Scheune's Welt - derzeit: 3 x T3 und nix läuft...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Scheune's Welt - derzeit: 3 x T3 und nix läuft...

Beitrag von scheunenfund-customs »

ich mach das jetzt hier auch mal in Blog Form, einfach aktuelles untereinander weg...

Generell:
Ich hab ne kleine Halle in Kölle wo ich neben meinen anderen Wagen an meinem T3 Limited Last Edition (mit SS in tornadorot) und den 2 T3 ( 1x Limited in orlyblau mit NOCH JX und 1x Bluestar mit MV) schraube. Ich hab das Handwerk nicht gelernt und bringe mir alles selbst bei. Für euch dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen, es kann aber sein, das ich dann "sowas" einfach nur noch nie gemacht habe. Meinen ersten Bus habe ich mir vor knapp 10 Jahren gekauft (war ein 78er/79er T3 mit Westihochdach und nem LBX drin) und bin mittlerweile bei meinem Wunschbus angekommen.

In den folgenden Zeilen viel Text, noch mehr Bilder...

Mein Bus:
armlehne wieder repariert... gibt echt ne menge fahrqualität wieder!

war viel Fummelei, aber hat dann irgendwann doch geklappt, wünsche ich keinem :kotz:
Bild
Bild

wie? weiß? hä? wasn da los? ;-)
Bild

letztes WE noch den GTI gerupft
Bild
tschüs dann
Bild

und am bluestar noch die kpl. servoleitungen gewechselt... so viel Sauerei, die Suppe kam einem überall entgegen, keine zeit für Fotos
Bild

hier nochmal alle 3 zusammen, der bluestar, meiner und der LLE von meinem Kumpel der den 2E aus dem GTI bekommt sobald der überarbeitet wurde
Bild

vllt gestaltungsanlass für meinen? find den hier recht cool gemacht :g5
Bild

es wurde Dezember:
Naja, im Moment tut sich gefühlt nicht so richtig viel...
... obwohl das eigentlich nicht stimmt!
Nur halt nicht an meinen Autos :kotz

Ich schütte euch einfach mal mit Bildern zu:
Beim Kumpel sind wir dabei die ganze Scheune umzuziehen, wird sich peu á peu wohl bis ins kommende Frühjahr strecken
Bild
Bild



Weiterhin stehen ja die beiden Busse von meinen Jungs bei uns in der Halle. Zum einen zum überwintern, zum anderen weil sie auch mehr oder minder große Wehwehchen haben.

paralleles Arbeiten am blauen Star (WBX mit Auspuffkompletttausch und undichten Köpfen)...
Bild

... sowie arbeiten am LLE 0057 (Kompletter Motorumbau von JX Diesel auf 2E GTI-Benziner)
Bild
Bild
Bild
Bild
syncro?! so hoooooch auf einmal :gr
Bild
Bild
Bild
Bild

Man könnte sagen, es ist voll :kp
Bild
Bild

tieferlegen? könnte man machen:
Bild

ansonsten vergnüge ich mich luftgekühlt für die Wägen unserer Agentur. Gab Zuwachs
Bild
Bild
Bild
mal wieder im Einsatz
Bild


also, scheiß auf Schnee und seit froh das ihr was an den Karren machen könnt!!!! :g5

gestern mal wieder "Kleinkram" erledigt, der einfach ewig aufhält: Standheizung ausbauen. Ist ja theoretisch NUR am Unterboden fest. Jaja. mit 4 Torx-Schrauben von INNEN in der hinterletzten Ecke unter Teppich und Dämmung, ohne komplette Innenraum-Demontage kaum erreichbar. Lieber Verbauer, danke dafür. Du Arsch.

