Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Hallo,
auf der Heimfahrt vom Gardasee ist auch dieses mal kurz nach der Zahlstation am Brenner ein Leistungsverlust (vmax 60) und die Warnleuchte beim Öldruck angegangen.
Das passiert mir nun schon zum 3. mal exakt an der gleichen Stelle.
Da geht es zwar lamge leicht bergauf, jedoch fahre ich da mit ca 2700 Umdreh7ngen und Heizung voll aufgedreht.
. Dann 20 min warten und alles ist wieder gut.

Mich wundert es nur weil mein JX ohne Probleme die extreme Steigung nach Torbole inkl Bootsanhänger (kleines 250kg) ohne Probleme schafft?

Vllt ärgert er sich ja auch nur über die Brennerpreise ;-)
Nein, was kann das denn sein?
Jx hat jetzt 178.000 runter, die Tachonadel.sieht nie mehr als 100 und Ölverbrauch gleich null. Motor lasse ich auch immer noch länger laufen um den Turbo runter zu kühlen usw...dem Bulli gehts hier schon ganz gut ;-)
Bild
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von FunThom »

Die beiden Orte kannst du nicht vergleichen.

Aufm Brenner bewegst du dich auf über 1000m Höhe, da hat der Turbo schon gut zu tun den gewünschten Ladedruck aufzubauen. Er schafft definitiv weniger als am Gardasee auf 60m Höhe.

Das was dadurch an Luft (Sauerstoff) im Zylinder fehlt, fehlt dann auch für die Verbrennung des Diesel. Nun könnte dies über den Luftmassenmesser zu weniger Einspritzung führen. Oder falls nicht wird einfach weniger Verbrannt und mehr Ruß erzeugt. Das Ergebnis ist das gleiche, du hast weniger Leistung.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Elektronik noch nicht so modern war wie heute und der Bus da oben deutlich mehr rußt. Die Umwandlung von Diesel in Ruß ist allerdings auch eine exotherme Reaktion. Sie erzeugt hier allerdings mehr Wärme als eine ordentliche Verbrennung die ja zu Vortrieb führen soll.

Einfach ausgedrückt, der Wirkungsgrad des Motors sinkt je Höher du auf nem Berg unterwegs bist. Ergo, weniger Leistung, mehr Wärme.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Bus-Froind »

FunThom hat geschrieben: Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Elektronik noch nicht so modern war wie heute und der Bus da oben deutlich mehr rußt.
Einfach ausgedrückt, der Wirkungsgrad des Motors sinkt je Höher du auf nem Berg unterwegs bist. Ergo, weniger Leistung, mehr Wärme.
Die zwei Sachen stimmen auf jeden Fall, weil der JX ungefähr so viel Elektronik hat wie eine Dampfmaschine. ;-) :bier
Da wird meines Wissens alles mechnisch durch Druckdosen und so geregelt.

Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Ok....einleuchtend...ich hänge ab jetzt eine Sauerstoffflasche dran ;-)
aber warum geht gleichzeitig die Öldrucklampe und der Summer an?
Bild
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Achso...und danke! Jetzt habe ich ja immerhin schon mal eine Erklärung :-)
Bild
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von wiezen »

Wenn die Öldruckleuchte angeht und du gleichzeitig Leistungsverlust zu verzeichnen hast, würde ich das Problem schon am Motor selber suchen. Und Spitze 60 km/h kann man in meinen Augen auch nicht mit geringeren Sauerstoffgehalt in den Höhenlagen erklären, auch wenn unsere Busmotörchen ja schon in Grenzbereichen arbeiten.

