Motorumbau: Welcher Motor statt JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von Bjoern »

Moin,

so wie es ausschaut ist mein JX endgültig platt.
Nachdem ich letztes Jahr schon Spaß mit einer kaputten Kopfdichtung hatte ist jetzt wohl der Kopf selber hinüber :oops:

Ich hab jetzt zwar den Tipp bekommen da Steel Seal reinzukippen, werde ich auch machen, aber:
Dat ist doch alles Murks!
Selbst wenn das hilft denke ich nicht, dass das besonders lange hält.
Im August zieh ich nach Norwegen mit Bus etc, da brauch ich dann ein Auto was einfach fährt ohne Probleme.

Dh ich werde wohl um einen neuen Motor nicht drumrum kommen.
Gott sei Dank ist ja grad Weihnachten.... :roll:

Frage ist nun, was mach ich.
Basis ist ein JX mit 5-Gang.
Bis auf den dämlichen Motor hat der im Moment im wesentlichen 5 Probleme:
Durchrostung linkes Ohr unten
Durchrostung rechtes Ohr unten nach vorne
Windschutzscheibenrahmen rostet
neue Bremsschläuche wären nicht verkehrt
neuer Lack aufgrund von Steinschlägen + neue Küchenfuge

Das wars eigendlich. Sehe also nicht so wirklich die Gefahr, dass mir der Bus in den nächsten Jahren auseinander fällt.
Federteller und so sind gut.
Wenn man sich ihn von außen ansschaut ists zwar nach wie vor eine Katastrophe, aber Blech und Technik sind bis auf den Antrieb gut.

Zu dem Motor... naja was soll ich sagen.
Der erste Besitzer war pfleglich mit dem Bus, stand wohl immer in ner Garage.
Irgendwann ist der erste JX geplatzt, dann kam ein neuer rein und er wurde verkauft (anscheinend in einem Aufguss)
Der zweite war ein Depp.
Ölwechsel? Hat der garantiert nicht gemacht.
Irgendwann ging dann (wahrscheinlich deswegen) der Turbo hopps und die Einspritzleitungen wurden undicht, also hat er verkauft.
Ich hab dann Einspritzleitungen + Turbo ersetzt, nach 2tkm war dann die ZKD tot.
Geflucht, mit dem Motor abgeschlossen, aufgemacht, erstaunt über das was ich gefunden habe:
0 Risse, Hohnspuren vorhanden, Motor sieht aus wie neu...
Würde mich nichtmal wundern wenn der Depp einfach nie den Kopf nachgezogen hat und deshalb die ZKD gestorben ist (aufkleber "bitte nach 1000km nachziehen" war noch aufm Ventildeckel...)

Tja 5tkm hats gehalten, jetzt ists schon wieder vorbei. Massivste Nebelbildung, blubbert, aber netterweise kein Öl im Wasser / Wasser im Öl.
Da das nur den Wasserkreislauf betrifft könne Steel Seal helfen, aber wie gesagt - nach den Erfahrungen bis jetzt mit dem Motor geh ich davon aus, dass das nicht lange hält.

Jetzt stellt sich die Frage was nu.
Günstigste Variante wäre wahrscheinlich neuer Kopf drauf und beten, dass nicht doch der Rumpf irgendwo was abbekommen hat.
Andererseits glaub ich aber nicht, das ich zu dem Motor jemals nochmal Vertrauen haben werde, deßhalb eher blöde.

Einfach nur neu werd ich auch nicht machen, wenn ich mir den Streß gebe kann ich es auch gleich richtig machen und was gescheites einbauen.

Frage ist nur was:
2E/ADY/AGG
EJ22
AAZ

AAZ wäre glaub sicher das einfachste.
Alles ist weitgehend kombatibel, ist nen Diesel also tendentiell praktisch für Urlaube nach weitweitweg und dürfte auch keine Probleme machen wenn der Kraftstoff mal Murks ist.
Aber: Ist nen Diesel, also laut. Dann noch die Frage nach der haltbarkeit: Wie lange hält nen AAZ? Neu werde ich ja kaum einen bekommen, eher mit 100-200tkm.
Außerdem hat der wieder nen Turbo, der kann natürlich auch mal kaputt gehen. Außerdem ist Norwegen kalt, das kann mit Diesel auch zu nem Problem werden.
Bin ich nicht wirklich überzeugt von.

