Neues Auto reinfall

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Neues Auto reinfall

Beitrag von tetris84 »

Moin Moin,

habe mir vor knapp einem Monat einen T3 gekauft. Von außen sah er nicht besonders gut aus hatte aber bis auf eine Stelle kein Rost und war für den Preis auch recht ok. Hatte aber keinen Tüv mehr. Meinte daraufhin zu der Verkäuferin das sie den Tüv noch vorher machen soll und dann würde ich ihn kaufen. Tüv bekahm er dann (von der Dekra) mit Mängeln:

-Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
-Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
-Bremssattel 1. Achse links schwergängig
-Bremssattel 1. Achse rechts schwergängig

Die Bremssattel an der 1. Achse wurden dann vorort noch von der Werkstatt gelöst.
Daraufhin kaufte ich den Bulli dann.
Bremsen neu gemacht und dann Dienstag ab zum Tüv bei mir.
Dann der Schock: Um 12:00 rief die Werkstatt mich an und sagte mir das das Fahrzeug nicht mehr auf die Straße darf da verschiedene schwerwiegende Mängel bei der Nachuntersuchung gefunden wurden.
Aufgeführt wurde:

-Wirkung der Bremse vorne und hinten nicht ausreichend
-Feststellbremse ungleich
-Bremsleitung vorne links und rechts und hinten korrodiert
-Federhütchen hinten rechts abgebrochen
-Loch in Endspitze hinten links und im Radlauf hinten rechts
-Ölverlust im Bereich des Ölfilters
-Auspuffkrümmer undicht
-Lichtschalter defekt (wusste ich)
-Kühlmittelverlust im Bereich des Reserverads


Nun Frage ich mich: Wie kann der erste Tüv Prüfer das alles übersehen haben? Ich habe den Bus ja nur wegen den wenigen Mängeln gekauft. Hätte ich gewusst das dort noch soviel zu machen ist hätte ich entweder ganz die Finger davon gelassen oder um einiges weniger gezahlt.

Nun meine Frage: Wie stehen meine Chancen da irgentetwas zu erreichen?


Lg tetris
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Kopp hoch! ALLES relativ günstig machbar. Viele unter uns Schraubern werden sagen: pillepalle!
Such nach einem von denen in Deiner Nähe und dann wird's gut. :g5
:cafe
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von detric »

1. so gut wie keine Chance, Tüv und Dekra geben da keine Garantien drauf. gibt es zigfach urteile drüber.
2. was für eine Werkstatt hast du da erwischt? War die Nachprüfung überzogen, also musste nochmal kpl. tüv gemacht werden? oder warum wurde der Wagen nochmal von vorn bis hinten kontrolliert? eigentlich wird nur kontrolliert, was bemängelt wurde.
3. hol deinen wagen dort weg. für mich scheint es eine werkstatt zu sein, die mit dem tüver unter "eine decke steckt". so nach dem motto, ulli, haste schon gesehen, da leckt auch was und dort und überhaupt, schreib mal auf...
4. wie geschrieben, denen würde ich die reparaturen in diesem fall nciht überlassen
5. so teuer ist das alles nicht, allerdings sind evtl. die kühlwasserrohre durch...
6. am besten mit dem nachuntersuchungsbericht zur nächsten werkstatt

die bremsen sollten natürlich trotzdem gemacht werden!

lass was von dir hören

dtc
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Atlantik90 »

tetris84 hat geschrieben:.... Tüv bekahm er dann (von der Dekra) mit Mängeln: ....
Bekam er eben nicht. Buche das ganze unter Erfahrung ab.
Und mit dem Wegholen tust du dir schwer, denn mit der Aussage
sagte mir das das Fahrzeug nicht mehr auf die Straße darf da verschiedene schwerwiegende Mängel ..... -Federhütchen hinten rechts abgebrochen
hat der Gutachter vermutlich das Kennzeichen entstempelt (was er nach den Vorschriften muss, wenn nicht unmittelbar repariert wird).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Wolfsbarsch »

Also ich würde das eher aus einer anderen Sichtweise betrachten...

Warum soll die jetzige Werkstatt mit dem TÜV unter einer Decke stecken? Ich würde eher sagen der Verkäufer steckte da unter einer Decke mit dem TÜV...

Interessant wäre zu wissen, wo du den gekauft hast.

Grüße
Felix
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von newt3 »

"-Wirkung der Bremse vorne und hinten nicht ausreichend"
Müßt ihr schauen woran das liegt.

"-Feststellbremse ungleich"
normal stellt die sich von selbst nach. nehmt man die Trommeln runter und schaut ob alles richtig zusammengebaut ist. gerne wird da eine bestimmte feder falsch eingehängt!!!

"-Bremsleitung vorne links und rechts und hinten korrodiert"
meist reicht da mit einem fettigen lappen abwische. klar wenn sie wirklich rost haben dann ersetzen

"-Federhütchen hinten rechts abgebrochen"
was ist damit gemeint? wenn es der federteller ist der auf der Achsschwinge sitzt dann ist das Böse aber bei dem alter der Busse inzwichen leider auch standart.
gibt verschiedene Lösungen
a) achsschwinge raus und gegen eine gute gebrauchte ersetzen. die gute gebrauchte am besten vorher stahlen und lackieren oder eben mindestens vernünftig reinigen und konservieren. gute schwingen kosten gutes geld. der aufwand ist auch nicht ganz unerheblich (schrauben müssen meist aufgesägt werden, dann die gebrauchte schwinge lackieren, konservieren mit neuen lagern bestücken, usw)
b) teller von der schwinge meisseln und einen neuen teller draufschweissen (gibts ja inzwischen zu kaufen). kost etwas geld in der werkstatt. bei unserem waren es 220€ und nochmal 40 für teller und gummiunterlage.
klar ist aber: irgendwann ist die andere seite auch dran
c) schwinge neu. ist aber leider verdammt teuer. glaub 680€ bei vw. sprich mit ein und ausbau dann vierstellig bzw für beide seiten 2000€. macht aber eigentlich keiner solange man mit etwas suche noch an gute gebrauchte kommt

sollte dagegen nur der Gummnippsel oben gemeint sein? der läßt sich doch glaub einfach tauschen? hab 'nen schlachter stehen da sind die beide vorhanden. wenn du sieht brauchst meld dich

