Getriebe übersetzung Syncro für TDi

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Suche nach einer Möglichkeit mein Getriebe AHF so zu ändern das es dem 110Tdi angepasst ist .
Trieblingsatz, langes Diff / Gänge ändern / Reifengröße ändern .
Was brauche ich : angenehme Fahrt bei 90Km/h . Wünschenswert wären so max 2500U/min bei 90Km/h . Die Gänge sollten schon gut aufeinander abgestimmt sein .
So das ein Wechsel zwischen den Gängen jederzeit möglich ist . Zur Reifengröße der Bus soll mit Straßenreifen ausgerüstet werden mit Topp Rollwiederstand
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von puckel0114 »

Les dich mal im IG16" Forum ein.
Da sind alle möglichen Kombinationenen schon durchgekaut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von norbert »

Änderung des Achsantriebs kannst Du vergessen. Die Teile kosten mehr wie Dein Bulli wert ist.Beim Sychro müssen beide Getriebe vorne wie hinten den gleichen Achsantrieb besitzen
Sinnvoll ist eine Gangverlängerung des 4. Ganges, Ist aber auch nicht billig.

norbert
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 667
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Mars »

Und das Getrieb überholen und verstärken und verlängern und und und... und Geld in die Hand nehmen.
Sonst brauchst du bald wieder ein neues Getriebe und dann nochmal eins und dann wieder eines...

...so sagt man zumindest. Es gibt wohl auch welche die den AFN mit serien Getriebe fahren und das schon länger, scheinen aber sehr wenige zu sein.
Einmal das Getriebe überholen und anpassen lassen und du hast ruhe und gewissheit.
Wenn du schon den Syncro auf TDI umbaust dann sollte das Geld für das bisschen Getriebe überholen auch noch drin sein, ist dann auch nicht mehr die Welt.

Gruß
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von newt3 »

" Die Teile kosten mehr wie Dein Bulli wert ist"

kennst du seinen bulli?
syncro sind ja per se schonmal einiges mehr wert als 2wd.

-------------------------------------------------------
ansonsten schwieriges thema.
er könnte den letzten gang auf 0,69 verlängeren. das wären mit 205R14 bereifung dann ca 2730 u/min bei 90km/h.
der gangsprung von 3 auf 4 ist dann recht groß. es bietet sich an den dritten gang mit zu verlängeren auf 1,035. da ist zwar der sprung von 2 auf 3 dann riesig aber das ist verkraftbar weil hier der luft und rollwiederstand noch nicht so hoch ist wie bei höherem tempo - man muss sich halt dann angewöhnen den zweiten gang immer recht lang zu ziehen.

problem ist das für dein vorhaben recht kurze diff von 5,429. das hast an vorderem und hinterem getriebe.
läßt sich dein drehzahlwunsch also nicht über die gangräder lösen ginge es nur über rieisige reifen (willst du offenbar nicht) oder eben über 2 getriebe die ein längeren diff zb 4,857 haben.
da werden dann alle gänge länger. also auch kriechgang und r gang aber ein afn hat ja genug kraft unten raus.
zusätzlich dann ein gangrad von 0,744 im letzten gang und du hast
4,857 x 0,74 x 801 = 2900 u/min bei 100km/h bzw 2600 u/min bei 90km/h.
du könntest dir noch ein paar u/min über den abrollumfang holen aber viel geht da nicht wenn die reifen pkw orientiert sein sollen. die 205R14c sind ja schon recht groß vom abrollumfang (208cm). ein 205 70 16 wäre ein reifen der als conti premium contact 2 mit nur 97er traglast zu bekommen ist (also noch kein schwerlastreifen) - mit 211cm abrollumfang dann etwas größer aber das spar gerade 40 u/min ein. ein 225 65 16 wäre auch interessant. mehr felge, mehr reifenbreite und weniger reifenquerschnitt macht sich beim fahverhalten auf der ab positiv bemerkbar (zumindest im 2wd gut wahrnehmbar aber einem syncro sollte das auch zu gute komme). desweiteren sind in solchen dimensionen halt modernere reifen zu bekommen (205R14C ist ja er eine aussterbende dimension)

red halt mal mit einem getriebebauer was dieses oder jenes kosten wird.
evtl entscheidest du dich dann doch es erstmal so zu lassen und vielleicht nur große räder draufzupacken. zb 215 75 16. damit hättest du beim AHF glaub 3200u/min bei 100km/h (das ist immerhin etwas weniger als die 2wd kollegen mit 205 70 14 am 3h 5gang getriebe haben) und halt bei 90km/h dann 2880 u/min.
ist dann geld über dann ein längerer vierter in 0,744 oder eben schauen wo man ein getriebepärchen mit längerem diff herbekommt (aber auch dort machen dann verstärkte gangräder sinn. eben wegen des afn)
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Bleda »

Eine 5,4er Achse ist schonmal viel Wert für den Tdi!!!!! Zweites Stichwort ist die Reifengröße und der Abrollumfang

Du kommst nicht so leicht in den Drehzahlkeller, was bumbum macht bei VTG. :g5
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Mars hat geschrieben:Und das Getrieb überholen und verstärken und verlängern und und und... und Geld in die Hand nehmen.
Sonst brauchst du bald wieder ein neues Getriebe und dann nochmal eins und dann wieder eines...

...so sagt man zumindest. Es gibt wohl auch welche die den AFN mit serien Getriebe fahren und das schon länger, scheinen aber sehr wenige zu sein.
Einmal das Getriebe überholen und anpassen lassen und du hast ruhe und gewissheit.
Wenn du schon den Syncro auf TDI umbaust dann sollte das Geld für das bisschen Getriebe überholen auch noch drin sein, ist dann auch nicht mehr die Welt.

Gruß
Marcus
Die Aussage von Norbert das Getriebe überhohlen mit wechseln der Triebsätze + verstärken wird genauso viel kosten wie dein Bully da wird er nicht weit weg liegen . War eigentlich gar nicht auf der Suche nach eine Syncro hatt sich halt so ergeben da der Bus einen wesentlich besseren Zustand hatte als alle 2WD die ich bisher angeschaut hatte ( Syncro Bus mit 2 Sperren 70 000km 2,1 Benziener 2Vorbesitzer ( Bergrettung ) der 2 Vorbesitzer wollte ihn selber herrichten und hatte ihn die letzten 6 Jahre in einer Halle stehen . ) Am Bus habe ich bis jetzt 2 kleine 2cm große Rostansatz gefunden , 1kleine Delle in der Tür und das wars ! Als ich mir Gedanken gemacht habe das ich einen Bully will mit TDi Antrieb will , war mir durch informationen im vorhinein klar das der Motorumbau nicht das größte Geldproblem ist . Habe mich eben durchgerungen die Karosse ( wenn alles von unten abgebaut ist ) Kalteisstrahlen zu lassen kosten ca: 1000€ . Wenn ich das selber mache werde ich Wochen brauchen . Ich bin Handwerker und kann in der Zeit mehr Geld verdienen als ich da spare . Und in alle Ecken kommst du trotzdem nicht . Als ich den Syncro gekauft habe ist mit klar gewesen das das mit dem Getriebe noch teuer werden kann .
Aber ich Glaube der Mehrwert eines Bully mit Tdi und Syncro ist es auch wert . Also keine halben Sachen ! Da ich mit der Projektfertigstellung so in 2 - 4 Jahren rechne muß auch nicht alles auf einmal gestemmt werden .
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn der Wagen so toll ist (vom Zustand her) und du Handwerker mit wenig Zeit (unterstelle ich jetzt mal) bist, lass doch den Antrieb wie er ist.
Fährt gut, macht langfristig keinen Stress und ist werterhaltend.
Schön wenig Drehzahl ist toll, da freut sich das Getriebe NOCH mehr über das Drehmoment und die Kraftspitzen des TDI.
Für die Kosten des Umbaus kannst du ganz schön viel tanken...

Nur mal so meine Meinung... ;-)
Burkhard
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Jumpy »

wenn der Motor nur 70.000 km gelaufen hat und gut läuft und gepflegt und trocken ist-
dann schmeiß die Wasserleiche raus und verkauf den Motor.
Gute WBX sind gefragt und teuer gehandelt.
Das Geld steckst du in eine vernünftige Konservierung und einen TDI-Motor.
Dein Getriebe verstärkst und verlängerst du dann im 3. und 4. Gang mit Gangrädern von z.B.
weddle-industries und einem verstärktem Lagerschild.(Material für das Getriebe min. 2500€)
Dann hast du Ruhe und Freude mit dem Bus.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Jumpy hat geschrieben:wenn der Motor nur 70.000 km gelaufen hat und gut läuft und gepflegt und trocken ist-
dann schmeiß die Wasserleiche raus und verkauf den Motor.
Gute WBX sind gefragt und teuer gehandelt.
Das Geld steckst du in eine vernünftige Konservierung und einen TDI-Motor.
Dein Getriebe verstärkst und verlängerst du dann im 3. und 4. Gang mit Gangrädern von z.B.
weddle-industries und einem verstärktem Lagerschild.(Material für das Getriebe min. 2500€)
Dann hast du Ruhe und Freude mit dem Bus.
Was hälst du davon :
Fahre eine 110ps AFN TDI mit 4.86diff und 1.88 2ten gang, 1.023 3ten gang (4ten aus eine 5-gang getriebe)und 0.74 4ten gang. Dass mit 225/75/r16 reifen.
120km/h bei +/-3200rpm
aber ob ich dann ein 4,86 oder 4.571 nehem ist auch gleich !
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Jumpy »

Ironbird fährt einen 16" Syncro auf 225/75R16. Die Kombi ist gut aber
das musst du erst mit einem dich begleitenden TÜV Ing. besprechen.
Das wird dich Minimum ein Abgasgutachten kosten.
Wenn du deinen Umbau erst in zwei bis vier Jahren auf die Strasse bringst
hast du meiner Meinung nach keine Chance das alles eingetragen zu bekommen.
Heute ist es schon fast unmöglich einen Prüfer zu finden der das auf sich nimmt.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von xfranzx »

Wenn zulassung als Lkw sollte es abgasseitig und somit Motormäsig kein Problem geben. Ich würde mir allerdings, aufgrund der gefahr mein -vielleicht teuer überholtes getriebe - zu schrotten, doch zu nem ej ode agg oder 5e schielen. Je nach dem ob pkw oder Lkw zulassung bzw ob viel oder wenig Kilometer im Jahr. Und auch mit allen tricks kommt ein diesel niemals an laufruhe eines benziners, speziell boxer ran, dessen Drehmomententfaltung ich eigentlich schöner/besser wie die eines tdi finde. Wenn wirklich diesel würde ich auf nen 5zyl td aus dem lt schaun (mit llk auch so 110 ps) oder den 5zyl tdi aus dem lt II oder t4. Hatten alle nicht ganz so eine ausgeprägte killercharakteristik fürs originale Getriebe.
Der AFN knallt halt - wenn ich das richtig im Kopf hab, trotz ZMS mit über 600nm ins Getriebe rein.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Jumpy hat geschrieben:Ironbird fährt einen 16" Syncro auf 225/75R16. Die Kombi ist gut aber
das musst du erst mit einem dich begleitenden TÜV Ing. besprechen.
Das wird dich Minimum ein Abgasgutachten kosten.
Wenn du deinen Umbau erst in zwei bis vier Jahren auf die Strasse bringst
hast du meiner Meinung nach keine Chance das alles eingetragen zu bekommen.
Heute ist es schon fast unmöglich einen Prüfer zu finden der das auf sich nimmt.
Ich habe vor auch das ganze Dach zu ändern . War aber befor ich irgendwas gekauft habe beim Tüff habe vom neuen Dach ein paar Muster mitgenommen . Zeichnungen u.s.w. Und alles besprochen was ich so machen will Motor Getriebe u.s.w. Und je nach Baufortschritt melde ich mich und er Kommt vorbei !
Um die Eintragungen mache ich mir die wenigsten Sorgen . Wenn du aber erst kommst wenn alles Fertig ist und sie keine Mitsprache haben kannst du es vergessen .
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Bleda »

Ob dein Syncro mit TDI und mit deiner Einschätzung der Karosse mal mehr Wert sein wird, zweifel ich stark an.
Die Leute die viel für ein solchen Wagen ausgeben würden, werden mit Sicherheit zum Original greifen :)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Vinreeb »

Ich weiß es ist Off-Topic aber ich tu es jetzt mal trotzdem :mrgreen:
Wenn da ein Benziner drin ist lass den um Himmels willen drin!
Wenn du 110ps haben willst bau einen 2E-AGG-ADY rein.

