Fahre einen T3 Westfalia Club Joker, Benzin, DJ-Motor, Bj. 1988.
Verbaut wurde seinerzeit die 2BL-Standheizung mit Zeitschaltuhr im Kasten an der Rücksitzbank. Die Zündkerze und die Zweitbatterie sind neu.
Mein aktuelles Problem: sie springt nur bis ca. 15 Grad an und sie läuft nur wenige Minuten.
Ist es wärmer als ca. 15 Grad, springt die Benzinpumpe nicht an. Für die Heizung ist es dann also zu warm.
Und wenn sie läuft und wärmt, dann nur für ca. drei Minuten, obwohl es im Bus dann gerade mal ca. 17 Grad sind.
Ab und an springt auch nach wenigen Minuten der rote Überhitzungsknopf im Bedienteil an der Seitenwand an.
M.E. ist die Temperaturregelung bzw. der Temperaturfühler defekt.
Fragen:
Sitzt der Fühler im Bedienteil seitlich an der Wand?
Ist dies wohl die Ursache?
(Falls jemand ein passendes E-Teil hat und auch wie ich nach Hatzenport fährt, wäre ein Kauf möglich)
Gruß und danke, Oliver
Temperaturfühlung Standheizung T3 ggf. defekt
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Re: Temperaturfühlung Standheizung T3 ggf. defekt
Oliver,
schau einmal, ob bei dir in den Schläuchen und Öffnungen nicht irgend welche Fremdkörper sind. Des weiteren beschreibe, ob das bei laufendem Motor auch geschieht.
In Frage kommen da:
- zu niedrige Batteriespannung der 2.-Batterie
- zu niedrige Gebläsemotordrehzahl nach längerer Standzeit
- verdämmte oder zusammengedrückte Luftschläuche unter dem Fahrzeug
- defekter Übertemperaturschalter am Wärmetauscher.
- zu hohe Pumpfrequenz mit daraus folgender zu hoher Kraftstoffmenge (Ursache Taktgeber in Bedienteil)
Wenn die Heizung länger stand, dann lasse sie mal auf der Lüfterstufe (Wippe am Bedienteil nach links gedrückt) eine Stunde laufen, damit sich der Motor wieder "freiläuft".
Der Raumtemperaturthermostat sitzt in der Heizung am Gebläse.
schau einmal, ob bei dir in den Schläuchen und Öffnungen nicht irgend welche Fremdkörper sind. Des weiteren beschreibe, ob das bei laufendem Motor auch geschieht.
In Frage kommen da:
- zu niedrige Batteriespannung der 2.-Batterie
- zu niedrige Gebläsemotordrehzahl nach längerer Standzeit
- verdämmte oder zusammengedrückte Luftschläuche unter dem Fahrzeug
- defekter Übertemperaturschalter am Wärmetauscher.
- zu hohe Pumpfrequenz mit daraus folgender zu hoher Kraftstoffmenge (Ursache Taktgeber in Bedienteil)
Wenn die Heizung länger stand, dann lasse sie mal auf der Lüfterstufe (Wippe am Bedienteil nach links gedrückt) eine Stunde laufen, damit sich der Motor wieder "freiläuft".
Passiert das auch, wenn der Temperaturregler auf der höchsten Stufe steht?Ist es wärmer als ca. 15 Grad, springt die Benzinpumpe nicht an. Für die Heizung ist es dann also zu warm.
Der Raumtemperaturthermostat sitzt in der Heizung am Gebläse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Temperaturfühlung Standheizung T3 ggf. defekt
Vielen Dank für deine Anregungen
Was ich ad hoc schon sagen kann:
Ja, das passiert auch, wenn sie auf höchster Stufe 7 steht.
Problem besteht bei Batteriebetrieb oder mit 230 Volt-Anschluss.
Was mir auffällt: wenn die Standheizung die beschriebenen ca. drei Minuten läuft, wird das Benzinpumpgeräusch immer schneller bis sie sich dann wie beschrieben wieder ausschaltet.
Hab die Heizung immer wieder mal betrieben in den letzten Jahren. Problem ist recht neu. In den letzten vier Wochen fast täglich angestellt (sprang natürlich nur an, wenn es unter ca. 15 Grad war, so wie beschrieben).
