89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
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89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch & Motorumbau 2E
Moin moin,
Diesen Thread widme ich meinem T3, dem Motorumbau und der Restauration...Schritt für Schritt.
Ausstattungsmerkmale:
ehem. 1,6 TD JX - 69 PS - Aktuell 2E - 115 PS
Servolenkung
Zentralverriegelung
Multivanausstattung
Beheizte und elektrisch verstellbare Aussenspiegel
Dreiecksfenster zum ausstellen
Umbauten / Veränderungen:
Sony MEX Classic Radio
Verstärker
RH MO-Edition 18" Alufelgen
Graue Blinker mit SML
Fahrwerksfedern 50/50
Küchenschrank Eigenbau mit Dometic Absorber-Kühlbox Gas/Strom
Geplant:
Motorumbau von JX auf 2E (Abgeschlossen zu 100%)
Rostpest angehen (seit 08/2016) (Abgeschlossen wohl nie 100%)
Lackieren (Winter 2018) (Abgeschlossen zu 100%)
Bis auf die üblichen Erhaltungsmaßnahmen...nichts.
Diesen Thread widme ich meinem T3, dem Motorumbau und der Restauration...Schritt für Schritt.
Ausstattungsmerkmale:
ehem. 1,6 TD JX - 69 PS - Aktuell 2E - 115 PS
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Dreiecksfenster zum ausstellen
Umbauten / Veränderungen:
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Geplant:
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Rostpest angehen (seit 08/2016) (Abgeschlossen wohl nie 100%)
Lackieren (Winter 2018) (Abgeschlossen zu 100%)
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Zuletzt geändert von Kay85 am 14.01.2019, 14:16, insgesamt 14-mal geändert.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
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- Kay85
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Es geht los...am 14.10. hole ich den Schlachter für das Vorhaben ab. Morgens um 09:00 Uhr holen wir einen Anhänger und machen uns auf zum Zielort. Dort angekommen wird er direkt aufgeladen und gesichert. Gemütlich geht es dann noch zurück zur Halle.
Hier zieht noch der Bus, was ihn bald ziehen soll.
Dann ging es auch schon auf die Hebebühne...nach und nach die Teile abbauen. Schlossträger, Kühlkörper, Schläuche, Abdeckungen, Luftfilter, Steuergeräte, Flüssigkeitsbehälter etc. . Es wurde im Motorraum des alten Passats immer geräumiger und Übersichtlicher.
Bevor ich den Kabelbaum abgezogen habe, habe ich alle wichtigen Kabel mit Zetteln beschriftet und markiert. Hier liegt er nun...alle anderen Kabel bleiben im Spenderfahrzeug.
Letzter Streich - Auspuff ab, Achsen ab, Motorenhalter lösen und raus damit:
Nun gehe ich nach und nach bei und reinige den Motor, tausche Schläuche, überprüfe den Kopf und die Dichtungen kommen neu, Zahnriemen etc. ebenso:
Neue Fortschritte folgen...
Hier zieht noch der Bus, was ihn bald ziehen soll.
Dann ging es auch schon auf die Hebebühne...nach und nach die Teile abbauen. Schlossträger, Kühlkörper, Schläuche, Abdeckungen, Luftfilter, Steuergeräte, Flüssigkeitsbehälter etc. . Es wurde im Motorraum des alten Passats immer geräumiger und Übersichtlicher.
Bevor ich den Kabelbaum abgezogen habe, habe ich alle wichtigen Kabel mit Zetteln beschriftet und markiert. Hier liegt er nun...alle anderen Kabel bleiben im Spenderfahrzeug.
Letzter Streich - Auspuff ab, Achsen ab, Motorenhalter lösen und raus damit:
Nun gehe ich nach und nach bei und reinige den Motor, tausche Schläuche, überprüfe den Kopf und die Dichtungen kommen neu, Zahnriemen etc. ebenso:
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Zuletzt geändert von Kay85 am 17.02.2015, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Yeah ich liebe Umbau - Threads
Geiler Bus und deine Fotos sind auch der Wahnsinn!
Aber warum nicht gleich 5E oder Subbi ? Täte bestimmt
gut zum Bus passen
Ich bleib dran
Geiler Bus und deine Fotos sind auch der Wahnsinn!
Aber warum nicht gleich 5E oder Subbi ? Täte bestimmt
gut zum Bus passen
Ich bleib dran
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
T3ler hat geschrieben:Yeah ich liebe Umbau - Threads
Geiler Bus und deine Fotos sind auch der Wahnsinn!
Aber warum nicht gleich 5E oder Subbi ? Täte bestimmt
gut zum Bus passen
Ich bleib dran
Danke dir !!!
Ja warum der 2E, mh. Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln. :-D Ich denke mal der Motor ist ein guter Kompromiss. Vernünftige Fahreigenschaften, Akzeptabler Verbrauch und der Umbau ist relativ Problemlos was mir auch wichtig war.
Der 5E wäre natürlich sehr viel geiler. ABER:
Du verstehst?
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Na gut
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Ich hab von JX 3H auf Wbx MV AGT umgebaut.........war auch easy........ich mag nen orginal Motor im Typ 255 zu haben.
Aber Respekt...............sind schon viele Blue Star Dieselkarossen uffm Schrott gelandet..............viel Spass beim Umbau.
gruss Stefan
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Vielen Dank. Ja ich mag es zwar auch am liebsten Original aber beim Motor selbst ist mir der Serien oder Artengleiche Motor nicht so wichtig.
Ich suche für meinen Umbau eine Lektüre und zwar eines der Bücher von Dietmar Korp - Jetzt helfe ich mir selbst. Band 133 VW Passat:
Hat das zufällig jemand liegen? Muss an die Infos zum 2e Motor ran kommen.
Ich suche für meinen Umbau eine Lektüre und zwar eines der Bücher von Dietmar Korp - Jetzt helfe ich mir selbst. Band 133 VW Passat:
Hat das zufällig jemand liegen? Muss an die Infos zum 2e Motor ran kommen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
was willste denn wissen ? das meiste kann ich dir sagen
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Naja sind wohl eher recht banale Fragen. Ich bräuchte zum Beispiel eine Art Anleitung um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Der Zahnriemen kann ja erstmal einfach ab da keine Ventile aufschlagen können beim 2E aber auch das drauf setzen dann wieder wird schwierig.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Kopf kannste erstmal einfach runter nehmen da passiert nix.. Brauchst die passende Vielzahnnuss für die Kopfschrauben größe hab ich grad nicht im Kopf. Beim aufsetzen und Zahnriemen erneuern halt auf die Makierung legen..
Und schau mal in dein PN Fach!
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Erledigt.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
So meine neue Einkaufsliste für die "Frischekur" des Motors steht:
- Zylinderkopfdichtung – (Metalldichtung) MARKE ELRING
- Zylinderkopfschrauben – MARKE ELRING
- Zylinderkopfdeckeldichtung – MARKE ELRING
- Zahnriemen
- Keilriemen
- Simmerringe Kupplung 1x (RING!) & Zahnriemen 3x
- Krümmerdichtung
- Zündkerzen 4 Stück - BOSCH WR 78X | NGK BUR6ET
- Batterie Masseband
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Weiter ging es bei meinem Selbstversuch. Einige der Teile sind eingetroffen...es fehlen noch Zündkerzen, Zahnriemen- und Keilriemensatz dann habe ich zumindest was die Frischekur für den 2E angeht alles zusammen was ich mir vorgenommen habe.
Den Motor habe ich an einen Motorkran befestigt. Darunter eine Europalette zum absetzen und dran schrauben. Das Getriebe ist nun ab. Als nächstes werde ich den Block sowie Schläuche etc. weiter reinigen. Ölschlauch wird ausgetauscht, liegt bereit.
Und dann geht es dran den Kopf runter zu nehmen.
Den Motor habe ich an einen Motorkran befestigt. Darunter eine Europalette zum absetzen und dran schrauben. Das Getriebe ist nun ab. Als nächstes werde ich den Block sowie Schläuche etc. weiter reinigen. Ölschlauch wird ausgetauscht, liegt bereit.
Und dann geht es dran den Kopf runter zu nehmen.