Warum ich das schreibe? Deine Getriebe passen sehr gut zu diesen Motoren, Umbau nicht notwendig, gleichzeitig hast du bereits einen Benziner... das bedeutet eine typklasse die die Versicherung richtig billig macht, mit TDI ist das weg!
euro2 verringert die Steuer auf 150 Euro, damit bist du billiger als ein H!
Dein Fahrzeug kann dann von den Steuer und versicherungskosten her problemlos als 2tfahrzeug das ganze Jahr angemeldet bleiben.

der Mehrverbrauch von Benzin ist erheblich, ja, aber: bis du die Getriebeumbauten wieder raus hast ist viel getankt, und wenn du eh auf der Straße unterwegs sein willst tut eine Gas Anlage mit Unterbodentanks hervorragend ihren dienst beim Syncro gehen 3x 40l Tanks am Unterboden.

Wenn an einem ADY/AGG etwas kaputt geht... Motoren kosten um die 100 euro... einen Turbo hat er nicht...

Ich habe in meinen Syncro einen AAZ reingebaut, weil ich die Kosten für Eintragung und vor allem den Ärger mit der Versicherung beim AGG im Diesel scheue... du hast schon einen Benziner... nutze die Chance!
Und wisse, das du dich abgastechnisch nicht verschlechtern darfst, das bedeutet deinen TDI musst du mindestens auch auf euro1 bringen, das macht auch nicht jeder Prüfer...
In meinem 2WD habe ich den AGG am AAP und 3H Getriebe gefahren... das ist eine geile Kombi, auf LPG Reisegeschwindigkeit 120-130 bei ca 13l
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Vinreeb hat geschrieben:Ich weiß es ist Off-Topic aber ich tu es jetzt mal trotzdem :mrgreen:
Wenn da ein Benziner drin ist lass den um Himmels willen drin!
Wenn du 110ps haben willst bau einen 2E-AGG-ADY rein.


der Mehrverbrauch von Benzin ist erheblich, ja, aber: bis du die Getriebeumbauten wieder raus hast ist viel getankt, und wenn du eh auf der Straße unterwegs sein willst tut eine Gas Anlage mit Unterbodentanks hervorragend ihren dienst beim Syncro gehen 3x 40l Tanks am Unterboden.


...
In meinem 2WD habe ich den AGG am AAP und 3H Getriebe gefahren... das ist eine geile Kombi, auf LPG Reisegeschwindigkeit 120-130 bei ca 13l

Gas habe ich bisher gescheut wegen der Tanks der Platz im Innenraum bei meinen Vorstellungen geht gar ncht . Aber 3 Stück unten drinn ? Sicherlich eine Überlegung wert . Wie weit komme ich mit 3 x 40 L gibt es irgndwo Bilder das ich eine Vorstellung davon bekomme . Würde mein 2,1 mit 111Ps auch mit Gas gehen ?
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Vinreeb »

klar geht der auf Gas :-)
musst dich nur sehr genau einlesen welche sinn macht, die hohe verdichtung vom dj ist auf jeden fall super.
Kann aber sein das ein Umbau auf das Einspritzsystem vom MV/SS sinn macht weil die auf jeden fall mit einer sequentiellen Anlage klar kommen.

ich denke der Verbrauch beim syncro im bereich 15-18l mit strassenreifen sein wird mit 120l brutto hast du 100l netto dabei... das sind dan gute 600km
für reserve hast du ja noch bis zu 70l Benzin...

Die Umbaukosten auf gas dürften nicht teuer sein als ein Motorumbau, Tanks kosten 200 euro mit Multiventil jeweils. anlage wenn ne kme diego mit kleinkram nochmal 500 das bedeutet bei selbstumbau vorsichtig gerechnet mit 1500 bist du dabei.

In einer werkstatt wird das deutlich teuer Weil viel arbeit die tanks zu befestigen und zu schützen...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Ob Gas Benzin oder doch Diesel mein Getriebefrage ist immer noch offen
Laut Papiere dreht mein jetziger Motor 4800 bei der Diff 5,43 im 4Gang ,78 bei einen Reifenumfang von 2m wären das 135Km für einen 70PS auto ausreichend aber 110PS
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Vinreeb »

Die frage ist: wo fährst du?
wenn ich nur auf der Straße fahren würde, würde ich an deiner stelle nach differentialen vom 3h oder vom aap Ausschau halten.
ich kann dir aus meiner Erfahrung beim AGG sagen das in einem 2wd die Übersetzung mit einem 3h gut passt, mit einem aap etwas günstiger noch ist vom verbrauch her. Du musst aber berücksichtigen das du immer den kompletten Antriebsstrang vom Syncro mitschleppen musst.

Das bedeutet du brauchst 2x 3h Tellerräder für vorne + hinten das sind dann Achsen mit 4,833... für das Gelände ist das dann nicht mehr so toll aber dafür wird der g-gang gut um auf der Strasse anzufahren. die Tellerräder vom aap haben 4,57, so was würde ich dann beim tdi verbauen...

Deutlich günstigere alternative:
wenn du eh keinen Allrad brauchst, man kann auch ein 2wd Getriebe montieren und den allradkram rauswerfen, das spart ordentlich Gewicht und Fahrwiderstände, rechne mit einem guten Liter weniger ohne Allrad.

Die seltene Lösung für starke tdi: Es gibt vom Renault espace eine sehr seltene Version die Quadra V6 heißt, dort sind getriebe verbaut die stark mit dem Renault un1 verwand sind, die sind sehr viel stabiler als die bus-getriebe und deutlich länger, da kannst du dann auch einen starken TDI anhängen, das soll schon mal gemacht worden sein.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Schnibble »

Vinreeb hat geschrieben:klar geht der auf Gas :-)
musst dich nur sehr genau einlesen welche sinn macht, die hohe verdichtung vom dj ist auf jeden fall super.
Kann aber sein das ein Umbau auf das Einspritzsystem vom MV/SS sinn macht weil die auf jeden fall mit einer sequentiellen Anlage klar kommen.
Mich würde mal interessieren warum? Die Gassteuergeräte modulieren ja eigentlich nur die Einspritzzeit?
Oder ist das DJ-stg nicht sequentiell? Wenn es nicht sequentiell sein sollte, wäre das nachwievor kein allzugrosser Unterschied.

p40p40 hat geschrieben:Ob Gas Benzin oder doch Diesel mein Getriebefrage ist immer noch offen
Laut Papiere dreht mein jetziger Motor 4800 bei der Diff 5,43 im 4Gang ,78 bei einen Reifenumfang von 2m wären das 135Km für einen 70PS auto ausreichend aber 110PS
Du darfs bei der Gangübersetzung nicht rein über die Drehzahl wählen!
Benutze dafür am besten ein Zugkraftdiagramm, und siehe nach, ob Du bei deinen mesit genutzten Betriebspunkten immer genug Zugkraftüberschuss (bzw. drehmomentreserve) hast, aber auch nicht zuviel. Und wenn Du zurückschaltest müsstest, dass Du dabei nicht in ein Loch gerätst.

Es ist auch nicht so, dass weniger Drehzahl gleichzusetzen ist mit weniger Verbrauch!

Kurzer Denkanstoss: bei gleichbleibenden Fahrwiderständen, brauchst Du eine gewisse Leistung am Rad, um diese auszugleichen.
Die Leistung des Motors ergibt sich auf Drehzahl x Drehmoment (>> Drehzahl ist eigentlich Winkelgeschwindigkeit um korrekt zu sein)
Weniger Drehzahler benötigt mehr Drehmoment um auf gleiche Leistung zu kommen. Das Drehmoment steht in direkt Relation zum Spritverbrauch und Motorwirkungsgrad --- deswegen, betriebspunkt beachten.

....und danach stehen dann noch die Kosten im Raum, ob sich das wirklich lohnt.....


Davon mal abesehen.... (fast) jeder Benzinmotor kann mit Gas fahren. Kostenpunktmässig gleuchauf mit Diesel.
Man behällt dennoch den Boxerklang und schont das Getriebe.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Vinreeb »

LPG scheint auch mit dem dj zu gehen...
http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=1450" onclick="window.open(this.href);return false;
Der DJ hat keine Lambdasonde und keine Klopfregelung... deswegen ist das ein bischen komplexer vom einstellen her.

Ich habe an den Boxern noch nie geschraubt, meine Diego ist an einen AGG angebaut, der hat bereits simos...
Beim AGG ist die Verdichtung aber leider sehr niedrig (9,6) für lpg würd ich gerne ne Verdichtung von 10,5-11 haben.

Die Digijet und digifant sind Simultaneinspritzungen, dort sind die Einspritzzeiten sehr viel kürzer und es gab hin und wieder Probleme beim adaptieren der Einspritzzeiten für die Gasmenge, die Gasventile können nicht so kurz... Sequentiel ist da fein.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Bleda »

P40p40,


Solange deine Motorfrage noch offen ist kann die Getriebefrage nicht beantwortet werden. :shock:

@vinreeb,

2wd Triebsätze sind anders als syncro Triebsätze so einfach ist das nun auch nicht, es sei denn p40p40 kennt gute Kollegen in der Metallbranche
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Schnibble »

Vinreeb hat geschrieben:LPG scheint auch mit dem dj zu gehen...
http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=1450" onclick="window.open(this.href);return false;
Der DJ hat keine Lambdasonde und keine Klopfregelung... deswegen ist das ein bischen komplexer vom einstellen her.

Ich habe an den Boxern noch nie geschraubt, meine Diego ist an einen AGG angebaut, der hat bereits simos...
Beim AGG ist die Verdichtung aber leider sehr niedrig (9,6) für lpg würd ich gerne ne Verdichtung von 10,5-11 haben.

Die Digijet und digifant sind Simultaneinspritzungen, dort sind die Einspritzzeiten sehr viel kürzer und es gab hin und wieder Probleme beim adaptieren der Einspritzzeiten für die Gasmenge, die Gasventile können nicht so kurz... Sequentiel ist da fein.
Klopfregelung hat nichts mit dem gas zu tun...braucht man auch nicht. LPG hat einen oktanvergleichswert von um die 110 --- weit über premiumsprit. deswegen äussern sich zündungsprobleme auch eher im Gasbetrieb. Lambadasonde ist nur eine Rückkopplung (im sinne von Regelung). Das einstellen wird etwas schwieriger... ich würde sowieso eine breitbandsonde verbauen..... dann sieht man wenigstens WIE fett man fährt ;)

Einspritzzeiten bzw. Öffnungszeiten der Düsen, das kann knifflig werden, ja.

Ich für meinen Teil liebäugle auch mit einer Änderung der Übersetzung. Am Getriebe ist mir zu kostspielig, ich werde mich wohl nur mit Reifengrössenänderung und Tachoangleichung zufiedengeben.
vor allem beim Syncro....da ja gleich 2 Getriebe umgeändert werden müssen.....
Beim 2 WD ist das ja wieder was anderes.... da reicht es, wenn man hinten grosse Schlappen aufzieht :mrgreen:
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Vinreeb »

Klopfregelung hat schon was mit dem Gas zu tun, weil du immer so einstellen musst das du auch auf Benzin noch fahren kannst. Das wiederum bedeutet das du Potential von der hohen Oktanzahl verschenkst...
Und eine Einspritzung ohne Lambda ist nicht viel besser als ein guter Vergaser.
Ne Breitbandlambda ist natürlich toll und eine gasanlage welche das Signal versteht sogar noch toller...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Vinreeb hat geschrieben:Die frage ist: wo fährst du?
wenn ich nur auf der Straße fahren würde, würde ich an deiner stelle nach differentialen vom 3h oder vom aap Ausschau halten.
ich kann dir aus meiner Erfahrung beim AGG sagen das in einem 2wd die Übersetzung mit einem 3h gut passt, mit einem aap etwas günstiger noch ist vom verbrauch her. Du musst aber berücksichtigen das du immer den kompletten Antriebsstrang vom Syncro mitschleppen musst.

