Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.
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Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.
Hallo,
neulich auf der Bahn: die Kühlwasseranzeige fängt an zu blinken die Temperatur steigt wie R. Messner in seinen besten Tagen. Also schnell rechts ran und nachsehen. Der Kühlwasserschlauch zwischen Pumpe und Flansch am rechten Zylinderkopf war hin. Also Adac und auf den Hof bringen lassen.
Habe dann einen neuen Schlauch eingebaut und weil ich schon mal dran war die beiden Rohre von der WaPu gegen Versionen aus VA ersetzt.
Danach habe ich neu aufgefüllt und nach Rlf entlüftet.
Die erste Fährt war leider sehr ernüchternd. Die Karre hat gebockt das es jeden Rodeo Cowboy abgeworfen hätte. Leistung gleich Null. Also nochmal alles durchsehen. Ich hatte das Masseband vom Motorblock über dem Halteblech vom Wasserröhrchen angeschlossen. Schlechte Idee. Neu verlegt. Gemessen. OK.
Leider läuft er immer noch nicht richtig. Es fühlt sich an als ob die Zündung nicht richtig mitspielte. Die Leistung kommt immer schubweise. Irgendwie stotternd. Als ob mal 3 oder weniger und dan wieder alle 4 Pötte Zünden.
Es ist ja nicht so das er vorher lief wie ne eins aber für neun ollen Wbx wars schon Ok. Ca.12l auf 100 kombiniert. 145 Spitze. Ist übrigens ein MV mit ordentliche km auf der Uhr wieviel ist unbekannt. Der Ölverbrauch lag bei ca. 1l/1tkm. Wasserverlust war auch im Rahmen.
Der blauen temp. Fühler war neu. Steuergerät (Digifant) neu. Zündspule und Hall-geber ebenfalls neu. Die Zündung ist auf 5° vor OT.
Wat nu?
Danke für die Anregungen
Jrüße us Kölle
Kasper
neulich auf der Bahn: die Kühlwasseranzeige fängt an zu blinken die Temperatur steigt wie R. Messner in seinen besten Tagen. Also schnell rechts ran und nachsehen. Der Kühlwasserschlauch zwischen Pumpe und Flansch am rechten Zylinderkopf war hin. Also Adac und auf den Hof bringen lassen.
Habe dann einen neuen Schlauch eingebaut und weil ich schon mal dran war die beiden Rohre von der WaPu gegen Versionen aus VA ersetzt.
Danach habe ich neu aufgefüllt und nach Rlf entlüftet.
Die erste Fährt war leider sehr ernüchternd. Die Karre hat gebockt das es jeden Rodeo Cowboy abgeworfen hätte. Leistung gleich Null. Also nochmal alles durchsehen. Ich hatte das Masseband vom Motorblock über dem Halteblech vom Wasserröhrchen angeschlossen. Schlechte Idee. Neu verlegt. Gemessen. OK.
Leider läuft er immer noch nicht richtig. Es fühlt sich an als ob die Zündung nicht richtig mitspielte. Die Leistung kommt immer schubweise. Irgendwie stotternd. Als ob mal 3 oder weniger und dan wieder alle 4 Pötte Zünden.
Es ist ja nicht so das er vorher lief wie ne eins aber für neun ollen Wbx wars schon Ok. Ca.12l auf 100 kombiniert. 145 Spitze. Ist übrigens ein MV mit ordentliche km auf der Uhr wieviel ist unbekannt. Der Ölverbrauch lag bei ca. 1l/1tkm. Wasserverlust war auch im Rahmen.
Der blauen temp. Fühler war neu. Steuergerät (Digifant) neu. Zündspule und Hall-geber ebenfalls neu. Die Zündung ist auf 5° vor OT.
Wat nu?
Danke für die Anregungen
Jrüße us Kölle
Kasper
Beste Grüße
Kasper
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Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.
Moin,
Kerzen, Kabel, Kappe? Einspritzventile mal abbauen und Spritzbild angucken. Schläuche logischerweise dranlassen.
1 Liter auf 1000 Km... Solltest langsam an eine Komplettüberholung denken.
Gruss
Kerzen, Kabel, Kappe? Einspritzventile mal abbauen und Spritzbild angucken. Schläuche logischerweise dranlassen.
1 Liter auf 1000 Km... Solltest langsam an eine Komplettüberholung denken.
Gruss
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Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.
Tach,
Die Antwort kommt aber früh für einen Sonntagmorgen. Kerzen sind auch neu. Kappe und Finger sehen gut aus. Hab erst kürzlich mit feinem Sandpapier die Kontakte gereinigt. Die Kabel hab ich ohmisch gemessen. War OK. Was aber ja nicht heißt das irgendwo die Isolierung hin ist.
Die Sache mit der Komplettüberhohlung übersteigt leider meine Möglichkeiten. Da ich keine Halle zum Schrauben habe müsste ich es wohl machen lassen.
Kann den die hohe Laufleistung direkt mit dem Problem zusammen hängen?
Jrüße
Die Antwort kommt aber früh für einen Sonntagmorgen. Kerzen sind auch neu. Kappe und Finger sehen gut aus. Hab erst kürzlich mit feinem Sandpapier die Kontakte gereinigt. Die Kabel hab ich ohmisch gemessen. War OK. Was aber ja nicht heißt das irgendwo die Isolierung hin ist.
Die Sache mit der Komplettüberhohlung übersteigt leider meine Möglichkeiten. Da ich keine Halle zum Schrauben habe müsste ich es wohl machen lassen.
Kann den die hohe Laufleistung direkt mit dem Problem zusammen hängen?
