Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von racemini73 »

guten morgen aus berlin,
nachdem ich beim blauen klaus nun alles gewechselt und kontrolliert hatte, stellt sich mir die frage, ob ich zu gunsten des verbrauchs und des geldbeutels meinen dj auf die 95okt einstellung bringe.
er hat dann wohl weniger als 112ps, aber mit 95-98ps kann ich auch gut leben.
hintergrund ist der, dass ich nun nach 2 tankfüllungen um die 20l/100km verbrauche, ist zwar ein automatik und ich war bisher nur in der stad unterwegs, aber da ich z.z. super plus tanken muss, ists dann doch ein wenig sehr viel.
neu sind:
-kerzen
-verteiler
-külmittelsensor
-masserverbindungen
-öl
-luftfilter

gereinigt/repariert
-zigarre
-krümmerdichtungen
-LL-steuergerät
-steckkontakte

nachdem all diese arbeiten erledigt wurden, hält er nun standgas, auch bei vollem lenkeinschlag, startet kalt super und hat volle leistung in allen drehzahlbereichen.

ich möchte nun einfach ein wenig den verbrauch bzw. die kosten senken.

hat jemand eine idee oder ähnliche probleme erfolgreich gelöst?

grüsse tom
Zuletzt geändert von racemini73 am 14.01.2015, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von DaBen »

Darüber gab es erst kürzlich eine Diskussion. Fazit war, dass der Mehrverbrauch bei 95ROZ den niedrigen Preis überkompensiert, du also am Ende mehr bezahlst.
20l/100km ist aber auch bei einem DJ mit Automatik nicht normal. Der Verbrauch sollte sich irgendwo im Schnitt bei 13l/100km bzw 1l mehr als bei manueller Schaltung. liegen
Auf jeden Fall stimmt da irgendetwas bei deinem Bus nicht.

Hast du einen Kat?
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von Bullfred »

20 Liter ist viel zu fett. Der muss das Zeug irgendwo raushauen oder so verstellt sein, dass er eigentlich nur noch wackeln und stottern müsste. Aber wenn er sonst gut läuft... :gr
Wenn er lustig ist, kanna ja mal nach Blf/Mah kommen. Fünf Augen sehen mehr als drei. :mrgreen:
Mit Super+ braucht meiner unter zehn Liter bei 85-90 über Land. :shock:
:cafe
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von racemini73 »

ok! erste frage ist somit beantwortet.
danke sehr.
einstellungen solletn eigentlcih so passen. prima kaltstart, leerlauf, leistung alles top. automatik schaltet butterweich und exakt.
kein russ hinten raus und auch sonst ekien sympthome für zu "fett"

könnte ja trotzdem mal die lambda-sonde( trotz neu) überprüfen. gibts dazu werte die ich messen kann?

zündung werde ich trotzdem mal kontrolliern-oder?
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von racemini73 »

Das Angebot nehme ich gern an. Wo ist bfl/mah denn genau?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von Bullfred »

:post
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von caravelle c »

Hört sich ganz stark nach Kat(GAT, HJS) und seiner Peripherie an. Viel Spass bei der Fehlerquellesuche ;-)
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von racemini73 »

Den Verdacht habe ich auch. Zumal der Kat ja nachgerüstet ist. Habe schon überlegt, Kat raus und in das normale abgasrohr die lambdasonde einzusetzen, damit der wenigstens Werte bekommt....
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von Mr.J »

davon mal abgesehen, das der Ausbau vom Kat ja nicht ganz legal ist, würde ich mal eine systematische Fehlersuche starten ; ab in die Werkstatt und die Einstellwerte (CO etc) überprüfen lassen . Da gibts Messgeräte für, die Tatsache das das Auto Leistung hat und prima fährt heißt ja nicht automatisch, das alles ok ist. Im reinen Stadtverkehr (womöglich auch noch Kurzstrecke ?) ist so ein Verbrauch nicht ganz unrealistisch ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von Fränkie »