Das bedeutet du brauchst 2x 3h Tellerräder für vorne + hinten das sind dann Achsen mit 4,833... für das Gelände ist das dann nicht mehr so toll aber dafür wird der g-gang gut um auf der Strasse anzufahren. die Tellerräder vom aap haben 4,57, so was würde ich dann beim tdi verbauen...

Deutlich günstigere alternative:
wenn du eh keinen Allrad brauchst, man kann auch ein 2wd Getriebe montieren und den allradkram rauswerfen, das spart ordentlich Gewicht und Fahrwiderstände, rechne mit einem guten Liter weniger ohne Allrad.

Die seltene Lösung für starke tdi: Es gibt vom Renault espace eine sehr seltene Version die Quadra V6 heißt, dort sind getriebe verbaut die stark mit dem Renault un1 verwand sind, die sind sehr viel stabiler als die bus-getriebe und deutlich länger, da kannst du dann auch einen starken TDI anhängen, das soll schon mal gemacht worden sein.
Fahren tu ich meistens auf der Straße meist Landstraße und dann gleich mal 1000km am Stück richtung Süden 2 Pässe gibts . Wenns nach Norden geht dann viel Autobahn aber nicht schneller als max 120 meist so 105 nach Navi . Dann gehts meist an den Sandstrand . ( Kiten ) Hatte manchmal auch Probleme beim Parken damit man wieder rauskommt . Im großen und ganzen brauche ich keinen Syncro ! Aber jetzt habe ich einen bekommen der günstiger war als alle 2WD war die ich bisher angeschaut habe uns das waren nicht wenige . Vom Verbrauch hehr 1L mehr bei einer Jahresleistung von 4 - 6000km wären das im Jahr 50 Liter , die zahle ich gerne wenn ich dann am Strand keinen Traktor mehr brauche , oder in die ungläubigen Gesichter der anderen schaue wenn ich ohne Probleme herausfahre wo viele meinen der kommt da nie raus . Optisch soll er ja einen 2WD gleichen .
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Vinreeb »

Das mit dem optischen gleichen wirst du nicht schaffen... auf der Beifahrerseite petzt immer der Tankeinfüllstutzen :-)
Die strassen sommerreifen sollen angeblich auf sand sogar besser sein als AT, weil die sich nicht eingraben.
Wichtig in dem Fall ist möglichst große aufstandfläche also breite reifen + wenig reifendruck

Nagel mich bitte nicht auf den liter fest... es können auch 2 sein.

Deine anwendung ist meiner vom 2wd nicht unähnlich, ausser das ich auf der ab einen etwas schwereren Gasfuß hab. Ich fahre reisegeschwindigkeit von 120-130...

Wenn er wieder da ist kannst du dich mal mit Loudpipes unterhalten, er fährt einen Syncro mit AGG, allerdings deutlich schwerer als das was du vor hast
mit 2,7t reisegewicht, 215x75x15 MT reifen und dem bundeswehr Dachträger mit reifen und kanister + fetter Antenne braucht er 16l benzin bei 120...

bei dir müsste das deutlich weniger sein wenn du es schaffst im Bereich von 2 tonnen mit strassenreifen zu bleiben
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Bus-Froind »

Vinreeb hat geschrieben: Die strassen sommerreifen sollen angeblich auf sand sogar besser sein als AT, weil die sich nicht eingraben.
Wichtig in dem Fall ist möglichst große aufstandfläche also breite reifen + wenig reifendruck
Ist zwar OT, aber weil es gerade passt, "der" syncro-Entwickler Gustav Meyer sagt in einem Video zur Wüstenerprobung, mehr Umfang bringt es eher im Sand. Gilt vermutlich auch am Strand...
Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Schnibble »

Vinreeb hat geschrieben:Klopfregelung hat schon was mit dem Gas zu tun, weil du immer so einstellen musst das du auch auf Benzin noch fahren kannst. Das wiederum bedeutet das du Potential von der hohen Oktanzahl verschenkst...
Und eine Einspritzung ohne Lambda ist nicht viel besser als ein guter Vergaser.
Ne Breitbandlambda ist natürlich toll und eine gasanlage welche das Signal versteht sogar noch toller...
....bei Teilllast über die AB ist das irrelevant. Die meisten Umrüster lassen die Zündung wie auf Benzin - eben, damit das Fahrzeug immer fahrbar bleibt. Davon mal abgesehen, die wenigsten können überhaupt die Zündung anpassen. Um alles richtig ausnutzen zu können, müsstest Du eigentlich die Verdichtung anpassen - und für den Benzinbetrieb die zündung zurückziehen. Natürlich ginge das mit Klopfregelung einfacher..... aber auch nur bedingt. Das STG ist nicht dafür ausgelegt.

Aber mal BTT


Für lange AB-fahrten wäre es doch eine Idee, den Allrad zuschaltbar zu gestalten?
Syncro auf Autobahn macht doch eigentlich wenig Sinn....es sei denn bei Neuschnee :mrgreen:


Das Problem mit dem Getriebe bleibt aber weiterhin: 4 rad-Antrieb = alle 4 Räder-übersetzungen anpassen.
Ich würde eine etwas grössere-Radreifenkombi wählen, ggf. mit Tachoanpassung und es dann dabei belassen. Das was Du für den TDI-umbau reinstecken musst + Getriebeübersetzung ändern, kannst Du sehr lange davon tanken ! - vom Kostenrisiko des Getriebesandes mal abgesehen.

Wenn Du mehr Leistung möchtest: Umbau auf z.b. Subaru (2,2l = ~136PS , 2,5l = ~155PS) ?
Das kostet natürlich auch einiges --- ich würde aber auch behaupten, dass der Spritverbrauch (Benzin) dabei auch sinkt -- wenn auch nicht auf Dieselniveau.
Die Subaru-Motorcharakteristik macht auch spass zu fahren -- untenraus ausreichend drehmoment - zwar deutlich weniger als ein Diesel, dafür aber Getriebeschonender -- und da wo die Wasserboxer eher in die Knie gehen, da tritt einem der Subaru erst mal in den Hintern :mrgreen:
Dies in Kombination mit anderen Reifengrössen?
Zum Spritsparen eine Gasanlage - und dann bist Du auf Betriebskostenniveau eines Diesels, Boxer-klang im Heck, grössere Reichweite bei Bedarf --- und standfester obendrein. --- Umbaukostenmässig? hmm...was würde der Dieselumbau grob kosten?
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Schnibble hat geschrieben:
Vinreeb hat geschrieben: ..
.


Für lange AB-fahrten wäre es doch eine Idee, den Allrad zuschaltbar zu gestalten?
Syncro auf Autobahn macht doch eigentlich wenig Sinn....es sei denn bei Neuschnee :mrgreen:


Das Problem mit dem Getriebe bleibt aber weiterhin: 4 rad-Antrieb = alle 4 Räder-übersetzungen anpassen.
Ich würde eine etwas grössere-Radreifenkombi wählen, ggf. mit Tachoanpassung und es dann dabei belassen. Das was Du für den TDI-umbau reinstecken musst + Getriebeübersetzung ändern, kannst Du sehr lange davon tanken ! - vom Kostenrisiko des Getriebesandes mal abgesehen.
--- Umbaukostenmässig? hmm...was würde der Dieselumbau grob kosten?
Was wird mich das Kosten ? Der TDi Motor und die Abbauteile kommen so auf einen 1000€ das Problem ist das Getriebe .
Bei der jetzigen Übersetzung würde ich Benzin/Diesel Vollgas bei 4800u/min 136km/h fahren also gehört sowieso was am Getrieb gemacht . auf alle Fälle mal überprüfen lassen und dann ? Längere Gänge ? Verstärkte Gänge für Diesel ? anderes Diff ?

Die Idee den Allrad abzuschalten wäre nicht schlecht du müstest halt an 3 Stellen trennen vorne an den beiden Antriebswellen direkt unten am Rad und hinten Getriebausgang . Gibts von so was Bilder ?
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Vinreeb »

Der abschaltallrad bringt nicht so viel wie man denkt.
Loudpipes hat den verbaut, misst aber bei abgeschalteten Allrad höhere Getriebetemperaturen als wenn er eingeschalet ist, im Grunde darf der Allrad im abgeschalteten zustand auf der AB nicht weniger brauchen als eingeschaltet, muss doch alles über die visco dann mitgeschleppt werden, diese ist dann permanent geschlossen... nicht sooo toll.
Abschaltallrad ist gut zum rückwärts einparken auf Asphalt... oder bei stark verhärteter visco.

Was die klopfegelung angeht: die sollte das motor-stg doch dynamisch regeln, das gas-stg greift doch überhaupt nicht in die Zündung ein, es liest nur die einspritzzeiten vom benzin-stg ab und übersetzt das anhand festgelegter kurven in gas-einspritzzeiten. Das bedeutet das das Motor-stg nachwievor über den Klopfsensor den richtigen Zeitpunkt einstellt und die 108 Oktan soweit die Verdichtung das hergibt ausnutzt.

Mein Bruder hat einen 735I mit lpg und braucht genausoviel Benzin wie LPG, der hat eben die höhere Verdichtung und kann das gas besser ausnutzen als ich.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Schnibble »

Vinreeb hat geschrieben:(...)Das bedeutet das das Motor-stg nachwievor über den Klopfsensor den richtigen Zeitpunkt einstellt und die 108 Oktan soweit die Verdichtung das hergibt ausnutzt.
Die Zündkennfelder sind meist auf 95 oktan (oder damals gar 91oktan) ausgelegt. D.h. die können eh nichts mit höheren Oktanwerten anfangen - es wird nach kennfeld gefahren.
Ich bin davon überzeugt, dass viele heutige neuere Fahrzeuge für 95 oktan ausgelegt sind - zwar wohl immer mehr für 98oktan -- und nur wenige Sportwagen für 100 Oktan.
Der Klopfsensor ist bei normalen Fahrzeugen ein reiner Schutzmechanismus gegen "schlechten" Sprit.
d.h. der Motor zündet nach Kennfeld -- klopft es nicht, bleibt die voreingestellte Vorzündung. klopft es, zieht das stg ein paar grad zurück. --- nicht andersrum ---- Du verwechselst das mit den freiprogrammierbaren Steuergeräten :mrgreen:

Klopfen ist die eine Sache (durch zu schnelle druckerhöhung entsteht eine selbstzündung) -- nicht zu verwechseln mit zuviel Vorzündung --> dabei ist die Zündung so früh, dass der Kolben gegen den max. Druck arbeiten muss.
Die max. Vorzündung ist von vielen Parametern abhängig: Verdichtung, Brennraumgeometrie, Füllvolumen, Lambda, Brennraumtemperatur, Drehzahl, Qualität des Zündfunkens, Durchmischung und Qualität des Kraftstoffes, Flammgeschwindigkeit ....etc.etc.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Bleda »

p40p40 hat geschrieben:
Schnibble hat geschrieben:
Vinreeb hat geschrieben: ..
.


Für lange AB-fahrten wäre es doch eine Idee, den Allrad zuschaltbar zu gestalten?
Syncro auf Autobahn macht doch eigentlich wenig Sinn....es sei denn bei Neuschnee :mrgreen:


Das Problem mit dem Getriebe bleibt aber weiterhin: 4 rad-Antrieb = alle 4 Räder-übersetzungen anpassen.
Ich würde eine etwas grössere-Radreifenkombi wählen, ggf. mit Tachoanpassung und es dann dabei belassen. Das was Du für den TDI-umbau reinstecken musst + Getriebeübersetzung ändern, kannst Du sehr lange davon tanken ! - vom Kostenrisiko des Getriebesandes mal abgesehen.
--- Umbaukostenmässig? hmm...was würde der Dieselumbau grob kosten?
Was wird mich das Kosten ? Der TDi Motor und die Abbauteile kommen so auf einen 1000€ das Problem ist das Getriebe .
Bei der jetzigen Übersetzung würde ich Benzin/Diesel Vollgas bei 4800u/min 136km/h fahren also gehört sowieso was am Getrieb gemacht . auf alle Fälle mal überprüfen lassen und dann ? Längere Gänge ? Verstärkte Gänge für Diesel ? anderes Diff ?