"-Loch in Endspitze hinten links und im Radlauf hinten rechts"
ist leider sehr typisch. haben fast alle busse. daher bei besichtigung rückleute mal rausziehen dann sieht man das in der regel. wenn der tür es schon von unten sieht und auch bemängelnt mußt halt was machen. ist aber eine der einfacheren karosseriearbeiten.
ich geh davon aus du hast noch viel gravierende stellen von denen du aktuell nichts weißt aber an die du eben dran mußt

"-Ölverlust im Bereich des Ölfilters"
da wurde vielleicht nur beim filterwechsel gekleckert? normal ist da 'ne fangschale drunter die fehlt aber meistens.
evtl auch der öl/wasser wärmetauscher undicht oder seine dichtung (die man vor einbau mit öl bestreicht)
vielleicht auch ölfilterflansch zum motorblock die dichtung kaputt.
ist jedem fall günstig ganzzumachen.

-Auspuffkrümmer undicht
wird die werkstatt schon hinkriegen. halt beide krümmer abbauen und neue krümmerdichtung. evtl krümmer planen

-Lichtschalter defekt (wusste ich)
kostet nicht viel. mach neu. evtl direkt auf relaisschaltung umbauen dann ist der schalter generell entlastet. guck welchen schalter du hast. es gibt verschiedene die untereinander nicht passen

-Kühlmittelverlust im Bereich des Reserverads
gut das er das sieht.
vielleicht ist nur ein schlauch undichtig oder eine schlauchschelle/federbandschelle sitzt blöd
worst case - und das wird es wohl leider sein - ist dass die hülsen aus den kühlwasserrohren wandern. sprich kühlwasserrohren ersetzen. gibt inzwischen zweiteilige aus edelstahl. wenn es das ist dann sei froh dass der prüfer das entdeckt hat. rutscht der schlauch nämlich ab und das wasser landet komplett auf der straße. dann hilft nur noch sofort den motor abstellen. sonst fährst dir je nach situation innenhalb von 500 meter den motor tod, oder auch den kopf oder die kopfdichtung.
rohre ersetzen und gut. in der regel sollte man bei jedem bus nachschauen wie der zustand der rohre ist und sie eben ersetzen.
gibt auch frimelreperaturen aber ist nicht immer von dauer und blöd wenns dann irgendwann schiefgeht. daher einmal richtig und gut.
rohre kannst du selbst tauschen. so schwer ist das nicht. 2 leute, ein tag und ganz in ruhe dann seid ihr abends fertig. werkstatt die es regelmäßig macht wird wohl 6 stunden verlangen. eine unbedarfte eher 8-10.
es macht sinn den tank abzusenken und wenn man grad dabei ist dort auch alle schläuche zu erneuern.

-----------------------
ich weiß nicht inwiefern du dich vorher informiert hast aber einen oldtimer, fast oldtimer, klassiker ohne fachkundige hilfe die sich speziell mit diesem fahrzeug auskennt, zu kaufen endet eigentlich immer im desaster (entweder karre total schrott oder eben mindestens viel teurer wartzungsstau).
einfach nur ein kfz kenner hätte die mängel die du da listest nun auch nicht für sehr tragisch sondern gesehen sondern eben für leichten wartungsstau. eine kleine to do liste ist eben meist vorhanden, wenn man ein altes auto kauft.
hast du das fahrzeug eine weile und kennst es sehr genau wirst du auch immer eine to do liste haben- zumindest haben wir unseren jetzt 10 jahre und neben den sachen die unerwartet passieren hab ich auch immer 'ne reihe an sachen wo eben die werkstatt oder ich mal dranmüsssen (je nach möglichkeit)

die sachen die du da hast sind alle machbar.
klar in der werkstatt darfst dich wohl auf 1000-3000€ einstellen je nachdem was es nun konkret ist
selbstschrauben biste deutlich unter 1000€ teile damit durch.

in meinen Augen wurdest du auch nicht betrogen sondern hast einfach beim kauf nicht vernünftig hingeschaut.
und das ein Tüv Prüfer nicht alles sieht und der eine auch mehr und der andere weniger ist auch bekannt. das heißt noch lange nicht, dass da gemauschelt wurde.
der eine sagt bei karosserierost was der andere nicht, rostige bremsleitungen sieht man schon eher aber evtl blättern gerade mal die farbe ab, wasserverlust ist zufall ob er da grad hinschaut und das sieht. den ölverlust am ölfilter sieht er eigentlich nur, wenn er den motorraum aufmacht (was beim tüv gar nicht unbedingt gemacht wird) - hängt unten öl dran ist man gut beraten es vorher abzuwischen (und wenn das der vorbesitzer macht issa noch lange kein betrüger...), die sache mit der achsschwinge ist schnell mal übersehen (hätte meiner auch nicht gesehen da bin ich sicher. ich hab die werkstatt selbst drauf hingewiesen dass wir da besser jetzt was tun als später)
'lediglich' die sache mit der bremswirkung stellt den ersten tüv prüfer in frage. die frage ist aber was da genau diagnostiziert wurde? welche werte für vorne, hinten, handbremse. wie stark unterschiedlich links und rechts? wie ist die belagdicke? arbeitet der bkv oder fehlz der unterdruck weul zb der pumpensutzen abgebrochen ist (ok volle bremswerte bringt er dann eigentlich trotzdem aber das pedal ist halt hart und schwer zu treten..wenns das ist wäre der mangel blöd formuliert...)