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2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Und wenn du wirklich ausführliche Unterlagen brauchst, dann hole dir die Leitfäden zu deinem Passat bei ERWIN. Sicher die bestangelegten 6,--€ bei deiner Aktion. Etzold und Korp sind für so etwas einfach "zu dünn".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Danke dir für diesen Tip. Bisher bin ich mit dem Buch ganz zufrieden. Habe mal bei erWin geschaut aber ich finde da kein Buch welches man "bestellen" kann??
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Da kannst du auch nur nach Bezahlung per Kreditkarte die Leitfäden runterladen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Ich schaue mal wie weit ich mit dem Buch und den Unterlagen eines Forumsmitglieds komme. Danke.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Am Samstag den 29.11.2014 ging es dann weiter.
Neue Teile sind eingetroffen. Dichtungen Ansaugbrücke und Krümmer, Simmeringe, Thermolack, Schleifpapier, Zahnriemensatz.
Ich habe als nächsten Schritt alle Schläuche vom Motor entfernt, Zündkabel, Ventildeckel, Ansaugbrücke, Einspritzung. Krümmer ist frei gelegt und wird sobald der neue Krümmer da ist, demontiert und ausgetauscht.
Die Schläuche wurden mühsam gereinigt und alle Schellen etc. will ich überarbeiten/neu lackieren. Drosselklappe gereinigt, Ventildeckel und Ansaugbrücke wurde mit frischem Silber überzogen.
Als nächstes wage ich mich an den Kopf und die dazugehörige Dichtung. Und nun lasse ich Bilder sprechen:
Neue Teile sind eingetroffen. Dichtungen Ansaugbrücke und Krümmer, Simmeringe, Thermolack, Schleifpapier, Zahnriemensatz.
Ich habe als nächsten Schritt alle Schläuche vom Motor entfernt, Zündkabel, Ventildeckel, Ansaugbrücke, Einspritzung. Krümmer ist frei gelegt und wird sobald der neue Krümmer da ist, demontiert und ausgetauscht.
Die Schläuche wurden mühsam gereinigt und alle Schellen etc. will ich überarbeiten/neu lackieren. Drosselklappe gereinigt, Ventildeckel und Ansaugbrücke wurde mit frischem Silber überzogen.
Als nächstes wage ich mich an den Kopf und die dazugehörige Dichtung. Und nun lasse ich Bilder sprechen:
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Weiter so
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Ich bemühe mich.T3ler hat geschrieben:Weiter so
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Neue Teile dank sehr guter Freunde! (Gab einen neuen Benzintank und Benzinpumpe zum Geburtstag)
Viel weiter bin ich noch nicht, wenige Teile lackiert am Samstag.
Viel weiter bin ich noch nicht, wenige Teile lackiert am Samstag.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Es ging gestern ein wenig weiter:
Es war ein recht langer Kraftakt mit dem Abgaskrümmer. Dieser ist nun ab, auch wenn die Muttern und Schrauben was ganz anderes im Sinn hatten... . Alte reste abgeschliffen und gereinigt. Zündverteiler überprüft. Dieser ist noch relativ neu.
Dichtungen angesetzt und den Block soweit wieder zusammen gebaut. Habe weiterhin versucht in allen möglichen Ecken Ölreste und Dreck zu entfernen. Die neuen Zündkerzen sind verbaut.
Hier die Bilder vom jetzigen Stand:
Es war ein recht langer Kraftakt mit dem Abgaskrümmer. Dieser ist nun ab, auch wenn die Muttern und Schrauben was ganz anderes im Sinn hatten... . Alte reste abgeschliffen und gereinigt. Zündverteiler überprüft. Dieser ist noch relativ neu.
Dichtungen angesetzt und den Block soweit wieder zusammen gebaut. Habe weiterhin versucht in allen möglichen Ecken Ölreste und Dreck zu entfernen. Die neuen Zündkerzen sind verbaut.
Hier die Bilder vom jetzigen Stand:
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2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Hast Du den Motor untenrum mal aufgemacht ? Und die Lager und Ölpumpenzahnräder kontrolliert ?
Soviel Ölkohle wie da im Kopf ist deutet darauf hin das der Motor sehr wenig Ölwechsel bekommen hat oder ein billig Öl gefahren wurde. Ein Motor sollte nie schwarz sein an den Nockenwellenlagern sonder eher schön silbrig bis goldig. Farbe so ähnlich wie frisches Öl.
Soviel Ölkohle wie da im Kopf ist deutet darauf hin das der Motor sehr wenig Ölwechsel bekommen hat oder ein billig Öl gefahren wurde. Ein Motor sollte nie schwarz sein an den Nockenwellenlagern sonder eher schön silbrig bis goldig. Farbe so ähnlich wie frisches Öl.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Hallo Matze,
ja das ist uns auch schon aufgefallen und nicht so schön. :-/
Mit unten aufmachen meinst du die Ölwanne? Dort muss ich ja so oder so ran da die Wanne vom JX ran muss. Dann werde ich das direkt mit kontrollieren.
Winter 2015/2016 kommt der Kopf nochmal ab und wird überholt komplett. Der Geldbeutel gibt es leider nicht her in diesem Winter.
Grüße
ja das ist uns auch schon aufgefallen und nicht so schön. :-/
Mit unten aufmachen meinst du die Ölwanne? Dort muss ich ja so oder so ran da die Wanne vom JX ran muss. Dann werde ich das direkt mit kontrollieren.
Winter 2015/2016 kommt der Kopf nochmal ab und wird überholt komplett. Der Geldbeutel gibt es leider nicht her in diesem Winter.
Grüße
Zuletzt geändert von Kay85 am 12.12.2014, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Ja genau die Ölwanne ! Ölpumpe einfach das Zahnflankenspiel mit der Blattlehre messen alles kleiner als 15 ist gut. Ich glaube das Verschleißmaß ist 20. Die Pleuellager würde ich einfach mit rausschmeißen ,die sind ja nicht so teuer.
Noch was eingefallen: Zieh auch die Zwischenwelle mal raus ,ich hatte in den letzten paar Jahren bei den 2L Motoren einige gehabt wo die Lagerschalen schon sehr angefressen waren. Kucken kostet nichts .-)
Noch was eingefallen: Zieh auch die Zwischenwelle mal raus ,ich hatte in den letzten paar Jahren bei den 2L Motoren einige gehabt wo die Lagerschalen schon sehr angefressen waren. Kucken kostet nichts .-)
Zuletzt geändert von Matze567 am 12.12.2014, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Das werden wir auf jedenfall prüfen! Danke!
Pleuellager...gleich mal stöbern.
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"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Weiter im Text.
Krümmerbolzen kamen neue rein, Krümmer bearbeitet, Krümmerdichtungen neu, Zahnriemen nach Anleitung sauber in OT-Stellung gewechselt, Ansaugbrücke - Dichtung neu und alles wieder montiert. Einspritzpumpe natürlich auch mit ran wieder. So schaut es derzeit aus:
Nun geht es erstmal weiter mit dem Aussbau des JX aus dem Bus. Irgendwelche Hinweise oder Tips beim start in den Motortod?
Ach und die Servopumpe...kommt da die vom JX ran? Oder bleibt diese die jetzt dran ist weiterhin dran?
Krümmerbolzen kamen neue rein, Krümmer bearbeitet, Krümmerdichtungen neu, Zahnriemen nach Anleitung sauber in OT-Stellung gewechselt, Ansaugbrücke - Dichtung neu und alles wieder montiert. Einspritzpumpe natürlich auch mit ran wieder. So schaut es derzeit aus:
Nun geht es erstmal weiter mit dem Aussbau des JX aus dem Bus. Irgendwelche Hinweise oder Tips beim start in den Motortod?
Ach und die Servopumpe...kommt da die vom JX ran? Oder bleibt diese die jetzt dran ist weiterhin dran?
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Keiner?
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Kannst beides.benutzen...ich blieb (tdi, aber ansich gleich) beim tdi antrieb und somit auch dessen pumpe. Du must am halter n Stück wegschneiden, und die Druckleitung am metallbogen mit hitze und biegen anpassen.
Gruß, franz
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Moin Franz,
also wenn ich dich richtig verstehe muss ich wenn ich die Pumpe vom JX an den 2E anbaue am Halter ein Stück wegschneiden damit der dort dann vernünftig ranpasst...Mh na ich hoffe ich erkenne dann beim umbauen wo genau. Ich denke erstmal soweit umbauen und dann werde ich schon sehen... .