Die Idee den Allrad abzuschalten wäre nicht schlecht du müstest halt an 3 Stellen trennen vorne an den beiden Antriebswellen direkt unten am Rad und hinten Getriebausgang . Gibts von so was Bilder ?

Willst du ein ordentlichen TDi Umbau oder irgendwelchen Pfusch? mach mal noch 1,5scheine mehr und alles wird brav. dann bleibt noch dein Getriebe. :lol: und wieder einer der seine Getriebe zerfleddert :mrgreen:
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Bleda hat geschrieben:


Willst du ein ordentlichen TDi Umbau oder irgendwelchen Pfusch? mach mal noch 1,5scheine mehr und alles wird brav. dann bleibt noch dein Getriebe. :lol: und wieder einer der seine Getriebe zerfleddert :mrgreen:

Wenn ich alle Teile habe was ich für den Umbau brauche , weis ich nicht wofür ich noch 1,5 Scheine brauche . Sicherlich nicht für eine Motorhalterung für knapp 300€ so was baue ich selber und du kennst keinen Unterschied . Sicherlich werden einige Teile noch dazukommen WLLK Geschwindigkeit digital Tempomat . Aber bevor ich den Motor mit Getrieb einsetze soll das Getrieb passen . Ich muß nicht im Frühjahr 2015 fertig sein nicht mal 2016
Ich will so einen Umbau mit dem ich dann auch lange Strecken fahren kann . Aus meinen Beitrag ist eigentlich erkennbar das es mir bewußt ist , das mit dem Kauf des Motors und der Teile für den Einbau die Sache noch lange nicht erledigt ist . Das Problem ist das Getriebe und sowas kann gleich mal einiges mehr Kosten als der Motor den du im Spenderauto für weit unter 1000€ bekommst . . Ich würde mir Beiträge wünschen die lauten : Bei meinen TDi Umbau habe ich dies und das an meinem Getrieb geändert und es passt . Oder nach .......Km war es defekt es hat mich xxxx€ gekostet . Der Getriebbauer XYZ war bezahlbar und kennt sich bei T3 Getrieben sehr gut aus .
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von prometheus0815 »

p40p40 hat geschrieben:Ich würde mir Beiträge wünschen die lauten : Bei meinen TDi Umbau habe ich dies und das an meinem Getrieb geändert und es passt . Oder nach .......Km war es defekt es hat mich xxxx€ gekostet . Der Getriebbauer XYZ war bezahlbar und kennt sich bei T3 Getrieben sehr gut aus .
Da brauchst Du gar nicht wünschen. Solche Beiträge gibt es doch hier im Forum und anderswo im Netz schon zuhauf.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Bleda »

Lass dir eins sagen zu Syncro Getrieben:
90% der Getriebe haben alle einen Defekt von dem du garnicht mitbekommst, ob es ein defekt ist.

Wenn man die Getriebe ordentlich wartet, sprich öfters aufmacht und guckt was Sache ist und Fehler erkennt, dann muss es nicht teuer sein.
Ob dein Getriebebauer nun alle defekte erkennt, weiß ich nicht. für Profit würde ich mir dein Getriebe auch nicht lange anschauen und sagen, das geht noch so 30.000km oder 100.000km, da baut man als Gewährleistender schnell Neuteile ein und schwimmt nicht in falschen Gewässern.

Man sollte dabei auch zwischen Überholung undInstandsetzung trennen, weil eine Überholung natürlich auch in die Zukunft schaut.

Es gibt viele gute Adressen die sich mit T3 Getriebe auseinandersetzen:

Bekannte sind: Heistermann, Bulli-Hütte, Booten, Bernd Jägers Getriebebauer,......


Edit: Mach mal ein Bild von deinem Motorraum, wenn dein 1000,- Umbau fertig ist. :pic
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Bleda hat geschrieben:


Edit: Mach mal ein Bild von deinem Motorraum, wenn dein 1000,- Umbau fertig ist. :pic
Da wirst du noch ein bischen warten müssen ! Den Motor + Golfteile bekomme ich zwar schon diese Woche überhohlt ( Wasserpunpe Keilriemen Kreutzschliff vermessen u.s.w. ) aber bis der Eingebaut wird ?????? Diesen Winter ist erst mal der Unterboden drann . Zuerst Kalteisstrahlen danach an den wenigen Stellen Sandstrahlen alle anbauteile Runter sandstrahlen und Beschichten , wenn er von unten Neu ist dann werden wir uns mal den Motor zuwenden . Ich hoffe bis dahin habe ich einen Getriebebauer gefunden der in der zwischenzeit das Getrieb auf TDi belastung umbaut .
Vieleicht suche ich ja an der falschen Stelle ! Finde aber keine richtigen Beiträge wo steht bei meine Getriebe Syncro habe ich für den TDi Umbau folgendes gemacht .
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von deltaprofi fix »

p40p40 hat geschrieben: Vieleicht suche ich ja an der falschen Stelle ! Finde aber keine richtigen Beiträge wo steht bei meine Getriebe Syncro habe ich für den TDi Umbau folgendes gemacht .
Hallo

Hallo Vielleicht liegt es ja auch an der Fragestellung, bzw wenn alle Antworten in deinen Augen falsch sind oder deiner Vorstellung entsprechen, macht es wenig Freude jemanden zu helfen. Nicht nur hier sondern auch in anderen Foren.
Baue dein Getriebe einfach so wie du es brauchst. Fertig! Mal sehen ob es hält!

Oder baue ein Getriebepärchen aus einem 911 C4 ein. Da hast einen super Allrad und reichlich Gänge kannst cruisen nur keinen Geländegang/Untersetzung.

Oder du baust dir ein Getriebe aus einem Audi Allroad A6 Schalter Sechsgang ein mit Lowrange, so hast du einen Quattroantrieb mit sechs Gängen und für alle Gänge die Untersetzung. Must dir nur noch eine Drehrichtungänderung bauen.

Oder baue dir den Antiebstrang vom Renault ein, da gibt es sehr gute seltene für Allrad.

Also viel Spass beim bauen, Infos hast du ja jetzt genug.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Bleda »

Hallo P40p40,

ich habe vor einer Woche deinen Getriebe Thread im Nachbarforum gelesen. Du hattest auch von deiner Kiste paar Fotos geschossen. Check mal bitte anhand deiner Schlüsselnummer ab, ob es sich nicht doch um eine Syncro CaravelleCarat handelt.
Um ehrlich zu sein, lass das mit dem TDI. Es gibt mittlerweile einige die Zurückrüsten, da der Getriebemarkt zerstört ist.

Du bekommst die Erfahrung von deinem Getriebebauer, der sich mit T3 Getrieben auskennt.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von deltaprofi fix »

Nein das ist kein Carat !

Fensterverkleidungen, Himmel, Boden und Seitenverkleidungen sind falsch, alles Caravelle!
Das baut auch keiner um, zudem sehen die Teile an dem Bus auch noch zu gut aus.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Bleda hat geschrieben:Hallo P40p40,

Um ehrlich zu sein, lass das mit dem TDI. Es gibt mittlerweile einige die Zurückrüsten, da der Getriebemarkt zerstört ist.

Du bekommst die Erfahrung von deinem Getriebebauer, der sich mit T3 Getrieben auskennt.
Die Motorteile vom Golf + Überholten TDI Motor habe ich schon auch alles mit dem Tüff abgesprochen . Habe mich diese Woche auch mit dem Thema Getriebe auseinandergesetzt . Werde warscheinlich auf Diff 4,5 wechseln . Habe vieleicht jemand der das Diff.4,5 hätte und Interesse an meine Sitzen hatt .
Zur haltbarkeit , muß mich mal noch Informieren wo der Unterschied bei den Versärkten Gängen und was man noch so für die Haltbarkeit des Getriebes tun kann , gegenüber der Orginales liegen .
Wir reden nicht von einen Syncro der im Altagsgeschehen bis zu harten Offroad Einsatz gefahren wird . Es geht um einen Urlausbus der so um die 5000Km im Jahr bewegt wird . Ich habe ein sehr gutes Gehör für Fahrgeräusche ob was nicht stimmt oder so . Deswegen wird bei mir weder der Motor noch das Getriebe geschunden . Habe auch schon darüber nachgedacht den Ganzen Allradstrang herauszunehmen und gegen ein UN1 zu wechseln .
Aber ich habe ihn so bekommen obwohl ich ihn ( Syncro ) nicht gesucht habe und es ist von der Karosse her ein Glücksfall ( bis auf 1-2 Stellen Rostfrei ) Und deshalb will ich ihn auch so . Es kommt sowieso alles runter und raus . Das Getrieb wird auf alle Fälle überprüft das das noch Geld kostet ist klar , ich will nur für meine Bedürfnisse das Beste daraus machen .
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Bus-Froind »

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Schade um den Wagen, für 5000km im Jahr alles umreißen. Wertsteigerung wird da eher gefühlt sein. Ach ja, die Kraftstoffersparnis bringt ein gutes Gefühl. Und die Schadstoffeinstung erst...
Für die angepeilte Nutzung muss man im Grunde alles auf einen guten Zustand nahe dem Original bringen und dann fahren.
Aber dann kann man nicht sagen, "ich habe einen TDI mit Spezial-Getriebeteilen".

Gute Fahrt
Burkhard
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Bus-Froind hat geschrieben:Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Für die angepeilte Nutzung muss man im Grunde alles auf einen guten Zustand nahe dem Original bringen und dann fahren.
Aber dann kann man nicht sagen, "ich habe einen TDI mit Spezial-Getriebeteilen".

Gute Fahrt
Burkhard
Wenns um den Nutzen geht kauft man sich alles andere als einen 26Jahre alten Bully da darf man sich nicht fragen oder nachrechnen ob sich das lohnt !
Da gibts Autos die sind wesentlich günstiger und besser . Fahre Privat ( Altag ) einen 107 Peugeot 20€ Steuer 150€ Versicherung 4,5 - 5L verbrauch e10 Kaufpreis 1Jahr alt Import aus Frankreich 5900€ . Wertsteigerung ? Wenn ich den so herrichte wie ich Plane dann gebe ich den auch nicht mehr her !
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Bus-Froind »

Die Wertsteigerung (durch einen Umbau auf TDI etc.) hast du selbst irgendwo ins Spiel gebracht, mag vielleicht bei den syncronauten gewesen sein. OK, wenn die Bude so dermaßen günstig war, ist es natürlich denkbar.
Mit "angepeiltem Nutzen" bin ich von dem ausgegangen, was du auch mehrfach beschrieben hast.
p40p40 hat geschrieben: Wenn ich den so herrichte wie ich Plane dann gebe ich den auch nicht mehr her !
Wenns um den Nutzen geht kauft man sich alles andere als einen 26Jahre alten Bully da darf man sich nicht fragen oder nachrechnen ob sich das lohnt !
Das erste haben schon viele geglaubt. :-) Und das zweite ist aus der Luft gegriffen, jedenfalls als Antwort auf meinen Beitrag.

Du wirst das schon machen. Irgendwann... Vielleicht...

Viele Grüße
Burkhard
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Bus-Froind hat geschrieben:
Mit "angepeiltem Nutzen" bin ich von dem ausgegangen, was du auch mehrfach beschrieben hast.