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Kasper
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Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.
Ich tippe auf die Kabel, hatte ich vor kurzem auch. Wenn die alt werden machen die Probleme. Ich hab mir vor kurzem nen Wolf gesucht, bei war es so das nicht ein Kabel ganz durch war, sondern mehrer einfach hochohmig bzw. Wackelkontakt. Deswegen konnte ich es keinem bestimmten Zylinder durch abstecken im Stand zuordnen.
Auch durchgemessen waren sie unauffällig, hab sie dabei auch hin und her bewegt. Dann mal von nem Kumpel die Kabel rein und siehe da....
Und meine waren Marke, erst drei Jahre alt.
Kann sein das die schon nen Treffer hatten, und du sie durch das Rumgebastel im Motorraum ganz geschrottet hast.
Auch durchgemessen waren sie unauffällig, hab sie dabei auch hin und her bewegt. Dann mal von nem Kumpel die Kabel rein und siehe da....
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Kann sein das die schon nen Treffer hatten, und du sie durch das Rumgebastel im Motorraum ganz geschrottet hast.
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Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.
Moin,
so direkt nicht. Nur der Ölverbrauch... Weitersuchen! Einspritzventilding tun! Auch mal ne Kompressionsmessung machen. Mal mit der Hand durchdrehen: zischt es irgendwo an den Ventilen?
Hab keine Halle...Ausrede! Habe auch keine und mache es trotzdem.
so direkt nicht. Nur der Ölverbrauch... Weitersuchen! Einspritzventilding tun! Auch mal ne Kompressionsmessung machen. Mal mit der Hand durchdrehen: zischt es irgendwo an den Ventilen?
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Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.
Ja jut,
das mit den Kabeln werd ich mal ausprobieren.
@Bullfed: Einspritzventilding tun? Und wie schwer oder leicht muss sich der Motor drehen lassen. Ich weiß - schwer zu beantworten. Aber wenn ich mit den Händen an der Riemenscheibe drehe muss ich mich schon anstrengen.
Motor auf dem Küchentisch?
das mit den Kabeln werd ich mal ausprobieren.
@Bullfed: Einspritzventilding tun? Und wie schwer oder leicht muss sich der Motor drehen lassen. Ich weiß - schwer zu beantworten. Aber wenn ich mit den Händen an der Riemenscheibe drehe muss ich mich schon anstrengen.
Motor auf dem Küchentisch?
Beste Grüße
Kasper
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Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.
Na wie ich schon beschrieb: Ventilpaare abschrauben, starten, Spritzbild abgucken.
Wenn Du den dann mit der Hand drehst, zischelt der irgendwo?
Na in der Küche nicht gerade. Es sei denn, Du legst es drauf an, mit der Bratpfanne eine zu bekommen.
Mit zwei Mann kricht man den schon in den Keller oder so.
Wenn Du den dann mit der Hand drehst, zischelt der irgendwo?
Na in der Küche nicht gerade. Es sei denn, Du legst es drauf an, mit der Bratpfanne eine zu bekommen.
Mit zwei Mann kricht man den schon in den Keller oder so.
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Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.
So,
Neue Kabel bestellt und neue Ventillager auch. Ein Zischen, ich nehme an ein Zeichen von Falschluft, konnte ich zwar nicht feststellen. Die alten Lager wirkten allerdings nicht mehr sehr vertrauenswürdig. Das selbe halte ich von den Gummies zwischen Ansaugluftverteiler und den Brücken. Aber dafür konnte ich keine Bezugsquelle auftun. Jemand ne Idee?
Schönen Abend noch
Neue Kabel bestellt und neue Ventillager auch. Ein Zischen, ich nehme an ein Zeichen von Falschluft, konnte ich zwar nicht feststellen. Die alten Lager wirkten allerdings nicht mehr sehr vertrauenswürdig. Das selbe halte ich von den Gummies zwischen Ansaugluftverteiler und den Brücken. Aber dafür konnte ich keine Bezugsquelle auftun. Jemand ne Idee?
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Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.
Die Schläuche gibt es bei ClassicParts:
N 90305201 Schlauch, kostet jeweils 6,84 EUR. Gibt es auch in Silikon bei Hansen oder einfach bei "Schlauch-Meier" 39 x 4 x 55mm kaufen und gut.
Gruß
Burkhard
N 90305201 Schlauch, kostet jeweils 6,84 EUR. Gibt es auch in Silikon bei Hansen oder einfach bei "Schlauch-Meier" 39 x 4 x 55mm kaufen und gut.
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Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.
Bei Classic Parts bestellt. Die Masse scheinen nicht sooo gängig zu sein.
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.
Beste Grüße
Kasper
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Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.
Fronsoir,
Habe vorhin mal Kompression gemessen allerdings im kalten Zustand. Zyl. 1 8bar, Zyl. 2 9bar, Zyl. 3 11bar!, Zyl. 4 10 bar. Die rechte Bank ist also ein bisschen schwach auf der Brust. Wie groß ist den wohl der Unterschied zwischen warmem und kaltem Motor?
Jute Naach
Habe vorhin mal Kompression gemessen allerdings im kalten Zustand. Zyl. 1 8bar, Zyl. 2 9bar, Zyl. 3 11bar!, Zyl. 4 10 bar. Die rechte Bank ist also ein bisschen schwach auf der Brust. Wie groß ist den wohl der Unterschied zwischen warmem und kaltem Motor?
Jute Naach
Beste Grüße
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Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.
Riss in Zylinderkopf rechts. Neues Motor besorgt. Ende von Lied. Schnief.
Beste Grüße
Kasper
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