal.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Super Sache...danke Joachim. Besser als jede selbstgezimmerte Bastelei!
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Die Verdrahtung der Instrumentenbeleuchtung ist komplett geändert --> andere Steckerlage und -anzahl am Lichtschalter, Absicherung anders.airbusser hat geschrieben:Das sieht mir nach einer sauberen Lösung aus. Denke das könnte bei mir auch noch Einzug halten.
Joachim, was ist an dem Lichtschalter denn anders? Meine Doka hat eine EZ von 10/1990 und mein Joker 07/1986.
Wo ist da denn der Unterschied? Das interessiert mich ja mal.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Welche Teilenummer hat Dein Schalter, Joachim?
Gruß, Totti
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Lichtschalter mit 251941531 L, T, M und S sind bei Classic-Parts verfügbar. Auf meinem ist ein Q.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Der Fluch des "jungen Gebrauchten" ;)
Gruß, Totti
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Gute Sache, habe ich vorgestern auch eingebaut. Kauftipp aus den von Joachim genannten Gründen.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Hi,
die Sets sind sehr schick, nur wenn der Schalter bereits abgeraucht ist, ists zu spät...
In diesem Fall kann man diese neue Schalterversion ohne großen Aufwand auf eine ältere Version rückbauen, man braucht dazu nur den Stecksockel aus einem alten Kabelbaum und ein paar unisolierte Kabelschuhe mit Rastnase.
Grüße!
die Sets sind sehr schick, nur wenn der Schalter bereits abgeraucht ist, ists zu spät...
In diesem Fall kann man diese neue Schalterversion ohne großen Aufwand auf eine ältere Version rückbauen, man braucht dazu nur den Stecksockel aus einem alten Kabelbaum und ein paar unisolierte Kabelschuhe mit Rastnase.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Du hast aber dann keine Sicherung mehr im Strang deiner Armaturenbeleuchtung oder du musst extra auch noch da rumfrickeln. Schaut euch dazu halt mal die Schaltpläne genau an.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Hallo,
volle Zustimmung. Ich hatte diese Komplettlösung im Frühjahr ebenfalls nachgerüstet. Meine Lichtschaltervariante gibt es auch nicht mehr und der Zuwachs an Helligkeit ist trotz bereits nachgerüsteter Philips Nightbreaker Glühlampen doch noch bemerkenswert. Vor allem der super einfache Einbau und die Weiterverwendung der bestehenden Sicherung hat mich überzeugt. Wenn die abraucht weiß ich gleich wo ich sie finde. Die Relais kann man ganz einfach auf die Zentralelktrik aufschnappen und alles ist aufgeräumt. Das sind gut angelegte 50 Euro.
Gruß
Tornadorot
volle Zustimmung. Ich hatte diese Komplettlösung im Frühjahr ebenfalls nachgerüstet. Meine Lichtschaltervariante gibt es auch nicht mehr und der Zuwachs an Helligkeit ist trotz bereits nachgerüsteter Philips Nightbreaker Glühlampen doch noch bemerkenswert. Vor allem der super einfache Einbau und die Weiterverwendung der bestehenden Sicherung hat mich überzeugt. Wenn die abraucht weiß ich gleich wo ich sie finde. Die Relais kann man ganz einfach auf die Zentralelktrik aufschnappen und alles ist aufgeräumt. Das sind gut angelegte 50 Euro.
Gruß
Tornadorot
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Ich habe gerade gesehen, dass es zwei Versionen gibt.
Welche gilt für welchem Bus?
Es gibt ja das Set bis 89 und das Set ab 89,wo auch dabei steht für Transporter.
Ich habe jetzt einen Bus bj 86.
Tendenziell würde ich das Set bis 89 nehmen, aber hier wurde das ja in einem Bus bj 90 eingebaut.
Passt das bei mir auch?
Welche gilt für welchem Bus?
Es gibt ja das Set bis 89 und das Set ab 89,wo auch dabei steht für Transporter.
Ich habe jetzt einen Bus bj 86.
Tendenziell würde ich das Set bis 89 nehmen, aber hier wurde das ja in einem Bus bj 90 eingebaut.
Passt das bei mir auch?
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Der T3 hat von Modelljahr 1986 bis zum Ende 1992 die frühe Zentralelektrik (nicht verwechseln mit der ganz alten Elektrik mit Torpedosicherungen bis einschließlich 1985 - wenn man mal von den Carat vorher absieht) und braucht deshalb das "bis 1989".