Viele Grüße
Burkhard
Und du hast geschrieben : Für die angepeilte Nutzung muss man im Grunde alles auf einen guten Zustand nahe dem Original bringen und dann fahren.
Da meinst Du mit dem Motor und Getriebe was momentan verbaut ist ! So nutzen und fahren da sich der Umbau nie rechnet .
Da wirst Du warscheinlich 100% recht haben aber wenn"s bei mir um Urlaub mit den Bus geht werden wirtschaftlichkeit auf Bezug des Busausbaus verdrängt . Da gehts mehr um das muß passen und ich muß dann damit zufrieden sein !
Jetzt sind wir aber leicht vom Thema abgekommen das eigentlich heist : Getriebe übersetzung Syncro für TDi
Manche haben geschrieben : ohne verstärkte Gangräder prophezeie ich dem Getriebe keine lange Lebensdauer . Verstärkte Gangräder die gleichen aus einen anderen Stahl ? Also nicht die Orginalen sonden von einen anderen Anbieter aber welchen ?
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von xfranzx »

BTW: bei nur 5000km im Jahr wird dich ein Benziner immer billiger kommen unterm strich!!
Wenn man das Getriebe in betracht zieht vermutlich noch deutlicher.
Wobei man davon ausgehen kann, das das Getriebe bei 5tkm/jahr bestimmt die nächsten 10 Jahre (mit bisschen glück), hält.

Gruß
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

xfranzx hat geschrieben:BTW: bei nur 5000km im Jahr wird dich ein Benziner immer billiger kommen unterm strich!!
Wenn man das Getriebe in betracht zieht vermutlich noch deutlicher.
Wobei man davon ausgehen kann, das das Getriebe bei 5tkm/jahr bestimmt die nächsten 10 Jahre (mit bisschen glück), hält.

Gruß
Hallo Franz was hast du an deinen Getriebe gemacht , hast ja den selben Motor AFN wie ich zu Hause liegen habe . Bei nicht Syncro gibt es ja mit den UN1 Getriebe eine echte Alternatiefe .
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Vinreeb »

Er hat das UN1 in seinem 2WD eingebaut.
Meiner Meinung nach tatsächlich die einzige echte Alternative wenn man nen tdi will.
wenn du sowas im Syncro willst musst du einen Renault Quadra suchen... superselten und eigentlich zu schade zum zerpflücken.

ich bleib dabei. Benziner drin lassen, auch wenn du es nicht hören magst :lol: bei syncro auf tdi umbauen musst du echt viel teures zeug von dieselsyncro suchen (tank, Getriebglocke, Rohre, Unterfahrschutz.

Und wenn du schon den guten Benziner drin hast lass ihn drin, der Motor macht spaß und ist leise... auf reisen auch kein unerheblicher Faktor.

Und bedenke, wenn du den Wagen das ganze Jahr zur Verfügung haben möchtst bist du mit Benzin viel billiger in den Fixkosten. Versicherung und Steuer sind deutlich höher bei Diesel.
Wenn du denn eine günstige Versicherung findest die bereit ist ein umgebautes Fahrzeug zu versichern... ich bin den weg schon gegangen.

Häng dich ans Telefon und erkundige dich, und wenn einer ein gutes Angebot macht, dann vordere es per Mail mit seinem Namen drunter an! Aus leidvoller Erfahrung mit der HDI...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von vanhellsingvw »

Sorry, das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Der WBX mit so niedrigen Kilometern, perfekt!

Mit dem Tdi wird der Wagen viel lauter im inneren. Dieses tieffrequente Gedröhne würde mich total abnerven.

Fahr doch einfach mal mit so einem Teil. Dann weist du bescheid.

Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von xfranzx »

Seh ich auch so ;-)

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Bleda »

Aber wenigstens versucht er es :tl
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Als ich den Bus gekauft habe war ich der erste der da war , nach einer Runde um den Bus ( ca : 1min ) war klar den nehme ich . Egal was Motor macht da Umbau auf TDi geplant war !Getriebe wollte ich sowieso überprüfen lassen . Der Preis war 3200€ Gefehlt hat der Anlasser deshalb habe ich ihn nie laufen lassen . Darauf der Verkäufer wenn ich den Motor sowieso rausschmeisen will brauche ich dann überhaupt den Anlasser den er noch einbauen wollte .
Ich Antwortete eigentlich nicht ! also sagten wir 3000€ .
Ich habe bei meiner Bullysuche schon viele angesehen aber an den Zustand meiner Karosse kommt keiner hin . Also binn ich davon Ausgegangen ich habe jetzt eine Super Basis + Motor AFN ist mittlerweile auch neu überhohlt zu Hause Getriebe muß man noch sehen . Jetzt kommt Ihr ins Spiel Motor drinnlassen ! Also Anlasser kaufen und einbauen und mal schauen was macht er , Verdichtung prüfen u.s.w.
Wenn alles Ok wäre die Möglichkeit auch auf Gas umzubauen . Getriebe gehört trotzdem Überprüft und geändert . Muß 3500U/min machen um 100Km/h zu erreichen . Aber was wenn Motor nichts ist ?
Was/Wäre/Wenn Stopp !
Sollte ich doch den AFN nehmen würde ich den Benziner verkaufen und da wäre es wichtig zu wissen wie er Läuft + Verdichtung also brauche ich erst mal eine Anlasser für eine 2,1 Benziner hatt jemand einen rumliegen zum Testen ?
Vieleicht sind dann die Karten neu gemischt . Vorher hatt es keinen Sinn zu sagen der Benziner bleibt drinn wenn ich über den Zustand zu wenig weis .
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von deltaprofi fix »

Na, da ist jemand auf dem richtigen Weg.

Mit LPG laufen die WBX sehr fein.

Mein MV Syncro Hochdach, läuft bei 4000 glatte 120, ohne Probleme

Fahr erst mal, für den ersten Start kannst du den Wbx auch problemlos anschieben, damit du den mal hörst und spürst.!!

Getriebe kommt später.

Lässige Zeit

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Bus-Froind »

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber dass du noch keinen Meter gefahren bist mit dem Ding, ist neu, oder?!?
Oder hast du das Auto angeschleppt?
Wie kann man denn den Anlasser beim Verkäufer lassen? Oder wollte der erst einen kaufen und montieren?!?

Zu den Zahnrädern: Nachdem, was man als Interessierter so ließt, gibt es welche von Weddles und mehr nicht.
Da du in Richtung Straßensyncro tendierst (habe ich so verstanden), wäre vielleicht ein Subaru-Getriebe brauchbar.
http://www.subarugears.com" onclick="window.open(this.href);return false; baut so etwas für Heckmotor um. Gibt auch Diskussionen in der IG-16 zu dem Thema.

Schöne Grüße
Burkhard
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von newt3 »

kauf dir erstmal 'nen Anlasser:

dann siehst du ob der WBX in Ordnung ist
dann siehst du ob die Getriebe in Ordnung sind

Anlasserausgebaut ist nämlich wohl die beste vorraussetzung um dir 'ne defekten Motor und defekte Getriebe unterszuschieben.
Sollten die Sachen defekt sein muss der Rest vom Syncro doch schon ziemlich top sein und er auch etwas Austattung haben damit er überhaupt die bezahlen 3000 halbwegs wert wäre.

Selbst wenn du beides nicht weiter fahren wirst (also den wbx und die getriebe) wäre es für einen eventuellen verkauf dieser Teile sehr hilfreich zu wissen ob sie funktionieren.
falls du ihn nicht gleich richtig anmelden möchtest solltest du dir nach einem probelauf und einer probefahrt über den acker vielleicht mal überlegen noch ein paar euro ins kurzkennzeichen zu investieren. noch bekommt man das ja ohne dass die Karre Tüv hat. so könntest Motor und Getriebe dann wirklich mal auf Herz und nieren prüfen.
dann merkst du auch schonmal ob du mit der Leistung des WBX vielleicht völlig zufrieden bist!!! also gar keinen rappligen getriebefressenden AFN brauchst.

Getriebe überprüfen ist auch so 'ne Sache:
mal öffnen und nachschauen biste 200€ los. ist das ganze offen muss es auch wieder zusammen.
sind die Sachen vorher intakt wäre das rausgeworfenes Geld. willst du sie sowieso machen lassen, stell dich auf 'ne saftige Summe ein. für diese Summe wäre stattdessen im WBX schon eine LPG Anlage zu haben (die du aber bei wenig kilometern im jahr gar nicht brauchst). Sellbst wenn der WBX seine beste Zeit hinter sich haben sollte: die kann man überholen oder mal kauft sich einen generalüberholten.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Bus-Froind hat geschrieben:Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber dass du noch keinen Meter gefahren bist mit dem Ding, ist neu, oder?!?
Oder hast du das Auto angeschleppt?

Schöne Grüße
Burkhard
Der Verkäufer sagte er baut noch einen neuen Anlasser rein . Ist aber noch nicht dazugekommen da ich kurz nach der Entellung des Fahrzeug dort war .
Da ich damals noch fest davon Überzeugt war es kommt ein TDi rein war mir der Motor egal , Ich wust vorher das bei einen TDi Umbau das Getriebe überprüft und geändert werden muß , war auch klar . Also war die Karosse das entscheidende und die ist bis einige wenige Stellen Rostfrei !
Das ich bis zur Fertigstellung noch einiges an € hineingesteckt werden muß war vorher auch schon klar . Das Einzige was mir vorher nicht klar war das es keine vernümpftige Lösung des Getriebproblem gibt die hält . Hatte eine Freund der hatte mal einen Syncro TDi mit 90PS auch von einen Benziner ungebaut mit langen Diff und hatte auch keine Probleme bis der zusätzliche Ölkühler unter der Stoßstange defekt wurde .
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

newt3 hat geschrieben:
Anlasserausgebaut ist nämlich wohl die beste vorraussetzung um dir 'ne defekten Motor und defekte Getriebe unterszuschieben.
.
Das nicht alles heile ist davon kann man ausgehen alles andere wäre zu schön um wahr zu sein .
Habe jetzt mal einen Anlasser bestellt wird so nächste Woche kommen . Einbauen kann ich ihn aber erst anfang November .
Beim Kauf habe ich aber auf den Motor keinen Wert gelegt da überholter AFN + Golfteile vorhanden sind . Getriebe gehört wegen AFN sowieso überhohlt und verstärkt/geändert .
"Dann schauen mir mal ob er läut und wie !"
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Bleda »

Hey P40p40,

bei den AFN und dem Getriebe bleibts leider nicht. Wie Vinreeb schon schrieb brauchste noch Motorhalter, Dieseltank, JX Zeug.

Ein Afn überholt für 1000? Was bedeutet das, neu abgedichtet? Einspritzdüsen alt? Von Lima, Wapu, Ölpumpe, Turbolader rede ich garnicht. :gr

Du kannst doch den Wbx auch anschleppen, sollte doch auch funktionieren. Und dann ab auf den Feldweg und hör dich um, was der Antriebsstrang sagt. singende Getriebe bedeuten in den meißten Fällen nichts gutes. Auch wenn das Getriebe am Serienmotor ratterte, würde ich bedenkenlos aufmachen und wenigstens das Hauptlager prüfen. Aufmachen kostet bei Getriebeinstandsetzern keine 200,-. In einer Stunde ist das Fertig auseinandergebaut. Das machen einigige mittlerweile Kostenfrei.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Bleda hat geschrieben:
Ein Afn überholt für 1000? Was bedeutet das, neu abgedichtet? Einspritzdüsen alt? Von Lima, Wapu, Ölpumpe, Turbolader rede ich garnicht. :gr
i.
Motor ist aus einen Umfallauto und da habe ich alles rausgebaut was ich brauche . Motor ist noch gelaufen Starten nach längerer Standzeit sofort bei der 1 Umdrehung . Motor raus und ran an den Motorhalter , Ölwanne ab Punpe und Schnorchel ebenfalls ab wurde auch gewechselt gegen JX . Ansaug und Auslässe runter Trubolader kontroliert OK Abgasrückführung gereinigt u.s.w. Als wir den Keilriemen gesehen haben wurden wir nachdenklich fast Neu !
Wartungsbuch enddeckt vor 30tkm gewechselt . Zudem endeckten wir noch neue Glühkerzen und die Einspritzdüsen waren auch nicht Alt .
Also strichen wir unser Vorhaben den Motor zu zerlegen da alles was wir machen wollten erst vor kurzen gemacht wurde .
Bei meiner zu erwarteden Km wäre es ein Blödsinn gewesen einen Generalüberholten Motor bei dem vor 30tkm alles gemacht wurde zu zerlegen .
Jetzt ist auch nicht verwunderlich das der Motor so schön gelaufen ist .
Das Umfallauto kostete 350€
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Schnibble »

Also so wie ich das jetzt verstehe, wäre wohl das technisch "einfachste" den Syncro auf 2WD antrieb umzubauen - da man eben nur 1 Getriebe umbauen bzw. verstärken muss.

