Frischwassertank . an die Womo Spezis

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von Matze567 »

Wie reinigt Ihr eure Frischwassertanks? Müssen sie regelmäßig desinfiziert werden?
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von seppo85 »

also ich Schütte einen kräftigen Schuss Spiritus rein und reibe mit Zewa/Küchenkrepp aus. Billig und funktioniert. Wenn schon Ablagerungen drin sind hald zuerst mit Wasser und einer Handbürste und nochmal mti Wasser durchspülen.

Noch besser desinfizieren würde eine 70% Spiritus 30% Wasser Mischung, aber das trocknet nicht so schön und schnell ;-)
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von Hacky »

Ich reinige meine Tanks regelmäßig mit Gebissreinigertabs und Warmwasser,

anschliessend reichlich spülen und gut
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von JX_JOSCHI »

Zitronensäure (lebensmittelecht)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von Toms Hütte »

Ich verwende bspw. Certinox. Gibt es im Wohnmobilhandel bei Berger usw.

Entfernt Algen und Bakterienbeläge, ist einfach anzuwenden und nicht teuer. Sollte man 2x jährlich machen, einfach in einem Eimer Wasser auflösen, einfüllen, spazierenfahren und Tank anschliessend spülen. Fertig

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von luckypunk »

Hatten wir schon mal: desinfizieren kann man einen Behälter nur, wenn man ihn erstmal mechanisch von Belägen reinigt, dann ordentlich spült und mit einem dafür geeigneten Desinfektionsmittel behandelt. Also nix mit Spiritus, Sakrotan oder sonstwas.

Dann hat man aber noch die Leitungen und Pumpe. Wenn da Beläge drin sind die man nicht weg bekommt, kommt da auch kein Desinfektionsmittel hin. Und gerade in den Belägen nisten die ja.

100% desinfizieren ist also eher unwahrscheinlich. Und nein, 99% reichen nicht, gewöhnlich sind die bösen Keime genau jene die übrig bleiben. Und die mutieren dann auch noch gerne zu Monsterkeimen.
Man hat mittlerweile schon multiresistente Keime in Privathaushalten gefunden, die dort gezüchtet wurden...eben durch das alleinige Abtöten von nützlicher Residentflora, welche normalerweise die mieseren Keime durch Verdrängung in Schach halten, das heißt, deren Keimzahl so niedrig halten das sie ungefährlich sind (man braucht für jeden Keim eine spezifische Infektionsdosis). Soviel zum Thema """Desinfektionsmittel""" wie Sakrotan die auch noch damit beworben werden das sie "99.9%" aller Keime abtöten...

Aber keine Angst: es gibt in unseren Breiten eigentlich keine so bösen Keime, es reicht also das mechanische reinigen und spülen, ein Tankreiniger wie vorgeschlagen entfernt schon mal die Algen (die aber eher was gutes sind...).

Und in Gegenden in denen es böse Keime gibt: abkochen oder durch den Bakterienfilter jagen, oder billiges Flaschenwasser nehmen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von meingelberbulli »

Also ich mach den Dank 1/4 voll kipp ne gute Dosis Esssigessenz rein, fahr ein Stück, dass richtig schüttelt und lass über die Pupe und Hahn wieder raus, dadurch werden die Schläuche durchgespült. Dann 1/2 voll Frischwasser, fahren auspumpen.
Wasser wird eh nur zum spülen und waschen genommen. Trink, Kaffee, Kochwasser kommt aus dem billigsten 5l Minerwalwasserkanister vom Supermarkt, liegt je nach Quelle zwischen 80 Cent und 1,50, das ist mir sauberes Wasser wert.

Gruß

Rainer
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von luckypunk »

Genau. Hauptsache Schlonz raus.