Was für ein Öl fährst du denn? Und miss doch mal den Druck im warmen Zustand des Motors, auch wenn der zu dem Zeitpunkt völlig normal läuft.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Fahre 20w50...da ich nur im Sommer fahre...
Wie misst man diesen denn?
Ich denke auch dass es auch eher eine Sache des Überhitzen ist...denn jedesmal (witzigerweise wirklich immer exakt in der gleichen Haltebucht) wenn man ihn dort für ca 15min abstellt und dann wieder startet funktioniert alles wieder normal mit normaler Leistung.
Und da sind es ja immernoch genügend Höhenmeter...
Und ich wohne in München (520m) bin öfter in den Bergen und hatte das Problem noch nie!
Woe gesagt...immer nur kurz nach der Brennerzahlstelle...dacht mir vllt haben das ja andere JX Fahrer vllt auch.... sind ja genügend am Lago....
Grüße
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von luckypunk »

Für mich hört sich das nach Zusammenbruch des Öldruckes an! Eigentlich müsste dann auch die Wassertemperatur deutlich ansteigen.

Also: Öl wird immer niedrigviskoser durch maximale Motorlast und entsprechender Motorerwärmung, gleichzeitig weniger Kühlleistung bei niedrigerer Geschwindigkeit, als noch mehr Hitze, bis irgendwann das Öl so dünn ist das es durch die auch schon nicht mehr taufrischen Gleitlager läuft ohne das die Ölpumoe grossartig Druck aufbauen kann.
Gleichzeitig dann Unterversorgung anderer Schmierstellen, also hohe Reibungsverluste, Leistung fällt ab, gleichzeitig noch mehr Hitze usw...
Witzigerweise spielt nicht unbedingt der Grad der Steigung ne Rolle, sondern eher die Länge. Sprich, ne Kurze starke Belastung kann das System gerade noch kompensieren, eine lange weniger starke lässt all diese Effekte kumulieren.


Auch wenn jetzt wieder seitenlange Diskussionen folgen werden: ein Zusatzölkühler wäre ne Massnahme, hält die Öltemp in einem sinnvollen Temperatur und somit Viskositätsbreich.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde mich mal um mein Kühlsystem kümmern. Wenn du auf der Brennerautobahn südseitig die Temperatur nur mit laufender Heizung im Schach halten kannst, dann ist da mehr faul. Autobahn mit 60 km/h muss für ausreichende Kühlung sorgen.
Und die maximale Steigung an der Brennerautobahn beträgt 6% mit den entsprechenden Folgen für den T3.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Vielen Dank!!!
Genau so ists....bei kurzen größeren belastungen gibts nie Ärger....laaaaange geringere Steigungen mag er gar nicht.
Wassertemp steigt da natürlich auch....allerdings nie so hoch dass da die Warnleute blinkt. Gibts denn da irgendeinen bestimmten Ölkühler den den man empfehlen bzw am besten wo besorgen kann.
Bild
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Wassertemp ist bei mir eigentlich nie ein Thema gewesen...klar steigt sie leicht bei Steigungen...aber das dürfte ja normal sein. Aber da icj ja schon zweimal vorher an exakt dieser Stelle das Problem hatte, habe ich vorbeugend mal die Heizung aufgedreht....
Aber wie gesagt, die Öldrucklampe nicjt die Wassertemplampe meldet sich da immer.
Grüße
Bild
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

So...nun habe ich auch mal die Suchfunktion bemüht...steht ja alles recht deutlich beschrieben drin.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!!!
Werde mich mal um einen zusätzlichen Ölkühler kümmern, denn der vorhandene im TD wird ja vom Kühlwasser mittels Wärmetauscher gekühlt, welches ja selber recht heiß wird....wenn icj das so richtig verstanden habe ;-)
Gibt es vllt irgendwo eine gute einbauanleitung?
Oder kommt man um die einbaukoszen nicht drumrum?
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von prometheus0815 »

Chrispro hat geschrieben:Gibt es vllt irgendwo eine gute einbauanleitung?
Chrispro hat geschrieben:Suchfunktion
... außerdem etliche Dokumentationen im übrigen Web. ;-) Verpresste Schlauchanschlüsse und solche mit Schlauchschellen unterscheiden sich natürlich geringfügig. Vermutlich wird eine Anleitung auch beim Ölkühler-Set mitgeliefert. Anbieter fragen.

