JX Rumpf welche Teile aufheben?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

JX Rumpf welche Teile aufheben?

Beitrag von newt3 »

unser JX war uns Ende September um die Ohren gefolgen.
richtiger Motorplatzer
- großes Loch im Block ca 20x15cm
- pleuelabriss zylinder 1 (also der am zahnriemen)
- Zwischenwelle aufgrund der berührung mit dem Pleuel in mehreren Teilen rausgesrengt (einzig der vordere teil beim zahnriemenrad war noch drin daher auch der Zahnriemen noch drauf)
- Ölpeilstab mit Hülse hin(verbogen)
- Ölwanne hin (halt gerissen)
- Unterdruckpumpe hin(die verzahnung hat durch das rausprengen der zwidschenwelle was abbekommen=
- Wasserpumpe hin (gehäuse gebrochen)
- Ölfilterflansch hin

Nun hat ich vorn einiger Zeit schon den Block nackig gemacht und den Kopf runtergenommen (der erstaunlich gut aussieht).

Heute dann den Rumpf mal ausgeweidet.
Nun die Frage: welche Teile vom Rumpf hebt man auf?
- rumpf ist hin, kommt zum schrott
- kurbelwelle ist auch hin, kommt zum schrott (am vordersten pleuellagersitz halt stark verbeult. ich denke mal 1-2mm ist sicherlich kein übermaß? was irgendwo verwendbar ist)
- vorderstes Pleuel hin
- vorderster und hinterester Kobeln hin (vorderster wegen des schadens und hinterster hat hitzeschäden)

1. Bringt es was die Pleuel aufzuheben? (die Lager waren weitest gehen ok und da es weder zahnriemenriss noch Kurbelwellenbruch gab sollte die ja noch ok sein. bis auf das vorderste natürlich...und ein weiteres hat evtl auch 'ne schramme abgekriegt)
2. Wie sieht es mit den Schrauben für die Kw- Hauptlager aus. Sind die mehrfahr verwendbar?
3. Wie mit den 4 Anlaufscheiben am mittleren KW Hauptlager?
4.Wie mit den halterungen für die 3 Hauptlager?
5. Wie mit den beiden Kolben die noch ok zu sein scheinen (die haben 1. übermaß 76.98)
6.Düsen für die Kolbenbodenkühung (2 Scheinen noch ok zu sein. die vordere hats weggehauen und eine weitere ist irgendwie nicht mehr komplett)
7.Sind die KW Flansche die den Simmering Zahnriemenseitig und Getriebeseitig halten mehrfach verwendbar?

--------------
Weitere Frage gilt dem Schadensbild.
So richtig ausmachen woran es nun gelegen hat kann ich nicht sondern eher zusammenreimen
Der Motor hatte 306tkm drauf.
Angeblich bei 160tkm mal überholt worden (in welchem Ausmaß weiß ich nicht. aber die Kolben sind ja erstes übermaß was es aber wohl auch ab werk gegeben haben soll. die Lager dagegen glaubt nicht. in den Pleuelagern steht 01/86 was dem alter des Motors entspricht. und es sind alles VW Teile).
Der Motor hatte schon lange Zeit sehr wenig Öldruck (knappe 0,3 bar im leerlauf, heißgefahren mit blinke. kalt im leerlauf 0,9bar. und bei drehzahlabfall kam der Ölsummer...die letze Zeit war der abgeklemmt).
Zwischenwellenlager kann eine Ursache gewesen sein (das hintere bzw das was noch von da nach dem raussprengen der Zwischenwelle sah weichgerieben aus)
Am Ölpumpenschnorchel fehlte meineswissens eine Schraube? Kann das das Problem gewesen sein?
Was sehr auffällig am Rumpf war:
Zylinder 1-3 hatten noch schöne Hohnspuren (also auch der Zylinder mit Pleulabriss)
Zylinder 4 also der richtung Getriebe dagegen nicht. Der ist vom Durchmesser offenbar vergrößert (man kann einen deutlichen unterschied zwischen dem oberen rad ca 1cm und dem bereich darunter spüren). Wieviel kann ich nicht sagen aber bei Zylinder 1-3 kaum spürbar und bei Zylinder 4 eben deutlich. Das ist der Zylinder bei dem der Kolben offenbar Hitzenschäden hat.
Ist letzteres für Ölverbrauch verantwortlich (der Motor tat sich so 1-1,5 Liter auf 1000km rein. damals mit dem kurzen 4gang Getriebe mitunter auch 2 liter auf 1000).
8. Ist dieser Zylinder (der nahme dem Getriebe) immer der der am meisten verschleißt? Er war ja offenbar nicht ursächlich für den Motorschaden.

9. Frage zur Kolbenboden-Kühlung. Bei wieviel Öldruck machen die Spritzdüsen auf? Ich hab irgendwo was von 1bar gelesen. Heißt das mein Motor mit dem schwachen Öldruck hat diese überhaupt nichtmehr geöffnet?

10. die Henne und Ei Frage bzgl der Sprenung steht irgendwie auch noch. Ist zuerst das Pleuel abgerissen und hat die Zwischenwelle rausgesprengt? Oder hat sich das hintere Zwischenwellenlager rausgedreht, die Welle geschlackert und dann das Pleuel berührt? Diese Frage hätte ich sehr gerne beantwortet.

---------------
drei Sachen als Fazit:
- neu lagern und der wäre vermutlich noch 'ne ganze weile gefahren
- einmal durchhohnen jedoch hätte nichts gebracht weil aufgrund des letzten zylinders sicherlich bohren notwendig geworden wäre
- ich weiß nun immernoch nicht ob er von 160tkm-306tkm durchgehalten hat(also zwischendurch gebohr wurde) oder von 0-306tkm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“