Beim Golf 2 setzte die neuere Zentralelektrik, die dann auch im T4 verwendet wurde, schon im Modelljahr 1990 mit dem Facelift ein.
Beim Golf 2 setzte die neuere Zentralelektrik, die dann auch im T4 verwendet wurde, schon im Modelljahr 1990 mit dem Facelift ein.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
oh mann...hätt ich doch in Physik bissl besser aufgepasst...
Ich bin so neidisch auf dieses Können.
Ich hab schon ein Jahr lang das Relais und alles für das Doppelhorn und keiner kann/will mir das VERNÜNFTIG verkabeln...
Ich bin so neidisch auf dieses Können.
Ich hab schon ein Jahr lang das Relais und alles für das Doppelhorn und keiner kann/will mir das VERNÜNFTIG verkabeln...
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Nun verwirrt mich das auch etwas.
Mein Bus ist EZ 07/1986
meine Doka ist EZ 10/1990
welchen Satz brauche ich denn nun für die beiden?
Mein Bus ist EZ 07/1986
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welchen Satz brauche ich denn nun für die beiden?
- Atlantik90
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
lese halt ganz oben, welchen ich verbaut habe.
Für die alte Elektrik mit Torpedosicherungen gibts das nicht und T4 hast du ja nicht, also denk mal nach.
Für die alte Elektrik mit Torpedosicherungen gibts das nicht und T4 hast du ja nicht, also denk mal nach.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
BING!neujoker hat geschrieben:lese halt ganz oben, welchen ich verbaut habe.
Für die alte Elektrik mit Torpedosicherungen gibts das nicht und T4 hast du ja nicht, also denk mal nach.
Ja, wer richtig liest, ist klar im Vorteil!
Danke Danke!
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Hab mir das ganze auch zweimal bestellt. Bin gespannt!
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Der muss sich doch wundern, dass plötzlich seine Bestelleingänge ansteigen.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Weis ich nicht, aber ich habe dem Lieferanten auch nichts gesagt, dass ich das hier poste. Die Bestellung war mein erster und zusammen mit der Überweisung bisher einziger Kontakt. Aber das wäre durchaus etwas, was z.B. Thomas Koch oder der eine oder andere Anbieter ins Programm nehmen könnte.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
ist doch bereits bekannt, dass es das ganze dort gibt.
selbstbau geht aber wie gesagt auch.
->klemm die Batterie ab. zur eigenen Sicherheit
->du baust die untere und die obere lenkstockverkleidung weg
->dann findest dort im oberen bereich einen 4fach stecker, der ein dickes(2,5mm2) weißes(fernlich) und ein dickes(2,5mm2) gelbes(fahrlicht) kabel hat.
jetzt:
Abblendlich:
1. zieh das weiße kabel aus der schwarzen Schutzhülle die alle 4 Kabel führt. flachsteckhülse kann dran bleiben die Schutzhülle ist ja dick genug
2. nimm ein VW Relais 53 und steck das dicke gelbe Kabel an die Klemme 87 vom Relais
3. jetzt nimmst du ein braunes Kabel, baust dort zwei 6,3mm Flachstecker an die Enden. Steckst das eine Ende in den Massestern(hinterm sicherungskasten an der A-Säule sind zwei solcher Massesterne ) und das andere Ende in das Relais an Klemme 85
4. jetzt nimmst du ein rotes Kabel(mindestens 2,5mm²) und baust dort ebenfalls zwei 6,3mm Flachstecker an die Enden. Steckst das eine Ende in den Bereich P der Zentralelektrik (der ist wenn du hinter die Zentralelektrik schaust ganz links, wo auch das Rote dicke Pluskabel ankommt). Das andere Ende des roten Kabels am Relais an Klemme 30
5. nun nimmst ein gelbes Kabel und baust dort zwei 6,3mm Flachstecker an die Enden. Steckst das eine Ende an Klemme 86 des Relais. das andere Ende führst du durch die Kabelschutzhülle (dort wo vorher das dicke gelbe Kabel war) und steckst es an den 4 Poligen Stecker, da später wieder an den Lenkstock gesteckt wird
jetzt
Fernlicht:
du wiederholst die Schritte 1 bis 5 nur, dass das Kabel diesmal weiss ist nun nicht gelb.
Fertig ist die Relaisschaltung.
Die Lampen sind weiterhin über die originalen Sicherungen abgesichert.