Und mal ganz ehrlich: Tee und Kaffee schmecken mit abgestandenem Tank-Wasser echt nicht so toll...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von Atlantik90 »

Die Verkeimung und Besiedelung deines Tankes mit Algen verhinderst du, in dem du dort nur Wasser mit Zusatz von z.B. Certisil Combina einfüllst. Für Brauchwasser und Körperhygiene ist das absolut ausreichend. (ich putze mir aber damit nicht die Zähne - Trinkwasser kommt aus der Flasche)
Einen "verseuchten" Tank reinigst du erst mal mechanisch manuell. Danach nimmst du einen Tankreiniger wie z.B. Certinox.
Bei beiden Mitteln ist die Benutzeranleitung genau zu beachten - z.B. wegen der Unverträglichkeit von Certinox in Verbindung mit Kupfer.
Die vorgeschlagenen Mittel sind mir bekannte Produkte, die sicher durch beliebig andere Marken ersetzbar sind.

Aus meinem Tank kommt auf die Art seit 12 Jahren sauberes Wasser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von mowagman »

Wir nutzen unser Tankwasser durchaus zum Kochen , Zähne putzen und Kaffee machen. Und unsere Tanks sind über 20 Jahre alt. . Nie das Wasser alt werden lassen , einmal im Jahr zum Saison Ende die Certinox Kur und fertig. Prophylaktische Entkeimung nutzen wir nicht und hatten bisher keine Probleme ....

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von stunt »

Ich spüle viel Glasflaschen, Behälter etc.

Halt Bierflaschen für selbstgebrautes Bier, Glasballons 10l / 25l usw.

Gerade beim Bier ist sauberkeit sehr wichtig.


Ich habe da so eine Art Oxi Reiniger.
Da brauch man ein paar Löffel auf 10 Liter von.
Dort soll dann H2O2 (wasserstoffperoxid) entstehen und arbeiten.
Danach das Wasser einfach raus, das H2O2 zerfällt von selbst.
Ausspülen auch nicht nötig. (Mache ich aber trotzdem immer :D)

Man sieht bei Ablagerungen in den großen Glasflaschen immer schön, wie es anfängt zu sprüdeln.
Also funktioniert sehr gut.
Kost auch nicht viel (ich glaub n 5er die Dose, reicht ewig).


Ich würde sowas nehmen.
Aber klar, wenn Ablagerungen vorhanden sind, diese mechanisch vorher entfernen.
Gibt ja auch solche 1 bis 1,5 meter langen Flaschenbürsten.
Damit kommt man sicher überall hin.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von Hannes »

stunt hat geschrieben: Ich habe da so eine Art Oxi Reiniger.
Da brauch man ein paar Löffel auf 10 Liter von.
Dort soll dann H2O2 (wasserstoffperoxid) entstehen und arbeiten.
Die Zahnreiniger, die nicht nach Chlor stinken, arbeite auch mit Peroxiden.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von luckypunk »

stunt hat geschrieben:Ich spüle viel Glasflaschen, Behälter etc.

Halt Bierflaschen für selbstgebrautes Bier, Glasballons 10l / 25l usw.

Gerade beim Bier ist sauberkeit sehr wichtig.


Ich habe da so eine Art Oxi Reiniger.
Da brauch man ein paar Löffel auf 10 Liter von.
Dort soll dann H2O2 (wasserstoffperoxid) entstehen und arbeiten.
Danach das Wasser einfach raus, das H2O2 zerfällt von selbst.
Ausspülen auch nicht nötig. (Mache ich aber trotzdem immer :D)

Man sieht bei Ablagerungen in den großen Glasflaschen immer schön, wie es anfängt zu sprüdeln.
Also funktioniert sehr gut.
Kost auch nicht viel (ich glaub n 5er die Dose, reicht ewig).


Ich würde sowas nehmen.
Aber klar, wenn Ablagerungen vorhanden sind, diese mechanisch vorher entfernen.
Gibt ja auch solche 1 bis 1,5 meter langen Flaschenbürsten.
Damit kommt man sicher überall hin.