----
ob da bei der Verkäuferin noch was zu holen ist?
kommt auf die verkäuferin an. ich an ihrer stelle würd dir sagen: 'ist kein neues auto'. du hast ihn doch gesehen, gefahren, hattest die möglichkeit ihn zu prüfen, prüfen zu lassen. die karre ist 25 jahre alt. kann ich was dafür wenn der tüv prüfer was übersieht?

du hast ihn gekauft von privat unter ausschluss jeglicher gewährleistung. so steht es ja im normalen kaufvertrag privat von privat seit einigen jahren drin und man sollte sich eigentlich bewußt sein was das heißt.
das ist auch richtig so sonst könnte jeder ein fahrzeug kaufen, den preis vorher etwas drücken und dann mit einer mängelliste beim verkäufer aufschlagen um nochmal den preis um 10, 20, 25 oder gar 50% drücken wollen. das funktioniert so nicht.

----------
zu guter letzt:
siehs positiv: die sachen die du jetzt machst oder machen läßt sind dann gemacht und du mußt hoffentlich die nächsten 10 oder 20 jahre genau an diese sachen nicht nochmal ran. es werden ja noch genug andere sachen kommen über die jahre.
wenn die substanz der karre paßt und du was vom auto hast dann lohnt sich das auch.
wenns nicht in deinen geldbeutel paßt hast du das falsche fahrzeug oder solltest lernen die eine oder andere sachen selbst zu reparieren. nur werkstatt kann bei gewissen sachen heftig ins geld gehen.
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von tetris84 »

Moin,

erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Die Werkstatt wo ich jetzt war möchte den Wagen nicht heil machen mangels erfahrung. Deswegen glaub ich nicht das die da extra was gemunkelt haben.

Lg Patric
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Bullfred »

...mangels Erfahrung... :gr
Aber einen Bremssattel und ne Bremleitung hamse schonmal gesehen? :mrgreen:
Wenn Du nähe Berlin wohnst, bring her! :g5
Gruss :cafe
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Hacky »

Dann war der "Busprofi" der zur Kaufbesichtigung mit war wohl doch nicht so die Leuchte...

Falls es im Osten Hamburgs ist und die Werkstatt dich noch fahren lässt kannste mit Karlfred ja mal bei mir rumkommen, dann schauen wir mal was wirklich Sache ist...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Matze567 »

Der Prüfer sollte eine Nachuntersuchung machen und keine Neuabname oder ?
Also nur prüfen ob die aufgeschriebenen Mängel behoben wurden.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von detric »

eben, warum macht der ne Volluntersuchung bei einer Nachuntersuchung.

für mich Willkür. Mach die Sachen im 1ten Prüfbericht, bring den Wagen auf die Straße und dann den Rest Stück für Stück.

Der/Die Verkäuferin ist aus der Sache raus, die würde ich mal in Ruhe lassen.

dtc
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von tetris84 »

Matze567 hat geschrieben:Der Prüfer sollte eine Nachuntersuchung machen und keine Neuabname oder ?
Also nur prüfen ob die aufgeschriebenen Mängel behoben wurden.
Dachte ich auch aber ist ja gut das ers gemacht hat. Sonst hätt ich das wohl erst wesendlich später gesehen.
Vielleicht liegts dadran das er beim ersten mal als er hin sollte, nicht angesprungen ist, und er da kurz geguckt hatte woran das liegen könnte und da dann evt schon einige Mängel gesehen hat.
Hacky hat geschrieben: Falls es im Osten Hamburgs ist und die Werkstatt dich noch fahren lässt kannste mit Karlfred ja mal bei mir rumkommen, dann schauen wir mal was wirklich Sache ist...
Fahren darf ich damit leider nicht mehr. Plakette wurde abgekratzt und musste unterschreiben damit nicht mehr zu fahren.
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Hacky »

tetris84 hat geschrieben:Fahren darf ich damit leider nicht mehr. Plakette wurde abgekratzt und musste unterschreiben damit nicht mehr zu fahren.
übelübel...

Falls Du nen Trailer brauchst um ihn zu bergen, den kannste leihweise von mir haben, nur Zugfahrzeug hab ich momentan nicht...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von newt3 »

"Neues Auto reinfall"

die Überschift müßte eher heißen 'altes Auto hat Mängel'. du hast ja schließlich kein 'neues Auto' gekauft

---------------

"Plakette wurde abgekratzt und musste unterschreiben damit nicht mehr zu fahren."
Das ist usus, denn sowohl die Werkstatt als auch der Tüv haben eine gewisse sorgfaltspflicht.
Und im Falle der Bremsen ist das auch richtig so. (und wenn Öl auf den Straße tropf genau genommen auch...1 tropfen öl verseucht 600 liter trinkwasser wurde mir mal beigebracht. hätten wir trinkwasserknappheit und der mensch trinkt 1,7 liter am tag sorgst du also mit einem tropfen dafür dass ein mensch 1 jahr lang nichts zutrinken hat. den bus verliert langfristig gesehen viele tropfen was viele viele tote hieße. ist jetzt man überspitz ausgedrückt aber ein auto hat nicht zu ölen, fertig (und wer so faul ist rückstände von eventuellem Ölverlust vor der HU nicht sauberzuwischen ist selbst schuld)

->Ob du nun im dunkeln, wenn die Werkstatt feierabend hast die Karre da einfach wegfährst wird die Werkstatt nicht kratzen solange du ihre Rechnung bezahlt hast.
->natürlich darfst du ohne Plakette nicht fahren aber mit Plakette die abgelaufen ist wäre es im Grunde ja nicht anders (auch wenn es im letzteren fall in einem gewissen zeitraum eher lasch geahndet wird...)