Es kommt spürbar mehr Spannung vorne an, da der Strom für's Abblendlich nicht mehr über den Lichtschalter und den Lenkstock fließt sondern nur noch der Schaltstrom für's Relais, weches Klemme 87 mit 30 verbindet.
-----------------------
Was du sicherheitshalber noch machen kannst:
zwischen den Dicken roten Kabeln die vom Bereich P kommen und dem Relais jeweils eine Sicherung setzen, falls das Relais mal ungünstig versagt.
Ideal isss natürlich, wenn du dir noch Relaisträger besorgst du du oben auf die Zentralelektrik schieben kannst.
ungeschützt solltest die Flachsteckhülsen natürlich nicht auf dem Relais stecken haben (entweder eben relaisträger oder eben vernünftige Hülsen drüber)
Teileaufwand ist unter 20€. (bzw mit den Relaisträgern halt etwas mehr)
und im Gegensatz zur Audi100.net Lösung, mußt du nichts an der Zentralelektrik auspinnen. Sprich das ganze ist quasi Werkzeuglos rückbaubar. (mal abgesehen von einem kleinen schraubendreher um die Flachsteckhülsen im 4fach Stecker des Lenkstocks zu entriegeln).
Desweiteren hast du glaub 2 Steckontakte weniger.
--------------------------
als Skizze welche Klemme vom Relais wie gelegt wird, kannst dir bei der Operation dass hier ins Auto legen:
masse=85=braun
plus=30=rot (dickes kabel)
schaltstrom=85=gelb (vom lenkstockschalter kommend)
dickes gelbes kabel=87 (das kabel was vorher am lenkstockschalter klemmte). das dicke gelbe 2,5mm² geht nicht direkt zu den scheinwerfern sondern erst zu den beiden serienmäßigen sicherungungen. vom dort dann als 1,5mm² leitung an den linken und rechten scheinwerfer
--->bei fernlich das gleiche nur eben mit weißen kabeln)
-----------
noch mehr Spannung kommt vorne an, wenn du:
Kabel direkt von der batterie ziehst. also nicht über P der Zentralelektrik.
->sparst also diese beiden kontakte
->und eben eigene sicherungen nutzt. und nicht die 4 serienmäßigen auf der zentalelektrik. dann kannst du jegliche kontakte dicker dimensionieren und auch den kabelquerschnitt
->vorne am Scheinwerfer mal 3 neue Kontakte in den H4 Stecker machen der auf die Birne gesteckt wird, kann sicher auch nicht Schaden.
---------
und eh noch die frage kommt was der Lenkstockschalter überhaupt damit zu tun hat:
in dem Moment wo du Fernlicht einschaltest, geht das Abblendlich aus (leuchtet dann also nur standlicht und fernlicht).
daher läuft das Abblendlich eben nicht nur über den Lichtschalter sondern auch über den Lenkstockschalter (der ja die Fernlichtbetätigung ist).
selbstbau geht aber wie gesagt auch.
->klemm die Batterie ab. zur eigenen Sicherheit
->du baust die untere und die obere lenkstockverkleidung weg
->dann findest dort im oberen bereich einen 4fach stecker, der ein dickes(2,5mm2) weißes(fernlich) und ein dickes(2,5mm2) gelbes(fahrlicht) kabel hat.
jetzt:
Abblendlich:
1. zieh das weiße kabel aus der schwarzen Schutzhülle die alle 4 Kabel führt. flachsteckhülse kann dran bleiben die Schutzhülle ist ja dick genug
2. nimm ein VW Relais 53 und steck das dicke gelbe Kabel an die Klemme 87 vom Relais
3. jetzt nimmst du ein braunes Kabel, baust dort zwei 6,3mm Flachstecker an die Enden. Steckst das eine Ende in den Massestern(hinterm sicherungskasten an der A-Säule sind zwei solcher Massesterne ) und das andere Ende in das Relais an Klemme 85
4. jetzt nimmst du ein rotes Kabel(mindestens 2,5mm²) und baust dort ebenfalls zwei 6,3mm Flachstecker an die Enden. Steckst das eine Ende in den Bereich P der Zentralelektrik (der ist wenn du hinter die Zentralelektrik schaust ganz links, wo auch das Rote dicke Pluskabel ankommt). Das andere Ende des roten Kabels am Relais an Klemme 30
5. nun nimmst ein gelbes Kabel und baust dort zwei 6,3mm Flachstecker an die Enden. Steckst das eine Ende an Klemme 86 des Relais. das andere Ende führst du durch die Kabelschutzhülle (dort wo vorher das dicke gelbe Kabel war) und steckst es an den 4 Poligen Stecker, da später wieder an den Lenkstock gesteckt wird
jetzt
Fernlicht:
du wiederholst die Schritte 1 bis 5 nur, dass das Kabel diesmal weiss ist nun nicht gelb.