Wenn Du die Syncro-teile ausgebaut hast, ich komm gerne vorbei alles für 2 kästen Bier abholen und entsorge es gratis :mrgreen:
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Schnibble hat geschrieben:Also so wie ich das jetzt verstehe, wäre wohl das technisch "einfachste" den Syncro auf 2WD antrieb umzubauen - da man eben nur 1 Getriebe umbauen bzw. verstärken muss.

Wenn Du die Syncro-teile ausgebaut hast, ich komm gerne vorbei alles für 2 kästen Bier abholen und entsorge es gratis :mrgreen:
Wenn ich keinen annehmbare und zu finanzierende Lösung für das Getriebe finde ist das Plan B
Aber so weit sind wir noch lange nicht ! Wenn du zu den 2Kästen Bier noch ein Enbaufertiges UN1 Getriebe ( auf VW umgebaut ) mit langer Übersetzung mitbringst können wir darüber reden !
LG Markus
ps: Anlasser ist heute gekommen ! Habe aber erst im 1 Woche Zeit für den Einbau .
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Es sind schon 2 Wochen rum und der Anlasser ist immer noch nicht drinn . Macht auch auch nichts , jetzt habe ich mir erst mal eine Hebebühne gekauft , die will ich aber nicht fest anschrauben sondern auf ein Gestell schrauben wo ich dann Rollen auśfahren kann , und so die Bühne verschieben kann .
z.b. drausen vor der Garage die Schmutzigen Sachen verrichten , sonst steht Sie drinnen . Bei Parken in der Garage an der Seite bekomme ich 3 Autos hinein , bei festmontierter Bühne nur 2 . Hat jemand so was schon mal wo anders gesehen ? keine 1Arm Säulenbühne meine schon eine 2 Arm
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

also eine Zwei-Säulen-Bühne auf "Rollbar" umzubauen halte ich für recht schwierig und für nicht ganz ungefährlich.
Eine entsprechend stabile Unterkonstruktion wird zudem die ganze bühne anheben, dann wirds mit dem Drauffahren/
Anheben schwierig.

Hast Du bei deinen Parküberlegungen miteinbezogen, dass Du mit Der Bühne den Stellplatz an dem die Bühne steht
evlt. doppelt nutzen kannst? Also ein Auto auf der Bühne und eines drunter (wenn die Höhe reicht). Das bringt natürlich
nur was wenn ein Auto nicht so oft genutzt wird.

Was für eien Bühne hast Du denn?

cu

Johannes D.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Johannes D. hat geschrieben:Servus,

also eine Zwei-Säulen-Bühne auf "Rollbar" umzubauen halte ich für recht schwierig und für nicht ganz ungefährlich.
Eine entsprechend stabile Unterkonstruktion wird zudem die ganze bühne anheben, dann wirds mit dem Drauffahren/
Anheben schwierig.

Hast Du bei deinen Parküberlegungen miteinbezogen, dass Du mit Der Bühne den Stellplatz an dem die Bühne steht
evlt. doppelt nutzen kannst? Also ein Auto auf der Bühne und eines drunter (wenn die Höhe reicht). Das bringt natürlich
nur was wenn ein Auto nicht so oft genutzt wird.

Was für eien Bühne hast Du denn?

cu

Johannes D.
Schwierig ? Das die Unterkonstruktion stabil werden muß ist klar . Gewicht Unterkonstruktion ca:220Kg Eisengewicht . Das die Bühne nur dann rollbar ist wenn sie Leer ist ist auch klar bei Betrieb darf sie nicht auf den Rädern stehen . Die 8 Räder wurden 1440kg aushalten Bühne 650Kg Unterk. 250Kg
Mal einfach gesehen wo kann die Bühne hinkippen : nach vorne nach hinten zur mitte ! Du hast 2 Tragarme die zb: von der Mitte 1,25m rausgehen .
Wenn deine Seitliche Stütze 1,5m rausgeht und mit einer 45c Winkel zur Bühne hin abgestützt wird kann sie nicht mehr nach vorne oder hinten fallen .
Zudem versuchst du ja auch den Schwerpunkt des Autos mittig zur Bühne hin zu bekommen und nicht das ganze Gewichr auf 1 Tragarm zu verteilen .
Also bleibt nur nach innen kippen übrich . Da das Auto dan auf 4 Tragarmen liegt stabilisiert es sich schon ein wenig selber .
Also bleibt die Überfahrtshöhe normal 3cm jetzt dan 6cm . Die Stahlseile die normalerweise unter den Tunnel laufen verstecke ich in den 4Kantrohren .
Wenn die Bühen nicht benutzt wird steht auf der Bühne gehoben ein Anhänger .
Beide Autos die in diesen Teil stehen sind Altagsautos .
Beim festschrauben der Bühne müste ich erst die Bodenheizung anschliesen ( Als wir die Decke betoniert habe habe ich kurzerhand ein paar Heizungsrohre hineingelegt kosten 150€ ) um mit der Wärmebildkammera festzustellen wo ich Bohren könnte . Weis aber jemanden der eine hatt.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

nun ja, du kannst ja tun und lassen was Du möchtest, wenn es sooo einfach wäre ein Zwei-Säulen-Bühne in
mobil zu bauen frage ich mich, warum es das nicht schon lange gibt. Die Zwei-Säulenbühnen wie ich Sie kenne
werden üblicherweise mit entsprechenden Beton-Ankern im Boden festgeschraubt, ein 20 mm Fischer Betonanker
hat lt. Datenblatt eine zulässige Zuglast von min 17,2 kN. Bei höhere Verankerungstiefe noch mehr.

Viele Bühnen haben auch asymetrische Arme um das Öffnen der Fahrzeugtüren zu erleichtern, ein "Ausrichten"
des Fahrzeuges auf der Bühne um den Schwerpunkt zu justieren ist IMHO nicht wirklich möglich zumal alle PKWs
die ich mit der Bühne anhebe durch den Motor und Getriebe definitiv an einem Ende leichter sind. Wenn man das
"gegengleich" zu den unsymetrischen Armen passt das mit dem Schwerpunkt besser aber man bekommt bei
Autos mit Hinterradantrieb und Frontmotor da Probleme mit den Türen.

So lange man nicht an der Bühne rüttelt schätze ich die Gefahr das de ganze Sache zur Seite kippt eher gering
ein, mehr sorgen würde mir das nach vorn oder hinten kippen machen.

Wenn Deine Bühne noch nicht zu alt ist kannst Du das ja evlt. auch mit dem Bühnenhersteller besprechen.

cu

Johannes D.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Johannes D. hat geschrieben:Servus,
.

So lange man nicht an der Bühne rüttelt schätze ich die Gefahr das de ganze Sache zur Seite kippt eher gering
ein, mehr sorgen würde mir das nach vorn oder hinten kippen machen.

Wenn Deine Bühne noch nicht zu alt ist kannst Du das ja evlt. auch mit dem Bühnenhersteller besprechen.

cu

Johannes D.
Wie kann es nach vorne/hinten kippen wenn die untere Strebe weiter rausgeht als die Arme . Selbst wenn das Auto sehr ungleich aufgehoben wird kann es nicht mehr sein , sonst würde das Auto beim Anheben nach vorne/hinten kippen nicht die Bühne .
Zur frage warum es das nicht schon ewig gibt ! Man kann etwas bauen das funktioniert , und man kann auch etwas nach DIN bauen und es dan verkaufen .
Z.B. Ich habe mit zu Hause einen begehbaren Glasboden gebaut mit Scheiben 2x8mm mit 2mm Kunstoffschicht dazwischen . Es hält seit 15Jahren
Hätte ich es von einer Fa . machen lassen wären die Scheiben ca: 3 cm stark gewesen und die ganze Unterkonstruktion hätte viel stärker werden müßen weil das Glaß das doppelte gewogen hätte .
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Schnibble »

p40p40 hat geschrieben: Wie kann es nach vorne/hinten kippen wenn die untere Strebe weiter rausgeht als die Arme . Selbst wenn das Auto sehr ungleich aufgehoben wird kann es nicht mehr sein , sonst würde das Auto beim Anheben nach vorne/hinten kippen nicht die Bühne .
Zur frage warum es das nicht schon ewig gibt ! Man kann etwas bauen das funktioniert , und man kann auch etwas nach DIN bauen und es dan verkaufen .
Z.B. Ich habe mit zu Hause einen begehbaren Glasboden gebaut mit Scheiben 2x8mm mit 2mm Kunstoffschicht dazwischen . Es hält seit 15Jahren
Hätte ich es von einer Fa . machen lassen wären die Scheiben ca: 3 cm stark gewesen und die ganze Unterkonstruktion hätte viel stärker werden müßen weil das Glaß das doppelte gewogen hätte .
Es geht ja nicht darum, dass das Fahrzeug von den Hebeln (Trägerarme) kippen kann, sondern die Bühne samt Fahrzeug umkippen kann.
Dadurch dass Du das Fahrzeug hochhebst veränderst Du den Hebelarm, zusätzlich bringst Du potentielle Energie rein (Höhenlage) an der Du dann "rumrüttelst"
Lieber die Streben unten ein gutes Stück Länge machen...kannst es ja mal grob ausrechnen ;)
Ist die Bühne geschraubt, können die Arme nicht nur Druck- sondern auch Zugkräfte aufnehmen.

Wichtiger als das Längskippen ist das "zusammenklappen" der beiden Säulen --- die beiden Säulen stabilisieren sich nicht gegenseitig. stell dir mal vor, die 1 Aufnahme rutscht ab --- unbedingt die beiden Säulen so starr wie möglich miteinander verbinden.
Ich hatte diese Idee auch schon - nur noch keine Bühne dazu gekauft und umgebaut. Das was Du vorhast funktioniert mit Sicherheit.


Wenn man für sich etwas selbst baut, und es hält oder nicht hält..... ist eigenes Risiko.
Baut man für jemand anders, muss man einige Sicherheiten mit einbeziehen - man weiss nie, was der Benutzer danach tatsächlich damit macht..... und dennoch ist man haftbar. Also, lieber überdimensionieren.
Auch maschinen müssen so gut es geht Idiotensicher bedienbar sein.... da liegt das problem, warum es viele vermeindlich "einfache" Produkte schlichtweg nicht gibt. Zu Gefährlich weil viele die Gerätschaften zweckentfremden :-bla

(Beispiel: rollbare 2-S-Bühnen kann man doch mit sicherheit auch in der Garageneinfacht benutzen..... leichtes Gefälle geht doch sicher....bis irgendwann. Ja, das klingt albern....einen gesunden Menschenverstand darf man leider nicht mehr vorraussetzen!)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Schnibble hat geschrieben:


Lieber die Streben unten ein gutes Stück Länge machen...kannst es ja mal grob ausrechnen ;)
Ist die Bühne geschraubt, können die Arme nicht nur Druck- sondern auch Zugkräfte aufnehmen.