Besser wäre ja schon die Pumpe vom JX zu nehmen damit die ganzen Schläuche direkt passen.
also wenn ich dich richtig verstehe muss ich wenn ich die Pumpe vom JX an den 2E anbaue am Halter ein Stück wegschneiden damit der dort dann vernünftig ranpasst...Mh na ich hoffe ich erkenne dann beim umbauen wo genau. Ich denke erstmal soweit umbauen und dann werde ich schon sehen... .
Besser wäre ja schon die Pumpe vom JX zu nehmen damit die ganzen Schläuche direkt passen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
JX bin ich mir nicht sicher ob des mit der 2E Lima funktioniert.
Vermute, das der Riemen dann nicht passt und schräg laufen würde.
Wenn du die 2E Servopumpe verbaust musst du - zumindest beim AFN - die Halterung verändern, da du ja vermutlich den Thermostatdeckel vom JX verbaust.
Der Druckschlauch muss der Metallbogen anderst gebogen werden und der Ansaugschlauch zum Servobehälter ist nur gesteckt, aber da kann man entweder den Originalen abschndeiden oder aus dem Zubehör nen Meter beständigen schlauch kaufen. Druck kommt ja da keiner drauf.
Gruß, franz
Vermute, das der Riemen dann nicht passt und schräg laufen würde.
Wenn du die 2E Servopumpe verbaust musst du - zumindest beim AFN - die Halterung verändern, da du ja vermutlich den Thermostatdeckel vom JX verbaust.
Der Druckschlauch muss der Metallbogen anderst gebogen werden und der Ansaugschlauch zum Servobehälter ist nur gesteckt, aber da kann man entweder den Originalen abschndeiden oder aus dem Zubehör nen Meter beständigen schlauch kaufen. Druck kommt ja da keiner drauf.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Moin moin,
hoffe alle lesenden hatten schöne Feiertage. Es ging bei mir weiter. Der JX ist großtenteils zerlegt und wird im neuen Jahr aus dem Wagen geworfen.
Habe den JX heute nach langem stehen gestartet...und siehe da. Sofort ohne zicken angesprungen. Bin dann noch paar Runden um das Hallengelände.
Was habe ich heute getan:
- Öl und andere Flüssigkeiten abgelassen
- ESD abgebaut
- Alle möglichen Verschlauchungen abgenommen
- Luftfilter raus, Kraftstoffpumpe raus, Kühlmittelbehälter raus und die Batterie raus.
Tja was soll ich sagen, ansich sieht der Motorraum sehr gut aus bis auf eine Stelle und zusätzlich das Batteriehalteblech ist schön vom Rost zerfressen wie auf dem Bild zusehen.
Hier noch drei Bilder:
Für morgen wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015.
hoffe alle lesenden hatten schöne Feiertage. Es ging bei mir weiter. Der JX ist großtenteils zerlegt und wird im neuen Jahr aus dem Wagen geworfen.
Habe den JX heute nach langem stehen gestartet...und siehe da. Sofort ohne zicken angesprungen. Bin dann noch paar Runden um das Hallengelände.
Was habe ich heute getan:
- Öl und andere Flüssigkeiten abgelassen
- ESD abgebaut
- Alle möglichen Verschlauchungen abgenommen
- Luftfilter raus, Kraftstoffpumpe raus, Kühlmittelbehälter raus und die Batterie raus.
Tja was soll ich sagen, ansich sieht der Motorraum sehr gut aus bis auf eine Stelle und zusätzlich das Batteriehalteblech ist schön vom Rost zerfressen wie auf dem Bild zusehen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Ja, die (Signatur-)Bilder kenn ich doch vom Gesichtsbuch...
Schöner Bericht, gefällt mir besonders weil ich grad das gleiche mache!
Hast du den Bericht von Tobi (ExFoFi) gesehen? Auch sehr nice!
Wie auch immer, ich bleib hier am Ball. Bitte weiter so, auch mit vielen Fotos
Schöner Bericht, gefällt mir besonders weil ich grad das gleiche mache!
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Hei Leute, ich habe den Umbau zwar schon hinter mir, lese aber gerne wie es anderen dabei geht.
Der Umbau an sich ist recht easy. Damit der Bullifahrer nachher nicht so brüllt rate ich zum Auspuff Topf des DG und nem geschlossenen Luftfilter. Der vom Mazda 323 passt anscheinend. Ich hab den vom Du verbaut. Der sitzt bei mir dort wo beim Diesel die Batterie sitzt.
was mich noch interessiert ist der PC im Bus. Was hast denn da vor?
Gruß grafix77
Der Umbau an sich ist recht easy. Damit der Bullifahrer nachher nicht so brüllt rate ich zum Auspuff Topf des DG und nem geschlossenen Luftfilter. Der vom Mazda 323 passt anscheinend. Ich hab den vom Du verbaut. Der sitzt bei mir dort wo beim Diesel die Batterie sitzt.
was mich noch interessiert ist der PC im Bus. Was hast denn da vor?
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
ich liebe die Korrekturfunktion von Tablets... Nicht der Bullifahrer sondern der Bulli brüllt.
Der Fahrer darf gerne vor Freude Brüllen....
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Hi,
toller Bericht und Respekt vor der bis jetzt geleisteten Arbeit
Nur: Das was Du beim Jx Bus ausgebaut hast, war auf keinen Fall die Kraftstoffpumpe.
Soviel steht fest, der Jx Motor bekommt seinen Diesel nur durch die Flügelzellenpumpe der Esp.
Entschuldigung, aber das konnt ich mir nicht verkneifen
Gruß, weiter so und guten Rutsch für alle!
Chris
toller Bericht und Respekt vor der bis jetzt geleisteten Arbeit
Nur: Das was Du beim Jx Bus ausgebaut hast, war auf keinen Fall die Kraftstoffpumpe.
Soviel steht fest, der Jx Motor bekommt seinen Diesel nur durch die Flügelzellenpumpe der Esp.
Entschuldigung, aber das konnt ich mir nicht verkneifen
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Moin moin!
Danke für die Blumen.
@Scheunenfund-Customs nein ich glaube den kenne ich nicht wobei ich mir hier im Forum schon einige Threads zum Thema durchgelesen habe.
@grafix danke für die Hinweise! Das Thema muss ich auch noch angehen!
@Gecko7 oh pardon da muss ich zu sehr vom 2e Ausbau abgekupfert haben. Das Teil muss dann ein anderes sein. :-D
Geplant ist in der ersten Januarwoche den JX rauszunehmen und dann nach und nach Motorhalter, Servo, Ölwanne usw. Umzubauen.
Grüße
Danke für die Blumen.
@Scheunenfund-Customs nein ich glaube den kenne ich nicht wobei ich mir hier im Forum schon einige Threads zum Thema durchgelesen habe.
@grafix danke für die Hinweise! Das Thema muss ich auch noch angehen!
@Gecko7 oh pardon da muss ich zu sehr vom 2e Ausbau abgekupfert haben. Das Teil muss dann ein anderes sein. :-D
Geplant ist in der ersten Januarwoche den JX rauszunehmen und dann nach und nach Motorhalter, Servo, Ölwanne usw. Umzubauen.
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2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Servus - und zuerst mal ein Tolles 2015 an alle!
Sei die Frage erlaubt: was passiert mit den "JX-Rest(en)"
Griass aus BAyern
Helmut
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Hallo Helmut,
der JX und alles was nicht für den Umbau benötigt wird, wird veräußert. Also falls jemand interesse hat...lief Anstandslos. Zylinderkopf ist vor einem Jahr als guter gebrauchter neu gekommen.
der JX und alles was nicht für den Umbau benötigt wird, wird veräußert. Also falls jemand interesse hat...lief Anstandslos. Zylinderkopf ist vor einem Jahr als guter gebrauchter neu gekommen.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
@Grafix77 fast vergessen: Mein Minipc system wird aus einem Raspberry Pi bestehen welcher per HDMI an einen 24" LCD TV angeschlossen wird. Strom wird anfangs erstmal per Stromquelle der verschiedenen Campingplätze laufen. Der Rasp Pi läuft aber auch so über 12V Bordnetz da er sehr sparsam ist. Auf ihm läuft eine Linuxdistribution und XBMC Mediaplayer.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Nabend,
es ging weiter. Ich habe mich heute an den Tank gewagt. Erstmal hieß es Diesel ablassen...bis ca. 17,5 Liter Diesel abgelaufen sind dauerte es recht lange...Diesel aus dem Tank ablassen auf Ostdeutsch. Bequeme Sache.