Fertig ist die Relaisschaltung.
Die Lampen sind weiterhin über die originalen Sicherungen abgesichert.
Es kommt spürbar mehr Spannung vorne an, da der Strom für's Abblendlich nicht mehr über den Lichtschalter und den Lenkstock fließt sondern nur noch der Schaltstrom für's Relais, weches Klemme 87 mit 30 verbindet.
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Was du sicherheitshalber noch machen kannst:
zwischen den Dicken roten Kabeln die vom Bereich P kommen und dem Relais jeweils eine Sicherung setzen, falls das Relais mal ungünstig versagt.
Ideal isss natürlich, wenn du dir noch Relaisträger besorgst du du oben auf die Zentralelektrik schieben kannst.
ungeschützt solltest die Flachsteckhülsen natürlich nicht auf dem Relais stecken haben (entweder eben relaisträger oder eben vernünftige Hülsen drüber)
Teileaufwand ist unter 20€. (bzw mit den Relaisträgern halt etwas mehr)
und im Gegensatz zur Audi100.net Lösung, mußt du nichts an der Zentralelektrik auspinnen. Sprich das ganze ist quasi Werkzeuglos rückbaubar. (mal abgesehen von einem kleinen schraubendreher um die Flachsteckhülsen im 4fach Stecker des Lenkstocks zu entriegeln).
Desweiteren hast du glaub 2 Steckontakte weniger.
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als Skizze welche Klemme vom Relais wie gelegt wird, kannst dir bei der Operation dass hier ins Auto legen:
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plus=30=rot (dickes kabel)
schaltstrom=85=gelb (vom lenkstockschalter kommend)
dickes gelbes kabel=87 (das kabel was vorher am lenkstockschalter klemmte). das dicke gelbe 2,5mm² geht nicht direkt zu den scheinwerfern sondern erst zu den beiden serienmäßigen sicherungungen. vom dort dann als 1,5mm² leitung an den linken und rechten scheinwerfer
--->bei fernlich das gleiche nur eben mit weißen kabeln)
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noch mehr Spannung kommt vorne an, wenn du:
Kabel direkt von der batterie ziehst. also nicht über P der Zentralelektrik.
->sparst also diese beiden kontakte
->und eben eigene sicherungen nutzt. und nicht die 4 serienmäßigen auf der zentalelektrik. dann kannst du jegliche kontakte dicker dimensionieren und auch den kabelquerschnitt
->vorne am Scheinwerfer mal 3 neue Kontakte in den H4 Stecker machen der auf die Birne gesteckt wird, kann sicher auch nicht Schaden.
---------
und eh noch die frage kommt was der Lenkstockschalter überhaupt damit zu tun hat:
in dem Moment wo du Fernlicht einschaltest, geht das Abblendlich aus (leuchtet dann also nur standlicht und fernlicht).
daher läuft das Abblendlich eben nicht nur über den Lichtschalter sondern auch über den Lenkstockschalter (der ja die Fernlichtbetätigung ist).
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
@newt3 was mir auf Deiner Nebelscheinwerferschaltung gar nicht gefällt, ist dass die Sicherung erst nach dem Relais kommt. Insbesondere beim Diesel wo die Batterie hinten ist, ist das ein lange Leitung auf der viel passieren kann. Bei mir (Diesel) sitzt die Sicherung im Motorraum, so nah wie möglich an der Batterie.
Gruß
Rainer
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
das wurde im anderen Thread schon erwähnt und daher hab ich es auch hier mit im Text genannt:
also einfach genau lesen:
"Was du sicherheitshalber noch machen kannst:
zwischen den Dicken roten Kabeln die vom Bereich P kommen und dem Relais jeweils eine Sicherung setzen, falls das Relais mal ungünstig versagt."
mit Kabel direkt von der Batterie ist halt spannungsmäßig noch besser. da sparst dir diese beiden Zusatzsicherungen und den Steckkontakt bei P. Auch sind deine dann verwendeten Sicherungen evtl 'wertiger' als die die in der Zentralelektrik drinstecken.
dafür mußt halt langes dickes Kabel incl Isolierung kaufen. sprich das ganze ist teurer.
also einfach genau lesen:
"Was du sicherheitshalber noch machen kannst:
zwischen den Dicken roten Kabeln die vom Bereich P kommen und dem Relais jeweils eine Sicherung setzen, falls das Relais mal ungünstig versagt."
mit Kabel direkt von der Batterie ist halt spannungsmäßig noch besser. da sparst dir diese beiden Zusatzsicherungen und den Steckkontakt bei P. Auch sind deine dann verwendeten Sicherungen evtl 'wertiger' als die die in der Zentralelektrik drinstecken.
dafür mußt halt langes dickes Kabel incl Isolierung kaufen. sprich das ganze ist teurer.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Und mal ein Update.