Stimmt, H2O2 ist eigentlich für sowas gut geeignet und am Ende neutral, hatte ich ganz vergessen. Hat man früher auch zur Wundreinigung verwendet, allerdings macht es bei Falschanwendung eher wieder Wundheilungsstörungen, deswegen mittlerweile verboten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von mogelman »

Ich habe bei meinem Wohnwagen den 20 liter Kanister mit DanKlorix gereinigt.
Eine ganze Flasche rein und den rest mir Wasser auffüllen. Dann ein bisschen durch die Leitung pumpen und 12 Stunden stehen lassen.
Danach komplett rauspumpen und 3-4 mal mit Wasser durchspülen.

Meine Leitungen waren teilweise schon richtig braun gewesen. Nach dieser Reinigung waren die wieder durchsichtig.

Muss aber dazu sagen, dass ich das Wasser aus dem Tank nur zum Spülen oder Hände waschen benutze.
Zum Trinken oder Kochen habe ich einen seperaten Wasserkanisten mit Zapfhahn.
Gruß
Björn

Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von BennoR »

Hallo

Ich nutze den Tank auch im heissen Süden als Kaffee und Trinkwasser wenn nötig

Immer möglichst voll halten

Minimal 'Chlor bei 40 Grad wenn überhaupt
Auf Silber wird verzichtet!

Herbst entleeren, ausbürsten, oben offen lassen und kpl austrocknen.
Gewisser Belag ist am Tankgrund jeden Herbst da: bürsten!

Sieht nach 29 Jahren wie neu aus, Schlauche erneuert.

Hauptrisiko sehe ich im Schlauchbereich hinter dem Kühli:
Da wirds immer salomonellentauglich beheizt.

Lasse Wasser daher immer kurz laufen bis es kalt kommt

Gruss
B.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von luckypunk »

Du meinst sicherlich Legionellen, Salmonellen finden sich in gefährlicher Menge wenn dann auf bestimmten Lebensmitteln wenn die Kühlkette unterbrochen war oder sie nicht richtig durchgegahrt wurden.

Legionellen finden sich tatsächlich im Trinkwassersystem, wobei sie für den gesunden Menschen erst gefährlich werden wenn man sie in entsprechender Menge in die Lunge inhaliert. Das geschieht nur beim Duschen, wenn es also eine Aerosolbildung gibt. Trinken ist ungefährlich, solang man über eine intakte Immunabwehr verfügt.

Erledigen kann man sie nur mit entsprechenden chemischen Mitteln, die allerdings in sehr hohen Konzentrationen. Macht also nur bei einer Grundreinigung Sinn, nennt man dann Stoßdesinfektion. Das geht auch mit Chlor.
Oder man filtert sie raus (teuer), man kann sie auch mit UV-Licht töten (auch teuer in der Anschaffung).

Aber das einfachste ist das Spülen der kompletten(!) Leitungen/Tanks einmal pro Woche auf deutlich über 60°, so macht man das zB in Krankenhäuser und Pflegeheimen.

Also auch hier wieder: Kochen. Auch wenn Du im Herbst den Tank und die Leitungen keimfrei bekommst, wenn Du im Sommer irgendwo beim Befüllen nen Keim einfängst, der sich dank entsprechender Temps vermehrt, ist entweder Filtern oder einfach Abkochen das einfachste und wirkungsvollste. Oder eben nur Flaschenwasser zum Trinken/Zähneputzen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von JX_JOSCHI »

Zumindest für bis zu 2/3 Personen würde ich die Kanisterlösung immer bevorzugen. Aus meiner Sicht hat das entscheidende Vorteile: das Wasser wird nicht alt und man kann den Kanister mal schnell unterwegs irgendwo an einem Frischwasserhahn ausspülen und wieder auffüllen. Zum Auffüllen am Wasserhahn ist ne 1L-Weithalsflasche sehr hilfreich. Das hat bei uns in Skandinavien bestens funktioniert - keine Abhängigkeit von Campingplätzen oder Stellplätzen mit Versorgung. Haben in entlegenen Regionen oft auch aus den Bächen aufgefüllt. Klar - da oben im Norden geht das, im Süden sieht das schon wieder anders aus. Aber wenn ich da mal schlechtes Wasser erwische (wie z.B. mal in Frankreich) dann ist so ein kleiner mobiler Kanister halt auch schnell mal gereinigt. Und Wasserhähne hats überall wenn man kurz sucht.
Einen 45..80L Tank würde ich immer nur als Brauchwasser verwenden (spülen, waschen, duschen).