Evtl. bietet es sich an, zumindest die Sensoren für "richtige" Öldruck und -temperatur-Instrumente von VDO schon gleich mit zu verbauen.
jogi_mb8
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2013, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von jogi_mb8 »

Moin
Ich habe mal so ein "rundherumsorglos" Ölkühlersatz eingebaut. Gibt es bei den üblichen T3 Shops.
Alles paßte , alles funktioniert. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Jogi
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Ja hab mir schon eins für 350 :-( ausgesucht
Hast du es denn selbst eingebaut?
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von TottiP »

Hab keine furcht, da ist kein Hexenwerk zu vermuten.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von luckypunk »

Übrigens, wenn Du erst mal ne vernünftige thermostatgesteuerte ÖlKüAnlage verbaut hast, braucht es eigentlich keine Öldruckanzeige mehr. Da reicht dann die Dynamische Öldruckkontrolle. ÖlTemp ja, macht eher Sinn. Ich bin übrigens mit meinem (locker 2.8Tonnen Hochdach) JX immer nach der Öltemp gefahren...solange die ÖlTemp ab 100Km/h nicht der Geschwindigkeit entspricht, sind Drehzahl und Geschwindigkeit eher relativ wichtig.
Zuletzt geändert von luckypunk am 12.09.2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Wann wurde das letzte Mal das Ventilspiel eingestellt? Ein Leistungnsverlust kann auch damit zu tun haben, wenn das Spiel nicht stimmt..

Gruss
HARRO
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Fränkie »

Ich fahre auch lange Steigungen mit m JX und habe keinerlei temp-Probleme. Bisher auch nicht mit langen Steigungen, wie Neujoker schon sagt, bevor du 350 € für den ölkühler aushiebst Check deine Kühlanlage
E die 350€ sind in einen großen Kühler ein funktionierendes Thermostat und neuen Luftleitpappen besser angelegt.
Und wenn du dann immernoch Probleme hast, was ich nicht glaube, dann kannst du über nen Ölkühler nachdenken.... ;-)
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von xfranzx »

Ich würde ebenfalls empfehlen zuerst das ventilspiel zu überprüfen und ggf einzustellen und dann mich erstmal um das normale Kühlsystem kümmern. Sprich kühler und thrmostat neu, ggf aucj luftleitpappen.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Kann ich leider nicht sagen wann da was mal gemacht wurde. Habe ihn jetzt seit ca 6 jahren und bin mit ihm knapp 6000 gefahren. vorbesitzer war zwar erstbesitzer, allerdings ist dieser leider tot, somit wird da nix mehr rauszubekommen sein.

Der Leistungsverlust ist nur kurzfristig an dieser einen Stelle, sonst läuft er ja normal...kann das dann trotzdem am.Ventilspiel liegen?
Seit kurzem kommt vom Motor ein leises helles klingeln (ist mit heute zum ersten mal aufgefallen) ...kann das was mit den ventilen zu tun haben?

Und was kostet denn ventilspiel prüfen/einstellen ca?

Na dann werde ich mich über den Winter auch um die Kühlung kümmern
...habe ihn heute schon zu meinen Eltern inndie Bastelhalle gefahren ;-)

Danke für all eure Antworten!

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Auch die Steuerzeichen speziell der Förderbeginn sollten geprüft werden, ein zu später Förderbeginn führt zu Leistungnsverlust und hohen Temperaturen..

Gruß
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Ich kenne die Strecke gut.

60 kmh sind für einen JX Bus zu wenig.
Wir kommen mit voll beladenem Westfalia und 83 wbx Ps im 4. Gang mit fast 80 kmh locker dort an

Leistungsverlust wegen Höhe gibts dort nicht

Wie hoch geht die Kühlanzeige bei welcher Aussentemeratur dort?

Ich fahre knapp über mitte led mit Lüfter Stufe 1 manuell bei 20 Grad

Mit 2700 fährst du im dritten richtig?

Prüfe mal den ggf uralt Kühler = neumachen
Ja der Jx mit Kolbenkühlung freut sich über einen gti odef anderen Ölkühker, ein LLK hilft aber Block und Kopf!

Wenn Du am Brenner schon ein Ökdruckproblem hast ist dein Motor platt wenn du ein 20w50 fährst oder du hast ein erhebliches Kühlungsproblem.
Prüfe auch den Frostschutz, nicht dass viel zuviel drin ist.