Das Set kostet aktuell 55,--€ zuzüglich 7,--€ Verpackung und Versand.
Und ich bin mit meinem im Atlantic immer noch zufrieden.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
...Gerade verbaut - plug+play und alles sauber verstaut Dank Relaishaltern und vorgecrimpten Kontakten. Unter Last von 11,2 auf 11,9V am Scheinwerfer. Taugt.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Bei laufendem Motor und angehobener Drehzahl oder nur mit eingeschalteter Zündung?nicatron hat geschrieben:... Unter Last von 11,2 auf 11,9V am Scheinwerfer. Taugt.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Batterie mit angeklemmten Ladegerät - Batteriespannung selbst hab ich nicht gemessen, aber am Scheinwerfer kommt Schonmal signifikant mehr an.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Da Zeit bekanntlich Geld ist hab ichs auch bestellt anstatt selbst zu bauen. Bin sehr zufrieden
10 min Bestellzeit, ca. 30 min Einbauzeit. Das lohnt bei mir gegenüber alles einzeln bestellen und zusammenbasteln.
Ergebnis, gemessen am Leuchtmittel:
Motor aus, Zündung an: vorher 10,6 V, danach 11,5 V (Batteriespannung unter Last 12,0 V)
Motor an, 2000 U/min: vorher 12,0 V, danach 12,9 V (Ladespannung an Batterie 13,5 V)
Ich habe damit also einen um 0,9 V verminderten Spannungsabfall in der Zuleitung erreicht. Denke das ist in Verbindung mit Nightbreakern für Deuschland ausreichend.
10 min Bestellzeit, ca. 30 min Einbauzeit. Das lohnt bei mir gegenüber alles einzeln bestellen und zusammenbasteln.
Ergebnis, gemessen am Leuchtmittel:
Motor aus, Zündung an: vorher 10,6 V, danach 11,5 V (Batteriespannung unter Last 12,0 V)
Motor an, 2000 U/min: vorher 12,0 V, danach 12,9 V (Ladespannung an Batterie 13,5 V)
Ich habe damit also einen um 0,9 V verminderten Spannungsabfall in der Zuleitung erreicht. Denke das ist in Verbindung mit Nightbreakern für Deuschland ausreichend.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Ist zwar schon ein paar Jährchen her:neujoker hat geschrieben:Lichtschalter mit 251941531 L, T, M und S sind bei Classic-Parts verfügbar. Auf meinem ist ein Q.
Aber zur Info: Q und T sind identisch im Inneren. Unterschied bei den bei mir liegenden Schaltern ist nur, dass das Piktogramm im Q nicht beleuchtet werden kann, im gegensatz zum T-Schalter.
Gruß, Franz
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Wow, so teuer war das vor 4 Jahren?
ich hab das für 2€ selber gedengelt.
Aber mal zum Schalter. was für einen brauche ich bei einem 88er ?
ich hab das für 2€ selber gedengelt.
Aber mal zum Schalter. was für einen brauche ich bei einem 88er ?
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Moin,
der aktuelle (251 941 531 T) sollte fuer alle Baujahre passen. Die zusaetzliche Kontakte gegenueber 251 941 531 M sind auf dem Stecker nicht belegt und werden einfach nicht genutzt. 251 941 531 L ist nach meinen Unterlagen speziell fuer Fahrzeuge mit Stadtfahrlicht, 251 941 531 S kenne ich leider nicht, waere aber an Informationen (und Bildern) interessiert. Ansonsten gab es noch (mindestens) 251 941 531 B und 251 941 531 K. Falls Du noch einen Schalter aus der Grabbelkiste hast, solltest Du einfach kontrollieren, dass der Schalter (mindestens) fuer alle Kontakte am Stecker Kontaktfahnen hat.