----------
Letztendlich hat die Werkstatt auch an nichts Schuld.
Im Gegenteil: Man sollte froh sein, dass sie die Mängel entdeckt haben. im Falle der Bremsanlage lebenswichtig. Im Fall von eventuell defekten Wasserrohren bewahrt es dich evtl vor einem Motorschaden (der im falle eines durchschnittlich erhaltenem T3 quasi wirtschaftlich ein totalschaden wäre...atm incl einbau kostet ja zwischen 2500 und 5000€ und einen gewissen restwert hätte die karre ja auch mit defektem motor).
und falls der teller von der achsschwinge rostet isses auch höchste zeit da dranzugehen. fault die weg kann es auch in einem unfall enden. oder zumindest ist sie dann so dass sie nicht mehr reparabel ist. macht das jeder busfahrer so sind alle irgendwann drauf angewiesen die schwingen in neu kaufen zu müssen (ca 680€ eine).
rost an der karosse findest im Grunde bei jedem t3. ich denke eine durchgefaulte endspitze wird nicht das einzige sein. willst du von der karre lange was haben leg mal alle stellen frei die beim t3 rostverdächtig sind. an einigen wirst du neuen blech brauchen. bei anderen läßt sich vielleicht mit konservieren wenigstens der ist zustand erhalten. schaust du einfach weg ist die karre irgendwann halt substanziell tot.
Zuletzt geändert von newt3 am 12.12.2014, 15:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Atlantik90 »

newt3 hat geschrieben:...."Plakette wurde abgekratzt und musste unterschreiben damit nicht mehr zu fahren."
Das ist usus, denn sowohl die Werkstatt als auch der Tüv haben eine gewisse sorgfaltspflicht. ...
Das ist vorgeschrieben in "Anlage VIII (§ 29 Absatz 1 bis 4, 7, 9, 11 und 13) Untersuchung der Fahrzeuge" zur StVZO Abschnitt 3.1.4.4 http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo ... i_133.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zitat: "3.1.4 Stellt der aaSoP oder PI bei der Hauptuntersuchung oder bei einer Nachprüfung nach Nummer 3.1.4.3 Satz 2..............
3.1.4.4 Mängel fest, die das Fahrzeug verkehrsunsicher machen, so sind diese im Untersuchungsbericht einzutragen; er hat die vorhandene Prüfplakette zu entfernen und unverzüglich die Zulassungsbehörde zu benachrichtigen; § 5 Absatz 3 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ist anzuwenden,"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Wolfsbarsch »

Der/Die Verkäuferin ist aus der Sache raus, die würde ich mal in Ruhe lassen.
Mit welcher Begründung? Aus meiner Sicht wurde hier ein TÜV/Dekra Bericht erschwindelt...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Atlantik90 »

detric hat geschrieben:eben, warum macht der ne Volluntersuchung bei einer Nachuntersuchung.

für mich Willkür. Mach die Sachen im 1ten Prüfbericht, bring den Wagen auf die Straße und dann den Rest Stück für Stück.

Der/Die Verkäuferin ist aus der Sache raus, die würde ich mal in Ruhe lassen.

dtc
Das ist nicht Willkür sondern in der von mir im letzten Beitrag zitierten Regel so vorgesehen wenn was auffällt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Matze567 »

Das ist ja auch ne Auslegungssache. Verkehrsunsicher ist ja jedes Fahrzeug das die HU nicht bestanden hat.
Wenn die Mängel so erheblich sind das das Auto nicht mehr fahrbar ist ,sage ich OK kann er machen. Aber ne ungleiche Bremse mit etwas schlechterer Bremswirkung, und das wahrscheinlich nur weil sie noch nicht eingebremst ist ( Wurde ja erneuert laut Eigentümer)
das sollte jeder Prüfer abschätzen können und zur Wiederholung einladen . Die Rostlöcher sind auch nicht so erheblich ( annahme) das es so eine Aktion rechtfertigt,Die Bremsleitungen sind wohl auch noch dicht. Somit hätte einer Fahrt nach Hause oder in eine Werkstatt nichts im Weg gestanden.

Leider haben wir das Auto nicht zu Gesicht bekommen um es richtig zu beurteilen ,aber nach dem was geschrieben wurde finde ich es übertrieben . Das ist mir in meinen 30 Jahren Berufserfahrung noch nicht untergekommen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von TottiP »

Mit einem abgerosteten Federstummel würde ich jedes Auto auf der Stelle aus dem Verkehr ziehen. Das ist tatsächlich brandgefährlich.
Und der 2. Prüfer hat seinen Job gut gemacht, nun mal nicht mosern! Alleine mit der Aussage "Lichtschalter platt, wusste ich" kann ich nur schmunzeln. Allein das reicht zum Nicht-bestehen der HU, warum stellt man dann das Auto noch mal vor?
Eieiei...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von detric »

Ok, keiner hat die Mängel gesehen, meine pers. Erfahrung sagt mir aber bei so einer Nachuntersuchung, dass da einer übereifrig war. Vielleicht lieg ich ja auch falsch... wenn ich dann noch lese das die Werke nichtmal reparieren möchte... doppelt Pech. Plakette abkratzen, aber nichtmal reparieren. Super Service! Und bei manchen Kommentaren hier fehlt mir nur noch, dass hier einer fordert, dass olle Karren bitte jährlich vorgefahren werden sollen... :suff
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Atlantik90 »

Für das Plakette abkratzen kann die Werke nichts. Das darf nur der Mitarbeiter der Überwachungsorganisation.
Und für den Sachverhalt kritisierende Kommentare fehlt uns allen die genaue Kenntnis des Zustandes des Fahrzeugs. Aber ein wegkorrodiertes Teil der Radaufhängung wie z.B. die untere Federaufnahme an der Hinterachse - das "-Federhütchen hinten rechts abgebrochen" verstehe ich so - ist schon ein gravierender Mangel. Und nachdem das Fahrzeug zwischen der Dekra-Prüfung und der Nachuntersuchung bewegt wurde, kann sich durchaus auch da eine Veränderung ergeben haben.
Und bei einer Nachuntersuchung wegen reparierter Bremsen, insbesondere, wenn die Werte nicht stimmen, schaut sich der Prüfer das Auto sicher von unten an. Dann stolpert er ggf. natürlich auch über andere Sachen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

