Rückfahrlicht defekt / kaputt, Schaltwelle verdreht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hoecksi
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2009, 17:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ulm

Rückfahrlicht defekt / kaputt, Schaltwelle verdreht

Beitrag von hoecksi »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein Rückfahrlicht nicht funktioniert. (Bj 86, MV 5-Gang)
Also schnell nen neuen Schalter reingebaut aber immer noch kein Licht.
Dann hab ich den Schaltwellendeckel links am Getriebe abgeschraubt und gesehen das der "Nocken" auf der Schaltwelle bei eingelegtem Rückwärtsgang nach hinten und nicht nach unten Richtung Schalter zeigt.
Nun die Frage:
Kann ich die Schaltwelle lösen, verdrehen und wieder einsetzen? Muss ich das Öl ablasen? Was ist alles zu beachten?

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße

Markus
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Rückfahrlicht defekt / kaputt, Schaltwelle verdreht

Beitrag von Bullfred »

Moin,
die Schaltwelle kann nicht verdreht sein. Die ist durchgehend und der Schalt-/Wählhebel geht nur in einer Stellung drauf. Da muss irgendwat Anderes sein.
Nach unten? :gr
Öl musste nicht ablassen. Das Niveau ist tiefer.
Gruss :bier
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Rückfahrlicht defekt / kaputt, Schaltwelle verdreht

Beitrag von dobbybaier »

Sowohl Schaltwelle auch als der Abschlussdeckel, in dem der Schalter sitzt, passen nur in einer Stellung.
Es gibt verschiedene Schalter unterschiedlicher Länge - evtl. ist der falsche verbaut?
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“