LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen

Beitrag von yamsun »

Hallo,

da ich mir gerade einen jx zusammenbaue, wollte ich in diesem Zug die LiMa und WaPu gleich auf Flachriemen umbauen.
Dazu habe ich einem AAZ die nötigen Teile entnommen.
Trotzdem tun sich da einige Fragen auf:

1, Der AAZ hat am Block ein Gewinde zusätzlich, welches der jx nicht hat, ist es ein Problem, wenn ich den LiMa-Halter nur mit drei von vier Schrauben am jx festschraube?
Das fehlende Gewinde gelb markiert:
Bild

2, Die markierte Schraube kann so nicht angezugen werden, da kein Platz ist, könnte den Abstandhalter durch U-Scheiben ersetzen und einfach LiMa-Halter und Wapu in einem verschrauben:
Bild

3, Meiner Meinung nach das Hauptproblem: der Lima-Halter vom AAZ hat nicht die Möglichkeit, die Brücke zur Einspritzpumpen-Halterung zu befestigen und somit hätte die ESP eine Stabilisierung weniger.
Der ESP-Halter am AAZ ist im Vergleich zum JX wesentlich massiver ausgeführt, weshalb ich Bedenken habe, diese Versteifung am JX einfach wegzulassen. Ich befürchte dass die ESP dann anfängt zu schwingen bzw. zu wackeln.

Bild

Wie habt ihr das gelöst? oder gibt es da auch Halter, welche diese Brücke haben?

Danke & Grüße
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen

Beitrag von TottiP »

- fehlende Schraubmöglichkeit durch einen Gummistutzen ersetzen, der sich am Block abstützt und so ein Schwingen der Konsole verhindert
- ESP Konsole ebenfalls vom AAZ/1Y/AFN verbauen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen

Beitrag von wodipo »

Totti, danke.

Du kannst das Andere auch alles löschen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen

Beitrag von TottiP »

Es wurde nicht gelöscht, nur verschoben. Ein "im Kreis verlinken" ist nicht zielführend.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen

Beitrag von wodipo »

Es geht nicht um kreisverlinken, oder was du nicht als "zielführend" verstehst, sondern um die gesammelte Information, wenn einer einen JX killerschraubensicherer gestalten will, dass er auf KRR umbauen muss.

Oder umgekehrt, wenn er auf KRR umbaut und weiss, dass er jetzt auf OAP umrüsten kann und so eine erheblche Motorsorge los ist.
Ist das zu verstehen?

Wäre auch nett, wenn du die Thread-Owner informierst, deren Beiträge du "weg verwaltest".
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen

Beitrag von TottiP »

Dazu besteht keine Notwendigkeit, irgendwen zu Informieren. Es steht Dir natürlich frei, eine Beschwerde loszutreten.
Zum fachlichen Inhalt: ein Umrüsten auf Freilauf ist eben nicht zwingend notwendig, der Hinweis auf die Option sicherlich gut gemeint. Dann aber nur einen Link setzen, in dem auf dieses Thema verlinkt ist, bringt nur Chaos.
Ist das zuverstehen, ja?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen

Beitrag von wodipo »

Nein, ist nicht zu verstehen. "Chaos". :tl
Wodurch denn... Egal. Ich fahre keinen JX.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich hatte auch überlegt meinen 1Y auf Flachriementrieb umzubauen. Eine Frage dazu: Ich würde gerne die Ky Pumpe fahren, muss ich dann dennoch die Konsole vom 1Y montieren? Passt das überhaupt von den Konsolen her?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: LiMa und WaPu: Umbau auf Flachriemen

Beitrag von TottiP »

Wir sollten mal telefonieren...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“