Ist jetzt etwas off topic, aber möchte ich trotzdem noch erwähnen:
luckypunk hat geschrieben:Und in Gegenden in denen es böse Keime gibt: abkochen oder durch den Bakterienfilter jagen, oder billiges Flaschenwasser nehmen.
Je nach Gegend wäre ich extrem vorsichtig mit billigem Flaschenwasser! In armen Ländern (und genau da gibt es oft böse Keime) wird einem Tourist auch gerne das Leitungswasser abgefüllt in PET-Flaschen verkauft. Man darf das den armen Menschen nicht übel nehmen.. aber ein europäischer Magen verträgt das halt nicht immer. Empfehlung: den Flaschenverschluss genau kontrollieren.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von luckypunk »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
Ist jetzt etwas off topic, aber möchte ich trotzdem noch erwähnen:
luckypunk hat geschrieben:Und in Gegenden in denen es böse Keime gibt: abkochen oder durch den Bakterienfilter jagen, oder billiges Flaschenwasser nehmen.
Je nach Gegend wäre ich extrem vorsichtig mit billigem Flaschenwasser! In armen Ländern (und genau da gibt es oft böse Keime) wird einem Tourist auch gerne das Leitungswasser abgefüllt in PET-Flaschen verkauft. Man darf das den armen Menschen nicht übel nehmen.. aber ein europäischer Magen verträgt das halt nicht immer. Empfehlung: den Flaschenverschluss genau kontrollieren.
Stimmt , das kenn ich von Sri Lanka, auch die Sache mit den Eiswürfeln in Drinks.

Das mit den Kanistern stimmt, ich hab bei meinem jetzigen auch auf Tanks verzichtet und hab nen 19-Liter Weithalskanister in den Küchenblock integriert. Die Vorteile hast du schon genannt.
Einer ist noch erwähnenswert: die sind so billig, die kann man nach gegebener Zeit einfach mal durch nen neuen ersetzen. Den alten kann man ja anderweitig sonstwie im Haushalt/Garten verwenden.

Ich hab da übrigens immer ne (natürlich neue!!!!) Klobürste drin stehen, mit der kann man jedesmal beim Befüllen kurz mal durchschruppen und gut is.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von Matze567 »

Ich sage schon mal Danke für die vielen Tips,und gehe jetzt Wassertank putzen. :-)
gruenerheinrich
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2015, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von gruenerheinrich »

Hallo zusammen,

ich lasse den alten Thread aufleben, weil mein Thema eigentlich sehr gut hier hinein passt. Mein Reimo-Camper hat einen Frisch- und einen Grauwassertank unter dem Fahrzeugboden verbaut. Nun ist es aber so, dass zumindest der Vorbesitzer diesen nie genutzt hat. D.h. letzt Nutzung muss mindestens seit 2014, eher 2013, zurück liegen.

Ich habe mir zwischenzeitlich zwar auch die erforderlichen "Mittelchen" gekauft. Bin aber nach wie vor unschlüssig, ob ich mich auf diese Art der Reinigung verlassen sollte. Kann mir hier einer von euch noch einen Tipp geben? Plan wäre also - dann aber erst zur nächsten Saison - die beiden Tanks sowie die Leitungen mit den entsprechenden Mitteln chemisch zu "sanieren". Mechanisch wird ja wohl eher schwierig werden, weil selbst mit Drahtbürste wohl eher nicht erreichbar.

Hat so was schon mal jemand hier gemacht? Einen längere Zeit stillgelegten Wassertank zu sanieren? Wasser wäre dann zum Zähneputzen sowie abgekochter Nutzung (Essen) gedacht...

Danke vorab & Gruß!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frischwassertank . an die Womo Spezis

Beitrag von Atlantik90 »

Das Thema wurde auch vor kurzem noch einmal durchgekaut: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=4 ... 5&p=694821
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“