Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Soda
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2013, 16:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von Soda »

Hallo Zusammen!

Ich habe Felgen mit den oben stehenden Maßen bekommen und würde diese gerne auf meinen T3 (2WD) stecken.
hier mal ein paar Bilder:
Bild

Bild
(vorne)

Bild
(hinten)


Vielleicht hat ja jemand Felgen mit den gleichen Maßen und kann mir eine Reifengröße/ empfehlen.


Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Florian

P.S.: Bevor mich jetzt jemand auf die Suche hinweist: ich habe gesucht und nichts gefunden!
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von xfranzx »

Hab die gleiche Felge als Stahlfelge, 225/55/16 geht ohne probleme.
Hab nen Star mit Star fahrwerk & Innenkotflügel.

Allerdings dürftest vorne vermutlich ohne Radläufe zu bearbeiten nicht mehr viel breiter Gummis aufziehen... Hinen is für 245 bestimmt platz..
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von newt3 »

interessant dass diese felgen passen.

ja 225 solltest da draufziehen. mit 50er oder 55er querschnitt.

wenn ich das richtig sehe sind das felgen vom mercedes w211.
hersteller sollte fuchs sein:
http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=139" onclick="window.open(this.href);return false;

ein w211 mit 270cdi motor hat wohl 2405 kg zulässiges gesamtgewicht.
allerdings scheint es so als war das schwerste fahrzeug wo sie drauf waren ein 280cdi 4matic
http://www.mercedes-benz.de/content/med ... wnload.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

und da steht 2370kg zulässiges gesamtgewicht in der liste
->sprich eventuell wirst du da deutlich ablasten müssen (unter 600kg also unter 1200 je achse!!! was beim diesel schonmal grundsätzlich schwierig ist und beim camper völlig unsinnig)
->mit glück aber bekommst über fuchs vielleicht ein gutachten was doch mehr zuläßt
->reifen ist auch so ein thema. beim benz ist halt 'nur' ein 205 60 16 genannt. sprich für diesen gilt dann auch die traglast es sein denn fuchs nennt dir halt noch weitere. ansonsten ist evtl der tüver mit rechnen beschäftigt was vielleicht nochmal weniger traglast ergibt.
vom abrollumfang her sollten 205 60 16 recht gut passen. das ist ziemlich dich am serienabrollumfang der originalen 185 R14C.

falls fuchs sich zur traglast äußerst wäre es nett, wenn du den wert hier im forum mitteilen würdest.
die felgen gibts schließlich recht häufig und günstig. fuchs ist 'ne annerkannte marke und offenbar sind es sogar schmiedefelgen.
gewicht der felge wäre im übrigen auch mal interessant. die entsprechende s klasse felge (et42 glaub) wiegt unter 8kg!

im link von fuchs ist auch die 7 16 et33 'facelift' felge zu sehen
http://www.fuchsfelge.de/uploads/pics/www_35751.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
die find ich deutlich hübscher und da sollten über 600kg gehen (weil der 270cdi eben bis 2405kg daurf). die frage wäre ob die ebenfalls draufpaßt (sprich von der form hinten halt auch am querlenker vorbeigeht. da sieht ebenfalls geschmiedet ist wäre das zu hoffen)
-----------
ob 225er wirklich passen:
schwierig. bei 15 zoll passen 225 60 15 mit et23 oder auch et21. die sind vorne bereits recht dicht am hufeisen.
deine felgen haben et33. stehen also einen ganzen zentimeter weiter innen. ich glaub das eine zoll mehr felgengröße hilft dir da noch nicht.
theoretisch sollte der vergleich mit der stahlfelge schon der richtige sein in bezug auf die reifenfreigängigkeit.
aber eh du umsonst 4 neue reifen kaufst die dann vielleicht gar noch eine schramme bekommen weil es doch nicht hinhaut, würd ich notfalls mal beim reifendienst einen altreifen in der dimension probemotieren lassen.
idealerweise das reifenmodell was du später fahren möchtest weil die reifen trotz gleicher dimension ja unterschiedlich ausfallen, je nach modell. aber mit glück siehste bereits mit einem anderen reifenmodell ob es eben paßt oder verdammt knapp wird.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

die 7jx16 ET33 Felgen für den W211 gibt es IMHO von verschiedenen Anbietern.