Bild

Dabei dann festgestellt das durch die ganzen Zusatzgeraffel-Einbauten, bzw. deren professionelle Befestigung durch einfach lustiges "festspaxen" durch das Bodenblech wohl der Teppich inkl Dämmung voll Wasser gezogen hat (dunkle Stellen, siehe Foto)... kleinere Roststellen waren vorprogrammiert, wird wohl doch nen komplett-Resto. Wollte nur nen Motor tauschen :kotz

hat irgendwer Ahnung von alternative Dämmmaterialien? überlege alles rauszureißen und nen anderen Boden einzulegen

Next to come
LLE 0057:
- Motorraum entrosten/lackieren/konservieren
- Unterboden wieder schicki machen
- Servo/Bremsleitung teilweise erneuern
- innen Boden evtl tauschen, auf jeden Fall neu dämmen
- 2E vorbereiten (+ Teile bestellen)
- 2E einbauen
- TÜFF! (bzw. Eintragung)

Bluestar:
- Auspuffanlage kpl. neu verbauen
- Karosse entrosten: Falze, Unterboden, Heckklappe, Scheibenrahmen (erstmal nur zweckmäßig, was soviel heißt wie die Neulackierung kann sich der Besitzer dann erst nach dem Studium leisten)
- Zyl-Köpfe abnehmen und uU bearbeiten (lassen)

mein LLE 0618:
- KÖPFE!!! beide undicht, mal sehen was das gibt, hab hiervon halt auch (NOCH) keine Ahnung.
- Heckklappe entrosten/schweissen
- ggf. mal Schaltgestänge checken
- über Fahrwerk und Felgen nachdenken... (zZ sind schon rote Koni verbaut)

so far... :bier
Zuletzt geändert von scheunenfund-customs am 09.07.2015, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Scheune's Welt - derzeit Motortausch jX->2E und Spaß mit WBX

Beitrag von Bus-Froind »

Schöne Arbeiten hast du ja geplant.
Die Dämmung würde ich nicht tauschen, besser als das fette schwere Zeug ist glaube ich nichts.
Trocknen und reinigen und wieder 'rein damit.

Guten Rutsch und frohes Schaffen
Burkhard
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheune's Welt - derzeit Motortausch jX->2E und Spaß mit WBX

Beitrag von caravelle c »

Wow, gleich 3 Busse. Und alles noch mit schön viel Arbeit. ;-) Gab's beim Kauf der Busse nach Vorlage des Studentenausweises auch einen Studentenrabatt? :-) Ich finde es fehlt eigentlich nur noch ein Whitestar um das Quartett vollzumachen. Ich suche auch noch einen, finde aber immer nur teure Rostlöcher mit ein bißchen Weiß rundherum. Die Whitestars sind meistens in einem schlechterem Blechzustand als die Bluestars, liegt es wirklich an der Farbe? Falls jemand noch sowas ohne Löcher und mit WBX herumstehen hat, bitte per PN melden.
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheune's Welt - derzeit Motortausch jX->2E und Spaß mit WBX

Beitrag von scheunenfund-customs »

ähm ja, Student stimmt hier tatsächlich. Hab nochmal spät angefangen mit dem Quatsch.

Mir gehört von den Dreien aber wie geschrieben "nur" der 0618er LLE! Die anderen beiden meinen beiden besten Freunden - welche ich erfolgreich zum "Bullitum" erzogen habe ;-)

Ich hätte damals, als ich den 0618er gekauft habe, sogar lieber nen Whitey gekauft, sowas war aber anscheinend grade aus :gr

Aber mal Spaß beiseite... soll ich wirklich die original Dämmung beim 0057er (von meinem Kumpel Tom) weiter nutzen? Oder gibts ne bessere Alternative?! Irgendwas, das sich nicht voll mit Feuchtigkeit saugt!?

:bumsfreunde
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: Scheune's Welt - derzeit Motortausch jX->2E und Spaß mit WBX

Beitrag von markmoda »

Ja ich würde auf jeden Fall die original Dämmung wieder verwenden. Sauber machen und gut trocknen lassen. Und wenn der Teppich wieder drauf liegt sieht es niemand. Wichtig ist, dass der Bus von unten dicht und die Auflagefläche rostfrei ist, denn etwas Kondenswasser kann man nie ausschließen, vor allem wenn er auch im Winter gefahren wird.
Dann wünsche ich noch viel Spaß beim Schrauben! Habe im Frühjahr selber einiges vor u.a. die hinteren Schräglenker incl. Bremsen überholen.
Grüße aus der Oberpfalz!
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheune's Welt - derzeit Motortausch jX->2E und Spaß mit WBX

