Saugkrümmer 068 129 627 R statt E (JX)?! Experts?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Saugkrümmer 068 129 627 R statt E (JX)?! Experts?

Beitrag von 3t3 »

Problem:

Bei meinem JX ist der Saugkrümmer (068 129 627 E) gerissen - Alterung eben... Das Teil ist entfallen und durch (068 129 627 R) ersetzt worden. Nur hat letzerer nicht den Anschluß für den Entlüftungsschlauch. Wird der Entlüftungsschlauch statt dessen an dem Verbindungsrohr (10) angesetzt? Hat das zu 068 129 627 E gehörige Verbindungsrohr keinen solchen Anschluß? Der Wagen steht in der Werkstatt, deswegen muß ich mit Onkeln und Einzelteilen jongolieren....

Danke, Axel

Bild
(Onkel dazu - Klick for big)

Bild
(Alter Saugkrümmer)
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Baeda83
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingolstadt / Bayern

Beitrag von Baeda83 »

Ne, bei neueren Baujahren bläst das Ablassventil ins freie (sprich du kannst den Schlauch zum alten Saugkrümmer auch wegmachen).

Gruß
Michael
VW T3 Bluestar mit 2E und Euro2!
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Ist bei meinem 89 er auch so !
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Alles klärchen. Danke!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Hat denn zufälligerweise noch jemand die alte Variante da?

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

müsste ich noch im keller liegen haben.
heute abend kann ich nachschauen
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Saugkrümmer 068 129 627 R statt E (JX)?! Experts?

Beitrag von Jokel92 »

Ist das euer Ernst? Der schlauch kann doch nicht einfach so rumbaumeln?! Was kommt denn aus dem schlauch normalerweise raus? Sind das nicht abgase?
Naja, bei mir ist das Teil auch hin, habs eben beim Turbotausch gemerkt. Hat noch jemand das alte Teil mit der Endziffer E? Würde mich freuen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Saugkrümmer 068 129 627 R statt E (JX)?! Experts?

Beitrag von Atlantik90 »

Ist deine Frage nach einem 11 Jahre alten Beitrag dein Ernst?.

Und das pop off-Ventil soll ja auch normal gar nicht ansprechen sondern das ist ein Sicherheitseinrichtung bei Versagen des Wastegate.
Der genannte Schlauch 068 129 627 R muss mit den Anschluss am Ansauggeraffel vor dem Turbo angeschlossen werden, da er die Dämpfe und Gase aus dem Kurbelgehäuse abführt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Saugkrümmer 068 129 627 R statt E (JX)?! Experts?

Beitrag von Jokel92 »

Naja, wollte keinen neuen Aufmachen.

Bin mir gerade nicht sicher ob wir vom gleichen schlauch sprechen. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist weiter oben angeschlossen und nicht am Ansaugkrümmer.
Der schlauch der am Ansaugkrümmer angeschlossen ist kommt tatsächlich von diesem Pop off Ventil. Kann ich das Ventil einfach ohne den schlauch lassen und mir den neueren Krümmer einbauen wenn der normalerweise sowieso nicht aufmacht?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Saugkrümmer 068 129 627 R statt E (JX)?! Experts?

Beitrag von TottiP »

Ja. Das ist kein Problem.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Saugkrümmer 068 129 627 R statt E (JX)?! Experts?

Beitrag von Jokel92 »

Wunderbar, Danke. Hat irgendjemand in nähe Wuppertal so ein Teil rumliegen? Brauche es dringend. Bin am Turboladerwechsel beim Nachbarn auf der Grube. Da sollte ich nicht zu lange stehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Saugkrümmer 068 129 627 R statt E (JX)?! Experts?

Beitrag von puckel0114 »

Google nach Alex Hütte (bullihütte) und ruf ihn an. Der hat bestimmt was.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Saugkrümmer 068 129 627 R statt E (JX)?! Experts?

Beitrag von Atlantik90 »

Frag halt mal da: http://www.vwbusservice.de (bullihütte/Alexander in Wuppertal)
oder da: https://tk-carparts.de/saugkruemmer-fue ... 068129627r
Thomas Koch liefert normal sehr schnell. Heute ist es aber schon zu spät. Morgen gleich vormittag per Telefon, dann hast du es am Donnerstag.

Edit: Tippfehler in Link korrigiert.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 27.03.2018, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Saugkrümmer 068 129 627 R statt E (JX)?! Experts?

Beitrag von Alexander »

Hi,
mich hat er schon angerufen.
Ich habe aber gerade keinen greifbar.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Saugkrümmer 068 129 627 R statt E (JX)?! Experts?

Beitrag von newt3 »

scheint es übrigens inzwischen in silikon zu gaben incl dem rohr
https://www.brickwerks.co.uk/t3-parts/e ... iesel.html
ob das taugt und lange hält und vielleicht noch ansauglärm schluckt, keine ahnung

klar englandbestellung und auf die schnelle die bühne frei wird wohl nichts werden und originalteile sind ja eigentlich auch immer schön
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Saugkrümmer 068 129 627 R statt E (JX)?! Experts?

Beitrag von Jokel92 »

Alexander habe ich die letzten Tage so viel angerufen und genervt (sorry) dem schulde ich bald ne Kiste Bier... :bier

Hab jetzt bei Thomas Koch einen Bestellt, per Telefon und mit Expressversand. Keine Ahnung was das kosten wird, aber so ist es eben manchmal.

Ein hoch auf Thomas Koch, die sind echt gut, schnell und auch flexibel was so extrawünsche angeht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“