Probleme mit WBX DF

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Probleme mit WBX DF

Beitrag von Stoltrom »

Hallo zusammen,

mein DF zickt sporadisch rum.
Äussert sich wie folgt:
Unrunder Leerlauf, immer wieder sackt die Drehzahl ab, machnmal stirbt er auch ganz ab, dann springt er auch für längere Zeit nicht mehr an, ich bin nohc nicht dahinter gekommen WAS genau ihn dann schliesslich dazu bewegt wieder anzuspringen. Problem tritt nur ab und zu mal auf.

Ist besonders blöd bei Stau, da er da länger nur im Standgas läuft. Wenn ich normal auf der Autobahn fahren kann hab ich keine Probleme, wirklich nur wenn ich länger im Leerlauf verweile.
Anspringen tut er auch nicht gut, geht nur unter Zuhilfenahme vom Gaspedal.

Gemacht hab ich bis jetzt:
Neue Zündspule
Neue Zündkabel
Neue Verteilerkappe und -finger
Neue Zündkerzen
Neue mechanische Benzinpumpe

Nachdem ich alles eingebaut habe kam der Fehler prompt beim ersten Startversuch wieder.
Motor angestellt, läuft schlecht, Drezahl bricht immer wieder ein, fängt sich wieder, dreht wieder etwas höher, bricht wieder ein und geht schlussendlich von alleine aus.

Spritfilter sieht noch gut aus. Tank ist voll. Ist IM/AM Tank nochmal ne Spritpumpe die hinüber sein könnte?

Für mich siehts aus als ob er schlicht zuwenig Sprit kriegt :kp

So, dann schaut doch mal bitte in eure Glaskugeln und gebt mir nen Tipp was ich noch machen könnte...
Danke :g5
Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Probleme mit WBX DF

Beitrag von Stoltrom »

So, mittlerweile will er nicht mal mehr anspringen :evil:
Hab mal die Benzinpumpe direkt an den Kanister gehängt um Probleme im Tank ausschliessen zu können, hat aber nix gebracht, springt immer noch nicht an. Ich weiss aber nun dass die neue Benzinpumpe funktioniert, denn Sprit wird angesaugt.

Liegt es eventuell am Vergaser?
trau mich da irgendwie nicht so ran...
Bild
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Probleme mit WBX DF

Beitrag von nerbi »

schau mal alle Unterdruckschläuche nach .... FALSCHLUFT????
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Probleme mit WBX DF

Beitrag von Stoltrom »

danke für den Tipp, war tatsächlich ein Unterdruckschlauch abgerutscht, ob das Problem nun ganz behoben ist, wird eine Testfahrt und die Zeit zeigen :lol:
Danke für den Hinweis :g5
Simple Ursache - grosse Auswirkung
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“