Wichtiger als das Längskippen ist das "zusammenklappen" der beiden Säulen --- die beiden Säulen stabilisieren sich nicht gegenseitig. stell dir mal vor, die 1 Aufnahme rutscht ab --- unbedingt die beiden Säulen so starr wie möglich miteinander verbinden.
Ich hatte diese Idee auch schon - nur noch keine Bühne dazu gekauft und umgebaut. Das was Du vorhast funktioniert mit Sicherheit.
)

Genach das habe ich auch vor die Streben ein gutes Stück länger zu machen .
Um das Längskippen mach ich mir überhäupt keinen Sorgen da ist das zusammenklappen eine ander und schwieriger Sache da ich hier nicht eine 45c Strebe einbauen kann . Also muß die Verbindung zwischen den 2 Säulen es aushalten und dem entsprechend stark sein .
Das das ganze dann auf einmal zusammenklappt glaube ich auch nicht . Wenn ich es wiedererwartend zu gering Ausgelegt habe , glaube ich das man die Verbiegung sofort feststellet da dan das Untergestell nicht mehr plan aufliegt .
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Jetzt kanns dann Losgehen die Bühne steht und mit Abgesenkten Rollen läst sie sich problemlos verschieben ( natürlich ohne Auto )
Wer hilft mir binn zu Dumm das ich hier ein Bild einstelle !! also Bild kopieren dann Img klicken dann einfügen oder ??
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich verstehe nicht ganz wie Du vorgehen möchtest um das Bild online zu stellen. Zunächst musst Du es mal
auf einem Webserver ablegen (zB über den kostelosen Dienst picr.de).

Hier ist beschrieben wie Du das Bild dann in Deinen Beitrag bekommst:

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=51&t=14890

Meine Bühne steht auch seid kurzem, allerdings am Boden festgeschraubt ;-).

cu

Johannes D.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Johannes D. hat geschrieben:Servus,

ich verstehe nicht ganz wie Du vorgehen möchtest um das Bild online zu stellen. Zunächst musst Du es mal
auf einem Webserver ablegen (zB über den kostelosen Dienst picr.de).

Hier ist beschrieben wie Du das Bild dann in Deinen Beitrag bekommst:

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=51&t=14890

Meine Bühne steht auch seid kurzem, allerdings am Boden festgeschraubt ;-).

cu

Johannes D.
Das mit dem Webserver wuste ich nicht dachte ich könnte von der Festplatte laden .
Dan schauern wir mal
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

na das schaut ja interessant aus, nach vorn oder hinten dürfte es so wohl nicht kippen, also
vom optischen Eindruck her. Allerdings hätte ich da echt Bauchschmerzen das die Säulen auf
einander zu kippen.
Das Überfahrblech ist ja max 5 cm hoch (wenn überhaupt), da hätte ich echt bedenken, das die
Rohre die da drinn sind und das stabilisieren sollen (so hab ich Dich verstanden) das aushalten.

Wir hatten auf unserer Bühne als schwerstes bisher nen W124 300 TD drauf mit Klima und Automatik
der liegt auch was um die 1600 kg (also etwa im Bereich eines "leeren" T3s). Wenn der in die
Verriegelung fährt merkt man schon das beim Rucken die Säulen der Bühne etwas "schwingen", da
kommt also schon auch ein "Kippmoment" drauf.

Pass da bitte gut auf und teste erst mal mit was leichtem, ich hab bei Deiner Konstruktion irgendwie
kein so richtig gutes Gefühl (so weit ich sie jetzt auf Grund der Bilder und Deiner Beschreibung beurteilen
kann).

cu

Johannes D.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Johannes D. hat geschrieben:Servus,


Das Überfahrblech ist ja max 5 cm hoch (wenn überhaupt), da hätte ich echt bedenken, das die
Rohre die da drinn sind und das stabilisieren sollen (so hab ich Dich verstanden) das aushalten.





cu

Johannes D.
Das zusammenklappen war auch eine meiner Befürchtungen habe ich dann so gelöst Bus ar schon auf 1,8m höhe .
Bild
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Schnibble »

p40p40 hat geschrieben: Das zusammenklappen war auch eine meiner Befürchtungen habe ich dann so gelöst Bus ar schon auf 1,8m höhe .
ja genau so habe ich mir das auch vorgestellt..... nenn das Teil einfach: "Angstbügel" :mrgreen:
Gefällt mir :)

Ich werde wohl auch irgendwann eine solche Konstruktion machen - mein problem:
Deckenhöhe nur 2,9m -- aber dafür ein Standplatz mit einer Mini-grube von ~50cm Tiefe.
für "normale" PKW durchaus ausreichend..... für Busse...naja...besser als nichts!

Allerdings....wie krieg ich die Querverbindung unten weg? --- oder ich muss die trotzdem lassen und halt immer drübersteigen....

Was für eine Bühne ist das? 2 x hydraulisch?
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Schnibble hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben: Das zusammenklappen war auch eine meiner Befürchtungen habe ich dann so gelöst Bus ar schon auf 1,8m höhe .
ja genau so habe ich mir das auch vorgestellt..... nenn das Teil einfach: "Angstbügel" :mrgreen:
Gefällt mir :)

Ich werde wohl auch irgendwann eine solche Konstruktion machen - mein problem:
Deckenhöhe nur 2,9m -- aber dafür ein Standplatz mit einer Mini-grube von ~50cm Tiefe.
für "normale" PKW durchaus ausreichend..... für Busse...naja...besser als nichts!

Allerdings....wie krieg ich die Querverbindung unten weg? --- oder ich muss die trotzdem lassen und halt immer drübersteigen....

Was für eine Bühne ist das? 2 x hydraulisch?
Die Bühne ist eine Hydraulische mit 2Zylindern + 2 Stahlseile die unten bei mir in den Holmen der 4 Kantrohre laufen , genau so wie der Hydraulikschlauch
Die Querverbindung ist fest verschweißt die Bühne wird dann um 90 c gedreht und passt so durchs Garagentor . Das Kabel neben der Hydraulikleitung ist ein Stromkabel Steckdose 220V ist auf der andern Seite .
Bild
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Schnibble »

hab ich mir fast gedacht.....
Wenn ich mir das so bauen würde, hätt ich immer die Mittelstrebe zum drüberfallen :roll: --- ich müsst mir eine ohne Ausgleichsstahlseile suchen
Prinzipiell, wenn diese Rohre aber stark genug ausgelegt sind, kannst Du Dir den Angstbügel auch schenken ;)

aber gut gemacht.... ich muss mir auch sowas bauen :mrgreen:
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Schnibble hat geschrieben:hab ich mir fast gedacht.....
Wenn ich mir das so bauen würde, hätt ich immer die Mittelstrebe zum drüberfallen :roll: --- ich müsst mir eine ohne Ausgleichsstahlseile suchen
Prinzipiell, wenn diese Rohre aber stark genug ausgelegt sind, kannst Du Dir den Angstbügel auch schenken ;)

aber gut gemacht.... ich muss mir auch sowas bauen :mrgreen:
Das Problem sind das du bei Hydraulischen Bühne die Seile brauchst die sind nämlich da ,das die Bühne gleichmäsig hebt Sie gleichen die Unterschiede der beiden Zylinder aus die ohne die Seile unterschiedlich fahren würden . Zylinder 1 hebt an , und hebt über das Seil den gegenüberligenden Arm auch hoch !
Zylinder 2 hebt an , und hebt über das Seil den gegenüberligenden Arm auch hoch ! So fährt die Bühne immer parallel hoch .
Bei Spindelantrieb brauchst du sie nicht da 1Umdrehung eine gewisse Höhe bedeutet . Da gibt es auch Bühnen wo diese Technik obenrum läuft .
Bei mir war aber ein Anliegen das ich die Bühne auch rausschieben kann ( Garageneinfahrt 255cm ) .
Mein Angstbügel ist in der Höhe verstellbar . Ich glaube auch das die Bühne ohne den Angstbügel halten würde aber sicher ist sicher
sir-henry
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 16.12.2011, 15:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von sir-henry »

p40p40 hat geschrieben: Das Problem sind das du bei Hydraulischen Bühne die Seile brauchst die sind nämlich da ,das die Bühne gleichmäsig hebt Sie gleichen die Unterschiede der beiden Zylinder aus die ohne die Seile unterschiedlich fahren würden . Zylinder 1 hebt an , und hebt über das Seil den gegenüberligenden Arm auch hoch !
Zylinder 2 hebt an , und hebt über das Seil den gegenüberligenden Arm auch hoch ! So fährt die Bühne immer parallel hoch .
Bei Spindelantrieb brauchst du sie nicht da 1Umdrehung eine gewisse Höhe bedeutet . Da gibt es auch Bühnen wo diese Technik obenrum läuft .
Bei mir war aber ein Anliegen das ich die Bühne auch rausschieben kann ( Garageneinfahrt 255cm ) .
Mein Angstbügel ist in der Höhe verstellbar . Ich glaube auch das die Bühne ohne den Angstbügel halten würde aber sicher ist sicher
Hallo,

es gibt auch Bühnen ohne Gleichlaufseile. Such mal nach der Nussbaum Power Lift HL 2.30 NT
Grüße
Michi
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

sir-henry hat geschrieben:
Hallo,

es gibt auch Bühnen ohne Gleichlaufseile. Such mal nach der Nussbaum Power Lift HL 2.30 NT
Im Grunde gibt"s fast alles , aber der Preis ist auch 3 x so hoch ist eben eine Profibühne meine würde ich eher als Bastlerbühne einstufen . ( zu lauter Motor )
aber für s Basteln zu 150% ausreichend . Preis/Leistung 1a
Heute gerade festgestellt eine Hydraulische hatt einen großen Nachteil wenn"s kalt wird , Meine Bühne steht jetzt nicht in einer beheizten Garage (Fußbodenheizung noch nicht angeschlossen da ich noch keine Heizquelle habe .) und da tut sich die Bühne bei den Themperaturen richtig schwer !
Aber bei den Themperaturen gehe ich lieber Skifahren .
sir-henry
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 16.12.2011, 15:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von sir-henry »

p40p40 hat geschrieben:
Im Grunde gibt"s fast alles , aber der Preis ist auch 3 x so hoch ist eben eine Profibühne meine würde ich eher als Bastlerbühne einstufen . ( zu lauter Motor )
aber für s Basteln zu 150% ausreichend . Preis/Leistung 1a
Ein Bekannter von mir hat 4 hydraulische Bühnen ohne Gleichlaufseile bei sich in der Werkstatt stehen. Diese kann man nicht mit meiner ALWO Bühne vergleichen. Wie du schon schreibst ist halt ne "Bastlerbühne".
Ich wollte damit nur sagen das es auch Bühnen ohne Gleichlaufseile gibt.
Grüße
Michi
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

sir-henry hat geschrieben:

Ein Bekannter von mir hat 4 hydraulische Bühnen ohne Gleichlaufseile bei sich in der Werkstatt stehen. .

Eine 4 Säulen Bühne kenne ich auch die brauchst du nicht mal anschrauben da die 4 Säulen untereinander verbunden sind , man kommt aber von unten auch nur eingeschränkt ans Fahrzeug ein Freund nützt sie als Parkhebebühne nicht zum arbeiten , aber vieleicht meinst du eine andere ! Es gibt ja so einiges .
Lg Markus
Noch allen ein gutes neuers Jahr
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von deltaprofi fix »

Ich finds Gut !!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Schnibble hat geschrieben:hab ich mir fast gedacht.....
Wenn ich mir das so bauen würde, hätt ich immer die Mittelstrebe zum drüberfallen :roll: --- ich müsst mir eine ohne Ausgleichsstahlseile suchen
Prinzipiell, wenn diese Rohre aber stark genug ausgelegt sind, kannst Du Dir den Angstbügel auch schenken ;)

aber gut gemacht.... ich muss mir auch sowas bauen :mrgreen:
Wer sagt das die Ausgleichsstahlseile untenrum laufen müssen ! Verlege sie oben im Angstbügel den ein wenig anders ausgelegt müstest du dier die Mittelstrebe unten Sparen können vieleicht einen zum Einschrauben wenn du die Bühne verschiebst aber sonst wüßte , ich nicht was dagegen spricht . Die Hydraulikleitung kannst du dir auf Maß anfertigen lassen . Die Seile sind eher zu lang als zu kurz ! Wenn ich so überlege müste es mit der Bühne gehen .
Aber die Bühne hatt halt dann eine fixe Höhe .
sir-henry
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 16.12.2011, 15:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von sir-henry »

p40p40 hat geschrieben:
sir-henry hat geschrieben:

Ein Bekannter von mir hat 4 hydraulische Bühnen ohne Gleichlaufseile bei sich in der Werkstatt stehen. .

