Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von Topy »

Hallo allerseits,
ich hab ja schon mehrere Threads eröffnet zu den Problemen mit meinem Motor. Die Probleme werden gerade immer schlimmer, ich hab so ziemlich alles ausprobiert und durchgemessen was vorgeschlagen wurde, und jetzt steht Ende dieser Woche eine lange Fahrt (insgesamt ~2000km) an. Ich _muss_ das in den Griff kriegen, ich hab Angst dass ich mir sonst den Motor zerstöre oder dass er irgendwo in der tiefsten Pampa gar nicht mehr will. Bis Donnerstag muss alles so weit in Ordnung sein dass die 2000km nach Dänemark und zurück drin sind.

Ich suche also jemanden im Kölner Umkreis - max ca 80km - mit einem MV oder ggf SS Motor der vernünftig läuft um Teile testweise durchzutauschen. Luftmengenmesser, Zigarre, etc... Jemand der Ahnung von der Materie hat wär natürlich besonders nützlich.

Die Probleme nochmal kurz zusammengefasst: Ruckelt oder geht aus wenn kalt, "sägt" wenn warm. Luftmengenmesser, Temperatursensoren, Lambdasonde, Zigarre, Falschluft, Auspuff, Masse, Zündverteiler und Zündkabel hab ich nach meinen Möglichkeiten getestet und scheinen in Ordnung.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von Atlantik90 »

Und immer werden die Zündkerzen vergessen oder nicht genannt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von Topy »

Achso, ja:
Alle 4 geprüft (vor einigen Wochen), sahen in Ordnung aus. Hellbraun. Nicht abgebrannt.

Ich persönlich vermute ein mechanisches Problem mit dem LMM oder etwas mit der Drosselklappe aufgrund der Backfires die meine Gasanlage produziert hat... Oder irgendwas völlig anderes, doch ein Temperatursensor oder Hallgeber oder so.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von humanchu »

"scheinen in Ordnung" heißt, dass Du nicht auch mal was getauscht hast? Wie z.B. den Temperaturfühler blau? Was ist mit den Masseleitungen? Alles blank gemacht? Das wars bei mir und seitdem tritt es nur noch alle 6 Monate auf, wenn wieder die Kontakte anfangen zu korrodieren. Alles wieder blank gemacht läuft er dann wieder problemlos.
Zusammengefasst hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=55455" onclick="window.open(this.href);return false;
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von **Maitre** »

...komme "leider" aus Datteln, etwas zu weit um nur just-4fun-zuprobieren, Steuergerät würde ich mal in das Visier nehmen. ...war bei mir der Fehler als ich bei den BulliDays 2013 gestrandet bin...
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von Topy »

Ausser Verteilerfinger und -kappe hab ich nichts getauscht, nein - wie auch? Ich hab nicht das Geld für mehrere hundert Euro Teile (LMM, Steuergerät, ...) zu bestellen nur auf den Verdacht hin dass vielleicht eins davon schuld sein könnte... Genau deswegen suche ich ja jemanden mit dem gleichen Motor um mal testweise Teile durchzutauschen.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von prometheus0815 »

Vom Steuergerät tauschen war ja erstmal nicht die Rede, sondern von z.B. Temperatursensor und Zündkerzen. Wie hast Du letztere denn geprüft? Kurz angeguckt? Was willst Du denn da sehen? Wenigstens Elektrodenabstand geprüft und korrigiert? Bei solchen Kleinteilen lohnt sich das rumrätseln halt nicht, sowas kommt neu für fümpf Mack.
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von Topy »

Ich wollte die eigentlich tauschen, habe neue da, aber die sehen einwandfrei aus und wurden vor nicht allzu langer Zeit gewechselt. Ich hab sie gereinigt und den Elektrodenabstand geprüft.

Wie wechselt man eigentlich den blauen Temperatursensor? Hab jetzt noch nicht im schlauen Buch geschaut, das liegt im Auto unten, aber im Netz hab ich dazu auf Anhieb nichts gefunden...
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von prometheus0815 »

Topy hat geschrieben:wurden vor nicht allzu langer Zeit gewechselt. Ich hab sie gereinigt und den Elektrodenabstand geprüft.
:g5 ... es können aber natürlich trotzdem eine oder mehrere ne Macke haben, die vielleicht beim draußen an Masse halten nicht mal auffällt.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von Bus-Froind »

Topy hat geschrieben:Wie wechselt man eigentlich den blauen Temperatursensor? Hab jetzt noch nicht im schlauen Buch geschaut, das liegt im Auto unten, aber im Netz hab ich dazu auf Anhieb nichts gefunden...
Am Thermostatgehäuse links im Motorraum von links eingesteckt sitzt der Sensor.
Stecker abziehen, Klammer 'rausziehen, den neuen Sensor samt leicht gefettetem Dichtring bereit halten und dann halt wechseln.
Viel Kühlmittel kommt da nicht, natürlich sollte das Auto nicht knackeheiß sein.
Bei der Gelegenheit auch die Zuleitungen genau ansehen, ich habe zufällig eine Macke entdeckt, die sich in erhöhter Temperaturanzeige ausgewirkt hat.
Wenn das mit dem Signal für das Steuergerät der Falll ist, kann das Auto nur schlecht laufen.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von T3ler »

An deiner Stelle würde ich alle kleinteile die genannt wurden erneuern. Egal wie die aussehen.
Zündkerzen,Zündkabel,Temp. Fühler, Spritfilter,Massebänder,Zündspule,Verteiler,Verteilerfinger..

Klar kostet das Geld, aber so ist das nunmal bei einem 30 Jahre alten Auto. Danach können die Teile
definitiv ausgeschlossen werden und es geht weiter.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von Mischa »

da war auch noch irgendwas, mit dem Leerlaufsteuergerät und dem Endbuchstaben :gr
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von Mischa »

Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Dringend: MV (oder SS) Fahrer im Raum Köln gesucht!

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Alle Kontakte abziehen, reinigen, Kabelenden überprüfen, wenn nötig neu machen.

Dafür braucht es nicht viel, nur Geduld, etwas Schleifpapier, Kontaktspray vieleicht ein Ohmmeter zum durchmessen.

Wenn das alles gemacht ist kann man weitersuchen, alles andere ist erst mal unnötig, dafür wäre auch schon lange Zeit gewesen.

Sind deine Kontakte nicht sauber kannst du soviel durchtauschen wie du willst, es nützt nix.

Also ran an die Arbeit , viel Erfolg.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“