Dann habe ich den Tank gelöst und mir mal angesehen wo er überall angeschlossen ist. Dort ist mir dann recht schnell aufgefallen das ich das Beifahrerrad vorn abnehmen muss um den Tankstutzen am Tank sowie weitere Schläuche zu lösen. Falls ich da falsch liege bin ich für Tips offen. Habe das aber zeitlich heute nicht mehr geschafft. Das ist dann neben JX rausnehmen die nächste Baustelle.
Hier zwei Bilder von heute:
es ging weiter. Ich habe mich heute an den Tank gewagt. Erstmal hieß es Diesel ablassen...bis ca. 17,5 Liter Diesel abgelaufen sind dauerte es recht lange...Diesel aus dem Tank ablassen auf Ostdeutsch. Bequeme Sache.
Dann habe ich den Tank gelöst und mir mal angesehen wo er überall angeschlossen ist. Dort ist mir dann recht schnell aufgefallen das ich das Beifahrerrad vorn abnehmen muss um den Tankstutzen am Tank sowie weitere Schläuche zu lösen. Falls ich da falsch liege bin ich für Tips offen. Habe das aber zeitlich heute nicht mehr geschafft. Das ist dann neben JX rausnehmen die nächste Baustelle.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Rad kann dran bleiben. Rechts sind auf dem Tank die Überlaufleitung vom Einfüllstutzen und die Ausgleichsleitung der Tankhälften gesteckt. Links nur die Ausgleichskeitung. Diese musst Du aber unbedingt ziehen, denn die verbindende Leitung ist mit der Karosse verbunden. Ansonsten hat es noch die Schläuche der Behälter in den Radkästen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Moin Totti!
Danke für deinen Tip. Die Überlaufleitung vom Einfüllstutzen zum Tank habe ich gesehen aber ich kam dort so schlecht an daher gehe ich davon aus das ich das Rad abnehmen muss. (225er Schlappen auf 17") Oder stehe ich falsch?
Danke für deinen Tip. Die Überlaufleitung vom Einfüllstutzen zum Tank habe ich gesehen aber ich kam dort so schlecht an daher gehe ich davon aus das ich das Rad abnehmen muss. (225er Schlappen auf 17") Oder stehe ich falsch?
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Rad ab...dann gehts einfacher! Is ja ned der riesen aufwand
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Update vom 07.01.2015:
Andre und ich haben uns an den Motorausbau gemacht. Der JX ist raus und der 2e kann nun in ruhe umgebaut werden.
Nach dem wirklich alle Verbindungen zum Motor getrennt waren haben wir von unten die Schrauben zwischen Motor und Getriebe entfernt. Die beiden oberen Schrauben haben wir nur gelöst nicht aber entfernt! Damit das Getriebe weiter halt hat.
Wagen wieder runter gelassen um das Getriebe nun von oben mit einer stabilen Holzlatte die quer über dem Motorraum liegt und einem Gurt + Spanner zu fixieren.
Der Motor wurde mit einem Stahlseil an seinen beiden Haltepunkten an einem Motorkran aufgehängt. Weiter geht's...
Die letzten beiden Schrauben ab.
Beide Motorhalter mussten jetzt noch gelöst werden, klingt einfach...der linke war schön festgegammelt...mit viel WD40 und Krafteinsatz haben wir den Halter dann aber doch überreden können.
Der rechte machte uns keinerlei Probleme.
Vorher hatten wir schon den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser hinter der Wartungsklappe des T3 entfernt um so mehr raum zum Motor rangieren zu schaffen. Wird wohl eh nicht mehr gebraucht.
Ein wenig ruckeln hier ein wenig heben und schieben da...und Motor löste sich wunderbar vom Getriebe.
Unter den nun schwebenden Motor legten wir einen Reifen um den Motor darauf abzulassen, den Kran zu lösen und die Bühne hoch zu lassen. Da stand er nun...hätte nicht gedacht das der JX größer ist als der 2E. :-D
Als nächste wird umgebaut und modifiziert.
Bilder:
Unsere Konstruktion zum halten des Getriebes.
Hier der tückische linke Motorträger.
Alle Teile die bisher abgebaut wurden im Überblick.
Neu und alt.
Andre und ich haben uns an den Motorausbau gemacht. Der JX ist raus und der 2e kann nun in ruhe umgebaut werden.
Nach dem wirklich alle Verbindungen zum Motor getrennt waren haben wir von unten die Schrauben zwischen Motor und Getriebe entfernt. Die beiden oberen Schrauben haben wir nur gelöst nicht aber entfernt! Damit das Getriebe weiter halt hat.
Wagen wieder runter gelassen um das Getriebe nun von oben mit einer stabilen Holzlatte die quer über dem Motorraum liegt und einem Gurt + Spanner zu fixieren.
Der Motor wurde mit einem Stahlseil an seinen beiden Haltepunkten an einem Motorkran aufgehängt. Weiter geht's...
Die letzten beiden Schrauben ab.
Beide Motorhalter mussten jetzt noch gelöst werden, klingt einfach...der linke war schön festgegammelt...mit viel WD40 und Krafteinsatz haben wir den Halter dann aber doch überreden können.
Der rechte machte uns keinerlei Probleme.
Vorher hatten wir schon den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser hinter der Wartungsklappe des T3 entfernt um so mehr raum zum Motor rangieren zu schaffen. Wird wohl eh nicht mehr gebraucht.
Ein wenig ruckeln hier ein wenig heben und schieben da...und Motor löste sich wunderbar vom Getriebe.
Unter den nun schwebenden Motor legten wir einen Reifen um den Motor darauf abzulassen, den Kran zu lösen und die Bühne hoch zu lassen. Da stand er nun...hätte nicht gedacht das der JX größer ist als der 2E. :-D
Als nächste wird umgebaut und modifiziert.
Bilder:
Unsere Konstruktion zum halten des Getriebes.
Hier der tückische linke Motorträger.
Alle Teile die bisher abgebaut wurden im Überblick.
Neu und alt.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Geiler Thread, weiter so!
Ich mag Umbauthreads
Der Motor ist auch Top! Hab selber mal den ADY im Golf gefahren. Im Bus täte mir der aucvh gefallen, abwer es wäre wohl recht sinnlos den AHU wieder raus zu bauen
Ich mag Umbauthreads
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Grüße aus der Hansestadt!
Der Motor gehört nach hinten!
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Bin selbst wohl am meisten gespannt auf das Ergebnis.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Update:
Der Postbote hat mir ein wenig Kur für den Unterboden und Motorraum verordnet.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Das sind die "eBay"-zopfbürsten, oder?
Gib nachher bitte mal Bericht ab ob die taugen
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Nabend,
also bestellt habe ich die Teile beim großen "Fluss" mit A bestellt. Laut Rezensionen waren die Leute zufrieden. Wenn das die Teile aus der Bucht sind hoffe ich das es kein Mist ist. :-O Ich werde berichten!
also bestellt habe ich die Teile beim großen "Fluss" mit A bestellt. Laut Rezensionen waren die Leute zufrieden. Wenn das die Teile aus der Bucht sind hoffe ich das es kein Mist ist. :-O Ich werde berichten!
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
an deiner Stelle würd ich das Getriebe noch mit rausholen.
an der Motorraumschräge unter der Matte sitzt mitunter Gammel. da kommst so schnell und komfortabel nicht mehr drann, wenn der Motor erstmal wieder drinne ist. (klar Getriebe irgendwann mal raus und dann geht auch aber richtig vernünftig platz hast du nur, wenn beides draussen ist)
ich hab beim Motortausch auch Motortragerohre mit ausgebaut und den Rückleuchtenkabelbaum. eben um den motorraum ordentlich zu entrosten. neu lackiert hab ich ihn nicht - nur dort wo ich rost entfernt hatte eben mit brantho drüber. sind jetzt zwar andersfarbige flecke aber dafür weiß man wo der rost saß (gerade den blattrost links am träger bekommste ja mit zopfbürste gar nicht komplett weg).
die Schrauben für die Tragrohre würd ich alle neu machen. Wäre 'nen Fluch, wenn dir beim Anschrauben eine abreißt(von den hinteren die an die karosse gehen) oder auch bei irgend 'nem nochmaligem Ausbau.
an der Motorraumschräge unter der Matte sitzt mitunter Gammel. da kommst so schnell und komfortabel nicht mehr drann, wenn der Motor erstmal wieder drinne ist. (klar Getriebe irgendwann mal raus und dann geht auch aber richtig vernünftig platz hast du nur, wenn beides draussen ist)
ich hab beim Motortausch auch Motortragerohre mit ausgebaut und den Rückleuchtenkabelbaum. eben um den motorraum ordentlich zu entrosten. neu lackiert hab ich ihn nicht - nur dort wo ich rost entfernt hatte eben mit brantho drüber. sind jetzt zwar andersfarbige flecke aber dafür weiß man wo der rost saß (gerade den blattrost links am träger bekommste ja mit zopfbürste gar nicht komplett weg).
die Schrauben für die Tragrohre würd ich alle neu machen. Wäre 'nen Fluch, wenn dir beim Anschrauben eine abreißt(von den hinteren die an die karosse gehen) oder auch bei irgend 'nem nochmaligem Ausbau.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Die Eingangswelle sieht auf dem Foto auch nicht frisch aus. Bist Du dir sicher, dass es ein AT Getriebe ist?