Wir haben gerade wieder 2000m Hohe echte Pässe in Griechenland mit dem schlechter gekühlten 1,9Wbx (niedriger Tunnel, kleiner Lüfter, alter Wasserkreis) mit 32km bergauf Serpentinen bei gut über 30 Grad mit 30kmh gut gemeistert (Lüfter Stufe 1 70Watt)

Gruss aus dem Münchner Osten

B.
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Ne...bin dort im erst im 5. dann im 4. ohne Probleme ca 80 bis 90 gefahren...der Zeiger der Wassertemp ist ca 1 bis 2 mm oberhalb der Warnleuchte gewesen, welche selbst aber nicht blinkte.
Erst als dann der Öldruckalarm los ging kam kurz darauf der Leistungsverlust mit vmax 60.
Bild
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Und bitte nicht schreiben mein Motor sei platt...das darf nicht sein ;-)
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von BennoR »

Hallo Chris

Tips zur Reihenfolge:
1) Grill ab, Kühler ansehen. Sieht der äußerlich noch sauber aus ? Alle Pappen da?
2) Frostschutz messen = Gratis
3) Öldruck in kombi mit Temperatur + Drehzahl messen. Werkstatt oder VDO Anzeigen leihweise umbasteln.
4) Förderbeginn messen (lassen).

4) Motorzustand: Kompression und Ölverbrauch messen, dann weisst Du mehr.

Erstmal messen, dann investieren.

Fairerweise muss ich ergänzen, dass der DH nur einen 0,15-0,45 Schalter hat. Öldruck Probleme bleiben also bis zum Exitus unerkannt ebenso wie damit einhergehenden Sorgen, wenn man den Druck nicht mal so beim Werken misst...
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von wiezen »

Würde auch dem Grundsatz folgen erst messen/prüfen dann investieren. Aber so ein Ölkühler macht im JX so oder so Sinn von daher würsest du damit nichts falsch machen.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von luckypunk »

wiezen hat geschrieben:Würde auch dem Grundsatz folgen erst messen/prüfen dann investieren. Aber so ein Ölkühler macht im JX so oder so Sinn von daher würsest du damit nichts falsch machen.
Exakt. Nicht bei jedem T3-Motor, aber beim JX auf jeden Fall. Zu kleiner Turbodiesel im schlecht belüfteten Heck eines schweren Fahrzeuges mit dem cw-Wert einer Wohnzimmerschrankwand ist halt nicht unbedingt die optimale Konstellation für eine vernünftige Motorthermik.

Und die ist eben beim JX schon ab Werk grenzwertig wenn man mal den T3 als Transporter, was er ja ist, nutzt, also mit hoher Last. Und die Grenze zur katastrophalen Motorthermik ist schnell erreicht wenn der Motor mal in die Jahre gekommen ist. Wie man ja oft genug sieht.

Klar kann man alles mögliche anderes optimieren/auf Vordermann bringen, aber in der Summe ist das dann doch wohl auch schnell soviel wie nen Ölkühler einbauen. Wobei natürlich Steuerzeiten und Ventilspiel immer korrekt eingestellt sein sollten, aber das scheint ja in diesem Fall gegeben zu sein, da der TE nix von Start oder Verbrauchsproblemen berichtet.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Und so werde ich es wohl auch machen.
Ölkühler einbauen, sehe ich allein schon deshalb nicht als rausgeworfenes Geld, denn geht der Motor wirklixh mal hops freut sich der nächste sicher auch drüber.
Und was mir eingefallen ist, vor ein paar Jahren war er in der Werkstatt weil er schlecht ansprang.... wenn ich mich recht erinnere meinten die was von Steuerzeiten o. Förderzeiten.... auf jedenfall springt er seitdem wieder gut an ;-)
Und er bkommt VDO Instrumente zur totalen Überwachung... könnta natürluch auch bei der NSA anfragen, die haben bestimmt verlässliche Daten über meinen Öldruck ;-)
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Fränkie »

:tl
Ist dein Bulli wirklich vernetzt? :gr
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Schon ab Werk ;-)
Bild
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von michah »

Hallo,

bitte geh die Sache in der richtigen Reihenfolge an:

1) Prüf den Zustand deines Wasserkühlers, ist er noch das Originalteil seit Auslieferung, dann lohnt sich der Austausch. Bei meinem Firmenwagen hat sich der Austausch nach 10 Jahren bereits bemerkbar gemacht.

