Bester Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MisterT
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 22.08.2014, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Bester Diesel

Beitrag von MisterT »

Ich bin immer auf der Suche nach guten Motoren für meinen Bulli.Was ist in punkto Leistung,Haltbarkeit die bessere Wahl 1y oder AAZ?Hab momentan einen ABL aus dem t4 drin.Der frisst allerdings ganz schön Öl mittlerweile.Ich liebäugel eigentlich mit dem 1y weil kein anfälliger Turbo.Fahre viel Kurzstrecken aber auch mal in den Urlaub ans Mittelmeer.Benziner kommt überhaupt nicht in Frage.Also was meint ihr welcher Diesel ist gut geeignet für den Alltagsbus?
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bester Diesel

Beitrag von classick »

Naja 1Y ist im grunde ja ein AAZ ohne Turbo. Daher sind die Komponenten an sich schon mal recht gleich.
Beim AAZ macht allerdings ein längeres Getriebe auch Sinn.
1Y fährt sich im grunde fast wie ein JX. Hast aber eben keinen Turbo, kannst dafür aber super mit nen normalen Tubodieselgetriebe fahren.
Das der AAZ dem 1Y bezüglich der Leistung schlägt, ist ja klar.
Ich persönlich bin mit dem 1Y recht zufrieden. Genügt für Reisen allemale. 100-110 Reisegeschwindigkeit ist kein Problem. Verbrauch mit 8 Litern auch ein super Wert.
Du könntest auch einen 1Y/AAZ ohne Turbo einbauen und schauen wie du damit klar kommst. Fals es dir nicht gefällt, kannste immer noch auf Turbo erweitern.
Bild
MisterT
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 22.08.2014, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Bester Diesel

Beitrag von MisterT »

Passt die Ansaugbrücke vom 1y oder muss man da tricksen?Meine da mal was gehört zu haben.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bester Diesel

Beitrag von TottiP »

Ansaugbrücke kollidiert mit der Karosse, passt also nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
MisterT
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 22.08.2014, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Bester Diesel

Beitrag von MisterT »

und wenn man sich ne ky ansaugbrücke besorgt?Oder lieber Flex ansetzen?
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Bester Diesel

Beitrag von Bagcabasi »

Wenns Diesel sein soll find ich den 1,9 SDI aus Polo undso optimal. Hab den selber fast ein jahr gefahren mit den anbauteilen vom CS. Läuft absolut stressfrei und zieht wie Ochse. Der kann ohne turbo locker mithalten. Und 140 Spitze im t3 fand ich gut.
Und die hat fast jeder Schrott Platz stehen für schmales Geld.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bester Diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bagcabasi hat geschrieben:Wenns Diesel sein soll find ich den 1,9 SDI aus Polo undso optimal
Sorry wenn ich mich da so einklinke bzgl 1,9 SDI - aber es wird für MisterT vlt auch interessant sein. Mit welchem Getriebe hast du den gefahren? Und Ansaugbrücke wird auch kollidieren oder?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Bester Diesel

Beitrag von wiezen »

MisterT hat geschrieben:und wenn man sich ne ky ansaugbrücke besorgt?Oder lieber Flex ansetzen?


Geht beides beim 1Y musst du halt wissen :kuss (die vom CS geht auch)
Was die gängige Lösung ist kannst dir ja denken.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
MisterT
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 22.08.2014, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Bester Diesel

Beitrag von MisterT »

Flex :hehe
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Bester Diesel

Beitrag von mowagman »

Ich würde aufgrund eigener Erfahrungen immer beim Original Setup bleiben. Vernünftig gewartet und gefahren ist dies mMn immer noch die beste Lösung. Durch das ganze Umbau Gefrickel holt man sich bloß andere Probleme zusätzlich rein....

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Bester Diesel

Beitrag von syncromane »

Wenn du auf 1,9er Sauger umbauen willst, nimm doch die Teile vom 1,6er/1,7er Sauger. Das ist doch unnötiges Gebastel, dort die 1,9er Ansaugbrücke dran lassen zu wollen.