Der Kat selbst erhöht nur den Verbrauch wenn er so dicht ist, er zu hohen Staudruck erzeugt.
Die Sonde kannst du prüfen indem du die Signalspannung misst. Die muss zwischen 0 und 1 Volt Pendeln. Ist sie dauerhaft hoch läuft er zu fett, ist sie dauerhaft niedrig, läuft er zu mager, ist sie 0 ist die Sonde ein Garantiefall....
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von racemini73 »

hm- den kat wollte ich auch nicht dauerhaft entfernen. eben nur um einmal zu testen, ob der zu ist. daher die idee mit dem abgasrohr mit sondenaufnahme.
ich werde mal die sonde messen und auch mal heraus schrauben. eventuell ist diese ja uch machtig verrusst, da der vorbesitzer null ahnung von autos hat und seine werkstatt offensichtlich auch nicht.

dann seh ich weiter. denke auch, dass der viel zu fett läuft. wobei er sich ja dann im standgas mächtig schütteln müsste, da ihm bei geschlossender drosselklappe ja die luft fehlt.
komisch ist auch, dass nachdem ich alle o.g. komponenten ersetzt/gereinigt hatte, sich am verbrauch nichts geändert hat. eigentlich hätte er ja wenigstens ein wenig nach unten gehen müssen.
was unbeeinflusst blieb ist die leistung. diese war da und ist auch so (gefühlt) geblieben.

nächstes wochenende nehme ich die einladung an und mache einen ausflug nach "leicht südlich von berlin".
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von Papajupe »

Teste mal CO2 Schraube. Einmal komplett rein drehen. Dann wieder 2,5 Umdrehungen raus. Sollte dann fast passen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von racemini73 »

schraube habe ich, nachdem ich den drosselklappenschalter aus "klick" einegstellt hatte, nachstellen müssen. ist 2,5 umdrehungen draussen.
das wars also nicht.
sollte der kat zu sein, dürfte er ja eigentlich keine leistung haben. dagegen spricht aber, dass er richtig gut am gas hängt (kein wunder bei 20l :-) ) und nun sogar beim richtig scharfen anfahren gestern abend die räder durch gedreht sind. hatte ich so bei einem automaten auch noch nicht.
alles in allem, ein toller bulli mit prima motor, der leider zu viel säuft. ich bin kein heizer, da ja immer unser jüngster mit im auto sitz. der mag lieber cruisen und den boxer-sound :-)
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Tom,

du redest von zwei Tankfüllungen. Wenn deine Messung nur auf zwei Tankfüllungen beruht, ist sie
sehr ungenau. Wenn bei der ersten Füllung der Tank nicht wirklich voll war, hast du natürlich
scheinbar einen abnorm hohen Verbrauch bei er nächsten Füllung.
Ich hatte das gleiche Problem als mein Bus "neu" war und ich den Verbrauch ermitteln wollte.
Bevor du den schönen Bus auseinanderreisst, fülle den Tank wirklich voll, dh. bis das Benzin
fast aus dem stutzen herausläuft und nimm dann den Mittelwert von mindestens 3 Tankungen.
wenn Du dann immer noch 20 Liter verbrauchst, dann stimmt was nicht.

Gruß

Heiner
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von racemini73 »

Salute Heiner,
Tank war jedes Mal randvoll. Mittlerweile ist es so, dass wenn der Zeiger auf halb steht, ich gerade mal 125km gefahren bin. Das ist deutlich zu hoher Verbrauch.....
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von BennoR »

Hallo

mein Rat: systematisch angehn.
Temp sensor bei warmen Motor abziehen, was passiert dann?
Sonde messen
Co messen als letztes

das ganze riecht nach viel zu fettem Gemisch sonst geht das doch gar nicht.

mein DH soff endlos als er im Kaltlauf lief, dafür waren die Kolben silberblank gespült :(
Jetzt hat er nur noch gepflegten 12-14 ltr Durst vollbeladen, und der DH ist der trinkfesteste aller Wasserboxer.


gruss
B.

ps und nein selbst wenn er vor lauter fett schwarz raucht ruckt er noch nicht, im Gegensatz zum Magerruckeln das sofort da ist.
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von racemini73 »

Sensor ist ja neu. Mit dem neuen funktionierte der Kaltstart sofort. Von daher gehe ich aus, dass dieser io ist. Kann ihn aber natürlich abziehen. Was soll denn dann passieren?
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Tom,

ok, Messfehler scheidet aus. Auf die Tankanzeige kannst du aber gar nix geben,
die spinnt bei meinem auch. Zeigt Reserve, wenn noch 20 Liter drin sind.
macht aber nix, komme so nicht in die Verlegenheit trocken zu fahren.