Ansonsten weiter machen und nicht aufgeben, eventuell lieber den Rost Sandstrahlen.
Ansonsten weiter machen und nicht aufgeben, eventuell lieber den Rost Sandstrahlen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Getriebe ist das Originale. Schäden sind für uns nicht sichtbar. Naja Handyfotos sind immer etwas matschig. Rost unter/über dem Getriebe war nicht zu erkennen! Grüße.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Du wirst beim Einbau drüber fluchen, dass getriebe nicht mit ausgebaut zu haben.
Und du machst dir so viel Mühe mit dem motor, lässt aber das total dreckige getriebe drin.
Das hättest du schön einmal in der waschbox abdampfen können.
Und der Rost sitzt eventuell hinter der matte über dem Getriebe.
Und du machst dir so viel Mühe mit dem motor, lässt aber das total dreckige getriebe drin.
Das hättest du schön einmal in der waschbox abdampfen können.
Und der Rost sitzt eventuell hinter der matte über dem Getriebe.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: AW: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Der Rost ist wie gesagt hinter der Matte an der Motorraumschräge.. da hats im unterem Bereich ne Blechüberlappung welche von oben mit Feuchtigkeit versorgt wird. Ebenso siehst du an andere kritische Stellen hin (Achsaufnahmen) wenn du das Getriebe draußen hast. Mach ich grad alles ;)
Und Getriebe ist doch schnell draußen! Ok, insofern kannst du zur Not auch ein anderes Mal nachschauen.. falls Zeit knapp ist. Aber bei Rost lohnt sich auf Dauer frühzeitig einzuschritten
Und Getriebe ist doch schnell draußen! Ok, insofern kannst du zur Not auch ein anderes Mal nachschauen.. falls Zeit knapp ist. Aber bei Rost lohnt sich auf Dauer frühzeitig einzuschritten
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Hör auf die Leute und bau das Getriebe aus, nachher dann das gesamte Paket rein! Kannst ja gerne ne stunde fluchend versuchen Motor und getriebe wieder zusammenzubauen im Motorraum...
Und du findest dort mit sicherheit mehr Rost wie am Unterboden.
Gruß, Franz
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Und du findest dort mit sicherheit mehr Rost wie am Unterboden.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Okay. Habt mich überzeugt. Beim nächsten Schwung nehme ich die Glocke ab.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Update.
Die Rostentfernung hat begonnen. Habe heute meine ersten Erfahrungen mit dem Entfernen von Rost gemacht.
Eingesetzt habe ich dabei:
- Zopfbürstenaufsatz und Bohrmaschine
- Bremsenreiniger/Silikonentferner
- Fertan Rostumwandler
- Brantho Korrux Nitrofest zum Grundieren (Schwarz)
Ich habe mich als erstes an das Batterieblech im Heck gemacht. Dachte mir meine ersten Schritte sollte ich an einer weniger Riskanten stelle machen. Dort schien mir der Ideale fleck.
Nun also das Blech gesäubert und schön gründlich mit der Zopfbürste den Rost, alten Lack und alte Grundierung abgeschliffen. Danach habe ich alles entstaubt und mit Bremsenreiniger die Oberfläche gereinigt. Im Anschluss dann noch zwei Schichten Brantho Korrux mit Pinsel drauf gestrichen und fertig war das ganze für meine Begriffe.
Bilder:
VORHER:
Nach dem SCHLEIFEN:
NACHHER:
Dann bin ich an der Seite noch mit der Zopfbürste über den Rost an den Kantenblechen. Danach noch mal mit Fertan Rostumwandler rüber. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Das Blech hat wie man schön sieht ein Loch am Ende, leider. Der ganze Rest des Blechs war aber zum Glück nirgends weiter durchgerostet. Oberflächig ist er jetzt jedenfalls weg.
Auf dem Foto jedenfalls schaut es grässlich aus.
Die Rostentfernung hat begonnen. Habe heute meine ersten Erfahrungen mit dem Entfernen von Rost gemacht.
Eingesetzt habe ich dabei:
- Zopfbürstenaufsatz und Bohrmaschine
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- Brantho Korrux Nitrofest zum Grundieren (Schwarz)
Ich habe mich als erstes an das Batterieblech im Heck gemacht. Dachte mir meine ersten Schritte sollte ich an einer weniger Riskanten stelle machen. Dort schien mir der Ideale fleck.
Nun also das Blech gesäubert und schön gründlich mit der Zopfbürste den Rost, alten Lack und alte Grundierung abgeschliffen. Danach habe ich alles entstaubt und mit Bremsenreiniger die Oberfläche gereinigt. Im Anschluss dann noch zwei Schichten Brantho Korrux mit Pinsel drauf gestrichen und fertig war das ganze für meine Begriffe.
Bilder:
VORHER:
Nach dem SCHLEIFEN:
NACHHER:
Dann bin ich an der Seite noch mit der Zopfbürste über den Rost an den Kantenblechen. Danach noch mal mit Fertan Rostumwandler rüber. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Das Blech hat wie man schön sieht ein Loch am Ende, leider. Der ganze Rest des Blechs war aber zum Glück nirgends weiter durchgerostet. Oberflächig ist er jetzt jedenfalls weg.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Würd ich neu machen. ..geht schneller wie innen den ubs abzumachen um dort zu behandeln!!
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Moin Franz, kann dir gerade nicht folgen. Was genau meinst du??
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Franz meint die Endspitze.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Alles klar. Jo die Bleche kommen bei Zeiten neu! Will jetzt erstmal nur ein wenig Schaden begrenzen. Zu den Stahlzopfen die ich gekauft habe kann ich nach dem Einsatz heute nir sagen das die teile in Ordnung sind. Keine Stahlfinger die einem entgegen fliegen oder Ähnliches. Bin zufrieden.
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Re: AW: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Pass aber auf dass du den Rost nicht zuschmierst mit schnell rotierenden Stahlbürsten gell! Csd/Vliesscheibe wäre besser
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Hut ab vor der ganzen Arbeit, Rostbekämpfung steht mir auch noch bevor.
Aber bitte tu Dir selber einen Gefallen, lass das scheiß Fertan weg. Entweder Du bekommst den Rost weg, oder nicht. Wenn nicht, dann Blech raus und neu rein. Fertan ist vergebene Mühe.
Aber bitte tu Dir selber einen Gefallen, lass das scheiß Fertan weg. Entweder Du bekommst den Rost weg, oder nicht. Wenn nicht, dann Blech raus und neu rein. Fertan ist vergebene Mühe.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Nabend!
Kann bisher nichts negatives zum Rostumwandler sagen. Habe jedenfalls sowohl abgeschliffen als auch Rostumwandler genutzt um besonders hartnäckigen Rost umzuwandeln um eben nicht alles zu verschmieren beim schleifen.
Bilder:
Nach der Behandlung mit Fertan:
Oberfläche mit Brantho Korrux Schwarz bearbeitet:
Kann bisher nichts negatives zum Rostumwandler sagen. Habe jedenfalls sowohl abgeschliffen als auch Rostumwandler genutzt um besonders hartnäckigen Rost umzuwandeln um eben nicht alles zu verschmieren beim schleifen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Update:
Morgen den 14.02.2015 machen Andre und ich uns daran, den 2E mit Teilen des JX zu modifizieren. Bisher stehen folgende Modifikationen auf dem Plan:
- Ölwanne mit Saugrohr
- Kupplung
- Blech hinter der Kupplung
- Motorhalter
- Servopumpe
- Stutzen von Wasserpumpe unten
- Ölpeilmessstab (Muss modifiziert werden.)
