Winterschlaf..... Ich trottel...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,

Die Saison war rum und ich war kurz vorher noch in der Werke zwecks HU. Nun dachte ich schön neue Plakette Bus in die Halle bugsiert und Batterien ausgebaut. Dachte noch dran vollzutanken aber nun kommt das aber. Ich trottel habe nicht nach dem Frostschutz geschaut. Daheim auf der Rechnung von der Werke der Schock Frostschutz nur bis -3. und die Halle ist unbeheizt. Was nun tuen? Aus dem Ausgleichsbehälter mit Schlauch alles raus und 3l Konzentrat rein? Dann warmlaufen lassen und nachkippen? Problem ist bewegen geht der Bus nicht mehr wegen platzgründen. Daher auch kein Aufbocken möglich....

Mist verdammter....



Gruß Lukas
Gruß Lukas
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von ArCane »

Wäre für mich kein großes Problem.
Frostschutz pur einfüllen, dabei wird es erforderlich sein vorher alte Mischung zu entnehmen wie du schon geschrieben hast. Und den Bus einfach 10 min laufen lassen. Das schadet dem schon nicht.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von Onkel Bob »

10 Mintuen sind zu kurz, das Thermostat muss öffnen, sonst ist kein Frostschutz
im Kühler.

Ich würde es besser komplett ablassen und neu befüllen, ein Frostschaden ist
da allemal ärgerlicher.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von Neuling86 »

Komplett ablassen fällt raus da ich nicht Schrauben darf in der Halle und mir auch entsprechendes Werkzeug etc fehlt und ich will keine 17l Wasser in die Halle schleppen


Gruß Lukas
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von Neuling86 »

Klar 10min sind zu kurz


Gruß Lukas
Gruß Lukas
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von Hacky »

Es kommt auch etwas aufs Winterlager an, in meinem Lager stehen die abgestellten Bullis frostfrei...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von ArCane »

Dann lass ihn halt ne Stunde laufen....
oder 10 min bei Abregeldrehzahl :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von Atlantik90 »

Du lässt ihn am Besten laufen, bis der Kühlerlüfter das erste mal anspringt. Dann weist du auch dass alles gut durchgemischt ist.
Und wenn du bei einem Frostschutzstand von -3°C nur 3 Liter Frostschutz nachkippen willst, dann hast du etwa 20% Frostschutz drin. Das reicht dann gerade mal bis -10°C. Du solltest schon mindestens 5 Liter Wasser herausholen und durch Frostschutzmittel ersetzen. Damit es wenigstens bis -20°C reicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von Neuling86 »

Ok bekomme ich denn ohne Werkzeug da 5l raus? Ich werde auf jeden Fall erstmal nachmessen
Bin von einem einigermaßen linearen Zusammenhang bei G12+ ausgegangen und von 17L Volumen im Bus
Haben damals beim Kühlertausch 5L Frostschutz reingefüllt. System war nicht komplett leer (davor war Gelb drin). Vom worst case Fall ausgegangen dass beim entlüften und nachschütten 1L daneben gegangen wäre, hätte ich immer noch -8,9°C Frostschutz. Vielleicht haben die den Nachfüllbehälter gemessen wo ich noch einen schluck Wasser reingefüllt hatte....


Gruß Lukas
Gruß Lukas
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von Fränkie »

Naja, Aufwand und letztlich auch die Sauerei in der Halle sind wesentlich Größer wenn du nichts tust.

Das Frostschutzmittel hat ja auch Korrosionsschützende Eigenschaften, daher darf das auch ruhig im Sommer drin bleiben.....

Ich würde mir bei -15 Grad Frostschutz schon keine Sorgen machen, selbst wenn es mal drei Tage -20Grad ist gefriert das Zeug nicht gleich komplett durch und dann auch nicht hart.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von ergster »

Ist da rund um die uhr einer der aufpasst, dass da keiner was verbotenes macht???

Kannst ja versuchen nen 10mm PU schlauch durch den ausdehnubgsbehälter in den unteren Wasserschlauch zu schieben und dann ansaugen und laufen lassen. Vielleicht kriegste so genug raus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von Lars76 »

Wenn Lukas nicht mehr antwortet, wissen wir das er den Bus in der Halle hat warm laufen lassen und daneben stand :tl
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von Neuling86 »

So schlimm ist es noch nicht kann die Woche leider nicht rein. Die Halle ist recht groß denke so 150m2 sollte also gehen wenn das rolltor auf ist. Letztes Jahr stand er mit gleichem Frostschutz draußen also werde ich erstmal messen


Gruß Lukas
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von Muhe »

Neuling86 hat geschrieben:Ok bekomme ich denn ohne Werkzeug da 5l raus?
Ist einfach. Der Ausgleichsbehälter hinten im Motorraum (also nicht der Nachfüllbehälter!) hat ja einen Ablauf und einen Rückfluss-Schlauch. Also einfach den Rücklaufschlauch abziehen, in einen 5L-Kanister stecken und den Motor starten. Altes Wasser fliest in den Kanister und gleichzeitig füllst du oben Kühlkonzentrat nach.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Winterschlaf..... Ich trottel...

Beitrag von Neuling86 »

Ok Thema erledigt die Werkstatt hat gepfuscht hab mit zwei messmethoden gemessen einmal -34 einmal -30


Gruß Lukas
Gruß Lukas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“