Wie sind denn die Fahrumstände ? Ok, Stadtverkehr in Berlin, viele Kaltstarts?
Auslieferungstätigkeit ? Fahr doch mal 200 km zügig über die Autobahn, mal sehen
was er dann braucht.

Gruß

Heiner
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von racemini73 »

Ich habe den Verbrauch natürlich nach dem berechnet, was ich nachgetankt hatte. Von daher weiß ich nun auch, habe ja auch ein Gefühl vom Postbulli-Tank, was halbe Ladung im Tank bedeutet.
Fahrweise ist eher defensiv. Natürlich bisher nur in der Stadt, aber wenig Kaltstart und Automatik schaltet sehr zeitig hoch.
Eventuell resete ich mal das Steuergerät und geh dann mal auf ne 150km Vergleichfahrt.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von slowly »

Hast Du jetzt die Lambda Sonde mal getestet? War bei mir schon mal der Fall für exorbitanten Sprit Durst
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von racemini73 »

heute zu gar nichts gekommen! morgen um 12.00 weiss ich mehr.
werde berichten
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von racemini73 »

Wie angekündigt, ein kürzeres Feedback von heute. Sonde gewechselt und sofort noch besserer motorlauf. Habe jedoch das Gefühl, das die Zigarre doch einen "Weg" hat, da sie nicht immer bei Zündung an brummt/ vibriert. Danach bin ich noch 60km über die Autobahn nach Hause und habe nun das Gefühl, dass er zwar etwas träger am Gas hängt, aber dafür auch weniger verbraucht. Ich fahr jetzt mal eine Tankfüllung zum Vergleich.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von Typ14-Marc »

Hier mal mein Senf:

Ich bin lange mit der 5° Einstellung und Super 95 bei meinem DJ gefahren. Der Verbrauch lag bei gut 11l Autobahn und ca. 13-14l Stadt.
Nach sauberer Einstellung auf 10° vor OT und Super + brauche ich 9,4l auf der Bahn (bei 120kmh im Schnitt) und 11,5 in der Stadt.
Vom Leistungszuwachs ganz zu schweigen.

Alle Bauteile sind allerdings absolut in Ordnung, das ist wohl Grundvoraussetzung.
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von racemini73 »

Hallo Marc,
Genau das war ja der Grund meiner Fragestellung. Nachdem nun wirklich alles neu bzw mehrmals kontrolliert wurde, bleibt nur das Zigarren-Problem, dass diese bei direkter Besteuerung mit 5V klackt und auch anzieht. Im angeschlossenen Zustand aber nur minimal vibriert und nicht hörbar brummt, wie von anderen hier im Forum beschrieben. Ist das normal?

Werde am Wochenende mal die Zündung kontrollieren und einstellen.
Die Verbräuche, die ihr mir so angebt sind z.Z. einfach untopie für mich. Ziel ist für mich, den Bulli auf 12-14 Liter zu bekommen.
120km/h- laut gps geht meiner grade mal 142! Um ihn auf 120 zu bringen brauche ich schon Ganz schön Anlauf.
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von racemini73 »

Noch was ist mir aufgefallen: Zigarre ist bei Zündung an: offen. Zündung aus: geschlossen.
Ich dachte immer, sie muss Brummen, weil sie mit unterschiedlich Frequenzen angesteuert wird. Nur zwei schaltzustände sollte es doch eigentlich nicht geben, oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von Typ14-Marc »

Au Mann, das ist aber schon ein Indikator. WENN ich ihm mal die Sporen gebe, dann mache ich bei 150kmh Schluss,
er kann aber mehr, nur dann bekomme ich es mit der Angst zu tun. :shock:

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Zigarre Einfluß haben sollte, es ist doch eine Leerlaufsteuerung.
Ich tippe irgendwie auf Temperaturfühler und/oder CO. Co-Messung hast du gemacht? Warm unter Last?
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: kann man beim dj mit der 95okt einstellung sprit sparen?