- Blechdose am Ölfilter drehen, das die Anschlüsse ähnlich schräg wie beim JX stehen
Habt ihr Tips oder Fallstricke bei diesen Umbauten?? Danke euch!
Grüße
Morgen den 14.02.2015 machen Andre und ich uns daran, den 2E mit Teilen des JX zu modifizieren. Bisher stehen folgende Modifikationen auf dem Plan:
- Ölwanne mit Saugrohr
- Kupplung
- Blech hinter der Kupplung
- Motorhalter
- Servopumpe
- Stutzen von Wasserpumpe unten
- Ölpeilmessstab (Muss modifiziert werden.)
- Blechdose am Ölfilter drehen, das die Anschlüsse ähnlich schräg wie beim JX stehen
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Ich gebe nochmal meinen Senf zum Korrosionsschutz.
Ich benutze nur noch ne kleine Sandstrahlpistole die man auf das Blech aufsetzen kann. Macht wenig Dreck und geht zügig, und so einen großen Kompressor braucht man auch nicht. Man muss nur den Rost beseitigen nicht umwandeln.
Das geht auch mit Phosphorsäure oder Pelox oder wie die Produkte auch alle heißen.
Wenn man mit Säure( Fertan, Phosphorsäure) arbeitet sollte man auch ordentlich mit Wasser spülen und mit einem Haartrockner schleunigst das Blech trocknen.
Für mich stellt sich daher die Frage nicht mehr, auf chemische Produkte zurück zu greifen 1. Lange Wartezeiten 2. mehr Aufwand 3. zu hohe Fehlerquote
Sandstrahlen und mit 2K EP Grundierung versiegeln und fertig. Die EP Grundierung kann man auch streichen und ist das einzige was dir einen Lackaufbau nicht versaut und den Rost nicht mehr durchkommen lässt.
Ich benutze nur noch ne kleine Sandstrahlpistole die man auf das Blech aufsetzen kann. Macht wenig Dreck und geht zügig, und so einen großen Kompressor braucht man auch nicht. Man muss nur den Rost beseitigen nicht umwandeln.
Das geht auch mit Phosphorsäure oder Pelox oder wie die Produkte auch alle heißen.
Wenn man mit Säure( Fertan, Phosphorsäure) arbeitet sollte man auch ordentlich mit Wasser spülen und mit einem Haartrockner schleunigst das Blech trocknen.
Für mich stellt sich daher die Frage nicht mehr, auf chemische Produkte zurück zu greifen 1. Lange Wartezeiten 2. mehr Aufwand 3. zu hohe Fehlerquote
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Phosphorsäure wandelt um, und zwar Eisenoxid in Eisenphosphat.Bleda hat geschrieben:Man muss nur den Rost beseitigen nicht umwandeln. Das geht auch mit Phosphorsäure
Fertan wirkt nicht durch Phosphoräure, sondern durch Tannine, die mit dem Eisen eine metallorganische Verbindung bilden (Quelle).Bleda hat geschrieben:Wenn man mit Säure( Fertan, Phosphorsäure) arbeitet
Ansonsten bin ich bei Dir: Statt Heimwerker-Wundermittelchen-Voodoo lieber mechanisch entrosten, d.h. metallisch blank machen, dann EP-Grundierung, Lackaufbau und gut.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Und ich bin da voll und ganz bei euch. Habe alle Rostnester bisher mechanisch bearbeitet. Jedoch ging es irgendwann nicht weiter und bevor ich durch zuviel druck und hitze das Blech und den Rest zusammenschmiere, habe ich den rest umgewandelt. Nach diesem Schritt dann alles gründlich gereinigt und mit Grundierung versiegelt.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Weiter geht's. Kupplung, Schwungscheibe, Schutzblech, Servopumpe, Wasserstutzen, Schnorchel, Motorhalter und Ölpeilstab beim zuletzt ausgebauten JX abbauen, erste Modifikationen und Vorbereitungen. Nächsten Mittwoch wird der 2E hoffentlich komplettiert.
Muss nun noch Teile besorgen:
- Ölwannendichtung
- Öleinfüllstutzen Dichtung an Ölwanne
- Nadellager/Pilotlager
- Keilriehmen für Servo
Bilder:
Motorhalter:
Kupplung & Schwungscheibe ab:
Ölwanne abnehmen...
Ölschnorchel reinigen...
Ölwanne reinigen...
Überblick der heutigen Teile:
Der Halter der Servo muss angepasst werden da dort nun der Wasserstutzen des JX sitzt. Halter passt nicht mehr ganz.
Muss nun noch Teile besorgen:
- Ölwannendichtung
- Öleinfüllstutzen Dichtung an Ölwanne
- Nadellager/Pilotlager
- Keilriehmen für Servo
Bilder:
Motorhalter:
Kupplung & Schwungscheibe ab:
Ölwanne abnehmen...
Ölschnorchel reinigen...
Ölwanne reinigen...
Überblick der heutigen Teile:
Der Halter der Servo muss angepasst werden da dort nun der Wasserstutzen des JX sitzt. Halter passt nicht mehr ganz.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Heute Abend geht es weiter am Motor. Die Teile sind eingetroffen und werden später direkt verbaut:
- Ölwannendichtung
- Öleinfüllstutzen Dichtung an Ölwanne
- Nadellager/Pilotlager
- Keilriehmen für Servo (Wusste nicht genau welcher der Beiden, gibt zwei für den 2E...der andere geht dann zurück.)
Der Kabelbaum wird heute zum spezialisten gegeben damit dieser rechtzeitig fertig wird. Hosenrohr zum Krümmer hin wird auch bald fertig sein.
Bild der Teile:
- Ölwannendichtung
- Öleinfüllstutzen Dichtung an Ölwanne
- Nadellager/Pilotlager
- Keilriehmen für Servo (Wusste nicht genau welcher der Beiden, gibt zwei für den 2E...der andere geht dann zurück.)
Der Kabelbaum wird heute zum spezialisten gegeben damit dieser rechtzeitig fertig wird. Hosenrohr zum Krümmer hin wird auch bald fertig sein.
Bild der Teile:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Der Üleinfüllstutzen passt nicht mehr da mach man gleich ne platte vor
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Moin moin,
@Boo du hast recht...Auf Grund der Servo wird der so nicht mehr passen. Gibt es da einen bereits bekannten Weg damit der Öleinfüllstutzen passt? Wäre schon schön wenn der weiterhin hinter der Wartungsklappe zu finden ist.
Wir sind gestern nicht ganz soweit gekommen wie eingeplant. Das macht aber nichts.
Kupplung vom 2E abgebaut und neue Simmeringdichtung getriebeseitig sowie Nadellager/Pilotlager angebaut. (Was ein gepule wenn man es nicht Komplett kauft. )
Der angepasste Servohalter in Position: (Es musste etwas Metall rausgetrennt werden damit der Wasseranschluss? vom JX passt, siehe Foto)
Alte Ölwanne demontiert, Ölschnorchel umgearbeitet (Pumpe vom 2E, Schnorchelende vom JX), JX Ölwanne mit neuer Dichtung ran. (Muss noch bündig abgeschnitten werden was da über steht)
Der alte Diesel-Tank wurde dann noch abgebaut: (Danke an Gnarrkill hier aus dem Forum für die Hilfe!)
Tankdeckel ab und die 3 Kreuzschrauben lösen, Kraftstoffeinfüllwinkel dahinter lösen (Schlauchschelle abschrauben oder so wie ich...abreissen. ), danach dann Kraftstoffleitung aus dem Tank ziehen, dünne Schläuche die zum Tank führen erfühlen und von T-Stücken abziehen (Von beiden Seiten) und dann noch die Tankhalterungen unter dem Wagen abschrauben. Dann kann der Tank VORSICHTIG abgenommen werden.
Alt und Neu: (Dieseltank ist noch im guten Zustand falls jemand sucht.)
Teile vom alten Tank abbauen wie Sensor für Tankinhalt, T-Stücke, Gummipropfen, Schläche. Passt alles an den neuen Benzintank. Jedoch benötige ich an dieser Stelle dann noch neue Benzinleitungen (8mm) zum Motor und zurück.
