startprobleme beim bulli

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
kimppa27
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2014, 07:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

startprobleme beim bulli

Beitrag von kimppa27 »

Hallo!ich bin neu hier und habe nach längerer suche im Internet dieses forum gefunden und hoffe hier kann mir jemand helfen :oops:
Ich habe einen t3 Diesel... Dieser hat ein Problem,bzw. Ich habe es....
Wenn ich morgens ( egal ob Sommer oder Winter) das auto starten will, passiert nix.... Sprich der Anlasser dreht nicht.eine halbe Stunde nach diesem Versuch springt er dann immer an. Auch bei jedem weiteren Startversuch an diesem Tag. Erst wieder am nächsten Tag...stille. :gr :evil:
Hat jemand irgendeine Vermutung was das sein könnte?
Und...fast vergessen, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe,dauert es ca. 3-5 Sekunden bis dem alten Herrn einfällt "oh ich soll ja starten" :kp
Über antworten bzw. Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen! :idea:
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: startprobleme beim bulli

Beitrag von jens.frede »

Hört sich nach dem zündanlassschalter oder einem etwas fest hängenden magnetschalter am anlasser an
Muss mal ob beim schlüssel dreh sofort Spannung an kl50 am anlasser und zündschalter anliegt
Benutzeravatar
trapclap
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2013, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern (RO)

Re: startprobleme beim bulli

Beitrag von trapclap »

Hatte ähnliche Probleme. Am Anfang hat ein leichter Schlag mit dem Hammer auf den Anlasser beim Drehen des Zündschlüssels genügt. Als ich dann Zeit hatte, habe ich die Kontakte am Anlasser gesäubert. Seitdem ohne Probleme.
Folgende Seite ist sehr nützlich: http://www.t3-infos.de/udo/anlasser/
kimppa27
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2014, 07:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: startprobleme beim bulli

Beitrag von kimppa27 »

Hammer hilft leider nicht und Strom kommt am Anlasser an.... :-(
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: startprobleme beim bulli

Beitrag von jens.frede »

Klackt der Anlasser denn direkt wenn du den schlüssel drehst?
Ich vermute das der magnetschalter schwergänig ist und so den Stromkreis nicht direkt schließt
Abhilfe schafft Anlasser ausbauen magnetschalter demontieren den Kolben rausziehen mit 400er oder feiner alles schön sauber machen mit ein wenig säurefreiem fett den Kolben wieder einbauen alles wieder zusammen und hoffentlich glücklich sein

Kontrollier aber vorher alle stromkabel. masseband am getriebe nicht vergessen.
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: startprobleme beim bulli

Beitrag von Jenssss »

bei mir lag der fehler beim masseband. das was einfach total dreckig und voller hohlraumkonservierung :suff
Bild¯\_(ツ)_/¯
kimppa27
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2014, 07:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: startprobleme beim bulli

Beitrag von kimppa27 »

Nein der Anlasser klackt nicht...
OK, dann werd ich nochmal alle kabel kontrollieren und mich an den Magnetschalter wagen... Wird aber erst Samstag / Sonntag was, werde dann berichten! Vielen dank für die schnellen antworten :-P
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: startprobleme beim bulli

Beitrag von PHo »

In 90% aller Fälle ist es ein Kontaktproblem.
Entweder ist der Steckkabelschuh (rotes Kabel) oxidiert, (zu 70%)
oder die Hochstromverbindung (sehr kurzes, weiß isoliertes Stück Leitung vom Magnetschalter in den Anlasser) ist durchgegammelt, (10%)
oder die Fläche am Getriebegehäuse wo der Anlasser reingeschraubt ist, ist oxidiert (5%)
Eher selten ist der Steuerkontakt am Zündschloss defekt oder das Massekabel vom Minuspol der Batterie auf die Wasserpumpe oxidiert (5%)

Die restlichen 10% (mechanische Schäden) beseitigst du so: Klick mich
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“