Hallo, hab mir eben einen T3 angeschaut, welcher auf AAZ umgebaut wurde. Allerdings wurde der Motor mit Anbauteilen 1:1 in der Motorraum verpflanzt:
- Ansaugkrümmer und Turbo vom AAZ - Turbo nicht verdreht
- Abgaskrümmer vom AAZ - JX Auspuff wurde passend gemacht
- Luftfilterkasten steckt im Ohr
- T3 Ölwanne, Ölrücklauf geht jedoch in den AAZ Block
- Öleinfüllrohr fehlt - Öl wird über Ventildeckel eingefüllt
Kann man das so einfach machen? Sollte man nicht wenigstens den Ölrücklauf vom Turbo anpassen?
AAZ Motor 1:1 in T3
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Re: AAZ Motor 1:1 in T3
Kann man.
aber man hat halt das bekannte Problem mit der Ölrückführung und den heckmek mit der Luft-Verrohrung.
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Re: AAZ Motor 1:1 in T3
Hm, würde mich als Laie auch interessieren. Welche Luftführung ?
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Re: AAZ Motor 1:1 in T3
Wenn der Ölrücklauf in den Block auf gleicher Höhe oder höher liegt als die Laderwelle läuft auch bei intaktem Lader besonders im Stillstand Öl durch die Lagerung der Welle in Turbine und Verdichter --> deutlich Blaurauch nach dem Starten durch das Öl in der Turbine und ggf. Hochdrehen des Motors durch das Öl im Verdichter, das in den Brennraum gerissen wird.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: AAZ Motor 1:1 in T3
Moin,
und wenn es keine Pritsche oder Doka war, dann müsste entweder ein Loch im großen Motordeckel sein bzw ein nachträhliches Hütchen, oder er hat an den Motorhaltern was geändert.
Gruss
Harro
und wenn es keine Pritsche oder Doka war, dann müsste entweder ein Loch im großen Motordeckel sein bzw ein nachträhliches Hütchen, oder er hat an den Motorhaltern was geändert.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: AAZ Motor 1:1 in T3
OK, danke für die Erläuterungen...
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Re: AAZ Motor 1:1 in T3
Man kann auch den blechdeckel "anpassen" und der K03 Lader passt auch im Bus ohne Anpassungen mit original vor und Rücklauf
Gruß Lukas
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Re: AAZ Motor 1:1 in T3
Wo das Öl zurück läuft ist egal, solange der Lader hoch genug sitzt.
Einfüllen würde ich das Öl immer über die T3 Wanne , ist einfacher da der Motor ja schräg verbaut ist und macht somit weniger Sauerei.
Der AAZ Lader bringt dir viel. etwas mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich aber untenrum ist der JX Lader der bessere.
Ich fahre eine Mischung von beiden, Turbine vom JX mit einem größern Verdichter wie beim AAZ Motor.
Einfüllen würde ich das Öl immer über die T3 Wanne , ist einfacher da der Motor ja schräg verbaut ist und macht somit weniger Sauerei.
Der AAZ Lader bringt dir viel. etwas mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich aber untenrum ist der JX Lader der bessere.
Ich fahre eine Mischung von beiden, Turbine vom JX mit einem größern Verdichter wie beim AAZ Motor.