... Und wenn es im Westen oder Norden von Hamburg ist, dann gib mal Laut, ich hab da auch ein paar Möglichkeiten

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Bleda »

Er soll einfach sagen wo der Bus steht, das geht bestimmt schneller :bier
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Matze567 »

detric hat geschrieben: Und bei manchen Kommentaren hier fehlt mir nur noch, dass hier einer fordert, dass olle Karren bitte jährlich vorgefahren werden sollen... :suff
Genau das möchten die Prüforganisationen ja erreichen , deswegen wir ja seit ein paar Jahren auch reichlich viel Mist von den Prüfern aufgeschrieben. Hauptsache es stehen Mängel auf dem Prüfbericht.
Dann wird in den Medien erzählt das nur 20 % der Autos ohne Mängel sind und das eine Jährliche Prüfung angebracht wäre.
z.B. Lackabplattzungen an der orangen Blinkerbirne als erheblichen Mängel obwohl die Blinkfahrbe immer noch genau so Orange war wie bei einer Neuen. Im Autohaus haben 3 Meister und ein anderer Prüfer darüber nur den Kopf geschüttelt.
So wird es gemacht !!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von *Wolfgang* »

Prüfer sind auch bloß Menschen! es gibt übergenaue, lustlose, unfähige, pragmatische, realistische, ... (Liste beliebig erweiterbar). Je nachdem an wen Du gerä fällt die Liste der Mängel aus. Manche Sachen haben Ermessensspielraum, andere eben nicht. Ich hab mit "meinem" Prüfer kein Problem. Er sieht manche Sachen nach, ich musste aber auch schon nochmal wieder antreten.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Bullfred »

Und spätestens bei "Bremse" ist Schluss mit lustich. Das ist auch besser so. :g5

Gruss :bier
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von tetris84 »

Also nur noch mal um das Klarzustellen:

Ich bin sehr froh das "mein" TÜV Prüfer das alles gefunden hat. Wie bereits zahlreich geschrieben wurde ist vieles davon ja auch für mich gefährlich.
Genauso habe ich auch gewusst, das es ein altes Auto ist, das oft auch mal kaputt sein kann. Ich bin aber einfach nur davon ausgegangen das ich mich auf den Bericht von der Dekra verlassen kann. Mir ist klar das mal 1-2 Sachen übersehen werden können bzw. auch mal anders ausgelegt werden. Bei dieser Masse an Sachen hat es meine Sicht auf das Auto aber absolut verändert. Ich hätte den Bulli vielleicht trotzdem gekauft jedoch bestimmt nicht für den jetztigen Preis.
TottiP hat geschrieben:Alleine mit der Aussage "Lichtschalter platt, wusste ich" kann ich nur schmunzeln. Allein das reicht zum Nicht-bestehen der HU, warum stellt man dann das Auto noch mal vor?
Eieiei...
Hat nur einen Wackelkontakt. Außerdem war das auch meine erste HU weswegen ich bei vielem einfach noch sehr unerfahren bin und grade weil ich dachte das der Dekra Mann ja gut gearbeitet hat mir darüber gar keine Gedanken mehr gemacht habe.

Lg Patric
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von detric »

Sorry, aber so wie ich es gelesen habe, hat die Verkäuferin doch keine Ahnung von Autos. Ist für Dich zur Dekra hin und hat dir alle gefundenen Mängel berichtet. Ich glaube nicht das da gemauschelt wurde, ich glaube eher, dass du beim zweiten Mal einfach Pech hattest. Die Bremsengeschichte wurde ja schon beim ersten mal bemängelt. Wenn Dir jetzt geldmäßig schon die Puste ausgeht, wegen der Reparaturen, ist ein T3 eh das falsche Auto. Dafür kann aber die Verkäuferin nichts oder hat Sie Dir sogar noch Gewährleistung versprochen? Beim T3 ist es eh nicht so, dass ein Bus für 5000 Euro, automatisch weniger Mägel hat, wie ein Auto für 2500. Darf ich fragen, was der Bulli denn gekostet hat?

Grüße
detric
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von *Wolfgang* »

Möchte jetzt nicht rumkritisieren, aber: wer davon ausgeht, daß "TÜV neu = gutes Auto" sei, der liegt völlig daneben. TÜV neu heisst nichts weiter als: "Wir von TÜV/DEKRA/GTÜ/ etc. können uns vorstellen, daß dieses KFZ nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre völlig auseinanderfällt". Oder anders: zum Zeitpunkt der Prüfung hat das Auto weitgehend gebremst, kein (oder nur geringe Mengen) Öl verloren, haben die Lampen geleuchtet, tutete die Hupe, war ein Verbandskasten an Bord, etc. pp.

Letztlich ist das auch völlig egal, Du hättest schlichtweg einen Profi mitnehmen müssen um das Auto realistisch einschätzen zu können. Das hast du nicht getan = Lehrgeld. Nun laß Dir für Deine Versäumnisse nicht auch noch ne Quittung ausstellen! Kannst ja mal mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten, wenn er wirklich nix davon wusste, dann ergibt sich für Dich vielleicht ne kleine Rückzahlung. Ansonste haste da eh gelitten und ich wage zu prognostizieren, daß da ausser Ärger und kaputte Nerven nicht viel bei rumkommt.