Gruss,
Axel
PS: Fertigbausaetze mit Plug&Play-Beschreibung kosten immer etwas mehr. Meine Relaisschaltung hat zwar mehr als 2 Euro gekostet, war aber trotzdem billiger. Selber koennen zahlt sich manchmal aus.
der aktuelle (251 941 531 T) sollte fuer alle Baujahre passen. Die zusaetzliche Kontakte gegenueber 251 941 531 M sind auf dem Stecker nicht belegt und werden einfach nicht genutzt. 251 941 531 L ist nach meinen Unterlagen speziell fuer Fahrzeuge mit Stadtfahrlicht, 251 941 531 S kenne ich leider nicht, waere aber an Informationen (und Bildern) interessiert. Ansonsten gab es noch (mindestens) 251 941 531 B und 251 941 531 K. Falls Du noch einen Schalter aus der Grabbelkiste hast, solltest Du einfach kontrollieren, dass der Schalter (mindestens) fuer alle Kontakte am Stecker Kontaktfahnen hat.
Gruss,
Axel
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- TottiP
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Und der Schalter mit dem Index Q hat einen gänzlich anders belegten Stecker und passt nicht bei den Modellen vor '90 :bla
Gruß, Totti
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
@TottiP: den Q kenne ich gar nicht, kannst Du Bilder/Pinout posten (oder ggf. PN?)?
Gruss & Danke,
Axel
PS: Der 251941531 S ist (vermutlich) der Nachfolger des 251941531 L und speziell fuer Fahrzeuge mit Tagfahrlicht (Schweden & Co.)
Gruss & Danke,
Axel
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Kann ich morgen mal knipsen.
Gruß, Totti
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Wesentlicher schaltungstechnischer Unterschied ist die Verdrahtung der Instrumentenbeleuchtung. Mit dem falschen Lichtschalter ist die nicht abgesichert --> Brandgefahr.
Ab Mai 1990 ist die über Sicherung 20 in der Zentralelektrik abgesichert und die Speisung erfolgt über den Kontakt 58e am Schalter und weiter zu den Lampen geht's ab 58b. Vorher war im Schalter direkt eine Brücke von 58 zum Poti und der Abgang war ebenfalls 58b im weiteren Verlauf war dann oben auf der Zentralelektrik die Sicherung 50 auf Platz 16 in einem Halter oben über Relaisplatz 4 an der Zentralelektrik.
Wer Lust hat, schaut sich dazu die Schaltpläne z.B. beim Diesel Nummern 83/6 und 63/6 an. Der Etzold hilft einem je nach Auflage nur bedingt weiter, denn dort ist immer nur die da neueste Ausgabe des Schaltplans enthalten.
Wichtig ist also weniger das Innere an den Schaltwippen als das pin out mit den Anschlüssen.
Ab Mai 1990 ist die über Sicherung 20 in der Zentralelektrik abgesichert und die Speisung erfolgt über den Kontakt 58e am Schalter und weiter zu den Lampen geht's ab 58b. Vorher war im Schalter direkt eine Brücke von 58 zum Poti und der Abgang war ebenfalls 58b im weiteren Verlauf war dann oben auf der Zentralelektrik die Sicherung 50 auf Platz 16 in einem Halter oben über Relaisplatz 4 an der Zentralelektrik.
Wer Lust hat, schaut sich dazu die Schaltpläne z.B. beim Diesel Nummern 83/6 und 63/6 an. Der Etzold hilft einem je nach Auflage nur bedingt weiter, denn dort ist immer nur die da neueste Ausgabe des Schaltplans enthalten.
Wichtig ist also weniger das Innere an den Schaltwippen als das pin out mit den Anschlüssen.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Moin,
so... mir hat das ja keine Ruhe gelassen und ich habe Schaltplaene gewaelzt und mir die verschiedenen Schalter angesehen. Die gute Nachricht: rein mechanisch (EDIT: und mit Gewalt) passt jeder Schalter ueberall. Die schlechte Nachricht: es funktioniert aber dann nicht unbedingt.
Ab Produktionsbeginn wurde 251 941 531 B verbaut. Mit der Caravelle Carat Modelljahr 1984 bekommt der Lichtschalter zwei weitere Kontakte (58L, 58R), die aber noch nicht genutzt werden. Erst mit dem MJ 1986 werden sie beschaltet; zum Einsatz kommt jetzt 251 941 531 K oder 251 941 531 M. Ab MJ 1990 kommen die Kontakte NSL und 58E hinzu und die Instrumentenbeleuchtung wird gesondert abgesichert (251 941 531 T). Ein Speziallfall sind die britischen Busse mit dem Stadtfahrlicht - die benoetigen den Schalter 251 941 531 L mit dem Zusatzkontakt 56D (ab MJ 1990 eventuell/vermutlich 251 941 531 S).