Bei Südrad sollte es die Nr 163002 sein. Für diese Felge ist eine zulässige Achslast von 1250 kg
angegeben:

http://www.suedrad.de/fileadmin/tx_mgfx ... 16_SRD.pdf

Das T-Modell vom W211 hat andere Felgen in 7,5jx16 allerdings in ET42 da ist die Traglast dann
noch mal ne Ecke höher nämlich 1435 kg für die Felge 163202.

In dem PDF sind jetzt keine konkreten Reifenabmessungen genannt.

cu

Johannes D.
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von vanhellsingvw »

Das Gutachten betrifft Stahlfelgen was aber ja auch interessant ist.

Die Felgen oben im Bild sind wie schon gesagt wurde, Fuchs Schmiederäder. Wiegen ca. 7 kg und sind trotzdem wesentlich stabiler als gegossene Alufelgen. Mit 205\60 16 gibt es diverse gute Reifen. Eigentlich die ideale Busfelge. In USA sehr beliebt.
Wäre schön wenn man die legal fahren könnte. Habe schon mal jemanden gesehen der sie eingetragen hatte. War aber nicht sehr gesprächig.

Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von xfranzx »

Stahlfelge hab ich, sollte via Einzellabnahme kein Problem sein.
Die Alufelge ist nen guter Tipp.. die gibts zT schon recht günstig mit Gummis im netz.
Muss ich mal "Photoshoppen" auf mein Bus, ob das ganze auch nach was aussieht ;)

@newt3: Also auf meinen - von den Dimensionen her gleichgroßen Stahlfelgen, ist bei 225/55/60 (entspricht 198,8cm Umfang, somit gleich der 185/80/14) nach innen hin zum "Hufeisen" bzw. Radträger noch ausreichend platz, denke dort sollte es bei der Alufelge kein Problem geben.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Soda
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2013, 16:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von Soda »

Danke für die zahlreichen Antworten!
Hab jetzt mal ein Traglastgutachten angefordert, man darf also gespannt sein ;)
Benutzeravatar
Soda
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2013, 16:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von Soda »

Kurzes Update zu den Felgen:
ich habe mittlerweile ein Traglastgutachten von Fuchs bekommen.
Leider sind wie befürchtet nur 600 kg pro Felge zulässig.

Grüße
Florian
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von ArCane »

Ein kleiner Tipp:

Reifenbreite ist nicht gleich Reifenbreite. Die Toleranzen in der Breite sind da und sind von Reifenhersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Wenn es eine knappe Geschichte ist, lieber auf eine schmalere Größe umsteigen.

Wenn ich Konturen vergleiche, hast du bei 225/55R16 beispielsweise Schwankungen von bis zu 10 mm in der Breite je nach Reifenmodell nur von einem Hersteller. Es kann tendenziell sein, dass ein Hersteller an unterer Toleranzgrenze entwickelt und baut und der andere an der oberen Grenze.

Auszug aus ETRTO Design Standards:
Die Größe hat eine Messfelgenbreite 7 Zoll und dabei sind die Reifenbreite von 233 bis 242 mm einzuhalten. Im Durchmesser 654 bis 664 mm.

Der Einfluss der Felgenbreite liegt bei der ganzen Geschichte durchschnittlich bei 10-12 mm pro Zoll.

Gruß Patrick
Bild
timboooo
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2016, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS/DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von timboooo »

Moin Moin zusammen.

Ich bin neu hier und benötige euer Wissen.

Ich habe schon viel über das Thema W211 Stahlfelgen 7jx16 H2 ET33 gelesen.

Habe mir gebrauchte stahlfelgen besorgt, aber ich Trottel habe mir die Originalen von Mercedes gekauft A 211 400 0002.
Habe bei 6 Fialen angerufen, Daimler angeschrieben, Bekannten gefragt der bei Benz arbeitet.
Keiner kann mir ein Traglastgutachten aushändigen für diese Felge.

Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch zufällig dieses Gutachten?

Oder besser gleich die Stahlfelgen von Alcar 9905 kaufen?

Gruß
Tim
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von Lupao »

xfranzx hat geschrieben:Stahlfelge hab ich, sollte via Einzellabnahme kein Problem sein.
Die Alufelge ist nen guter Tipp.. die gibts zT schon recht günstig mit Gummis im netz.
Muss ich mal "Photoshoppen" auf mein Bus, ob das ganze auch nach was aussieht ;)

Gruß, Franz
Schau mal nach der RIAL DC756 mit der KBA 44875, (für verschieden MB: W124,W126,W210/211, S-Klasse, Vaneo).
7,5x16, ET35, 5x112, Mittenloch 66,6 mm, Radlast 690 kg, Radschrauben in M14.
Ist eine schöne 5 Sternfelge mit ordentlicher Radlast, gibts bei ebay öfter unter 200,- Euro.
Vieleicht gefällt dir ja diese Felge.