Aber so ist das in diesem Metier. Die alten Karren haben fast immer Mängel, zudem braucht man - wie oben schon geschrieben wurde - noch etwas in petto, d.h. wenn Du Dich beim Kauf schon übernommen hast, dann macht Dich der Bus fertig! Der ideale Bus Eigner hat entweder ein gut gefülltes Portemonnaie oder kann selbst schrauben. Oder eben beides... ;-)

Mach jetzt als erstes mal die dringlichsten Dinge z.B. Bremse. Ausserdem besteht die Möglichkeit die Achsschwingen instandzusetzen, zumindest wenn sie nicht strukturell geschädigt sind. Der Federteller wurde schon des öfteren erfolgreich instandgesetzt. Die Sache mit dem Kühlwasser deutet für mich auf einen undichten Kühler hin, das müsste man aber aus der Nähe sehen. Ein neuer Kühler ist nicht übertrieben teuer, zudem führt er anschließend wieder zu einem vernünftigen Temparaturhaushalt.

Die Löcher in der Endspitze sind nicht ganz so eilig, die würde ich hinten anstellen und dann z.B. kommenden Sommer erledigen.

Wie gesagt: das von mir geschrieben dient nicht dazu Dich auf die Palme zu bringen, es ist einfach eine realistische Einschätzung der Situation die schon (fast) jeder gemacht hat, der einen Bus sein eigen nennt.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von tetris84 »

*Wolfgang* hat geschrieben:Möchte jetzt nicht rumkritisieren, aber: wer davon ausgeht, daß "TÜV neu = gutes Auto" sei, der liegt völlig daneben. TÜV neu heisst nichts weiter als: "Wir von TÜV/DEKRA/GTÜ/ etc. können uns vorstellen, daß dieses KFZ nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre völlig auseinanderfällt". Oder anders: zum Zeitpunkt der Prüfung hat das Auto weitgehend gebremst, kein (oder nur geringe Mengen) Öl verloren, haben die Lampen geleuchtet, tutete die Hupe, war ein Verbandskasten an Bord, etc. pp.
Das ist mir alles klar. Dieser Prüfer hat jedoch nichts davon richtig gemacht. Das Auto wäre mir sehr wohl innerhalb der nächsten 2 Jahre auseinander gefallen. Er hat ja nichtmal das mit dem Lichtschalter bemerkt.
*Wolfgang* hat geschrieben: Letztlich ist das auch völlig egal, Du hättest schlichtweg einen Profi mitnehmen müssen um das Auto realistisch einschätzen zu können. Das hast du nicht getan = Lehrgeld.
Ich dachte schlicht und ergreifen das der Dipl. Ingenieur Dekra Prüfer ein Profi ist und mich jedenfalls auf einige Sachen aufmerksam macht.
*Wolfgang* hat geschrieben: Aber so ist das in diesem Metier. Die alten Karren haben fast immer Mängel, zudem braucht man - wie oben schon geschrieben wurde - noch etwas in petto, d.h. wenn Du Dich beim Kauf schon übernommen hast, dann macht Dich der Bus fertig! Der ideale Bus Eigner hat entweder ein gut gefülltes Portemonnaie oder kann selbst schrauben. Oder eben beides... ;-)
Auch das wusste ich vorher. Ich hab die Möglichkeit einiges selbst zu machen und verdiene auch nicht zu schlecht. Darum ging es mir aber wie gesagt nicht.
*Wolfgang* hat geschrieben: Mach jetzt als erstes mal die dringlichsten Dinge z.B. Bremse. Ausserdem besteht die Möglichkeit die Achsschwingen instandzusetzen, zumindest wenn sie nicht strukturell geschädigt sind. Der Federteller wurde schon des öfteren erfolgreich instandgesetzt. Die Sache mit dem Kühlwasser deutet für mich auf einen undichten Kühler hin, das müsste man aber aus der Nähe sehen. Ein neuer Kühler ist nicht übertrieben teuer, zudem führt er anschließend wieder zu einem vernünftigen Temparaturhaushalt.

Die Löcher in der Endspitze sind nicht ganz so eilig, die würde ich hinten anstellen und dann z.B. kommenden Sommer erledigen.
Jo Bremsen werde ich wohl selbst machen vielleicht muss da nur nochmal vernünftig entlüftet werden.
Federteller und Bremsleitungen wollte ich wohl in eine Werkstatt geben und jeh nach Preis dann auch gleich das Problem mit dem Kühlmittelverlust machen.
Für den Radlauf habe ich schon ein Ersatzblech und werde das wohl zusammen mit der Endspitze vor dem Lackieren im Sommer/ Frühling machen.

Nochmal:

Ich wusste das es ein altes Auto ist
Ich wusste auch das dieses alte Auto auch mal kaputt geht und das nicht günstig wird
Ich wusste allerdings nicht das ein Dekra Prüfer soviel übersehen kann. Ansonsten wäre ich ja mit dem Preis noch nach unten gegangen beim Verhandeln.


Lg Patric
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von *Wolfgang* »

Hallo Patric,

wie gesagt, ist alles nicht böse gemeint. Ich will weder mangelndes Wissen noch Blauäugigkeit oder sonstwas unterstellen. Ich möchte bloß mit meinem Geschriebenen darlegen, wieviel "Verlaß" auf eine frische Plakette gelegt werden kann - nämlich gar keine! Was man nicht selbst überprüft hat, ist (streng genommen) nichts wert.

Schau nach vorne, das kriegst Du hin. Und rede nochmal mit dem Verkäufer, sprich offen an welche Mängel vorliegen und daß das Auto so eigentlich keine Plakette hätte bekommen dürfen. Wenn der Kollege einsichtig ist kannst Du vielleicht noch ein bisschen was zurückbekommen. Ich wünsch Dir viel Glück!



Thema Bremse: mach die betroffenen Leitungen neu, dann musste ja eh entlüften. Danach siehst Du ob das Problem beseitigt ist. Falls die Sättel fest sind, dann halte Dich nicht lange mit "gangbar machen" auf. So teuer sind die im Tausch nicht, mach neue rein und Du hast erst mal Ruhe.