Beitrag von caravelle c »

Achso, ich hab zwar auch mal studiert, aber dass nur der rote Deiner ist hab ich überlesen ;-) Finde ich trotzdem gut dass Du Dir das Hobby leistest. Wenn kein Schimmel in der Matte ist würde ich sie nach dem Trocknen wieder reinlegen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Scheune's Welt - derzeit Motortausch jX->2E und Spaß mit WBX

Beitrag von newt3 »

" Die Whitestars sind meistens in einem schlechterem Blechzustand als die Bluestars, liegt es wirklich an der Farbe?"

ich glaub kaum, dass das an der Farbe liegt.
->ich vermute eher es wurden mehr bluestars als whitestars verkauft (keine ahnung ob irgendwo verlässliche zahlen existieren aber metallicblau war damals sicher mehr mode als weiss. irgendwo steht was von je 6000 in 1989 aber das war ja nicht das einzige jahr)

im grunde isses so, dass die besser ausgestatten Multivans und Stars ja in ihren ersten 10 Jahren alle 180-300tkm gesehen haben (eben familienauto für alles). Ist ja bei den T4 mit den ganzen Allstars, Atlantic, Topstars, Generation, Lastedition, meist mit TDI Maschine, nicht anders.
Nun sind die T3 aber nicht 10 Jahre alt und auch nicht 20 sondern eben fast 30. sprich 400tkm+x ist gerade auf den Stars ganz sicher keine Seltenheit. unter 300tkm eher die Ausnahme.
bei Campern mag das etwas besser aussehen aber unter 250tkm gibts bei den originalen Westis auch nicht viele.
(besonders lustig ist, dass nachlackierte die beim händler stehen und auch restaurierte oft vergleichsweise wenig 'unter 200tkm' haben, da fragt man sich dann schon warum da lack und blecharbeiten nötig waren)

Klar hängt ganz viel vol Pflegezustand ab aber 400tkm + x siehst du dann irgendwann an der Karosse. Das eine zweite Lackierung nicht hilft, wenn sie eher schlumperhaft ausgeführt ist sondern den Rost nur versteckt und hinterher noch viel schlimmeres blüht ist ja bekannt.

klar gibt es auch welche die ab zweit oder drittbesitz bzw ab einem gewissen alter dann wenig gefahren wurden aber da hängt es natürlich auch stark von ab wie die gepackt waren, ob sie im winter gefahren wurden oder nicht usw.

Ich hab sogar das Gefühl, dass Busse mit metallic (wie eben der bluestar) sogar fieser sind was das erkenen vom Rost angeht. Der gute Lack steht da so lange bis drunter das Loch schon ausgeprägt ist. Blasenbild eher im Endstadium. Bei Uni lack fällt es evtl ein paar entscheidende Jahre eher auf.
Ob an dieser Theorie was dran ist weiß ich nicht, das müßte mal jemand sagen der sich mit den Lacken auskennt die dort benutzt wurden.
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheune's Welt - derzeit Motortausch jX->2E und Spaß mit WBX

Beitrag von scheunenfund-customs »

Mal abgesehen davon, dass die metallic-Lackierungen im Normfall mehr Lackschichten abbekommen haben: auf metallic (vor allem dunkel) sieht man Rost natürlich schlechter. Genau wie Dreck usw... Daher liegt das schon an dem Lack (weiß uni schlechter als metallic)

Aber xie Diskussion hat nix in meinem Fred zu suchen :hehe

Guten Rutsch, Rasselbande :suff
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Scheune's Welt - derzeit Motortausch jX->2E und Spaß mit WBX

Beitrag von Papajupe »

Ich sehe kein Unterschied bei Rostanfälligkeit bei meinen drei Bulli's. Blue Star, Caravelle GL und meinen weissen Bus. 1988 und zweimal 1989. Viel Spaß bei deinen Bus.
Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheune's Welt - derzeit: 3 x T3, keiner fährt...