Bilder von der Felge

Gutachten für diese Felge.
Viele Grüße
Rüdiger
timboooo
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2016, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS/DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von timboooo »

ja die sind auch nicht schlecht :sun

ich möchte aber unbedingt die Stahlfelgen fahren :lol:

Eine Scheinkopie würde für mich einiges erleichtern :bet
cbo
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2017, 09:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Traglastbescheinigung für 7Jx16 ET 33 Felgen

Beitrag von cbo »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die oben genannten Mercedes Stahlfelgen 7Jx16 ET 33 vom W211 auf meinem T3 eintragen lassen. Der TÜV Prüfer möchte dafür eine Traglastbescheinigung.
In oben genanntem Link sind die Zubehör Räder von Südrad, Kronprinz, Alcar etc. aufgeführt: http://www.suedrad.de/fileadmin/tx_mgfx ... 16_SRD.pdf
Ich habe aber original Mercedes Felgen mit der Nummer 2114000002. Deshalb reicht ihm die Traglast von Südrad nicht und er möchte eine Traglastbescheinigung von Mercedes. Eine Anfrage bei Mercedes Service blieb bisher unbeantwortet. Hat jemand evtl. eine Traglastbescheinigung für die Felge 2114000002?
Vielen Dank!
Pascal96
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2020, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von Pascal96 »

cbo hat geschrieben: 19.10.2017, 10:38 Hallo zusammen,
ich möchte gerne die oben genannten Mercedes Stahlfelgen 7Jx16 ET 33 vom W211 auf meinem T3 eintragen lassen. Der TÜV Prüfer möchte dafür eine Traglastbescheinigung.
In oben genanntem Link sind die Zubehör Räder von Südrad, Kronprinz, Alcar etc. aufgeführt: http://www.suedrad.de/fileadmin/tx_mgfx ... 16_SRD.pdf
Ich habe aber original Mercedes Felgen mit der Nummer 2114000002. Deshalb reicht ihm die Traglast von Südrad nicht und er möchte eine Traglastbescheinigung von Mercedes. Eine Anfrage bei Mercedes Service blieb bisher unbeantwortet. Hat jemand evtl. eine Traglastbescheinigung für die Felge 2114000002?
Vielen Dank!
Hi cbo,
Ich interessiere mich für genau das gleich. Hast du das Gutachten bekommen? Sind deine Felgen eingetragen? Wie hast du das wegen der Ablastung gemacht?
Würde mir riesig weiterhelfen, einige Infos zu bekommen.
Grüße
Pascal
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von Bus-Froind »

Moin Pascal,

der Befragte war vor ziemlich genau vier Jahren zuletzt hier aktiv unterwegs. Das siehst du, wenn auf den Namen klickst.

Bei Mercedes habe ich so eine Aussage zu Tragfähigkeiten einzelner Räder schon mal auf deren Webseiten gesehen, ist aber lange her.
Und mit dem Begriff "Tragfähigkeit & 211" finde ich da Verwendungsfreigaben zu AMG-Rädern. Also wenig ergiebig.

Ich würde beim TÜV Süd anfragen, ob so ein Gutachten/ offizielles Schreiben vorliegt. Oder bei Mercedes?!?

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

von MB bekommt man nichts ausgehändigt. Die haben angeblich keine Unterlagen bezüglich Traglasten. Man kann nur die Felgenhersteller anschreiben. Südrad, Kronprinz und Alcar sind da zugänglich. Es gibt aber auch ein großen Hersteller aus den USA. Da bekommt man nichts. Die reagieren nicht mal auf Emails. Was man machen kann ist, den Prüfer fragen, ob er einen Vergleich macht. Wenn klar ist, auf welchen Autos die MB-Stahlfelgen mit ausgeliefert wurden, kann man von dem Fahrzeug die Achslasten heranziehen. Die hier genannten Felgen sind von der E-Klasse. Da ist die höchste Achslast 1200kg. Sprich die Felge muss mindestens 600kg tragen können. Einfach ist es natürlich, wenn man von der Firma Südrad, Kronprinz und Alcar kauft. Da sind die Gutachten auch schon bei den T3-Fahrern im Umlauf. Und die z.B. von Alcar haben eine Traglast von 625kg.

Grüße Dennis
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“