Ich hoffe wir haben bis hierher alles "richtig" gemacht.
Der alte JX ist inzwischen auch verkauft und findet seinen Weg in Teilen in den Bulli von Gnarrkill.
Beste Grüße!
@Boo du hast recht...Auf Grund der Servo wird der so nicht mehr passen. Gibt es da einen bereits bekannten Weg damit der Öleinfüllstutzen passt? Wäre schon schön wenn der weiterhin hinter der Wartungsklappe zu finden ist.
Wir sind gestern nicht ganz soweit gekommen wie eingeplant. Das macht aber nichts.
Kupplung vom 2E abgebaut und neue Simmeringdichtung getriebeseitig sowie Nadellager/Pilotlager angebaut. (Was ein gepule wenn man es nicht Komplett kauft. )
Der angepasste Servohalter in Position: (Es musste etwas Metall rausgetrennt werden damit der Wasseranschluss? vom JX passt, siehe Foto)
Alte Ölwanne demontiert, Ölschnorchel umgearbeitet (Pumpe vom 2E, Schnorchelende vom JX), JX Ölwanne mit neuer Dichtung ran. (Muss noch bündig abgeschnitten werden was da über steht)
Der alte Diesel-Tank wurde dann noch abgebaut: (Danke an Gnarrkill hier aus dem Forum für die Hilfe!)
Tankdeckel ab und die 3 Kreuzschrauben lösen, Kraftstoffeinfüllwinkel dahinter lösen (Schlauchschelle abschrauben oder so wie ich...abreissen. ), danach dann Kraftstoffleitung aus dem Tank ziehen, dünne Schläuche die zum Tank führen erfühlen und von T-Stücken abziehen (Von beiden Seiten) und dann noch die Tankhalterungen unter dem Wagen abschrauben. Dann kann der Tank VORSICHTIG abgenommen werden.
Alt und Neu: (Dieseltank ist noch im guten Zustand falls jemand sucht.)
Teile vom alten Tank abbauen wie Sensor für Tankinhalt, T-Stücke, Gummipropfen, Schläche. Passt alles an den neuen Benzintank. Jedoch benötige ich an dieser Stelle dann noch neue Benzinleitungen (8mm) zum Motor und zurück.
Ich hoffe wir haben bis hierher alles "richtig" gemacht.
Der alte JX ist inzwischen auch verkauft und findet seinen Weg in Teilen in den Bulli von Gnarrkill.
Beste Grüße!
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Öleinfüllstutzen vom Diesel mit 2. Lima nutzen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Hast du es noch ein wenig genauer? Meinst du den Stutzen vom JX? was meinst du mit 2. Lima?puckel0114 hat geschrieben:Öleinfüllstutzen vom Diesel mit 2. Lima nutzen.
Grüße
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Bei Diesel mit zweiter Lichtmaschine oder Klimakompressor ist ein anderer Öleinfüllstutzen verbaut.
Der geht oberhalb vom Ölfilterflansch in den Block.
Normal ist da ein Blinddeckel drauf.
Der geht oberhalb vom Ölfilterflansch in den Block.
Normal ist da ein Blinddeckel drauf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Hier ein Bild vom Diesel mit zweiter LIMA:
Sollte das sein was puckel0114 meint.
Sollte das sein was puckel0114 meint.
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Hättest ruhig ein paar Bilder von der Tankunterseite zeigen können, deine Jungs haben sich extra so viel Mühe gemacht
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Da war doch schon ein ATP Tank drinnen gewesen
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Was ist ein ATP Tank? Der alte Tank hat die kleine Hin- und Rückführung für den Kraftstoff. 6mm Schlauch. Der neue hat größere Anschlüsse für 8mm.
@Gnarrkill das hole ich nach. :-D wobei auf der ersten Threadseite ist glaube ich ein Foto von der anderen Seite.
Nachtrag: Nein ist kein Bild dabei. Also bei Gelegenheit nachholen.
@Gnarrkill das hole ich nach. :-D wobei auf der ersten Threadseite ist glaube ich ein Foto von der anderen Seite.
Nachtrag: Nein ist kein Bild dabei. Also bei Gelegenheit nachholen.
Zuletzt geändert von Kay85 am 22.01.2015, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Die Nachbautanks der Firma ATP-Autoteile werden im Forum regelmäßig als preiswerte Austauschteile propagiert.[SN]T3_85 hat geschrieben:Was ist ein ATP Tank?
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Alles klar. Habe nicht nach einer Teilenummer gesucht. Also wurde der mal getauscht. Erklärt auch warum er noch so gut in Schuss ist.
@JX_Joschi und Puckel - Danke für die Aufklärung. Mal sehen ob ich an dieses Teil ran komme.
@JX_Joschi und Puckel - Danke für die Aufklärung. Mal sehen ob ich an dieses Teil ran komme.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Ich war gestern und heute am Unterboden bei. Wenn der Tank weg ist, kommt ein wenig Rost ans Tageslicht.
Also ging es so gut es ging mit Zopfbürste und Drahtbürste an die Betroffenen Stellen. Danach wieder Behandlung mit Fertan. Heute dann alles mit Unterbodenschutz eingepinselt. Nun kann der neue Tank kommen.
Bilder der Sauerei:
Also ging es so gut es ging mit Zopfbürste und Drahtbürste an die Betroffenen Stellen. Danach wieder Behandlung mit Fertan. Heute dann alles mit Unterbodenschutz eingepinselt. Nun kann der neue Tank kommen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Unterboden ist echt ne scheiß Arbeit Und alles immer über Kopf.
Aber wenn der Tank schonmal draußen ist
Ich würde an die groben Rostnester die später wieder verdeckt sind gut Mike Sanders oder ähnlichen
draufpinseln
Aber wenn der Tank schonmal draußen ist
Ich würde an die groben Rostnester die später wieder verdeckt sind gut Mike Sanders oder ähnlichen
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Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Genau. Mein Arm will immer noch nicht am Körper anliegen vom ganzen Kopfüber schleifen. :-O
Habe die Rostnester mit Brantho Korrux bestrichen. Bevor der Tank ran kommt sprühe ich alles Blech noch mit Durchsichtigem Wax ein.
Habe die Rostnester mit Brantho Korrux bestrichen. Bevor der Tank ran kommt sprühe ich alles Blech noch mit Durchsichtigem Wax ein.
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2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Motorumbau JX -> 2E
Update XXIV - Gestern ging es weiter am Bus.
Andre hat den 2E "fast" komplettiert. Es gab ein unvorhergesehenes Problem. Dazu später mehr.
Die Ölwanne ist nun im richtigen Maße angebracht, überschüssiges der Dichtung am Rand ist sauber abgetrennt. Ich bin weiterhin noch auf der Suche nach einem Öleinfüllstutzen vom Bus mit 2.er Lima...garnicht so einfach.
Der Ölkühler samt Ölfilter wurde versetzt ganz nach dem Vorbild des JX. Beide Motorenhalter sind nun am Motor. Hat alles bestens gepasst!
Das Schwungrad sowie die Kupplung, beides vom JX sind nun auch am 2E angebracht und mit dem richtigen Drehmoment aus "Fachlektüre" angezogen.
Ich habe mich weiter dem Unterboden und dem "ganz besonderen" Tank gewidmet. Hier wiedermal ein dicke Dankeschön an Gnarrkill für die Hilfe.
Der vorbereitete Untergrund wurde mit ordentlich Wachs eingejaucht, ebenso die Oberseite des Tanks. Nachdem wir uns eine Taktik überlegt haben wie wir die Überlaufleitungen zuerst legen, ging dann alles ganz einfach anzubauen. Muss den Tank jetzt noch von der unteren Seite Konservieren. Im gleichen Zuge haben wir noch den Einfüllstützen überarbeitet. Gesäubert, geschliffen und Schwarzmatt lackiert wurde der Metallring am Stutzen, das Gummi zum aufnehmen des Rohres zum Tank gereinigt und siehe da...der Metallring der als Gegenstück zum verschrauben dient war völlig verrostet. Der ist nicht wirklich zu retten. Habe ihn jetzt aber nochmal verbaut da er stabil genug ist um die 3 Schrauben zu halten. Bei Gelegenheit kommt dieser fix neu.
