LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen
Hallo,
da ich mir gerade einen jx zusammenbaue, wollte ich in diesem Zug die LiMa und WaPu gleich auf Flachriemen umbauen.
Dazu habe ich einem AAZ die nötigen Teile entnommen.
Trotzdem tun sich da einige Fragen auf:
1, Der AAZ hat am Block ein Gewinde zusätzlich, welches der jx nicht hat, ist es ein Problem, wenn ich den LiMa-Halter nur mit drei von vier Schrauben am jx festschraube?
Das fehlende Gewinde gelb markiert:
2, Die markierte Schraube kann so nicht angezugen werden, da kein Platz ist, könnte den Abstandhalter durch U-Scheiben ersetzen und einfach LiMa-Halter und Wapu in einem verschrauben:
3, Meiner Meinung nach das Hauptproblem: der Lima-Halter vom AAZ hat nicht die Möglichkeit, die Brücke zur Einspritzpumpen-Halterung zu befestigen und somit hätte die ESP eine Stabilisierung weniger.
Der ESP-Halter am AAZ ist im Vergleich zum JX wesentlich massiver ausgeführt, weshalb ich Bedenken habe, diese Versteifung am JX einfach wegzulassen. Ich befürchte dass die ESP dann anfängt zu schwingen bzw. zu wackeln.
Wie habt ihr das gelöst? oder gibt es da auch Halter, welche diese Brücke haben?
Danke & Grüße
da ich mir gerade einen jx zusammenbaue, wollte ich in diesem Zug die LiMa und WaPu gleich auf Flachriemen umbauen.
Dazu habe ich einem AAZ die nötigen Teile entnommen.
Trotzdem tun sich da einige Fragen auf:
1, Der AAZ hat am Block ein Gewinde zusätzlich, welches der jx nicht hat, ist es ein Problem, wenn ich den LiMa-Halter nur mit drei von vier Schrauben am jx festschraube?
Das fehlende Gewinde gelb markiert:
2, Die markierte Schraube kann so nicht angezugen werden, da kein Platz ist, könnte den Abstandhalter durch U-Scheiben ersetzen und einfach LiMa-Halter und Wapu in einem verschrauben:
3, Meiner Meinung nach das Hauptproblem: der Lima-Halter vom AAZ hat nicht die Möglichkeit, die Brücke zur Einspritzpumpen-Halterung zu befestigen und somit hätte die ESP eine Stabilisierung weniger.
Der ESP-Halter am AAZ ist im Vergleich zum JX wesentlich massiver ausgeführt, weshalb ich Bedenken habe, diese Versteifung am JX einfach wegzulassen. Ich befürchte dass die ESP dann anfängt zu schwingen bzw. zu wackeln.
Wie habt ihr das gelöst? oder gibt es da auch Halter, welche diese Brücke haben?
Danke & Grüße
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen
- fehlende Schraubmöglichkeit durch einen Gummistutzen ersetzen, der sich am Block abstützt und so ein Schwingen der Konsole verhindert
- ESP Konsole ebenfalls vom AAZ/1Y/AFN verbauen
- ESP Konsole ebenfalls vom AAZ/1Y/AFN verbauen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen
Totti, danke.
Du kannst das Andere auch alles löschen.
Du kannst das Andere auch alles löschen.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen
Es wurde nicht gelöscht, nur verschoben. Ein "im Kreis verlinken" ist nicht zielführend.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen
Es geht nicht um kreisverlinken, oder was du nicht als "zielführend" verstehst, sondern um die gesammelte Information, wenn einer einen JX killerschraubensicherer gestalten will, dass er auf KRR umbauen muss.
Oder umgekehrt, wenn er auf KRR umbaut und weiss, dass er jetzt auf OAP umrüsten kann und so eine erheblche Motorsorge los ist.
Ist das zu verstehen?
Wäre auch nett, wenn du die Thread-Owner informierst, deren Beiträge du "weg verwaltest".
Oder umgekehrt, wenn er auf KRR umbaut und weiss, dass er jetzt auf OAP umrüsten kann und so eine erheblche Motorsorge los ist.
Ist das zu verstehen?
Wäre auch nett, wenn du die Thread-Owner informierst, deren Beiträge du "weg verwaltest".
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen
Dazu besteht keine Notwendigkeit, irgendwen zu Informieren. Es steht Dir natürlich frei, eine Beschwerde loszutreten.
Zum fachlichen Inhalt: ein Umrüsten auf Freilauf ist eben nicht zwingend notwendig, der Hinweis auf die Option sicherlich gut gemeint. Dann aber nur einen Link setzen, in dem auf dieses Thema verlinkt ist, bringt nur Chaos.
Ist das zuverstehen, ja?
Zum fachlichen Inhalt: ein Umrüsten auf Freilauf ist eben nicht zwingend notwendig, der Hinweis auf die Option sicherlich gut gemeint. Dann aber nur einen Link setzen, in dem auf dieses Thema verlinkt ist, bringt nur Chaos.
Ist das zuverstehen, ja?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen
Nein, ist nicht zu verstehen. "Chaos".
Wodurch denn... Egal. Ich fahre keinen JX.
Wodurch denn... Egal. Ich fahre keinen JX.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen
Ich hatte auch überlegt meinen 1Y auf Flachriementrieb umzubauen. Eine Frage dazu: Ich würde gerne die Ky Pumpe fahren, muss ich dann dennoch die Konsole vom 1Y montieren? Passt das überhaupt von den Konsolen her?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen
Wir sollten mal telefonieren...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!