Beitrag von racemini73 »

Temperaturfühler ist neu! Wenn ich diesen abklemme( warm) geht die Drehzahl sofort nach oben. Luftfilter ist auch neu. Kerzen ebenso. CO-Schraube 2,5 Umdrehungen draußen. Lambdasonde ist neu und regelt auch. Meine Vermutung, Zündung verstellt. Aber: wieso ist der Kaltstart und das standgas so gut, ebenso habe ich einen perfekt rundlaufenden Motor!Ich weiß echt nicht weiter und habe alles getauscht/mehrmals geprüft.
In dieser Reihenfolge:
Temp-Fühler
Kerzen
Verteiler und Finger
Lambdasonde
Krümmerdichtung
Alle Unterdruckschlauche
Zigarre geeinigt und wie beschrieben geprüft
Kat scheint auch i.o.
Motor läuft rund, kalt und warm
Räder drehen frei, bremsen sind neu
Getriebe schaltet Butter weich und zeitig hoch.
Wenn die Zigarre oder die Ansteuerung dafür nicht i.o. Ist, kann das nicht trotzdem Einfluss auf die Motorleistung und den höheren Verbrauch haben?
Mit dem Teil verhält es sich wie folgt:
Kalt: Zündung an, kein Brummen ( gestern war es noch sporadisch) Ventil wird aber abgesteuert und öffnet, den gleichen weg, wie unter 5v Gleichstrom
Nach dem Start erhöhte Drehzahl bis 1400/1500umin. Nach ca. 5 min ( warm) 850/900umin,Zigarre geschlossen bzw nur mit begrenztem durchlass. Hatte den Schlauch ab: motor sofort aus. Verschließe ich den Schlauch der Ansaugung, bleibt der Motor an, ist jedoch unruhig. Die Zigarre ist leicht geöffnet. Stecke ich den Schlauch wieder auf, sofortige Regelung auf Konstante Drehzahl bei ca. 850/900 umin. Leerlaufregelung Arbeitet also. Beim Gas geben im Stand, wird die Drehzahl kurz bei 1200umin gehalten und dann auf 850/900 zurück geregelt. Gleiches beim Rollen an die Ampel. Auf meinem LL-Steuerteil steht hinter der Teilenummer schon ein C. Weiterhin sind in diesem schon 2 Transistoren vorhanden. Daher ist es wohl schon die neue Version, die den Bonanza-Effekt eliminieren soll.
Steuerteil wurde an einem andern Bulli, nachdem ich einen der Transistoren neu eingelötet hatte, getestet. Funktionierte und tut es wohl auch nach meiner Beschreibung hier, auch bei mir.
Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Eigentlich ist der dj recht einfach aufgebaut. Ich vermute mal, dass er trotz aller Regelung im notlauf ist. Daher zwar Leistung, die ich aber, weil ich den Posti gewohnt bin, nicht richtig einschätzen kann, aber eben der Verbrauch. Es Sind heute 21!!!!!Liter gewesen :shock:
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Typ14-Marc »

Was mir sonst einfällt:

Einspritzdüsen in Ordnung? Dicht?

Ist der gesamte Auspuff wirklich dicht?

Die Lambdaregelung ist doch sicher nachgerüstet. Die würde ich testweise komplett ausbauen, inkl. Kat (auch wenn es viel Aufwand ist).

Luftmengenmesser wirklich in Ordnung? Wenn der falscht misst, denkt das Steuergerät "MEHR SPRIT!"

Auf die 2,5 Umdrehungen beim CO würde ich mich nicht verlassen. Häng die Karre an einen vernünftigen kalibrierten Tester!

Und nimm die Goldbarren aus dem Kofferraum! ;-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25126
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du praktisch nur Kurzstrecke und Stadtverkehr gefahren bist, dann sind die 20 Liter/100km im Winter, auch wenn es heuer nicht unbedingt häufig sehr kalt ist, durchaus normal.

Für den Stadtverkehr ist eine DJ-Automatik sicher sehr angenehm zum Fahren, aber der Spritverbrauch ist auch bei korrekter Einstellung "unverschämt". Das einzige, was deine Situation geringfügig verbessert: Die Heizung aus bis der Zeiger der Temperaturanzeige deutlich aus dem weisen Bereich heraus ist und dann das Heizgebläse nur auf der 1. Stufe, wenn überhaupt - sonst ist der Motor gleich wieder kalt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von racemini73 »

Auspuff ist dicht! Habe ich selbst angebaut und kontrolliert. Düsen sind dicht, genau wie die gesamte Unterdruckanlage.
Die nachrüst-Geschichte will ich probehalber mal deaktivieren. Laut meinem Kenntnisstand ist die hjs-Anlage nur eingeschliffen. System wird auf fett gestellt und die Regelung greift dann richtig und stellt mager.
Welche steuerteile muss ich denn abklemmen?
Zum Co-Wert: der Wagen war im Oktober bei der HU. Hat diese, sogar mit defektem Temperatursensor und ll-Regelung bestanden.

