Motor klingelt nach ESD tausch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Motor klingelt nach ESD tausch

Beitrag von wiezen »

Hallo zusammen,

ein Freund hat seinem JX neue ESD gegönnt und gestern eingebaut. Jetzt kam er heute zu mir weil nach dem Tausch der Motor völlig anders klingt als zuvor.

Es kling leicht "blechern" und ein deutliches klingeln ist zu vernehmen. Kann das auftreten nachdem neue Düsen verbaut worden sind?

Werden die Tage noch mal prüfen ob die Leitungen spannungsfrei verbaut sind, die Schwingungsdämpfer sind an Ort und Stelle. Die Düsen sind standart Düsen von TK.

Der Förderbeginn liegt bei 0,88, könnte also noch was weiter vor. Sollte aber nicht die Ursache sein für das Problem. (sofern es denn eins ist)

Kann jemand dazu was sagen?
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Motor klingelt nach ESD tausch

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Das helle Klimpern kommt oft vor, wenn neue Düsen verbaut wurden. Sind vermutlich Schwingungen, aber wo die genau herkommen, weiss ich auch nicht. Wichtig ist, Die Klammern an den Leitungen wieder montiert zu haben und Förderbeginn auf 0,92-0,97 eingestellt zu haben. Oftmals ist das Klimpern dann auch weg.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motor klingelt nach ESD tausch

Beitrag von classick »

jap, meine klangen auch kurze Zeit leicht bedenklich. Aber nach paar KM alles wieder gut.
Bild
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Motor klingelt nach ESD tausch

Beitrag von wiezen »

Hört sich doch gut an.... Hab gestern abend noch die Rückmeldung von ihm bekommen dass nach einer großen Runde das klingeln verschwunden ist
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Motor klingelt nach ESD tausch

Beitrag von Marc1976 »

Hatte ich auch. Kumpel meinte, die müssen sich einlaufen.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Motor klingelt nach ESD tausch

Beitrag von Bleda »

Jo,
ist normal. aber bei henzos wars nicht ... :dance
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Motor klingelt nach ESD tausch

Beitrag von Bjoern »

Hab das grad auch.
Aber ohne neue Einspritzdüsen, mir hat sich nur aus irgendnem Grund die Klammer (hab leider nur noch die große) gelöst, war dann ganz schlimm, hab dann die festgemacht, dann wars erst weg, jetzt wieder da.

Muss Freitag 800km fahren, ganz toll :looser
Hab irgendwie bisschen bammel deswegen.
Vor allem bin ich mir nicht sicher, dass es wirklich da dran liegt.
Das Geräusch tritt ausschließlich bei Drehzahlen über 2.7 auf, ab 3.3 oder so hört man sie dann nimmer / nur noch ein unterschwelliges Drönen.
Kann aber auch sein das es das Geräusch schon immer gibt, davor war die Wapu gut laut und hats evtl überdröhnt :roll:
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Motor klingelt nach ESD tausch

Beitrag von wiezen »

Hast du denn mal deine Auspuff Halterungen kontrolliert, die lösen sich gerne auch mal und erzeugen ein metallisches Geräusch.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“