Eine 4 Säulen Bühne kenne ich auch die brauchst du nicht mal anschrauben da die 4 Säulen untereinander verbunden sind , man kommt aber von unten auch nur eingeschränkt ans Fahrzeug ein Freund nützt sie als Parkhebebühne nicht zum arbeiten , aber vieleicht meinst du eine andere ! Es gibt ja so einiges .
Lg Markus
Noch allen ein gutes neuers Jahr
Hallo,

sorry falsch ausgedrückt. Er hat 4 Stück hydraulische Bühnen.
Grüße
Michi
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Schnibble »

p40p40 hat geschrieben:
Schnibble hat geschrieben:hab ich mir fast gedacht.....
Wenn ich mir das so bauen würde, hätt ich immer die Mittelstrebe zum drüberfallen :roll: --- ich müsst mir eine ohne Ausgleichsstahlseile suchen
Prinzipiell, wenn diese Rohre aber stark genug ausgelegt sind, kannst Du Dir den Angstbügel auch schenken ;)

aber gut gemacht.... ich muss mir auch sowas bauen :mrgreen:
Wer sagt das die Ausgleichsstahlseile untenrum laufen müssen ! Verlege sie oben im Angstbügel den ein wenig anders ausgelegt müstest du dier die Mittelstrebe unten Sparen können vieleicht einen zum Einschrauben wenn du die Bühne verschiebst aber sonst wüßte , ich nicht was dagegen spricht . Die Hydraulikleitung kannst du dir auf Maß anfertigen lassen . Die Seile sind eher zu lang als zu kurz ! Wenn ich so überlege müste es mit der Bühne gehen .
Aber die Bühne hatt halt dann eine fixe Höhe .
Ja, stimmt...warum eigentlich nicht.
Dann wäre die Bühne (in meiner Situation) komplett stationär montiert.
Grund: Deckenhöhe 2,80-2,90m maximal - bei "normalen" Pkws völlig ausreichend, aber bei nem Transporter (T2 oder T3) sehr knapp, da ist jeder cm nötig.
D.h. den "Angstbügel" würde ich so hoch wie möglich montieren oder weglassen und die Bühne gleich an der Decke festschrauben....so gesehen könnt ich die Seile frei unter der Decke durchführen, ebenso wie die Schläuche.....

Dann such ich jetzt mal eine billige Bühne ... jemand einen Tip? (ebay-dinger?)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Schnibble hat geschrieben:

Ja, stimmt...warum eigentlich nicht.
Dann wäre die Bühne (in meiner Situation) komplett stationär montiert.
Grund: Deckenhöhe 2,80-2,90m maximal - bei "normalen" Pkws völlig ausreichend, aber bei nem Transporter (T2 oder T3) sehr knapp, da ist jeder cm nötig.
D.h. den "Angstbügel" würde ich so hoch wie möglich montieren oder weglassen und die Bühne gleich an der Decke festschrauben....so gesehen könnt ich die Seile frei unter der Decke durchführen, ebenso wie die Schläuche.....

Dann such ich jetzt mal eine billige Bühne ... jemand einen Tip? (ebay-dinger?)
wenn du sie stationär montierst dann reicht es wenn du sie unten anschraubst + oben anschrauben ist nie verkehrt
So was gibt es fertig zum kaufen ebay 271576744072 leider in deinen Fall zu hoch !
- Gesamthohe 3720 mm bis oberkante mit Automatischen hohenbegrenzung
Das wird der Knackpunkt sein die 2,9m entweder Abschneiden oder eine wie meine nach oben verlegen . Beides müste möglich sein !
Die Bühne müste man sich auf jedenfall vorhehr ansehen obs möglich ist . Dann die Frage wieder ob neu oder gebraucht .
Wenn man danach noch einiges änden will neige ich eher zu gebraucht . Aber wenn ich dann eine Gerauchte kaufen ( ersteigere ) mit dem der Umbau nicht
möglich ist und ich noch einige € reinstecken muß bevor es überhaupt geht dann ist"s doppelt Schei.... .
Ich würde mal den Händler von ebay anschreiben ob er nicht eine Bühne in deiner Nähe geliefert hat die du anschauen kannst .
Glaube das dein Vorhaben mit meiner Bühne möglich wäre . Wohne in 83098 warscheinlich zu weit weg für dich zum anschauen .
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Schnibble »

zu den Gebrauchten Bühnen:
meist werden die teuren Modelle verkauft, uralt und oft reparaturbedürftig (bzw. man weiss nicht was kommt) ....und "günstig" sind die dennoch meist nicht.
dann lieber eine "billige" neue, die zum hobbyschrauben ausreicht - hauptsache stabil -- wir Hobbyschrauber fahren ja nicht jeden Tag rauf und runter.
Aber gut, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.


Dann lieber, wenn's gar nicht geht, eine Stolperfalle....als dass die Bühne unbrauchbar wäre (wegen der Höhe)
Du hattest doch Deine Bühne auseinander? wie verlaufen denn die Seile?
die Seile laufen doch sowieso oben durch die Säule über eine Umlenkrolle - anstatt dass man dann die Seile runterführt kann man auch direkt rüber auf die andere Seite?

Der Umbau eine Obertraverse - die Bühnen sind ja gleich ~500 teurer als die mit Stolperfalle -- dafür kann man schon einiges umbauen (vor allem das Abschneiden der Säule möchte ich vermeiden)

Da ich die Bodenbeschaffenheit nicht kenne, möchte ich die Bühne eh oben befestigen.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Schnibble hat geschrieben:
Du hattest doch Deine Bühne auseinander? wie verlaufen denn die Seile?
die Seile laufen doch sowieso oben durch die Säule über eine Umlenkrolle - anstatt dass man dann die Seile runterführt kann man auch direkt rüber auf die andere Seite?
Da ich die Bodenbeschaffenheit nicht kenne, möchte ich die Bühne eh oben befestigen.

Das mit den Seilen ist ganz einfach . Der rechte Arm ist mit einen Stahlseil nach unten verbunden , das geht über eine Umlenkrolle am Boden zur linken Säule Umlenkrolle am Boden zur Umlenkrolle am oberen Ende der Säule dann wieder runter zum linken Arm .

Wenn du also vom rechten Arm nach oben gehen würdest zur Umlenkrolle Decke rechts dann zur Umlenkrolle links Decke runter zur Umlenkrolle Boden links rauf zum Arm links . Wäre das selbe Prinzip .
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

p40p40 hat geschrieben:
newt3 hat geschrieben:
Anlasserausgebaut ist nämlich wohl die beste vorraussetzung um dir 'ne defekten Motor und defekte Getriebe unterszuschieben.
.
Das nicht alles heile ist davon kann man ausgehen alles andere wäre zu schön um wahr zu sein .
Habe jetzt mal einen Anlasser bestellt wird so nächste Woche kommen . Einbauen kann ich ihn aber erst anfang November .
Beim Kauf habe ich aber auf den Motor keinen Wert gelegt da überholter AFN + Golfteile vorhanden sind . Getriebe gehört wegen AFN sowieso überhohlt und verstärkt/geändert .
"Dann schauen mir mal ob er läut und wie !"
Bühne steht , Anlasser ist drinn , Schlüssel umgedreht beim ersten Ruck war er da . Jetzt weis ich was die alle mit dem WBX Sound haben hört sich nicht schlecht an . Werde ihn aber trotzdem gegen den AFN tauschen noch mal Verdichtung messen Kreuzschliff ansehen aber bei 70 000 dürfte da keine Mängel sein und dan raus damit . Dann kann"s entlich ans zerlegen gehen !
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Schnibble »

p40p40 hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben:
newt3 hat geschrieben:
Anlasserausgebaut ist nämlich wohl die beste vorraussetzung um dir 'ne defekten Motor und defekte Getriebe unterszuschieben.
.
Das nicht alles heile ist davon kann man ausgehen alles andere wäre zu schön um wahr zu sein .
Habe jetzt mal einen Anlasser bestellt wird so nächste Woche kommen . Einbauen kann ich ihn aber erst anfang November .
Beim Kauf habe ich aber auf den Motor keinen Wert gelegt da überholter AFN + Golfteile vorhanden sind . Getriebe gehört wegen AFN sowieso überhohlt und verstärkt/geändert .
"Dann schauen mir mal ob er läut und wie !"
Bühne steht , Anlasser ist drinn , Schlüssel umgedreht beim ersten Ruck war er da . Jetzt weis ich was die alle mit dem WBX Sound haben hört sich nicht schlecht an . Werde ihn aber trotzdem gegen den AFN tauschen noch mal Verdichtung messen Kreuzschliff ansehen aber bei 70 000 dürfte da keine Mängel sein und dan raus damit . Dann kann"s entlich ans zerlegen gehen !
Du wirst es vermissen.......

Ich freu mich jetzt schon auf gutes Wetter, dass ich meinen T2 aus der Halle holen kann.
das erste was ich mach: fenster auf und dem Motor zuhören 8-)

im Alltag fahr ich Diesel-Astra -- das einzige was "gut" klingt, ist das Brummen der Partikelfilterregeneration --- nicht zu vergleichen mit dem Boxerklang.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von ArCane »

Ich plane gerade den AHU raus zu werfen und durch einen EG33 aus dem Svx zu ersetzen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Diesel im Bus. Freue mich schon drauf, aber erst mal Spender finden.
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von JX_JOSCHI »

Des TDI-Zeugs klingt ja auch nach nix :lol: Wirbelkammer und Turbo dran, fertig ist die Laube! Klingt sogar im tiefsten Winter noch kerngesund und kann sogar rückwärts den Berg hoch! Das kann nur ein JX :tl ;-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Jeder dem das mit dem er glücklich wird .
Habe sowieso vor den Bus gut zu Dämmen , so das von den Motorgeräuschen sowieso nicht viel vorne ankommen wird .
Und das der AFN ideal zum fahren für lange Strecken ist , bei 2500 - 3000 U/min auf der Landstraße mit 90 - 100Km/h hörst du vom Motor nichts !
Und an der Tankanzeige siehst du auch nichts .
Ich sehe das so . Entweder du bist auf Diesel oder Benziner eingeschworen , da helfen auch die besten Argumente nichts .
Bei mir kannst du sagen das was mich der Umbau kostet die Zeit und das Geld ! Bei deiner Kilometer Leistung im Jahr das zahlt sich nie und nimmer aus .
Dann werde ich sagen da hast du recht ! Aber ich werde mit den Benziner nicht glücklich .
Sioux
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2017, 09:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von Sioux »

@p40p40
hab den Beitrag jetzt überflogen, wie hast du das mit dem Getriebe im Syncro jetzt gelöst?
Ich stehe vor der selben Frage.(Syncro mit AFN)
LG,
Patrick
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von p40p40 »

Sioux hat geschrieben:@p40p40
hab den Beitrag jetzt überflogen, wie hast du das mit dem Getriebe im Syncro jetzt gelöst?
Ich stehe vor der selben Frage.(Syncro mit AFN)
LG,
Patrick
Ist noch nicht gelöst da ich noch nicht so weit bin hat sich ein wenig verzögert . Getriebe gehört auf alle fälle überholt und der 3 und 4 Gang getauscht .
Mann kann auch viel mit den Reifengröße rausholen . Immer aber eine Persönliche Entscheidung was du überhaupt mit dem Syncro machst . Reisen oder Offroad . Und natürlich die Km Leistung Fahrweise u.s.w. LG Markus
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Getriebe übersetzung Syncro für TDi

Beitrag von deltaprofi fix »

ArCane hat geschrieben:Ich plane gerade den AHU raus zu werfen und durch einen EG33 aus dem Svx zu ersetzen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Diesel im Bus. Freue mich schon drauf, aber erst mal Spender finden.
Sehr gut, wenn Subi dann so was. :g5
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“