Ich persönlich finde einen aufgeladenen 1Y/1X als die genialste Variante unter den mechanischen VW-Dieseln. Der ist deutlich spontaner im Durchzug als ein AAZ und dennoch viel temperaturbeständiger als der JX. Die leichteren Kolben machen sich wirklich enorm bemerkbar. Bin nach meinem Motorschaden mit einem zwangsbeatmeten 1X auf einen generalüberholten AAZ umgestiegen. Der AAZ ging trotz gleichem Lader und gleicher Pumpe deutlich träger zu Werke.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bester Diesel

Beitrag von TottiP »

*Peter recht geb*
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bester Diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich kenne jetzt die Unterschiede zwischen den Ansaugbrücken 1.6/1.7 zu 1.9 nicht.. aber offensichtlich ist die 1.9er ja größer. Meint ihr nicht dass es einen Grund haben wird warum VW beim 1,9er Sauger ne größere Ansaugbrücke verbaut hat? Stichwort Zylinderfüllung.
Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bester Diesel

Beitrag von TottiP »

Nur passt die nicht im original in den Bus. Wenn ich jetzt anfange, das Aluteil zu zersägen und neu zusammen zu löten, habe ich das Problem der Schweissnähte im Inneren der Brücke. Stichwort Verwirbelung. Dann lieber die Bus Saugerbrücke
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Bester Diesel

Beitrag von Vinreeb »

die 1.9er ist anders weil im Spenderfahrzeug anders verbaut, dort ist einfach kein platz um hinter /über dem Motor direkt den Luftfilter unter zu bringen eine KY/CS Brücke die am Übergang aufgefräst wird ist völlig ausreichend, wahrscheinlich strömungstechnisch sogar besser als die 1Y-Brücke. Nebenbei erledigt sich das Luftfilterproblem von selbst und der Motorraum sieht original aus.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Bester Diesel

Beitrag von Bagcabasi »

Auch sorry wenn du nicht lesen kannst. Die komplette mimik vom cs beinhaltet auch die Ansaug und Abgass Krümmer. Genauso wie Kühlsystem Ölwanne und alles andere. Dafür dann auch ohne kat und Agr Ventil. Und nachdem die Esp sauber eingestellt war hatte ich damit 73 PS auf der Rolle. Mit einem alten DG Getriebe aus einem Benziner.
Nette fragen kann ich auch nett beantworten.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Bester Diesel

Beitrag von Bleda »

Pleuellager sind beim AAZ stabiler als beim 1y, oder?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bester Diesel

Beitrag von TottiP »

Lagerschalen sind die gleichen. Wie es im Bereich Kolbenbolzen / Auge aussieht, kann ich nicht sagen.
Mein erster 1.9er war ein 1Y mit JX Peripherie. Lief absolut klasse. Einbau mit 290.000km, Ausbau mit 330.000km. Der ist nur durch Selbstversuch gestorben *hüstel*
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Bester Diesel

Beitrag von Neuling86 »

TottiP hat geschrieben:Der ist nur durch Selbstversuch gestorben *hüstel*
Wie war das mit vielstoffmotoren? .... :-P


Gruß Lukas
Gruß Lukas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: Bester Diesel

Beitrag von TottiP »

Funktionierte auch für eine gewisse Zeit :-D
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Bester Diesel

Beitrag von Vinreeb »

Was biste gefahren? aufgewärmtes frittenfett? :-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bester Diesel

Beitrag von TottiP »

Öhm... sagen wir mal so, die Pumpe und Düsen waren sehr gut mineralisch geschmiert...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Bester Diesel

Beitrag von Fränkie »

Komm schon, lass dich nicht betteln, hast Altöl Gefahren oder was? Nee, so doof bist du nich! Das ISS doch viel zu versifft....
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Bester Diesel

Beitrag von Bleda »

Hydrauliköl :mrgreen:
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Bester Diesel

Beitrag von syncromane »

Die 1,9er Turbos haben dickere/und schwerere Kolben und dadurch bedingt kürzere Pleuel. Das wars dann schon mit Unterschieden. Die sollen halt im 2,8-Tonnen-T4 mit 2 Tonnen hintendran nicht nach 50 km duchgebrannt sein. Vor Jahren hier im Forum mal diskutierte Legierungsunterschiede sind bisher nicht bestätigt.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Bester Diesel

Beitrag von ergster »

Hm, also mein AAZ hängt gefühlt aggressiever am Gas als der 2H Benziner im Jetta oder der 5 Ender Vergaser im Audi. Und das soll dann beim 1Y noch drastischer sein?
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bester Diesel

Beitrag von TottiP »

Die sind noch ein Ticken spontaner, ja.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bester Diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

Aha, dann wäre also ein 1Y (Hydros, Kolbenbodenkühlung, leichte Kolben) mit Turbo vom Golf/Passat SB-Motor (KKK-Lader, wassergekühlt) und dem restlichen Setup vom JX vermutlich nicht die schlechteste Kombi.. v.a. wenns Berg hoch geht oder?
Dazu natürlich Ölkühler, gesunde Wasserkühlung.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Bester Diesel

