Hallo zusammen,
bei unserem Luftboxer (CT-Motor) BJ.1981 haben wir seit gestern das Problem, dass der Motor sich beim Gas wegnehmen und bremsen jedes mal abstellt und dann kaum noch zu starten ist. Vergaser wurde erst vor 2 Monaten eingestellt und er lief bis jetzt einwandfrei. Wir standen gestern mehrmals mitten auf der Bundesstrasse vor der inzwischen grünen und wieder roten Ampel und der Bus sprang jedes Mal erst nach etlichen Schlüsselumdrehungen und dabei Vollgas geben wieder an. Hab den Bus dann vor jeder Ampel mit der Handbremse zum stehen gebracht, damit ich gleichzeitig etwas Gas im Leerlauf geben konnte damit der Motor nicht abstellt.
Zuhause alle Kabel auf Lockerheit kontrolliert, Zündverteilerkappe abgenommen, nichts zu sehen. Die Unterdruckdose und die Verteilerkappe mit Kabeln wurde vor einigen Monaten auch erneuert. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wo wir weitersuchen könnten??
Danke und Grüsse von Kerstin und Tom
Motor geht aus und springt nicht mehr an
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- nerbi
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Re: Motor geht aus und springt nicht mehr an
Wenn das an der Stelle noch original ist ..... zieh mal den Verteilerfingern ab ... in der Welle ist ein Filzstopfen, den mit einer Nadel rauspopeln ... 10 Tropfen Motoröl in die Welle ... Filz wieder drauf ... noch 4 Tropfen Motoröl auf den Filz ... nach 5 km müsste es besser werden ....
Ansonsten ist mein nächster Verdächtiger die Leerlaufdüse (bin aber gerade unsicher ob der Pierburgvergaser beim CT die hat wo ich sie vermute ....
Hat jemand ein Bild von eienm CT-Vergaser (aufgenommen die rechte Seite in Fahrtrichtung)????
Ansonsten ist mein nächster Verdächtiger die Leerlaufdüse (bin aber gerade unsicher ob der Pierburgvergaser beim CT die hat wo ich sie vermute ....
Hat jemand ein Bild von eienm CT-Vergaser (aufgenommen die rechte Seite in Fahrtrichtung)????
Gruß Nerbi
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Re: Motor geht aus und springt nicht mehr an
Hallo Nerbi,
wir haben den Zündverteiler vorhin geölt und der Bus lief bei der Probfahrt danach wieder normal!! Jetzt hoffen wir mal, dass das Problem damit dauerhaft behoben ist. Danke für deine Hilfe!
wir haben den Zündverteiler vorhin geölt und der Bus lief bei der Probfahrt danach wieder normal!! Jetzt hoffen wir mal, dass das Problem damit dauerhaft behoben ist. Danke für deine Hilfe!
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Re: Motor geht aus und springt nicht mehr an
Der Serienvergaser hat ein Leerlaufabschaltventil, unten links in Fahrtrichtung auf dem Bild bezeichnet als electromagnetic cutoff valve:
Wenn das locker sitzt hat er die beschriebenen Symptome weil er Falschluft zieht. Steht so im So wirds gemacht und kann ich aus eigener - leidvoller - Erfahrung im vermutlich größten Kreisverkehr Frankreichs bestätigen ;)
Wenn das locker sitzt hat er die beschriebenen Symptome weil er Falschluft zieht. Steht so im So wirds gemacht und kann ich aus eigener - leidvoller - Erfahrung im vermutlich größten Kreisverkehr Frankreichs bestätigen ;)
- nerbi
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Re: Motor geht aus und springt nicht mehr an
Gibts ein Bild von der anderen Seite?
Gruß Nerbi
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