Goldbarren sind keine mehr drin, mit denen habe ich die Mietwerkstatt und die Ersatzteile bezahlt!
....und natürlich das Benzin!
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

so richtig was zum möglichen Verbrauch beim DJ kann ich nicht sagen, aber generell zur "Verbrauchsspreizung" bei
unterschiedlichen Fahrprofilen.
Der W126 meiner Schwiegermama (V8 4,2l ich glaube 225 PS) braucht bei Kurzstrecke/Überland/Standverkehr
(max mal 20 km am Stück) so um die 20 l / 100 km (bei 3000 km im Jahr fällt das ja nicht sooo ins Gewicht).
Auf der Autobahn mit max 120 lt. Tacho hatte ich ihn aber schon auf ca 12 l.

Deswegen kann ich mir gut vorstellen, das bei nem T3 mit Automatik und Benziner in der Stadt 20l "realistisch" sein
können, je nach Ausbau ist der T3 ja auch gut schwer.

Wenn Du den Verbrauch ermitteln willst, ist es (für die Genauigkeit) wichtig das möglichst immer der gleiche Füllstand
erreicht wird (+- 1 l sind ja schnell mal drinn), wennste dann "nur" 25 l tankst bringt eine Abweichung von 1l schon
einen großen "Messfehler", stehste an der Tanke evlt. noch mal eben und mal schief kann die Abweichung noch größer
sein.

Du hast jetzt leider nicht so genau geschrieben über welche Distanzen und mit welchem Fahrprofil genau Du den Verbrauch
ermittelt hast.

Die Einstellung der CO Schraube mit 2,5 Umdrehungen ist ja vermutlich nur eine Grundeinstellung um den Motor überhaupt
ans Laufen zu bekommen wenn das mal verstellt war (aus welchen gründen auch immer). Ohne eine Feinjustierung (Beim Vergaser
geht das mit etwas Gefühl und nem einfachen Drehzahlmesser schon mal gar net soo schlecht) mit entsprechendem Messgerät
kann es zwar sein das der Motor läuft aber dennoch nicht ideal, das kann schon mal 1 bis 2 Liter Verbrauch ausmachen.

Ich weis jetzt nicht was bei der AU genau gemessen wird, aber vermutlich nur obs "grob" passt, beim Diesel zumindest kann man
die AU auch bestehen wenn zB der Förderbeginn nicht wirklcih korrekt ist.

cu

Johannes D.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von jacobus »

Mein MV mit 5Gang braucht im Winter Kurzstrecke 17 und mehr. Im Sommer Langstrecke unter 10, wenn ich unter 90 kmh bleibe. Jetzt mit Aufaufstelldach bei Langstrecke mit 105 kmh 15 Liter LPG. Leergewicht gemessene 1,9 Tonnen. Und 17 auf Kurzstrecke Plus Warmlaufphase. Gas geht ja nicht unterhalb 25 Grad...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Papajupe »

Jepp das mit der Co2 Schraube ist eine grobe Einstellung.
Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25126
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Atlantik90 »

Der DJ mit Automatik ist schon in der Bedienungsanleitung im Stadtzyklus mit 13,8 bis 14,4 Litern/100km angegeben. Und dieser Normstadtzyklus war schon unrealistisch und berücksichtigte nicht den Winterbetrieb. Und so lange der Motor kalt ist, ist das ganze Lambda-Gerödel ohnehin abgeschaltet.
Sei froh, dass du keinen MV hast. Der liegt dann nochmal fast 3 Liter höher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von jacobus »

Gute 15 Prozent sparsamer mit DJ? Da lohnt der Umbau auf neue Kolben ja nach 30 tkm! Plus Mehrleistung. Aber Getriebe muß ja auch länger, dazu..
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von racemini73 »