Beitrag von scheunenfund-customs »

Tag, nach langem nochmal was hier:

Kurzfassung:
blauer LLE: Umbau JX zu 2E -> braucht alles noch Zeit, muss erst geschweißt werden...
Blue Star -> lief nach dem Winter nicht, ewig Fehler gesucht, war ein Kabelbruch im Hallgeberkabel (!) Was ne Drecksarbeit das zu finden...
Mein roter LLE: Motor auf dem "Kustom Kulture Forever" in Herren "geplatzt".

Bild

Ging dann mit ADAC zurück nach Köln

Bild

Nicht direkt ersichtlich warum er da die Öllache hingesetzt hat, hatte direkt die Kopfdichtung im Verdacht.

Also heute mal beide Köppe ab, waren eh undicht

sortiert, oben Beifahrerseite, unten Fahrerseite
Bild

Kopf Fahrerseite
Bild

Kopf Beifahrerseite, nicht schön, oder???
Bild

Blick auf die Kolben Fahrerseite (sorry für die Bildquali)
Bild
Bild

Blick auf die Kolben Beifahrerseite
Bild

:kp
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Scheune's Welt - derzeit: 3 x T3 und nix läuft...

Beitrag von Bullfred »

Moin,

bau den doch mal komplett aus! Dit wird doch so nüscht! :-bla

:cafe
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheune's Welt - derzeit: 3 x T3 und nix läuft...

Beitrag von scheunenfund-customs »

sollte mich eigentlich ja nur bis zum Winter bringen, der Motor! Der andere steht noch im Spendenfahrzeug bereit daneben...

Will in 2 Wochen schließlich in Urlaub, daher noch den WBX zusammenwerfen. Zumindest ist so der Plan
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Scheune's Welt - derzeit: 3 x T3 und nix läuft...

Beitrag von Bullfred »

Hmm...Nur bis zum Winter...zusammenwerfen... :gr
Halbe Arbeit, rausgeschmissenes Geld. Mach doch mal richtig! :-bla
:bier
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheune's Welt - derzeit: 3 x T3 und nix läuft...

Beitrag von scheunenfund-customs »

ist alles ne Zeitfrage...

Ich mach wie ich denke ;-) mal sehen was draus wird
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Scheune's Welt - derzeit: 3 x T3 und nix läuft...

Beitrag von Bullfred »

Zeitfrage...Wir reden über Stunden. Aber okay. Da bin ich ja mal glatt raus mit meinen "klugen" Erfahrungen. Mach doch! :mrgreen:
Ick tu dit einfach mal lächelnd beobachten.
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Scheune's Welt - derzeit: 3 x T3 und nix läuft...

Beitrag von BennoR »

... und gib da mal hochwertigen Frost und Rostschutz mit bei. Sieht ja übel rostig aus der Kopf und Zylinder.
wo kam den nun das Öl her ? Aus den WMD kanns ja nicht kommen.
Saturnjo
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 03.03.2014, 20:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheune's Welt - derzeit: 3 x T3 und nix läuft...

Beitrag von Saturnjo »

Moin,

Hm, wenn Du nicht weisst wo das Öl herkam, wie willst Du denn das im zerlegten Zustand feststellen?

Klar musst Du machen wie Du denkst, aber Bullfred hat Recht. Du machst in meinen Augen gerade die Fehler die ich viele Jahre lang auch gemacht habe:
1. Zu viele Baustellen auf einmal
2. Erst mal alles auseinanderbauen, geht ja schnell

Nicht böse sein, aber bei mir hat das zu nix geführt. Deine ToDo-Liste ist viel zu lang. Du brauchst erreichbare Ziele, sonst ist die Motivation irgendwann weg. Und Du brauchst ein Projekt auf das Du dich konzentrieren kannst. Wenn Du Dir keine Zeit für eine Sache nimmst und immer nur an allen Sachen gleichzeitig flickst, steht das alles bald als "abgebrochene Restauration" in Teilen zum Verkauf. In diesem Sinne würde ich Dir bzw. Euch empfehlen einmal richtig Ordnung zu machen und dann mit Ruhe, Platz und Sauberkeit eine Sache fertig zu machen. Am naheliegendsten wäre da natürlich der Motor, der da auch drin bleiben soll. Fahr mit einer anderen Kiste in Urlaub.

In diesem Sinne: Das wird schon. Sehr schöne Autos übrigens - alle.
Joachim
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“