Hochdach Firma Pieper - Unterlagen ? (Bilder)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Hochdach Firma Pieper - Unterlagen ? (Bilder)

Beitrag von krokobil »

Hallo liebe Bullifahrergemeinde,

ich hatte mir folgendes Hochdach ursprünglich in mein Lager gestellt, da ich ein abnehmbares Hochdach für meinen Bus mit Stahlschiebedach bauen wollte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Besonderheit des Daches stellt die Klappe hinten dar. Da hab ich noch keinen Bulli mit gesehen.

Mittlerweile habe ich zum Reisen aber noch einen weiteren T3 mit Klappdach aufgebaut und somit haben sich die Pläne erübrigt.

Nun möchte ich das Dach verkaufen, benötige aber noch irgendwelche Unterlagen oder zumindest eine Nummer, damit es der zukünftige Käufer leichter mit der Eintragung hat.

Meine Onlinerecherche hat bisweilen ergeben, dass das Dach von der Firma "Pieper" hergestellt wurde. Die Firma existiert in der ursprünglichen Form leider nicht mehr. Leider haben sie sich aus den Wohnmobilausbau zurückgezogen. Eine Anfrage verlief sich leider ins Leere und ich habe leider noch keine Rückantwort auf meine Anfrage erhalten.

Deshalb auf diesen Wege meine Bitte, ob mir vielleicht hier im Forum (wie schon so oft) geholfen werden kann.

Vielen Dank vorab,

Grüße,

euer Christian.
bus-flo
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Hochdach Firma Pieper - Unterlagen ? (Bilder)

Beitrag von bus-flo »

Hi

auf mein Bully soll das Dach drauf.
Hat hier keiner so ein Dach? und kann mit Papieren oder dergleichen weiterhelfen?

Grüße Flo
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hochdach Firma Pieper - Unterlagen ? (Bilder)

Beitrag von Atlantik90 »

Gehe halt erst mal zum vorgesehenen aaS beim TÜV und frage, was er für einen Eintrag braucht. Ev. klappt das auch ohne.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bus-flo
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Hochdach Firma Pieper - Unterlagen ? (Bilder)

Beitrag von bus-flo »

Beim TÜV war ich schon und der wollt mindestens ein Splitter/Materialgutachten von dem GFK

werde wohl mich mal umschauen müssen nach einen Prüfer der es auch so Einträgt.
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Hochdach Firma Pieper - Unterlagen ? (Bilder)

Beitrag von jacobus »

Nicht nach dem ersten Besuch bei der ersten PruefStelle entmutigt aufgeben. Es gibt viele Prüfer die sich auch solchen Problemen stellen. Habe dieses Jahr erSt ein Dach eintragen lassen ohne jegliche Kennzeichnung.

1. Alle Infos auch Bilder sammeln
2. Termin mit einem Prüfer maChen und in Ruhe miteinander reden
3. ggg den nächsten Prüfer aufsuchen

Das braucht Geduld.

Tipp: früher wurden tausende dieser Umbauten gemacht. Ggg eine PruefStelle in RuhReichweite dies früheren Umruesters kontaktieren. Vielleicht ist der Prüfer noch der gliche .... und erinnert siCH.

Phantasie und Diplomatie, dann klappt es. Und flexibel bleiben.

p.s. Das Dach ist ja echt klasse.
bus-flo
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Hochdach Firma Pieper - Unterlagen ? (Bilder)

Beitrag von bus-flo »

Habe Mittlerweile herausbekommen das der eigentliche Hersteller des Dachs Polyfie war hat da jemand zufällig noch irgendwelche Unterlagen? Die Firma gibt es nicht mehr.

Grüße Flo
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
bus-flo
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Hochdach Firma Pieper - Unterlagen ? (Bilder)

Beitrag von bus-flo »

So meine Suche nach Papieren zu diesem Hochdach geht weiter.

Ich hab nun beim Demontieren einen Aufkleber im Dach gefunden darauf steht

Polyart
5910 Kreuztal
02732-7266
Hersteller Nr. 2080039

Jemand nähere Infos dazu?

Grüße Flo
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Hochdach Firma Pieper - Unterlagen ? (Bilder)

Beitrag von efehner »

Hier wurde im Forum vor 3 Jahren schon mal nach diesem Hersteller gefragt, lief damals schon nicht so erfolgreich glaub ich.....
Moment ich such den Beitrag mal raus

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... lyart+5910" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber vielleicht weiß jemand aus dem alten Thread was neues und hat es nicht gepostet ??

:kp
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Hochdach Firma Pieper - Unterlagen ? (Bilder)

Beitrag von jacobus »

Druck dir die Bilder aus dem anderen Beitrag aus. Mach Bilder von deinem Dach. Und geh einfach mal zum TÜV und starte eine vorsichtige Anfrage. Persönlich hingehen, einen Termin absprechen und ausgeschlafen ruhig und sachlich das Problem schildern. Ab und trifft man auch durch Zufall auf einen T3-fahrenden Prüfer ... oder zumindest auf einen der früher solche Eintragungen täglich gemacht hat. Da hilft vielleicht auch mal ein Anruf in Kreuztal bzw wo eben dort die aktuelle TÜV Prüfstelle ist. Habe auch ein Dach eingetragen bekommen ...
Pille_Berlin
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2014, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach Firma Pieper - Unterlagen ? (Bilder)

Beitrag von Pille_Berlin »

Hi, wir haben Unterlagen auf Motortalk.de gefunden zu dem Thema:

https://www.motor-talk.de/forum/suche-d ... JumpMarker

Hoffe es nützt noch jemandem was!!

Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“