@stefan: war 2,5 draußen. Ich habe mir die Position gemerkt und einfach mal zurück gedreht. nach 2,5 umdrehungen war Schluss. War wohl auch so durch die HU gekommen.
@ Joachim: Danke erstmal für die tröstenden und Kompetenten Worte. Eine Frage an dich bleibt bezüglich dem Verhalten der Zigarre. Wenn ich diese vom Steuergerät klemme, geht die Drehzahl sofort in den Keller. Aber: sie brummt nicht bei Zündung an. Wenn ich das Steuergerät bei Zündung an abziehe, klackt sie aber. Also Zigarre schaltet so oder so. Steuergerät scheint also auch i.o. Kann da trotzdem ein Fehler sein, da die Regelung ja nicht nur zwei Zustände kennen darf.
Ich habe das Gefühl, wenn die Zigarre besser Regeln würde, wäre der Verbrauch niedriger.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Typ14-Marc »

Also ich hab noch ne funktionierende Zigarre hier. Also wenn du die mal testweise tauschen willst...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Bullfred »

Ick misch mich mal ein. Kollega wollte am WE mal einen Abstecher zu mir machen. Zigarre hab ich auch noch hier und da gucken wir mal. :g5
Ma schauen. Fünf Augen sehen mehr als drei. Vielleicht sehe ich was.
Oink! :bier
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von racemini73 »

Danke Marc fürs Angebot. Ich möchte, bevor ich teste, die genauen schaltzustände wissen. Nicht das ich an der völlig falschen Stelle Suche.
Benutzeravatar
Frieda
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 30.09.2008, 16:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ Joker
Leistung: ?/ 50
Motorkennbuchstabe: DV/
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbflorenz

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Frieda »

Moin,

ganz ungewöhnlich finde ich die 20l/100km bei reiner Kurzstrecke in der kalten Jahreszeit auch nicht. Ich fahr auch ein Automatik und bin nie damit unter 12l/100km bei Schleichfahrt auf der Bahn gekommen, egal ob MV oder DV Setup. Mit nur ein wenig Spaß sind schnell 16l/100km drin, vorwiegend Landstraße oder Bahn.
Den ganzen Leerlaufstabilisierungszeugs würd ich bei der Fehlersuche erst mal ausschließen, bei geöffneter Drosselklappe ist der ganze Kram eh außer Betrieb. Die Grundeinstellung der Leerlaufdrehzahl kommt vom Öffnungsquerschnitt der geschlossenen DK und von der CO-einstellung, die Zigarre reagiert nur auf verschieden Lastzustände des Motors im Leerlauf, Lima, Servolenkung, Klima uwwi. Ich bild mir ein das Ding kennt nur zwei Schaltzustände 0 u 1, Der Luftdurchsatz wird über die Taktzeit geregelt.
Wie verhält sich die Motortemperatur bei deinem Fahrzyklus? Thermostat funktioniert?
Tank und Kraftstoffleitungen sind dicht?
Welche Zündeinstellung fährst Du?


Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25126
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Atlantik90 »

Das Leerlaufregelventil bei der DIGIJET:
"So funktioniert es:
Weicht die Motordrehzahl von der im Steuergerat gespeicherten Soll-Drehzahl ab, so wird das Regelventil mehr oder weniger geöffnet bzw. geschlossen. Damit wird die Luftmenge bei geschlossener Drosselklappe für den Leerlaufbetrieb reguliert. Von der Klemme 1 der Zündspule wlrd die momentane Drehzahl gemeldet. Im Steuergerät erfolgt ein Drehzahlvergleich, Ergebnis: z. B. Drehzahl zu niedrig. Das Steuergerät erhöht die Stromstarke für das Regelventii, es wird mehr geöffnet, der Luftdurchsatz erhöht und die Stauklappe angestellt,
Die Motordrehzahl steigt an."
Zitat aus dem SSP zur Digijet.

Da brummt normal nichts, wenn der Motor richtig eingestellt ist und die Leerlaufdrehzahl stabil steht, weil es nichts zu regeln gibt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von racemini73 »