2E / ADY / AGG:
Passt auch noch relativ gut.
Plug+Play ans Getriebe, Benzinpumpe vom WBX dazu und Auspuff zusammenfrickeln (da freu ich mich ja jetzt schon ganz doll drauf).
Passt hier der Motorträger?
Was kostet denn da nen Motor / Spender?
grad so aktuell geguckt, einer 1000€ für 120.000 km, alle anderen in der Preisklasse über 200.000. Wie lange leben die dann noch :-?

EJ22:
Umbau ist wohl wesentlich komplizierter:
Kupplung muss man irgendwie zusammenstückeln aus WBX + JX + Subaru + evtl Zubehörteilen
Motorträger passt natürlich auch nicht.
Auspuff wird auch ein Spaß.
Hier gibts aber nette Umbaukits bei Ebay, dh den ganzen Murks mit Spender suchen, kaufen, Motor + Kabelbaum etc rausreißen kann ich mir sparen (und das ist imho viel viel Arbeit, dass die Motoren 1 Jahr Gewährleistung haben sollte auch heißen das sie nicht ganz böser Murks sind).
Glaub da fehlt dann noch Lima und evtl Ölpumpe, steht nicht so ganz dabei...


Beide Benziner haben meiner Meinung nach den Vorteil, keinen Turbo zu haben, wesentlich mehr Leistung, und mindestens im Falle EJ22 sollten sie auch ewig halten.
Schlucken aber halt mehr und dann auch noch Benzin.
H-Kennzeichen ist so oder so kein Thema - ich geh nach Norwegen, da laufen alle Autos älter 25 als Oldtimer.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht bei Umbauten?
Und wie viel Geld habt ihr ausgegeben?
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von classick »

Ich denke du solltest erst mal den Kopf runter machen und gucken. Warum sollte der rest tot sein? Zur Not halt neuen Kopf. Wenn ich dich richtg verstanden habe, machte der Motor vor 5 Tausend KM noch nen Top eindruck als der Kopf runter war? Warum also die Panik?
Und lass diese zusatzmittel weg. Das versaut dir das gesamte Kühlsystem! Das kann man bei Autos probieren die man nach dem TÜV zum Schrott bringt.
Und zum AAZ gibts noch die ligthversion. Der 1Y. Ist wie der AAZ, nur ohne Turbo. Fährt sich im grunde wie der JX. Umbauaufwand eher gering. Kosten ebenfals. Es sein den du überholst die Kiste direkt. Sehr rubuster Motor.
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von ergster »

Sehe ich genauso.

Erstmsl gucken was ambach is. Vielleicht is nur n Fehler beim zusammenbau gemacht worden. Wenn er wirklich schrott ist würde ich n AAZ nehmen. Deutlich kräftiger, haltbar, günstig. Gegen die Kälte bauste n Eckes Wärmetauscher an den Dieselfilter. Und du wirst dich wundern wie leise son diesel plötzlich mit Vostrahldüsen ist. (funzt auch beim JX)
Subaru hab ich nix für über. Hat n Kumpel drin. Der hat mal so garkeine kraft im Leerlauf oder knapp drüber, da geht nur mit Gas was. Genau das gegenteil von dem was ich für einen Transporter für das richtige halte.
Wenn Benzin dann 2e etc.

Ach ja, kipp bloß nicht den Mist in die Karre, dat bringt doch nix außer ärger.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von Bjoern »

Zusammenbau war von ner Bulliwerkstatt, denk die können das.


Zusätzlich vll noch die Info, dass der Einbau von dem Motor gemurkst wurde, als ich die Wapu getauscht habe, waren die Schrauben am linken Motorhalter komplett lose :-?
Evtl ist also der ganze Block krumm.

Selbst wenn ich den Kopf abbau (haha... schon wieder... und wieder im Winter) und dann nur den Rest in der Werkstatt machen lasse sind das trotzdem 200-300€ für einstellen und Kopf draufsetzen und am Ende ist der Block irgendwo krumm und fliegt mir in nen paar km um die Ohren. Oder hat einen weg wegen der Suppe die der als "Öl" intus hatte als ich ihn gekauft hab.

Die nehm ich dann lieber in die Hand für einen neuen Motor.