Hier ein Link zur Information und Auswahl des Ersatzteils: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler

2) Prüf ob die Kühlerpappen noch da sind und die Luft auch wirklich in den Kühler leiten. Diese Pappen dürfen auf keine Fall fehlen.

3) Erst jetzt kann man über eine zusätzliche Ölkühler nachdenken. Der war Mode vor 10 Jahren,da man die defekten Wasserkühler konsequent ignoriert hat und nur an den Symptomen rum kuriert hat, aber nicht das Kernproblem, die verbrauchten Wasserkühler aus Alu angegangen ist.

4) der Turbodiesel (JX) ist ein sehr standfester Motor, wenn er regelmäßig seinen Ölwechsel mit dem richtigen Öl bekommt und eine funktionierende Kühlung zur Verfügung hat.

Gruß Micha
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von andovic »

michah hat geschrieben:
bitte geh die Sache in der richtigen Reihenfolge an:

Gruß Micha
Dem stimme ich 100% zu. Was soll denn dauernd das einbauen von irgendwelchen Ölkühlern auf gut Glück, obwohl mit dem Motor offensichtlich von Grund auf was nicht in Ordnung ist? Nicht die Symptome behandeln sondern die Ursache suchen und beseitigen. Und auch da würde ich der Reihe nach von "Billig und Einfach" (z.B. Ventilspiel prüfen, was ja schon paarmal vorgeschlagen wurde) bis "Teuer und viel Aufwand" gehen.
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Habe heute mal nachgesehen...Lappen sind alle noch da, der Kühler sieht wirklich nocjngut aus...von außen eben.
Leider hatte ich das handy nicht dabei...mache beim nächsten mal Fotos.
Ölwechsel mache ich jedes Jahr KMunabhängig vor dem Winter mit 20W50

Kühlmittel messen werde ich demnächst machen
Aber woran erkenne ich ob der Kühler getauscht werden muss, wenn er von außen noch gut top aussieht?
Aber wie gesagt, fotos folgen sobald ich wieder bei meinen Eltern bin.

Aber Danke erstmal!!!!
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von BennoR »

hallo

nun über kurz oder lang kommst du um eine öldruckmessung, ggf auch im winterlager mit billigmessgerät aus ebay nicht herum.
wo steht denn der bus? sind ja einige aus dem raum hier aktiv.

gruss aus Altkreis "WS"

BR
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von michah »

Chrispro,

nach dem was Du so schreibst scheint es noch der Originalkühler zu sein. Im schlimmsten Fall sieht man die Alukorrossion, im besten Fall sieht er gut aus, aber es habe sich die Lamellen gelöst, was man mit leichtem Fingerdruck feststellen kann. Mir scheinen die ca. 150 € für einen neuen Kühler sicherlich sinnvoll angelegt, aber nur dann wenn Du keinen Billigschrott bei ebay kaufst. Die Dinger dort sehen zwar neu aus, sind aber genauso Schrott, wie ein 20 Jahre alter Originalkühler. Zur Auswahl habe ich ja bereits einen Link gepostet.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von Chrispro »

Hi, im Sommer steht er bei mir in der Garage in München und seit gestern in einer Halle in der Weltmetropole Nagold ... ca 30km von Tübingen / 40 km von Stuttgart.
Gruss
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Leistungsverlust und Öldrucksummer am Brenner!?

Beitrag von newt3 »

ich würd zu allererst mal überprüfen ob dein kühlerlüfter funktioniert.

unteren kühlergriff ab, stecker abziehen und die passenden kontakte mit einer pinzette brücken.
da muss einmal lüfterstufe 1 und einmal lüfterstufe 2 ansprechen.

ich vermute ganz stark, dass dies dein eines problem sein wird. er wird einfach sehr warm aber eben nicht so heiß dass er kocht.
wasser sehr heiß und weil er halt einige zeit volle leistung braucht auch die öltemperatur dann entsprechend hoch und somit paßt der druck nicht mehr.
viele ältere jx bewegen sich halt an den grenzen des öldrucks.