Deine beiden Tipps....
- defekter Übertemperaturschalter am Wärmetauscher.
- zu hohe Pumpfrequenz mit daraus folgender zu hoher Kraftstoffmenge (Ursache Taktgeber in Bedienteil)
...hören sich ggf. passend an, oder?
Würdest du als erstes das Bedienteil in der seitl. Wand wechseln?
(Das Drehrad hält eh nicht mehr gut und fällt öfter raus)
Gruß und danke,
Oliver
Was ich ad hoc schon sagen kann:
Ja, das passiert auch, wenn sie auf höchster Stufe 7 steht.
Problem besteht bei Batteriebetrieb oder mit 230 Volt-Anschluss.
Was mir auffällt: wenn die Standheizung die beschriebenen ca. drei Minuten läuft, wird das Benzinpumpgeräusch immer schneller bis sie sich dann wie beschrieben wieder ausschaltet.
Hab die Heizung immer wieder mal betrieben in den letzten Jahren. Problem ist recht neu. In den letzten vier Wochen fast täglich angestellt (sprang natürlich nur an, wenn es unter ca. 15 Grad war, so wie beschrieben).
Deine beiden Tipps....
- defekter Übertemperaturschalter am Wärmetauscher.
- zu hohe Pumpfrequenz mit daraus folgender zu hoher Kraftstoffmenge (Ursache Taktgeber in Bedienteil)
...hören sich ggf. passend an, oder?
Würdest du als erstes das Bedienteil in der seitl. Wand wechseln?
(Das Drehrad hält eh nicht mehr gut und fällt öfter raus)
Gruß und danke,
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Re: Temperaturfühlung Standheizung T3 ggf. defekt
Schau mal auf einem Treffen oder Stammtisch, ob dir ein netter Kollege sein Bedienteil für einen kurzen Test überlässt. Dann kann man ja auch bei ihm dein Bedienteil testen.
Und schau auch mal, ob unter dem Steuerteil im Sitzbankkasten alle Stecker angesteckt sind.
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Re: Temperaturfühlung Standheizung T3 ggf. defekt
Hi Joachim,
ja, danke. Ich bin beim Treffen nächste Woche in Hatzenport. Vielleicht macht das jemand. Gruß, danke, Oliver
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Re: Temperaturfühlung Standheizung T3 ggf. defekt
Leider konnte ich kein anderes Bedienteil ausprobieren.
Hab jetzt in den letzten Wochen immer wieder mal die Standheizung genutzt. Problem besteht weiterhin. Heißt: die Heizung läuft nur ein paar Minuten und schaltet sich zu früh ab. Hab das Gebläse (Kippschalter nach links) länger problemlos laufen lassen.
Des Weiteren habe ich mit Kontakt 60-Kontaktspray die freiliegenden Stellen des Bedienteils leicht eingesprüht. Einmal am Drehrad von außen, außerdem nach Abschrauben des Bedienteils auch von oben.
Ist es sinnvoll, das Bedienteil auseinander zu nehmen und dann Kontaktspray zu nutzen?
Oder ist die Ursache dann der obige Tipp:
- defekter Übertemperaturschalter am Wärmetauscher
Wenn ja, wie tausche ich den?
Danke!
Hab jetzt in den letzten Wochen immer wieder mal die Standheizung genutzt. Problem besteht weiterhin. Heißt: die Heizung läuft nur ein paar Minuten und schaltet sich zu früh ab. Hab das Gebläse (Kippschalter nach links) länger problemlos laufen lassen.
Des Weiteren habe ich mit Kontakt 60-Kontaktspray die freiliegenden Stellen des Bedienteils leicht eingesprüht. Einmal am Drehrad von außen, außerdem nach Abschrauben des Bedienteils auch von oben.
Ist es sinnvoll, das Bedienteil auseinander zu nehmen und dann Kontaktspray zu nutzen?
Oder ist die Ursache dann der obige Tipp:
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Wenn ja, wie tausche ich den?
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Re: Temperaturfühlung Standheizung T3 ggf. defekt
Wenn das Benzinpumpengeräusch immer schneller wird, dann ist m.E. die Impulssteuerung im Bedienteil defekt.
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