@Joachim: danke für die erklärung! dann werde ich in diese richtung erstmal nicht weiter suchen, es kommt also auf die taktung an(wie ich schon vermutet hatte) nun werde ich also nochmals(habe ja ein "date" am wochenende) die grundeinstellungen kontrollieren. ich denke, dass der vorbesitzer mit seiner unwissenden werkstatt, am bus so ziemlich alles verstellt hat, was zu verstellen ging, nur um irgendein ergebnis zu erreichen. nach dem motto, bus läuft ja und geht auch beim einparken nicht aus, weil das standgas bei 1400umin liegt. kaltstart?-da muss der kunde halt die ersten 5km mehr gas geben, dann geht halt schon irgendwie. ist nur mit nem automatik nicht soooo toll, zumal ich da einfach zu penibel bin und bei mir technik richtig zu funktionieren hat.
am samstag weiss ich mehr (dank der netten einladung von Bullfred) dann werde ich berichten.
@Andreas: Tank und Leitung ist dicht!
Temperatur ist nach 10min kurz unter der diode. heizung ist im bulli nach 10min warm. ich benutze 90% den zusatzheizer, da sitz mein 7wochen alter sohn näher dran, die heizung vorn eigentlich kaum.
Zur zündeinstellung kann ich esrt am samstag auskunft geben, da ich z.z. keinen zugang zu messinstrumenten habe.
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von racemini73 »

erstmal herzlichen dank an BULLFRED!
nachdem ich empfangen wurde, gings auf ne kurze probefahrt,
einschätzung vom gastgeber: läuft eigentlich ganz gut.
bei genauerer betrachtung stellte er jedoch fest, dass die drosselklappe komplett ausgeschlagen ist. zu testzwecken durfte ich seine überarbeitet verbauen. danach haben wir sämtliche einstellungen ünerprüft. alles i.o. uach die zigarre und der zündzeitpunkt!
das getriebe schaltet zwar sauber, nach seiner einschätzumg jedoch etwas spät. daher kann natürlich der mehrverbrauch zustande kommen. ebenso durch die alte drosselklappe, da diese einfach ein falschluft-probelm hervorgerufen hatte.
einziger mangel, den wir nicht beheben konnten, ist der, dass die drosselklappe nun nicht immer in die 100%ig zurück geht und daher ab und zu ein erhöhtes standgas zu verzeichnen ist. ich habe das gefühl, es liegt am hebel, welcher von der drosselklappe zum getrieben geht. mit fingerkraft kann mam ihn dann um ca.0.5mm nach hinten ziehen und sofort sinkt die drehzahl in den eingestellten standdrehzahlbereich.
werde wohl mal unter den bulli krabbeln müsse und dieses automatik-geraffel inspizieren.

der nachhauseweg führte mich über die BAB. gefühlt mehr leistung und v-max 160!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Bullfred »

:g5
Ick sage mal: Stadtverkehr/Kurzstrecke/Automatik ist keine so gesunde Mischung. Man sollte mal eine Fernfahrt tun. Dann ne neue Messung und ich schätze, der Verbrauch wird so um 10 Liter liegen. +- Irgendwas. Ich schieb da viel Schuld auf das alte Getriebe. Gefühlsding. Ist mir nicht "bissig" genug. Da "verpufft" mir zuviel Energie. So wie ne Kupplung im Endstadium. Erfahrungen und Vergleiche erbeten. :bet Ich bin ja auch schon ein paar Automaten gefahren. Die waren alle irgendwie ....knackiger.
Mal gucken, was das mit der Drosselklappe gebracht hat.
Gruss :bier
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von racemini73 »

Also, meine Frau ist eben nochmal mit dem Bulli in der Stadt unterwegs gewesen. Ihr Urteil: der Bus geht deutlich besser und spritziger zur Sache. Sie fragte gleich, ob wir etwas getunt hätten ;-)
Ich denke also, die drosselklappe und die kleinen Einstellungen haben schon etwas gebracht.
Ich werde nun mal nach diesem komischen Gestänge vom Getriebe zur Drosselklappe sehen müssen. Die zickt rum und erhöht ab und an das standgas, da sie das letzte Stück nicht richtig frei gibt.

