AAZ Motor 1:1 in T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

AAZ Motor 1:1 in T3

Beitrag von oceanbulli »

Hallo, hab mir eben einen T3 angeschaut, welcher auf AAZ umgebaut wurde. Allerdings wurde der Motor mit Anbauteilen 1:1 in der Motorraum verpflanzt:

- Ansaugkrümmer und Turbo vom AAZ - Turbo nicht verdreht
- Abgaskrümmer vom AAZ - JX Auspuff wurde passend gemacht
- Luftfilterkasten steckt im Ohr
- T3 Ölwanne, Ölrücklauf geht jedoch in den AAZ Block
- Öleinfüllrohr fehlt - Öl wird über Ventildeckel eingefüllt

Kann man das so einfach machen? Sollte man nicht wenigstens den Ölrücklauf vom Turbo anpassen?
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AAZ Motor 1:1 in T3

Beitrag von Vinreeb »

Kann man.
aber man hat halt das bekannte Problem mit der Ölrückführung und den heckmek mit der Luft-Verrohrung.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: AAZ Motor 1:1 in T3

Beitrag von detric »

Hm, würde mich als Laie auch interessieren. Welche Luftführung ?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AAZ Motor 1:1 in T3

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Ölrücklauf in den Block auf gleicher Höhe oder höher liegt als die Laderwelle läuft auch bei intaktem Lader besonders im Stillstand Öl durch die Lagerung der Welle in Turbine und Verdichter --> deutlich Blaurauch nach dem Starten durch das Öl in der Turbine und ggf. Hochdrehen des Motors durch das Öl im Verdichter, das in den Brennraum gerissen wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: AAZ Motor 1:1 in T3

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

und wenn es keine Pritsche oder Doka war, dann müsste entweder ein Loch im großen Motordeckel sein bzw ein nachträhliches Hütchen, oder er hat an den Motorhaltern was geändert.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Motor 1:1 in T3

Beitrag von oceanbulli »

OK, danke für die Erläuterungen...
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: AAZ Motor 1:1 in T3

Beitrag von Neuling86 »

Man kann auch den blechdeckel "anpassen" und der K03 Lader passt auch im Bus ohne Anpassungen mit original vor und Rücklauf
Gruß Lukas
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: AAZ Motor 1:1 in T3

Beitrag von aazvolker »

Wo das Öl zurück läuft ist egal, solange der Lader hoch genug sitzt.
Einfüllen würde ich das Öl immer über die T3 Wanne , ist einfacher da der Motor ja schräg verbaut ist und macht somit weniger Sauerei.

Der AAZ Lader bringt dir viel. etwas mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich aber untenrum ist der JX Lader der bessere.
Ich fahre eine Mischung von beiden, Turbine vom JX mit einem größern Verdichter wie beim AAZ Motor.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“