-------------
sache 2 die geringe leistung:
prüf mal deine LDA Dose.

wir sind letzten herbst selbst erst den brenner hoch. ich nenn es jetzt mal 'brennerrampe' also die 3 autobahnspuren die sich da mehrere kilometer bergauf ziehen wenn man auf der brennerautobahn von österreich richtung italien möchte.
jx joker, klappdach, 69ps, 2 personen, radträger hinten dran incl 2 rädern, surfbretter aufm dach und vorne in der gepäckwanne 'nen surfbrett. innen auch recht gut beladen eben mit surfgerödel, reisegepäck und verpflegung für gut eine woche.
->der jx marschiert da eigentlich im vierten mit knappen 80km/h hoch. fünfter funktioniert nicht. er fällt halt im fünften bei ca 80km/h unter das drehmomentoptimun von 2600 u/min und somit ist runterschalten angesagt.

bei einer defekten lda dose hast du halt nur noch ca 55-60ps.
da merkst du im normalem alltagsbetrieb halt kaum.
die meisten berge sind halt so kurz, dass dort der schwung völlig ausreicht um irgendwo ohne runterschalten hochzukommen.
beim thema hitze spielt diese zeitliche komponenten auch immer eine rolle.
und was eure steigung da in torbole angeht:
ich hab die jetzt nicht genau im kopf weil ich sie bisher nur runter bin und nicht raus (wir sind da rückzu irgendwie anders über arco was nicht so steil war) aber ich geh einfach mal davon aus, dass die gemeinte steigung eben keine vierte oder fünfte gang autobahnsteigung ist sondern sich das ganze im zweiten oder dritten gang abspielt - da fühlt er sich dann generell stärker an - schließlich sind die gänge ja bedeutend kürzer und der windwiederstand fehlt
(diese gänge kannst, solltest aber nicht, im normalem betrieb ja bis in den begrenzer drehen - ca 5100u/min stehen da auf dem au bericht - während dir das im fünften gang nicht gelingen wird, weil da halt der windwiderstand irgendwann zu hoch ist. die abgefoderte leistung eben höher).

was die höhenlage angeht:
man kann durchaus berechnen wieviel ps dir bei 1000höhenmetern gegenüber 60höhenmetern so fehlen. ich schätze es werden 2-3 ps sein. ich meine das mal für die 2500 meter der timmelsjoch überschlagen zu haben und da waren es glaub gute 10ps oder so.
kann aber auch sein, dass es doch mehr ist und ich mich falsch erinnere.

---------------
ölkühler kann nicht schaden. es ist eine mögichkeit zusätzlich wärme abzufühen.
nötig ist es eigentlich nicht, weil der jx mit intaktem kühlsystem auch so überall hochkommt und moderne öle auch 150 grad und mehr abkönnen.
erstmal solltest du dein kühlsystem in ordnung bringen (funktionierender lüfter+thermoschalter, einwandfreie funktion des blauen deckels wobei ich schätze das der bei dir in ordnung nicht, intakte kühlwasserrohre also nicht die kunststoffrohre bei denen die wülste schon weg und die hülsen halb draussen, ein durchlässiger kühler (am besten neu), vorhandene küherpappen (links, rechts, unten) und natürlich eine passende mischung an wasser/frostschutz).
die sollte halt auch bewußt sein: so ein ölkühler ist eine zusätzliche fehlerquelle. gleiches gilt für die zusatzinstrumente (zumindest der druckgeber und sofern man irgendwo ein y oder t stück einbaut).

----------
letztendlich hat es schon seinen grund warum pässe so gefürchtet sind. ist eben nicht der kurze hausberg mit steiler steigung sondern eine recht lange steigung. da schaukelt sich die temperatur stück für stück hoch und der schwung nützt einem auch nichts.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“