Beitrag von syncromane »

Genau so hatte ich es gefahren. 1X mit kompletten SB-Anbauteilen. Allerdings war die Pumpe beim Überholen noch ein klein wenig optimiert und an den 1,9er angepasst. Da hat mein Hochdach-Campersyncro im 2. Gang noch mit den Hinterläufen gescharrt. Das ging mit dem AAz dann nicht mehr.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Bester Diesel

Beitrag von ergster »

Viel fehlen kann da aber nich. Meine Doka kann das mit dem AAZ. Pumpe orignal (späte Version mit Steuergerät), Feinstaubschraubeneinstellung optimiert und Wassergekühlter Lader vom SB dran (da hatte mal so einer hier ausm Forum n paar von in neu an den Mann und/ oder die Frau gebracht :mrgreen: )
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Bester Diesel

Beitrag von syncromane »

Stimmt, nur einer ist liegengeblieben. Aber den bekomme ich auch irgendwann los (falls ich den überhaupt jemals weggeben will).

Aber eine 2WD Doka und ein 2,5-Tonnen Syncro-Bus machen schon einen kleinen Unterschied im Vortrieb, denke ich.

Wir hatten letztens einen Westi-Hochdach-Camper mit überholtem 1Y und nagelneuem K24 Lader vom Golf ausgestattet. Der ging trotz defekter LDA und ohne LLK ab, wie wahnsinnig. Bei 30 in Kurven Vollgas geben, hat er jedesmal mit ausbrechendem Heck quittiert. GEIEL !!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der kommt viel früher als die K14 und funzt auch gut auf der Bahn. Ist von VW auch mal eine Zeit lang so am 1,6er TD verbaut worden.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bester Diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

@syncromane: K24 mit K14 verwechselt? Der K14 sollte doch früher ansprechen.. Gruß
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Bester Diesel

Beitrag von Bleda »

Ich gebe Ergster absolut recht.

Wenn die Kolben leichter sein sollen, ist da wenig Unterschied.
Bei meinem KY wundert sich auch jeder, wieviel Power in ihm steckt :lol

Eine gescheite Pumpen- und Düsenüberholung machen alles für die Dieselkraft. :-)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Bester Diesel

Beitrag von ergster »

Klar macht das n unterschied und nicht zuletzt sagt das auch nix aus weil dabei nu auch die Straße, die reifen, der Schwerpunkt des Fahrzeugs und die Getriebeüberstzung ne rolle spielen. Was man aber daraus ableiten kann, welten liegen sicher nicht dazwischen und irgendwie finde ich den Gedanken angenehmer einen Turbolader an einem Turbomotor zu fahren als an einem umgestrickten Sauger. Der 1y dürfte damit auch so oder so einer von wenigen Motoren sein die das gut abkönnen wenn man einfach so ne Pumplufte drauf baut.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Bester Diesel

Beitrag von syncromane »

@ Joschi: Bei dem Lader ist die Abgasturbine gleich der vom K14, nur die Frischluftturbine ist größer. Bei gleichem Abgasstrom wird also mehr eingeblasen und das merkt man deutlich. Der war gestern mit neuen Reifen da (225er). Jetzt kratzt er nicht mehr ständig mit den Hinterbeinen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Bester Diesel

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

@ syncromane: mich interessiert jetzt echt mal woher du den K24 hast???
Kenne in sämtlichen Vw Golf und Passat Dieseln eigentlich nur den K14 in verbindung mit verschiedenen Turbinengeometrien.....
Selbst der SB-Lader ist ja ein K14....
Kannst du mir mal bitte die genaue Nr des Laders geben?

Meine Neugier ist da echt geweckt, da ich mal bei BorgWarner in der Kleinserie gearbeitet habe und verschiedenste K14 gebaut habe....
Vor allem hat der K24 laut Datenblättern einen komplett anderen Anschlussflansch :-o

Danke schonmal für deine Mühe!

Gruß,

Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Bester Diesel

Beitrag von Technikfreak »

Ich nehme alles zurück,

manchmal hilft es schon, wenn man die richtige Zeile der Unterlagen liest :shock:
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Bester Diesel

Beitrag von syncromane »

068145703 C

K24 5082

den muss man für den Bulli halt anpassen und sich eine Rücklaufleitung selber anfertigen. Aber der Aufwand lohnt wirklich :mrgreen:

Grüße
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“