Ich mein wenn das Zeug nicht hilft werde ich den Kopf natürlich abbauen und angucken, aber... :looser

Inzwischen ärger ich mich eigendlich nur noch, dass ich den Motor nicht gleich am Anfang getauscht habe.
Ursprünglich war nämlich mein Plan, Bus mit kaputtem Motor kaufen und AAZ rein, aber als ich den dann aufgemacht hab sah der so gut aus, dass ich es nicht über mich gebracht habe den auszubauen :-(
ergster hat geschrieben: Subaru hab ich nix für über. Hat n Kumpel drin. Der hat mal so garkeine kraft im Leerlauf oder knapp drüber, da geht nur mit Gas was. Genau das gegenteil von dem was ich für einen Transporter für das richtige halte.
Da ich in Norwegen eher langsam + an Steigungen unterwegs sein werde ist das natürlich ein ziemliches Argument. Da brauch ich eher Power bei niedrigen Umdrehungen.
Als ich das letzte Mal da war hatten wir nen 1.6D Volvo V40, randvoll mit 4 Leuten + Baby + Gepäck.
Irgendwann mussten wir mal auf ner Fähre in 1.Stock mit der Karre, das ging nur mit schleifender (danach qualmender) Kupplung bei 2000u/min.
Das muss ich mim Bus nicht unbedingt haben.
Zuletzt geändert von Bjoern am 25.12.2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von TottiP »

Wenn Dir die Leistung reicht, hol einen überholten von RedBlock oder Tornau oder sonstigen seriösen Instandsetzern. Denn neu ist treu...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von puffin »

Kopf muß sowieso runter...
begutachen...
evtl. neu...
zusätzlichen ölkühler und gut is..
Bei ausreichend Budget...AAZ
Gruß
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von ergster »

Wenn du schon so weit bist, dass du den Kopp allein runter nehmen würdest, dann kannste ne auch wieder drauf bauen.
Messuhr von ebay (meine hat 7 EUR) gekostet, Adapter aus ner alten Fahrradachse mit m8 feingewinde, dem Schaft einer m12 Schraube und ner Fühlerstange aus nem alten Grillrost oder ähnlichem. Lineal aus nem Stück stahlplatte die ich so lange mit der Flex beabeitet hab bis die in den schlitz gepasst hat. Absteckdorn für ESP ne M16 gewindestange.
Das alles hat keine 10 EUR gekostet und du must in der beziehung nicht mehr hoffen das ne Werkstatt irgendwas konnte. Die meisten können nämlich nix.

Ob der Krumm ist kannste mit nem Stahllineal gucken, denk ich aber nicht. Der kopp vielleicht.

Durch olles öl kriegt man die auch nicht so schnell platt. Wenn der Druck jetzt gut ist ist da nix zu befürchten.
Ich würde jedenfalls wissen wollen was da los ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Bjoern,

wohin geht`s denn in Norwegen ? An der Küste ist das ja mit Kälte nicht so schlimm wegen Golfstrom.
Im Süden gibt es das Kristiansand Bus-Depot, einen Club von T3 Enthusiasten.

Zum Thema Umbau selbst kann ich nur sagen, ich würde es lassen. Busschrauben ist schön, wenn
es sich um ein Spielmobil handelt, also ein zuverlässiges Zweitfahrzeug vorhanden ist.

Für den Norwegeneinsatz würde ich den Motor professionell überholen lassen bzw. Tauschmotor, Kupplung neu,
Getriebe und Bremsen überprüfen.
Das kostet einiges Geld, aber dann hast Du Ruhe.

Gruß

Heiner
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von Tigertreiber »

Hallo Björn,
einen Auspuffadapter kann man für €139,- kaufen, dann passt dein JX Auspuff plug and play.
Motorträger passen auch von JX.
für meine Motore habe ich €350,- mit Dieselumbauteile, €115 nur Motor und €200 für Motor mit Ölwanne Diesel und Steuergeräten bezahlt. Laufleistung von dem ersten, eingebauten Motoren bei Einbau 140.000 bis jetzt ca.25.000
ohne Defekt gefahren.
Wenn Du Interesse an einem gebrauchtem JX hast hätte ich in meiner Spiel-Doka noch einen, da soll auch ein ADY rein.
Die Frage ist wieviel fährst Du?
Mein Syncro mit Hochdach und Leergewicht ca.2.3t braucht sportlicht bewegt 14-15l.
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von vanhellsingvw »

"Subaru hab ich nix für über. Hat n Kumpel drin. Der hat mal so garkeine kraft im Leerlauf oder knapp drüber, da geht nur mit Gas was"

Was ist das denn bitteschön für ein Kriterium. Das Drehmoment im Leerlauf :-) Hab ich ja noch nie gehört :tl
Im Vergleich zu jedem Diesel ist ein EJ 22/25 ist was Leistung, Optik, Zuverlässigkeit und Sound betrifft ein feuchter Traum.
Für den Topiceröffner wäre es aber womöglich wirklich nahe liegend den vorhandenen Motor mal zu checken.

Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von ergster »

Für mich ein gewaltiges. Den den ich bewegt habe, der geht sofort aus wenn du die Kupplung ohne Gas kommen lässt.
Nen Anhänger rückwärts einparken ist so ne echt tolle sache. Entweder nur mit Gasstößen oder viel mehr Drehzahl als nötig und entsprechend qualmender Kupplung ist da was zu bewegen. Ganz zu schweigen davon das meine Nachbarn bei der entsprechend dadurch bedingten Geräuschentwicklung spätestens dann den Kaffee auf hätten. Und ich muss hier immer Rangieren um rein oder raus zu kommen. Meine Autos sind ja auch so nicht leise aber wenigstens bewegen die sich auch alle bei moderaten Drehzahlen und nicht nur gezwungener Maßen in dem bereich wo sich die tauben oppas die nicht wissen wozu der DZM da ist immer aufhalten.
Das was ich mit dem Subi gemacht habe bzw. mir angucken durfte hätte ich mit dem AAZ im Leerlauf oder leicht erhöhter Drehzahl bewerkstelligt. Gesünder für alle beteiligten.

Und ich mag den Dieselsound. Der Boxer ist nur schön wenn er leise ist. Jener mit dem ich das Vergnügen hatte ist nur Krawallig. Sicher kaum lauter als mein 5 Zylinder Audi mit zugerotzem Schalldämpfer, der ist aber Musik und kein Krawall.
Aber das ist ja nu reine Geschmackssache. Auch ob man die Leistung nu braucht. In der Stadt fährt der mir nicht weg und auf der Autobahn fahre ich nur selten schneller als 110. Hab ich also nix von. Und wie es im Maschinenraum aussieht ist mir sowieso wurst.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von T3ler »

ergster hat geschrieben:Für mich ein gewaltiges. Den den ich bewegt habe, der geht sofort aus wenn du die Kupplung ohne Gas kommen lässt
Der Umbau war wohl einfach schlecht gemacht :roll:
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von Sturmi »

Sehe ich auch so, ein EJ22 oder EJ25 an Automatik oder Schalter, gut gemacht, alles richtig beachtet (Speedgeber, Neutralswitch usw.) läuft erste Sahne, da kann kein originaler WBX mit, geschweige denn ein JX...

Mein EJ25 läuft im Stand mit 625 U/min, kaum merklich, hat jede Menge Drehmoment untenrum und obenraus läuft der auch echte 170 wenns sein muss.
Spritverbrauch im Schnitt 12l-13l an der Automatik (viel Stadtverkehr).

Gruß
Sturmi
überzeugterSubarufahrer...
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von ergster »

T3ler hat geschrieben:
ergster hat geschrieben:Für mich ein gewaltiges. Den den ich bewegt habe, der geht sofort aus wenn du die Kupplung ohne Gas kommen lässt
Der Umbau war wohl einfach schlecht gemacht :roll:

Das ist möglich, ich hab keinen Vergleich. Ich wollte es aber erwähnt haben, bevor sich wer son Teil hinten rein Pflastert und dann enttäuscht ist. Besser mal versuchen Probe zu fahren und wohl besser auch nicht nur einen.