Nun zum Problem: Wir hatten extra den Servohalter angepasst damit der Wasserflansch vom JX und der dazugehörige Schlauch ran passen. Soweit so gut. Nun passt aber die Servopumpe selbst nicht ohne weiteres ran ohne eben diesen Wasserschlauch und Flansch zu behindern. Also müssen wir auch noch die Servopumpe selbst modifizieren. Wenn das erledigt ist und alles passt, kommt der Motor nächsten Mittwoch in den Bus.
Hier die Bilder:
Andre hat den 2E "fast" komplettiert. Es gab ein unvorhergesehenes Problem. Dazu später mehr.
Die Ölwanne ist nun im richtigen Maße angebracht, überschüssiges der Dichtung am Rand ist sauber abgetrennt. Ich bin weiterhin noch auf der Suche nach einem Öleinfüllstutzen vom Bus mit 2.er Lima...garnicht so einfach.
Der Ölkühler samt Ölfilter wurde versetzt ganz nach dem Vorbild des JX. Beide Motorenhalter sind nun am Motor. Hat alles bestens gepasst!
Das Schwungrad sowie die Kupplung, beides vom JX sind nun auch am 2E angebracht und mit dem richtigen Drehmoment aus "Fachlektüre" angezogen.
Ich habe mich weiter dem Unterboden und dem "ganz besonderen" Tank gewidmet. Hier wiedermal ein dicke Dankeschön an Gnarrkill für die Hilfe.
Der vorbereitete Untergrund wurde mit ordentlich Wachs eingejaucht, ebenso die Oberseite des Tanks. Nachdem wir uns eine Taktik überlegt haben wie wir die Überlaufleitungen zuerst legen, ging dann alles ganz einfach anzubauen. Muss den Tank jetzt noch von der unteren Seite Konservieren. Im gleichen Zuge haben wir noch den Einfüllstützen überarbeitet. Gesäubert, geschliffen und Schwarzmatt lackiert wurde der Metallring am Stutzen, das Gummi zum aufnehmen des Rohres zum Tank gereinigt und siehe da...der Metallring der als Gegenstück zum verschrauben dient war völlig verrostet. Der ist nicht wirklich zu retten. Habe ihn jetzt aber nochmal verbaut da er stabil genug ist um die 3 Schrauben zu halten. Bei Gelegenheit kommt dieser fix neu.
Nun zum Problem: Wir hatten extra den Servohalter angepasst damit der Wasserflansch vom JX und der dazugehörige Schlauch ran passen. Soweit so gut. Nun passt aber die Servopumpe selbst nicht ohne weiteres ran ohne eben diesen Wasserschlauch und Flansch zu behindern. Also müssen wir auch noch die Servopumpe selbst modifizieren. Wenn das erledigt ist und alles passt, kommt der Motor nächsten Mittwoch in den Bus.
Hier die Bilder:
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2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
schöner umbau, bald wollte ich mir auch mal an einen Motorumbau vornehmen ;)
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Was hast du denn im Sinn? Wenn es sich lohnt...machen. Ich bereue es (bis jetzt) nicht. Man findet nebenher noch einige andere Baustellen die man, wenn man den Bus nicht schnellst möglich wieder braucht, angehen kann. Rost, verschleißteile, Kabelführungen usw. .
Heute ist übringens Hochzeit. (hoffentlich )
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"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Weiter geht's:
Servopumpe passt nun und hält Bombenfest, Riemen gespannt und ab dafür.
Dann haben wir Benzinpumpe und Filter in Reihe mit Hochwertigen Schellen am Träger nahe des Tanks montiert. (Was meint ihr...sind die beiden zu nah beieinander?!)
Motor war dann nach viel gedrehe und gefummle drin...endlich...nun reinige ich alle Wasserrohre etc. kommt als nächstes ran. Auspuff inkl Hosenrohr mit Kat wird angepasst und gebaut.
BILDER folgen morgen. PICR spinnt gerade.
Servopumpe passt nun und hält Bombenfest, Riemen gespannt und ab dafür.
Dann haben wir Benzinpumpe und Filter in Reihe mit Hochwertigen Schellen am Träger nahe des Tanks montiert. (Was meint ihr...sind die beiden zu nah beieinander?!)
Motor war dann nach viel gedrehe und gefummle drin...endlich...nun reinige ich alle Wasserrohre etc. kommt als nächstes ran. Auspuff inkl Hosenrohr mit Kat wird angepasst und gebaut.
BILDER folgen morgen. PICR spinnt gerade.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Nachtrag der Bilder:
Unsere Lösung für die angepasste Servopumpe. Wir haben den einen Arm abgeflext und von der abgeflexten Seite mit Mutter und Unterlegscheibe gekontert. Sitzt bombenfest.
Benzinfilter mit Schelle:
Benzinpumpe und Filter in Reihe: (Hoffentlich nicht zu dicht beieinander)
Joa...das gute Stück ist drin.
Unsere Lösung für die angepasste Servopumpe. Wir haben den einen Arm abgeflext und von der abgeflexten Seite mit Mutter und Unterlegscheibe gekontert. Sitzt bombenfest.
Benzinfilter mit Schelle:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Bin gespannt, wielange die Servokonsole hält. Beim Diesel gäbe ich Dir max. 3000km dafür
Gruß, Totti
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Beim Diesel hätte ich sie auch nicht so verbauen wollen. Der 2E läuft nun schon etwas "ruhiger". Ich wundere mich trotzdem das wir diesen Schritt gehen mussten.
Ich habe mir viele Bilder bei anderen Umbauten angesehen, dort war zwischen Wasserflansch und Servopumpe noch Platz um den Schlauch anzuschließen. Dies war bei mir definitiv nicht möglich trotz flachem Flansch vom JX.
Nunja...ich gehe nun diesen "eigensinnigen" Weg. Ich werde berichten wenn mir die Servo wegreißt und es, sollte es so kommen, als Lehrgeld verbuchen.
Ich habe mir viele Bilder bei anderen Umbauten angesehen, dort war zwischen Wasserflansch und Servopumpe noch Platz um den Schlauch anzuschließen. Dies war bei mir definitiv nicht möglich trotz flachem Flansch vom JX.
Nunja...ich gehe nun diesen "eigensinnigen" Weg. Ich werde berichten wenn mir die Servo wegreißt und es, sollte es so kommen, als Lehrgeld verbuchen.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Hab die Servo bei mir genau so fest gemacht. Funzt am Afn seit 30tkm ohne Probleme
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Das hört sich doch gut an.
Was meint Ihr zu dem Abstand zwischen Benzinpumpe und Filter?
Grüße
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"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Sieht bei meinen Wbx auch nicht viel anders aus mit Benzinpumpe und Benzinfilter.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Danke dir.Papajupe hat geschrieben:Sieht bei meinen Wbx auch nicht viel anders aus mit Benzinpumpe und Benzinfilter.
Dein WBX läuft ja also sollte das passen.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Hi,
macht mir irre Spaß das hier zu lesen und die Fotos zu gucken. Kann man ganz vergessen wie kalt es draußen ist und bekommt Bock auf Schrauberei!
Hast du den Tank gegen Korrosion geschützt? Ich hatte den damals dick eingepinselt und oben drauf noch ne Schicht MS-Fett, damit nix rostet.
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Moin moin Petet3,
Der Tank ist von Oben konserviert. Von unten wird noch erledigt. Schön das es dir hier gefällt.
Der Tank ist von Oben konserviert. Von unten wird noch erledigt. Schön das es dir hier gefällt.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Heute habe ich allein weiter gebaut. Schläuche und Kühlflüssigkeitenbehälter sowie Bremsflüssigkeitbehälter gereinigt. Soweit ich es erkennen konnte habe ich die Schläuche dann wieder verbaut. Ebenso alle Behälter. Wasserpumpe abgeschliffen und lackiert und am Rahmen per Schelle montiert. Neue Teile wie Benzinschläuche, Schellen und Muttern und eine Dichtung sind da. Habe mich gleich ran gemacht und die Hinleitung vom Tank gelegt. Vorher natürlich die alte Leitung rausgerissen.
Bilder:
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2E UMBAU:
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Re: 89'er Bluestar Hannover Edition - Tagebuch Motorumbau JX-2E
Da bleibt sehr viel Platz gegenüber dem WBX. Spielend Platz für nen Verdampfer WG LPG. Du bringst mich auf Ideen auch nen 2E zu suchen....