Mit anderen Worten:
MJ 1980 .. 1985: 251 941 531 B, 251 941 531 K, 251 941 531 M
MJ 1986 .. 1989: 251 941 531 K, 251 941 531 M (ausser GB)
MJ 1990 .. 1993: 251 941 531 T (ausser GB)
EDIT: Ein Schalter 251 941 531 M funktioniert mechanisch nicht bei MJ 1990 und neuer, umgekehrt verhaelt es sich mit 251 941 531 T bei aelteren Fahrzeugen.
Gruss,
Axel
PS/EDIT: entsprechend nachfolgender Hinweise korrigiert.
so... mir hat das ja keine Ruhe gelassen und ich habe Schaltplaene gewaelzt und mir die verschiedenen Schalter angesehen. Die gute Nachricht: rein mechanisch (EDIT: und mit Gewalt) passt jeder Schalter ueberall. Die schlechte Nachricht: es funktioniert aber dann nicht unbedingt.
Ab Produktionsbeginn wurde 251 941 531 B verbaut. Mit der Caravelle Carat Modelljahr 1984 bekommt der Lichtschalter zwei weitere Kontakte (58L, 58R), die aber noch nicht genutzt werden. Erst mit dem MJ 1986 werden sie beschaltet; zum Einsatz kommt jetzt 251 941 531 K oder 251 941 531 M. Ab MJ 1990 kommen die Kontakte NSL und 58E hinzu und die Instrumentenbeleuchtung wird gesondert abgesichert (251 941 531 T). Ein Speziallfall sind die britischen Busse mit dem Stadtfahrlicht - die benoetigen den Schalter 251 941 531 L mit dem Zusatzkontakt 56D (ab MJ 1990 eventuell/vermutlich 251 941 531 S).
Mit anderen Worten:
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EDIT: Ein Schalter 251 941 531 M funktioniert mechanisch nicht bei MJ 1990 und neuer, umgekehrt verhaelt es sich mit 251 941 531 T bei aelteren Fahrzeugen.
Gruss,
Axel
PS/EDIT: entsprechend nachfolgender Hinweise korrigiert.
Zuletzt geändert von 3t3 am 28.01.2018, 15:46, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Axel, da muss ich leider widersprechen, ein Schalter 251 941 531 T ist nicht kompatibel zu älteren Fahrzeugen, jedenfalls nicht ohne Tausch des Steckergehäuses!
Die beiden großen 6,3mm Steckfahnen sind nämlich ca. 3mm weiter in die Schaltermitte gewandert um am Rand Platz für die kleine NSL Steckfahne zu machen.
Die beiden großen 6,3mm Steckfahnen sind nämlich ca. 3mm weiter in die Schaltermitte gewandert um am Rand Platz für die kleine NSL Steckfahne zu machen.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Hi,
Ja das passt nur mit Gewalt, so dass sich die Kontakte am Schalter verbiegen.
Grüße!
Ja das passt nur mit Gewalt, so dass sich die Kontakte am Schalter verbiegen.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
links 251 941 531 M, rechts ...T
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Ok und danke... Ich habe die Schalter nicht nebeneinender gehalten, sondern nacheinander betrachtet. Da ist das nicht aufgefallen, insbesondere da ich ich mich auf den 58e und die Stromlaufplaene konzentriert habe. Ich habe obige Zusammenfassung entsprechend geaendert, damit da keine Falschinformation im Raum stehen bleibt, falls jemand nicht weiterlist.
Gruss & Danke,
Axel
Gruss & Danke,
Axel
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
" jedenfalls nicht ohne Tausch des Steckergehäuses!"
ein Steckergehäusetausch allein würde einen beim Umrüsten von 531T auf 531M oder umgekehrt 531M auf 531T auch nicht weiterbringen.
denn bei den "späten Modellen" mit dem 531T sind am Lichtschalter keine Flachsteckhülsen verbaut sondern JPT Federkontakte.