Für mich ist das sowieso keine Option. Japanischer Motor im VW - Igitt!
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7172
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von puckel0114 »

Im Gegensatz zu VW können Japaner gute Motoren bauen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von ergster »

Seh ich anders. Aber das artet jetzt aus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
JayBe
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2008, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

AFN

Beitrag von JayBe »

Huhu
Ich habe seit letztem Winter einen AFN TDI mit 110 Pferdchen und Getriebeumbau drin. Dazu gönnte ich mir einen Ölkühler.
Der Turbo ist einsame klasse. Mein Bus hat nun keine Angst mehr vor den Kasseler Bergen. Neue Motoraufhängung muss sein und Elektrik auch, klar.
Habe seit April knapp 12.000km gefahrten (jetzt ist er im Winterschlaf) und erfreue mich an einem massiv geringeren Dieselverbrauch (minimal waren das dieses Jahr 6,5l und maximal 8,1l bei strenger bergiger Fahrweise auf 400km mit bis zu 140km/h !!! Meistens fahre ich aber mit knapp über 7l Drittelmix. Ich habe seit der Schnellfahrt die 8 vor dem Komma nicht mehr gesehen. Das sind also bis zu 1,5l weniger als mit meinem JX, der auch wohl was am Kopf hat, weil der Wasser ohne Ende gesoffen hat :-( Schade nach 400.000km :-)
Durchzug ab Standgas ist phänomenal. Du bist damit an jeder Ampel König ohne den Karren hoch zu drehen.
Mein JX steht im Keller, kann es nicht übers Herz bringen ihn wegzuschmeißen...

Gruß, Jürgen
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von Bjoern »

naja zum einen fahr ich ja keinen Transporter sondern einen Camper =)

Denke mal es wird tatsächlich auf einen Subaru hinauslaufen.
Ich werd mal mit meiner Werkstatt des Vertrauens drüber reden und dann mal schauen.
Diesel ist mir ehrlich tendentiell bisschen zu laut für lange Strecken.
Ist zwar bitter mit 23 so eine Aussage zu treffen, aber ist echt so.
Dazu kommt noch, dass ich weder hier noch in Norwegen auf das Auto angewiesen sein werde. Im Moment fahre ich 1x die Woche Einkaufen (aus Faulheit), 2x im Jahr zu meinen Eltern (500km one way) und dann noch zu Festivals oder so. In Norwegen wird das wohl auch nicht groß anders werden. Also Fahrleistung unter 10.000km. Da rechnet sich ein Diesel kaum.
Wobei nächstes Jahr 6 Wochen Südost"europa" geplant sind, das gibt dann schon paar tkm.

Mein Problem ist ein wenig das ich mir zwar recht viel zutraue selber zu schrauben, aber ich muss im Freien schrauben und hab auch eher begrenzt Platz (und vor allem keinen Stellplatz auf Privatgrund - dh Spender nur mit Zulassung und das wird dann schnell teuer).
Damit bin ich halt schon ein wenig eingeschränkt.

Geschwindigkeit ist kein Argument und Leistung auch nicht wirklich, aber mir geht die Lautstärke schon bisschen aufn Zeiger (grad wenn man dann mal 10h pro Tag im Bus hockt ist der JX nervig).
In Norwegen wirds so oder so auf Vmax = 80 hinauslaufen.
Ort ist übrigens Trondheim (mach da meinem Master, evtl Doktor).

Letzen Endes ist es halt wieder super Timing.
Warum passiert sowas nicht wärend es warm ist.
Letzten Winter durfte ich schon im Freien den Zylinderkopf bei -5° abbauen, das macht echt keinen Spaß.
Ich denk wenn ich jetzt den Motor tausche werde ich mir aber den Luxus einer Mietwerkstatt leisten. Die hat hoffentlich eine Heizung...

Wenn ich nach Norwegen auswander muss ich leider kräftig Zoll bezahlen.
Entsprechend bin ich auch bereit, nen Euro mehr für den ganzen Kram auszugeben.
Ich werde nicht 2000€ Einfuhr zahlen wenn ich nicht überzeugt bin, dass das Auto hält.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von Fränkie »

:gr Alles was du sagst hört sich nach guten Argumenten für den AAZ an.
Keine Japanische Ersatzteilversorgung keine Super-Spezial-Teile die es nicht über das Standard-Ersatzteilsystem gibt.
Simple Technik die jeder der sich halbwegs mit Autos auskennt reparieren kann.
Versteh mich nich falsch, ich find subarus klasse, aber es ist und bleibt ein nieschen-Model.
Es ist hierzulande schon manchmal schwer n Subaru-Kundigen zu finden, oder an Rep-Anleitungen zu kommen. Die VW-Diesel kann dir fast jeder Schrauber auf der Welt reparieren.