Kühlflüssigkeit: auch das geht selbst. Mach mal das Ersatzrad raus und schau nach, wenn der Kühler undicht ist - ebenfalls neu machen. Kontrolliere bei der Gelegenheit auch gleich die langen Kühlwasserrohre. Die Problematik ist hier bereits oft angesprochen werden, in Kurzform: die Metallhülsen ziehen sich altersbedingt gerne raus (insbesondere Motorraum). Das gilt es zu checken.

Achsschwingen: diese kannst du zumindest erst mal prüfen oder jemanden vom Forum drüberschauen lassen. Wenn die Schwinge kurz vorm Exitus steht, dann brauchst Du da keinen Federteller mehr instandsetzen. Besser wäre es dann, sich nach Ersatz umzusehen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von tetris84 »

Hab ich auch nicht allzu böse aufgefasst ;-)

Und mit der Plakette weiß ich das jetzt wohl auch. Bleibt mir aufjedenfall in erinnerung ;-)


Lg tetris84
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von aazvolker »

Ich hatte auch mal so einen Fall.

Da hatte der Verkäufer noch mal schnell Tüv bei der Dekra gemacht und nach dem Volltanken ist der Kraftstoff lieterweise ausgelaufen.
Ok kann ja mal was undicht werden aber als der Wagen dann auf der Bühne stand war das Loch im Tank das kleinste Problem. Wir sind dann sofort zur Zweigstelle vom 1. Prüfer gefahren und haben dann eine erneute Pruefung durchführen lassen. Die 2. Prüfung hatte ca 15 grobe Mängel ( gebrochene Federn, Rostlöscher nicht nur im Tank usw) . Daraufhin haben wir mit dem Prüfstellenleiter einen Termin ausgemacht und Ihm beide Protokolle vorgelegt und mal nachgefragt ob wir uns das Ergebniss nochmal vom Tüv bestätigen lassen sollen. Die Idee mit dem Tüv fand er nicht so gut und nach einer kleinen Bedenkzeit mit seinem Prüfer gab es dann eine Einigung.

Da der Verkäufer den Wagen nicht zurück wollte hat dann der Prüfer den Schrotthaufen gekauft und alle angefallenen kosten ( Tanken, Prüfen, Nummernschilder) übernommen.


Ca 5 Jahre später habe ich einen Range Rover mit Dekra Prüfung gekauft bei dem der Bericht angeblich nicht auffindbar war. Als ich dann mal bei der Dekra angerufen habe konnte mir keiner weiterhelfen und 2h Später wurde mir beim Rückruf mitgeteilt das es den Prüfer nicht geben soll und das die Plakette und der Stempel aus einem Diebstahl sein sollen.

In deinem Fall würde ich doch einfach mal den Prüfer anrufen
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von luckypunk »

Vor kurzem war da ein Bericht im Fernsehn über ´Technische Prüforgas. Ist schon witzig: alle zusammen beschäftigen sie etwa 16.000 Prüfingenieure in Deutschand. Die zuständigen Behörden, die das alles überwachen, haben Bundesweit(!) etwa 30 Mitarbeiter....

Da passieren dann Dinge wie: ein Prüfer mit 8000 Prüfvorgängen im Jahr. Nehmen wir mal nur 20 Minuten pro Prüfgang an (man geht eigentlich von 30 Minuten aus) , sind das 2666 Stunden im Jahr, bei etwa 250 Arbeitstagen sind das dann etwa 10,6 Stunden am Tag...ohne Pausen...
Und die machen ja nicht nur KFZ-Prüfungen, sondern auch andere Dinge die auch ihre Zeit brauchen.

Den haben sie dann auch gefasst, mit insgesamt 100.000 € im Handschuhfach und 30.000€ in der Wohnung.

Das das nicht auffällt liegt an der mangelnden Zahl der Überwacher. Typisch deutsch: Gesetze deren Durchführung einfach keiner überwacht...
Die scheinbar am genauesten überwachende Behörde (Hessen, die gelten als Vorbild) meint: "Wenn einer über 5000 Vorgänge hat, haken wir schon mal nach".

Und wie kommt der Prüfer auf so viele Vorgänge? Macht er tatsächlich Überstunden? Nein! Er macht einfach überwiegend "150-Euro-TÜVs", das bedeutet: Schilder und Papiere und 150€ abgeben, am nächsten Tag hat man dann die Plakette und die Bescheinigung...und der Prüfer hat das Fzg nie gesehen!

Somit kann man die Werkstätten/Verkäufer, die sowas in die Wege leiten, nicht aus der Verantwortung nehmen.
Und sind scheinbar nicht so wenige....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Neues Auto reinfall

Beitrag von ergster »

Is schon komisch.

Wenn einer Murks gekauft hat, dann wird versucht den Prüfer ausfindig zu machen und dem ans Bein zu pinkeln.

Wenn man dann nach 2 Jahren mit der Karre selbst hin muss und irgendwas bemängelt wird, dann soller ein Auge zudrücken...

Jeder is doch selbst dafür verantwortlich was er kauft. Die Prüfvereine kochen auch nur mit Wasser und das kann jeder Sachkundige vor Ort selber machen. Wenn man keinen findet dann eben ab zum Gebrauchtwagencheck. Von mir her brauch ich die 2 jährige Show garnicht, ick fahr da nur hin um den Kleber zu kriegen damit die Schmiere mich in Ruhe lässt. Daher ist es mir auch ladde ob n Auto nu Tüv hat oder nicht wenn ich es kaufen will.
Der ist eben nix wert. Da kann n abgerockter Hobel mit neuem Spezialtüv stehen oder ne astreine Karre mit nem Loch im Schalldämpfer bei dem der Besitzer aber keinen Bock mehr hat das noch machen zu lassen und deshalb dem Technischen Kasperverein garnicht erst nen Besuch abstattet.