sprich um vom T auf den M oder umgekehrt umzurüsten müßte man nicht nur das steckergehäuse tauschen, sondern eben auch sämtlice kontakte abknipsen und neu vercrimpen. kann sich dennoch lohnen falls man kein Vermögen für einen seltenen 531T ausgeben mag (gebraucht kaum zu kriegen. neu recht teuer)
----
diese eigenart mit den Kontakten haben die späten Busse übrigens nicht nur beim Lichtschalter sondern auch beim Zündanlassschalter
(zwar gleicher zündanlassschalter,,,also hier keinen unterschied in der anordnung. aber: unterschiedliche steckergehäuse, unterschiedliche kontaktfahnen)
ein Steckergehäusetausch allein würde einen beim Umrüsten von 531T auf 531M oder umgekehrt 531M auf 531T auch nicht weiterbringen.
denn bei den "späten Modellen" mit dem 531T sind am Lichtschalter keine Flachsteckhülsen verbaut sondern JPT Federkontakte.
sprich um vom T auf den M oder umgekehrt umzurüsten müßte man nicht nur das steckergehäuse tauschen, sondern eben auch sämtlice kontakte abknipsen und neu vercrimpen. kann sich dennoch lohnen falls man kein Vermögen für einen seltenen 531T ausgeben mag (gebraucht kaum zu kriegen. neu recht teuer)
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diese eigenart mit den Kontakten haben die späten Busse übrigens nicht nur beim Lichtschalter sondern auch beim Zündanlassschalter
(zwar gleicher zündanlassschalter,,,also hier keinen unterschied in der anordnung. aber: unterschiedliche steckergehäuse, unterschiedliche kontaktfahnen)
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Mein Lichtschalter im Bluestar Bj 4/90 zeigt Ausfallerscheinungen, daher habe ich nach Ersatz gesucht und schnell gemerkt, dass es wohl verschiedene Ausführungen gibt. Dankenswerterweise habe ich diesen Thread gefunden, in dem es am Anfang ein paar widersprüchliche Aussagen gab, am Ende wurde jedoch alles ordentlich zusammengeführt3t3 hat geschrieben: Ab MJ 1990 kommen die Kontakte NSL und 58E hinzu und die Instrumentenbeleuchtung wird gesondert abgesichert (251 941 531 T).
Mit anderen Worten:
MJ 1986 .. 1989: 251 941 531 K, 251 941 531 M (ausser GB)
MJ 1990 .. 1993: 251 941 531 T (ausser GB)
Um sicher zu gehen, habe ich meinen Schalter vorhin auch noch ausgebaut und drauf geschaut, welchen Typ ich habe.
Den Typ K Wie geschrieben wurde unterscheiden sich der Typ K und der Typ M nicht wesentlich (keine Ahnung was letztlich unterschiedlich ist, Hersteller ?)
Aber ich würde hier dann doch noch gerne auf die Beschreibung der Baujahre eingehen. Bei VW beginnt ein neues Modelljahr bekanntlich nach den Werksferien, also im August. Deswegen die Anmerkung dass die Typen K und M demnach bis Modelljahr 1990 verbaut wurden und erst ab MJ 1991 dann der geänderte Schalter T mit geänderter Verkabelung zum Einsatz kam.
Joachim
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Hallo Namensvetter,
Die Änderung der Lichtschalter 1990 erfolgte während des Modelljahres im Mai wie von mir schon oben geschrieben wie viele andere Änderungen auch während laufender Modelljahre.
Die Änderung der Lichtschalter 1990 erfolgte während des Modelljahres im Mai wie von mir schon oben geschrieben wie viele andere Änderungen auch während laufender Modelljahre.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Eine ziemlich gute Lösung wie ich finde. Gibt das denn tatsächlich viel mehr Licht?
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Hängt zwar noch von ein paar anderen Faktoren ab, generell aber ja.
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Leider ist die Seite "Audi100 . net" und der Shop "audi100-online . de" nicht mehr verfügbar und man landet ggf. auf irgend einer Pishing-Seite.
In wie weit der damalige Anbieter Oliver Wischerath aus der Audi100-Szene noch aktiv ist, ist mir unbekannt.
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Zuletzt geändert von Atlantik90 am 29.02.2024, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Sehr gut!
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Re: Relaisschaltung für Frontscheinwerfer
Laut Forum Group 44 hat Oliver Wischerath seine Selbstständigkeit aufgegeben.Atlantik90 hat geschrieben: ↑29.02.2024, 10:19 Leider ist die Seite "Audi100 . net" und der Shop "audi100-online . de" nicht mehr verfügbar und man landet ggf. auf irgend einer Pishing-Seite.
In wie weit der damalige Anbieter Oliver Wischerath aus der Audi100-Szene noch aktiv ist, ist mir unbekannt.
Gruß aus Wetzlar
Christian
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