Wenn du einen Benziner haben willst dann nimm den 2E, da hast du wieder die Vorteile der Serie.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von T3ler »

Solltest du wirklich kurz vorm Subaru Umbau stehen, kannst du auch gerne
mal vorbeikommen und meinen Umbau anschauen und mitfahren. Und ich kann
dir die ein oder anderen Schwierigkeiten zeigen. Wohnst ja nur knapp 130km entfernt.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Bjoern,
dann viel Erfolg und eine gute Zeit in Trondheim.

Wenn Du fährst, nimm einen Satz neue Winterreifen mit.
In Norwegen gilt ab 1.1.15 Winterreifenpflicht vom 1.11-30.3. jeden Jahres.
Mindestprofiltiefe 5 mm, Verstösse kosten 750 kr - pro Reifen !

Gruß

Heiner
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von Bjoern »

nochmal nen kleines Update:

Ich hab das mal alles durchgerechnet.
Grob übern Daumen kann man mal annehmen, das ich ca 120% des Wertes als Einfuhrssteuer bezahlen darf.

So.

Mit dem JX, wo niemand wusste was er gelaufen ist, hatte ich die Hoffnung, das ich nen Gutachter finde, der sagt 2000-3000€.
Wenn ich mir grad so die Portale angucke, dann ist das inzwischen sehr sehr optimistisch.
Man bedenke:
Westfalia Klappdach
Campingausstattung Selbstbau (gut, hätte ich absichtlich "verhunzt" und dann neu lackiert in Norwegen..., aber trotzdem) Kühlschrank ja Standheizung nein
Doppelscheinwerfer / DZM
Rost: Einstiege ein wenig, Rest... naja X-Bleche, sonstiger Rost wurde entfernt (Stichwort Küchenfuge, Löcher im Dach), wobei die X-Bleche im Sommer noch gemacht werden, die Einstiege lass ich evtl kurz sandeln und bekommen dann neu Lack.
Neulack asap, da ich ihn verkaufe wohl in Original (logischerweise gerollt)

Wenn ich jetzt nen EJ22 einbau, dann wird das wohl eher 6k oder noch mehr.
8000€ Einfuhrsteuer?
Ganz sicher nicht.

Also werde ich den Kopp abreißen, ganz genau nachgucken was der Rumpf sagt und wenn es irgendwie geht nur nen neuen Kopf draufsetzen.
Alternativ such ich sonst nach nen gebrauchten JX.
Vor Norwegen geht er dann erst an meinen Bruder damit ich ihn zum umziehen nutzen kann, dann muss ich ihn wohl verkaufen (und in Norwegen gibts nen anderen).
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Bjoern,

bei dieser Sachlage würde ich folgendermassen vorgehen:

Motor selbst reparieren oder durch einen Gebrauchtmotor unbekannter Laufleistung
ersetzen, sämtliche Schönheitsreparaturen unterlassen.
Einen Gutacher mit studierenden Kindern suchen, ihm die Lage schildern und hoffen,
dass er das Fahrzeug als schrottige Studentenkiste einstuft.

Ich würde Kontakt mit den Leuten vom Kristiansand Busdepot aufnehmen und nachfragen,
was ein Bus in entsprechendem Zustand in Norwegen kostet.

Dann kannst Du auf realistischer Grundlage eine Entscheidung treffen.

Gruß,

Heiner

p.s. "Guten Rutsch" an alle !
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Motorumbau: Welcher Motor statt JX

Beitrag von Bjoern »

nach Aussage von den Norwegern sind dir dortigen Busse wesentlich günstiger als bei uns.

Entsprechend werde ich jetzt eher von vornherein einen schönen Bus bauen und nicht nur einen zweckmäßigen, und dann halt wie gesagt verkaufen.

Ist zwar superärgerlich weil ich schon arg am Bus hänge, aber den Import kann ich definitiv nicht bezahlen.
Beziehungsweise sagen wir Kopf reicht, ich bekomm nen 2000€ Gutachten und bleche 3000€ Import... dann hab ich halt das Risiko das mir sehr bald der Motor stirbt.
Da lege ich lieber die 3000€ mit den 2000€ (bzw hoffentlich wesentlich mehr) zusammen und kauf mir nen neuen in Trondheim.

Selbst ne schrottige Studentenkiste hat doch direkt nen 2000-5000€ Preisschild heutzutage, guck mal bei Autoscout, total verroster Transporter ohne alles --> 1100€.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“