Wegen solcher Aktionen werden die Prüfer die mit Sinn und Verstand auch mal Ihre Unterschrift für eine Veränderung abseits von ABE und Gutachten geben immer weniger, weil sie keinen Bock auf ständige Rechtfertigungen haben.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von aazvolker »

Hier geht es ja nicht um Murks Kisten sondern das die Käufer sich auf den Prüfer verlassen .

Er bekommt Geld für eine Prüfung und prüft nicht. Nicht jeder hier kennt sich mit Fahrzeugen aus und genau dafür ist doch der Prüfer da.

Wenn wir alle Fachmänner wären und jeder sein Fahrzeug selbst warten könnte dann braucht mann keine Prüfer mehr.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von prometheus0815 »

aazvolker hat geschrieben:Hier geht es ja nicht um Murks Kisten sondern das die Käufer sich auf den Prüfer verlassen .
Nein, hier geht es im Kern darum, dass Leute eine HU mit einem Gebrauchtwagencheck verwechseln ...
aazvolker hat geschrieben:Er bekommt Geld für eine Prüfung und prüft nicht. Nicht jeder hier kennt sich mit Fahrzeugen aus und genau dafür ist doch der Prüfer da.
... was Du schön demonstrierst. Danke. ;-)

Das Thema ist hier doch durch. tetris84 macht seine Kiste wieder fit und gut ist. Alles Weitere gehört wohl eher in die Plauderecke.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von PHo »

Ich denke es ist alles gesagt, deshalb mach ich mal zu hier.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von tetris84 »

So,

nach langer Zeit ruhe darf ich jetzt netterweise nochmal über den Ausgang der ganzen Sache berichten.
Die Dekra hat gestern zugesichert das sie mir die Bremsleitungen, die Durchrostungen, den Federteller und den Lichtschalter reparieren. Außerdem ist eine neue HU bei der Dekra für mich kostenfrei.
Hat sich also gelohnt dran zu bleiben und ich kann nur jeden ermutigen der mal in eine ähnliche Situation kommt, hartnäckig zu bleiben. Man sollte sich auch nicht zu schnell zufrieden geben denn mir wurde am Anfang auch nur ein kleiner dreistelliger Betrag angeboten.
Auch eine kleine Beratung von einem Anwalt war hilfreich und sollte aufjedenfall in Betracht gezogen werden.

Ich hoffe nun bald wieder auf der Straße sein zu können.

Lg tetris84
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von HeinzT2a »

das kann ich jetzt überhaupt nicht glauben :tl die Dekra repariert :gr

oder läßt reparieren :gr wenn das Schule macht...
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Bleda »

Kann ich auch nicht glauben, dass die Dekra sich ermutigt an Achsteilen rumzuschweißen :mrgreen:

Der Fall von Tetris wird mit Sicherheit auch intern besprochen worden sein. Was es für Konsequenzen für uns hat, lässt sich nur erahnen.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von prometheus0815 »

Bleda hat geschrieben:Der Fall von Tetris wird mit Sicherheit auch intern besprochen worden sein. Was es für Konsequenzen für uns hat, lässt sich nur erahnen.
Welche Konsequenzen soll das bitte haben? Der damalige Prüfer wird einen ordentlichen Einlauf von seinen Vorgesetzten bekommen haben, die Werkstattrechnung bezahlt irgendeine Versicherung oder das Unternehmen Dekra selbst, das war's.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Bleda »

Ich denke die alten Karren werden nun noch mehr auf Herz und Nieren geprüft. Wie sich das in großen Unternehmen herumspricht sollte bekannt sein.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bleda hat geschrieben:Ich denke die alten Karren werden nun noch mehr auf Herz und Nieren geprüft.
Wäre auch gut so. Trägt ja schließlich nicht nur zur eigenen Sicherheit bei.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Bleda »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
Bleda hat geschrieben:Ich denke die alten Karren werden nun noch mehr auf Herz und Nieren geprüft.
Wäre auch gut so. Trägt ja schließlich nicht nur zur eigenen Sicherheit bei.

Da hast du absolut recht! Aber es werden nun noch mehr pillepalle-Mängel auf die rote Liste gesetzt, weil jeder andere Kollege auch eine Angst empfindet manche Fehler nicht zu entdecken.
Lichtschalter: Da wird dann halt mehr dran rumgewackelt bis nichts mehr geht.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von JX_JOSCHI »

Klar, das sind die blöden Nebeneffekte dass bei Kleinigkeiten aus jeder Maus ein Elefant wird. Und die Problematik dass manche dann eher zu nem Plakettenkleber statt TÜV/DEKRA/... geht nimmt sicher zu
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von Papa123 »

Was ist denn nun, wer zahlt hier die Reparatur?
Ich verstehe tetris so, dass die Dekra ihren "Fehler" eingesehen hat und aus Kulanz die Kosten übernimmt?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von prometheus0815 »

Bleda hat geschrieben:Ich denke die alten Karren werden nun noch mehr auf Herz und Nieren geprüft. Wie sich das in großen Unternehmen herumspricht sollte bekannt sein.
Ich denke, dass Du die Tragweite dieses Anekdötchens gewaltig überschätzt. Is mir aber eigentlich auch wurst. Der Prüfer soll mir schließlich nicht sagen, ob meine Karre sicher ist, sondern bezeugen, dass sie es ist.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Neues Auto reinfall

Beitrag von slowly »

prometheus0815 hat geschrieben: Ich denke, dass Du die Tragweite dieses Anekdötchens gewaltig überschätzt. .
Da hast Du recht. Das läuft sich ganz schnell tot.

Dekra und Tüv zahlen regelmäßig Geld für falsche Gutachten wenn z.b. beim Leasingrückläufer das teuere Alcantara nicht im Wert berücksichtigt wird etc.
Der Prüfer hat den Ärger mit seinem Chef, bei der nächsten Schulung wirds noch mal besprochen und Ende Gelände.
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“