Danke nochmals für deine Hilfe! :bier
Benutzeravatar
lacker1200
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2007, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
Leistung: 127
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von lacker1200 »

Hallo
Auch ich fahre einen Dj Automatik . Zu deinem Problem mit dem Gasgestänge ,die Drosselklappe wird mit eine Feder zurückgezogen diese wird nach einer Weile weich ,Heißt verliert ihre Spannkraft ,Kürze diese ein wenig ein und Die Drosselklappe schließt wieder richtig. Dein Gaspedal wird ein wenig mehr Widerstand haben ,Spart auch wieder Sprit. ;-)
Gruß Lacker
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von racemini73 »

Hallo Lacker,
An der Feder liegt es nicht, da die Drosselklappe von Bullfred überholt wurde und im ausgebauten Zustand richtig schließt. Der Widerstand am Gaspedal ist mit der überholten Klappe auch deutlich als mit meiner alten. Ich habe beobachtet, dass im kalten Zustand alles i.o. ist und das Phänomen erst mit Betriebswarmen motor Auftritt. Nach dem Motto: im warmen dehnt sich alles aus, so auch das Gestänge....
Mit einem kurzen gasstoss ist dann wieder alles im Soll-Bereich, sprich 900umin.

Wie schaltet deine Automatik so? Bei welcher Umdrehung gehts von 1->2->3?

Abschließend: nach einer Überlandfahrt mit meiner Familie liegt der Verbrauch aktuell bei 11,0liter!
Die 20+ sind wohl tatsächlich auf Kurzstrecke und Stadtverkehr zurück zu führen!
Und natürlich auf ne ausgeleierte Drosselklappe mit mäßig falschluft!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Bullfred »

Moin,

11 Liter mit Kat und Automatik klingt schon vieeel besser. Abgesehen vom Verbrauch sind Kurzstrecken sowieso Gift.
Ich täte mal allen Kurzstrecken-WBX-lern raten, den Schlauch oben am Entlüftungsturm abzumachen und in dem Stutzen rumzufingern. Weisser Schmodder? Turm ab, auswaschen mit Bremsenreiniger oder Benzin, trocknen und mit neuem O-Ring am Fuss wieder anbauen. Frosti, der Schneemann geht um und wenn der Turm einfriert, ballerts irgendwo das Öl raus. Nich gut! :-bla
Gruss :bier
mr.coop

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von mr.coop »

Als mein MV Automatik krank war hat er auf 40km nen halben Tank leergeschlürft...
Liege jetzt bei 16l im Mixbetrieb, allerdings im Sommer.
Benutzeravatar
lacker1200
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2007, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
Leistung: 127
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von lacker1200 »

Hallo Racemini
Die Automatik schaltet nach Belastungszustand d.h. Umso stärker dein Fuß das Gaspedal durchtritt umso später schaltet die Automatik hoch .Die erste Gangstufe legt meiner beim rollen durch die Siedlung bei ca 1100 U/min ein. Bei softer fahrweise können die Schaltpunkte unter 2000 Touren liegen . Natürlich hat die Beladung und Strassenprofil auch einfluß . Der Wandler endscheidet . Latscht dein Gasfuß durch schaltet meiner erst bei 4200 hoch .


Gruß Lacker
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von racemini73 »

@Lacker: Danke für die Antwort. Dann liegen die Schaltpunkte ja richtig.
@Bullfred: Turm reinige ich noch, Verteiler Bau ich auseinander und mache alles leicht und gangbar. Die Unterdruckschläuche mache ich alle mal neu. Kann es sein, dass wenn der motor warm wird, sich das drosselklappe-Gehäuse mit ausdehnt und die Klappe im Innern ein wenig verkeilt? Das wäre die Begründung, warum beschriebenes Phänomen nur im warmen Zustand Auftritt...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Bullfred »

Nä! Wenn, dann dehnt sich alles. Also so genau sch... ja nun kein Schwein. In dem Fall geht's um zehntel Millimeter. Hast ja gesehen/gemerkt, wenn der Motor aus ist, ist alles gut. Also behaupte ich mal : ein Ansaug-/Strömungsding. Luftdruck und so. Überlech mal, wieviel Liter Luft da schon im Leerlauf durchgepumpt/gesaugt werden. :g5
Ich sach mal: die 11 Liter sprechen doch eine schöne Sprache. :dance
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25126
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Atlantik90 »

Wegen deines Leerlaufes: Prüfe und stelle die Gasbetätigung mal entsprechend des Reparaturleitfadens Automatisches Getriebe Seite 17 und 18 ein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein DJ verbraucht 20Liter/100km!

Beitrag von Hannes »

lacker1200 hat geschrieben:Hallo Racemini
Latscht dein Gasfuß durch schaltet meiner erst bei 4200 hoch .
A blöde Gschicht wenn du nicht weißt, wann deiner Schalten will, weil Racemini grad wieder fest aufs Gas steigt :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“