T3 Bj 1988 mit Westfalia-Pritschenaufbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hunter1971
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2014, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 Bj 1988 mit Westfalia-Pritschenaufbau

Beitrag von Hunter1971 »

Hallo, könnte einen T3 Pritsche bekommen, an welchem mich aber der (in meinen Augen hässliche) Westfalia-Holzaufbau stört. Ist es möglich diesen zu entfernen und die Standard-Seitenwände und Rückwand zu montieren ? Soll heißen: Kann man die Seitenwände einfach tauschen oder passt es von den Scharnieren nicht ? Würde mich über fachmännische Rückmeldung freuen, Danke.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 1988 mit Westfalia-Pritschenaufbau

Beitrag von puckel0114 »

Passt. Aber häufig ist der originale Boden unterm holz weggegammelt.
Erstmal tresorklappe auf und von unten den Boden begutachten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T3 Bj 1988 mit Westfalia-Pritschenaufbau

Beitrag von gvz »

den Tausch habe ich schon haeufig gemacht--leicht abzumontieren--schwer herunter zu heben :mrgreen:


Die Holzpritsche ist an den orginalen Befestigungspunkten der Blechbracken fest--die entfernen--dann kannst den Aufbau komplett anheben--am besten mit einer 4-Punkt Hebebuehne.
Fuer den Umbau auf Blechbracken brauchst dann auch noch die beiden Gegenstuecke hinter dem Fahrerhaus fuer die Verriegelung--da sind aber schon die Loecher vorhanden--werden einfach verschraubt.

Aus dem Westfaliaaufbau werden gerne Anhaenger gebaut--z.b. mit einem Wohnwagenfahrgestell--nur so als Verwendungstipp
Member of the C.d.a.S
Hunter1971
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2014, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Bj 1988 mit Westfalia-Pritschenaufbau

Beitrag von Hunter1971 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Anregungen ! Werde mir den Wagen dann mal genauer anschauen...
Hunter1971
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2014, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Bj 1988 mit Westfalia-Pritschenaufbau

Beitrag von Hunter1971 »

Hab mir den Bully angeschaut. Steht eigentlich noch ganz gut da, hat keinen TÜV mehr. Holzaufbau ist ziemlich marode. Wenn ich in den Bunker schaue sehe ich im Blech unter dem Holzaufbau 2 oder 3 kleine Löcher, etwa in der Größe von 2 Euro-Stücken. Diese Löcher wären doch erstmal nicht TÜV-verhindernd oder ? Freue mich über Antworten...
vopofreak
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2010, 21:43
Modell: keinen
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bj 1988 mit Westfalia-Pritschenaufbau

Beitrag von vopofreak »

Hallo,
ich bin gerade dabei meine pritsche etwas aufzuhuebschen
die bordwaende sind mit bolzen und sicherungsring befestigt
die sicherungsringe hab ich gut abgebracht, aber die bolzen sie festgerostet
hat einer eine idee, wie ich die rauskriegen kann?
danke
gerhard
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T3 Bj 1988 mit Westfalia-Pritschenaufbau

Beitrag von gvz »

Blechbracken?--oder auch die vom Westfalia Holzaufbau?
Member of the C.d.a.S
vopofreak
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2010, 21:43
Modell: keinen
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bj 1988 mit Westfalia-Pritschenaufbau

Beitrag von vopofreak »

ich moechte die holzbracken wieder verwenden, aber die u-profile sind weggerostet
um die profile zu erneuern will ich die ganze pritsche erst mal demontieren, und dann die metallteile entrosten und lackieren
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“