Dunkles Grollen/Röhren bei höheren Drehzahlen CU Motor 2.0l

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Dunkles Grollen/Röhren bei höheren Drehzahlen CU Motor 2.0l

Beitrag von CMF »

Hallo Zusammen,

mein CU Lufti macht wie im Titel beschrieben ein für mich unbekanntes Geräusch, das sich leider schwer beschreiben lässt. Man könnte fast meinen da setzt was ein, was zu massivem Vortrieb führen könnte, aber dem ist leider nicht so.
Es hört sich ein bisschen so an , wie wenn ein Staubsauger einen Socken ansaugt der dann irgendwo im Ansaugtrakt rumfleddert.
Da käme mir jetzt nur ein zusammenfallender Luftfilter / Ansaugschlauch in den Sinn, aber kann das sein ? Die Leistung fällt nicht unbedingt ab.
Vorstellen könnte ich mir auch, dass das Lüfterrad das Geräusch verursacht, aber hm ?

Ich glaube es tritt nur auf, wenn er warm ist, das müsste ich nochmal mit kalten Motor verifizieren (argh). Getriebe fällt wohl als Fehlerquelle raus, ich kann den Gang rausnehmen und im Stand mit entsprechend hoher Drehzahl das Grollen provozieren. Kurzer Blick in den Motorraum ergab außer dem Lärm nichts aufschlussreiches ...

Hat jemand so etwas ähnliches schon mal erlebt und könnte mir einen Tip geben ?

Luftfilter und alles andere im Motorraum habe ich heute geprüft und gereinigt , da ist mir nirgends was aufgefallen, alles sitzt fest dort wo es sein soll. Auspuff macht sonst auch keine ungewöhnlichen Geräusche, TÜV und ASU sind 3 Tage alt und der Motor hat zarte 66tkm.

Danke schon mal,

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“