Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.

Beitrag von Kasper »

Hallo,
neulich auf der Bahn: die Kühlwasseranzeige fängt an zu blinken die Temperatur steigt wie R. Messner in seinen besten Tagen. Also schnell rechts ran und nachsehen. Der Kühlwasserschlauch zwischen Pumpe und Flansch am rechten Zylinderkopf war hin. Also Adac und auf den Hof bringen lassen.
Habe dann einen neuen Schlauch eingebaut und weil ich schon mal dran war die beiden Rohre von der WaPu gegen Versionen aus VA ersetzt.
Danach habe ich neu aufgefüllt und nach Rlf entlüftet.
Die erste Fährt war leider sehr ernüchternd. Die Karre hat gebockt das es jeden Rodeo Cowboy abgeworfen hätte. Leistung gleich Null. Also nochmal alles durchsehen. Ich hatte das Masseband vom Motorblock über dem Halteblech vom Wasserröhrchen angeschlossen. Schlechte Idee. Neu verlegt. Gemessen. OK.
Leider läuft er immer noch nicht richtig. Es fühlt sich an als ob die Zündung nicht richtig mitspielte. Die Leistung kommt immer schubweise. Irgendwie stotternd. Als ob mal 3 oder weniger und dan wieder alle 4 Pötte Zünden.
Es ist ja nicht so das er vorher lief wie ne eins aber für neun ollen Wbx wars schon Ok. Ca.12l auf 100 kombiniert. 145 Spitze. Ist übrigens ein MV mit ordentliche km auf der Uhr wieviel ist unbekannt. Der Ölverbrauch lag bei ca. 1l/1tkm. Wasserverlust war auch im Rahmen.
Der blauen temp. Fühler war neu. Steuergerät (Digifant) neu. Zündspule und Hall-geber ebenfalls neu. Die Zündung ist auf 5° vor OT.

Wat nu?

Danke für die Anregungen

Jrüße us Kölle
Kasper
Beste Grüße
Kasper
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Kerzen, Kabel, Kappe? Einspritzventile mal abbauen und Spritzbild angucken. Schläuche logischerweise dranlassen.
1 Liter auf 1000 Km... Solltest langsam an eine Komplettüberholung denken.
Gruss :cafe
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.

Beitrag von Kasper »

Tach,
Die Antwort kommt aber früh für einen Sonntagmorgen. Kerzen sind auch neu. Kappe und Finger sehen gut aus. Hab erst kürzlich mit feinem Sandpapier die Kontakte gereinigt. Die Kabel hab ich ohmisch gemessen. War OK. Was aber ja nicht heißt das irgendwo die Isolierung hin ist.
Die Sache mit der Komplettüberhohlung übersteigt leider meine Möglichkeiten. Da ich keine Halle zum Schrauben habe müsste ich es wohl machen lassen.
Kann den die hohe Laufleistung direkt mit dem Problem zusammen hängen?

Jrüße
Beste Grüße
Kasper
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.

Beitrag von luckypunk »

Ich tippe auf die Kabel, hatte ich vor kurzem auch. Wenn die alt werden machen die Probleme. Ich hab mir vor kurzem nen Wolf gesucht, bei war es so das nicht ein Kabel ganz durch war, sondern mehrer einfach hochohmig bzw. Wackelkontakt. Deswegen konnte ich es keinem bestimmten Zylinder durch abstecken im Stand zuordnen.
Auch durchgemessen waren sie unauffällig, hab sie dabei auch hin und her bewegt. Dann mal von nem Kumpel die Kabel rein und siehe da....


Und meine waren Marke, erst drei Jahre alt.

Kann sein das die schon nen Treffer hatten, und du sie durch das Rumgebastel im Motorraum ganz geschrottet hast.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.

Beitrag von Bullfred »

Moin,
so direkt nicht. Nur der Ölverbrauch... :gr Weitersuchen! Einspritzventilding tun! Auch mal ne Kompressionsmessung machen. Mal mit der Hand durchdrehen: zischt es irgendwo an den Ventilen?
Hab keine Halle...Ausrede! Habe auch keine und mache es trotzdem. :mrgreen:

:cafe
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.

Beitrag von Kasper »

Ja jut,
das mit den Kabeln werd ich mal ausprobieren.
@Bullfed: Einspritzventilding tun? Und wie schwer oder leicht muss sich der Motor drehen lassen. Ich weiß - schwer zu beantworten. Aber wenn ich mit den Händen an der Riemenscheibe drehe muss ich mich schon anstrengen.

Motor auf dem Küchentisch?
Beste Grüße
Kasper
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.

Beitrag von Bullfred »

Na wie ich schon beschrieb: Ventilpaare abschrauben, starten, Spritzbild abgucken.

Wenn Du den dann mit der Hand drehst, zischelt der irgendwo?

Na in der Küche nicht gerade. :mrgreen: Es sei denn, Du legst es drauf an, mit der Bratpfanne eine zu bekommen.
Mit zwei Mann kricht man den schon in den Keller oder so. :g5
:cafe
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.

Beitrag von Kasper »

So,
Neue Kabel bestellt und neue Ventillager auch. Ein Zischen, ich nehme an ein Zeichen von Falschluft, konnte ich zwar nicht feststellen. Die alten Lager wirkten allerdings nicht mehr sehr vertrauenswürdig. Das selbe halte ich von den Gummies zwischen Ansaugluftverteiler und den Brücken. Aber dafür konnte ich keine Bezugsquelle auftun. Jemand ne Idee?

Schönen Abend noch
Beste Grüße
Kasper
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.

Beitrag von Bus-Froind »

Die Schläuche gibt es bei ClassicParts:
N 90305201 Schlauch, kostet jeweils 6,84 EUR. Gibt es auch in Silikon bei Hansen oder einfach bei "Schlauch-Meier" 39 x 4 x 55mm kaufen und gut.

Gruß
Burkhard
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.

Beitrag von Kasper »

Bei Classic Parts bestellt. Die Masse scheinen nicht sooo gängig zu sein.
Danke für den Hinweis.
Beste Grüße
Kasper
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.

Beitrag von Kasper »

Fronsoir,
Habe vorhin mal Kompression gemessen allerdings im kalten Zustand. Zyl. 1 8bar, Zyl. 2 9bar, Zyl. 3 11bar!, Zyl. 4 10 bar. Die rechte Bank ist also ein bisschen schwach auf der Brust. Wie groß ist den wohl der Unterschied zwischen warmem und kaltem Motor?
Jute Naach
Beste Grüße
Kasper
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Er will nicht richtig. Oder Zündung mit Hindernissen.

Beitrag von Kasper »

Riss in Zylinderkopf rechts. Neues Motor besorgt. Ende von Lied. Schnief.
Beste Grüße
Kasper
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“