TDI AHU Eintragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lübecker
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2014, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

TDI AHU Eintragen

Beitrag von lübecker »

Hallo,

habe zwar die Suche schon bemüht aber leider nichts passendes gefuden.

Bin seit ca einen Monat t3 fahrer. Der Bus hat einen noch nicht eingetragenen TDI Umbau mit AAP Getriebe.
Vorher war mal ein AAZ mit dem selben getriebe verbaut und auch eingetragen.

Ich möchte den jetzt am Freitag eintragen lassen.

Was braucheich für Unterlagen? Der Prüfer sprach am telefon was von Bremsengutachten o.ä.?

Bin über jede Hilfe dankbar :bet
Grüße aus der Hansestadt!
Der Motor gehört nach hinten!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von puckel0114 »

Das sagt dir der Prüfer was er für eine Eintragung braucht.
Du hast ja schon mit einem gesprochen.
Und das was er scheinbar haben möchte ist die bremsenfreigabe.
Mal die Suche benutzen oder googeln.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
lübecker
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2014, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von lübecker »

Naja, ich hab auch ehr auf irgendwelche hilfestellungen von Euch gehofft.
Das hat hier doch bestimmt schon der ein oder andere hinter sich?
Evtl irgendwelche kopien von Gutachten oder Eintragungen?
Grüße aus der Hansestadt!
Der Motor gehört nach hinten!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von Bus-Froind »

Moin lübecker,
du hast ein Auto mit nicht eingetragenem Umbau gekauft und erwartest innerhalb 24h Tipps/ Ratschläge/ Gutachten/ Kopien wasweissich.
puckel0114 hat es gesagt, der Prüfer sagt was er braucht. Frag doch noch 'mal gezielt nach. Du bist sein Kunde, und wenn du deine Wünsche definierst, hilft er. Hoffentlich...
Wenn der Umbau "gut" (Ermessenssache) gemacht ist und ihm keine Teile entgegen kommen oder er im Dreck stochern muss, wird er sich eher bemühen als andersrum.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von Atlantik90 »

Erreicht dein Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 165 km/h. Wenn nein, dann ist die Bremse von VW dafür ausgelegt und in "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen. Fahrzeuge ab August 1983. Ausgabe Januar 1991." auf Seite 32 freigegeben. Lasse Dir von deinem VW-Händler eine Kopie der Seite mit Firmenstempel geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von puckel0114 »

Um das ganze mal zu präzisieren:
Anno 2009 (geschätzt) AFN im T3 eingetragen. Bin nach Berlin gefahren, Prüfer hat sich das angeschaut, ich hab Geld auf den Tisch gelegt und anschließend die Papiere fürs StVA mitgenommen.

Anno 2012 AFN aus Toledo in Golf 2 eintragen lassen:
Er wollte alles wissen.
Welche Bremse verbaut, BKV, HBZ.
Briefkopie vom Spender
Wiegekarte für neues Leergewicht
Schreiben von VW, dass die Karosse die Leistung aushält.

Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von Atlantik90 »

Und jetzt mal noch ganz allgemein:
Ein Prüfer trägt das ohnehin nicht ein sondern nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS).
Und ein derartiger trägt nur ein, wenn er den nötigen Sachverstand bezüglich des vorgeführten Fahrzeuges hat. Wenn er keine Erfahrungen mit dem T3 hat, also die Technik mit ihrem Stand nicht genau kennt, dann braucht er mehr Nachweise, als bei einem Fahrzeug, das er genau kennt. Daraus folgen teilweise die Unterschiede in den Forderungen, die die einzelnen Sachverständigen stellen. Und die Zahl der Sachverständigen, für die der T3 zeitgenössisch war und damit genau bekannt, nimmt ganz natürlich ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
detric
Stammposter
Beiträge: 974
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von detric »

Hi,

fahr doch zu Lohr Tuning in Bad Oldesloe. Nicht günstig, aber bei Eintragungen eine gute Adresse. Eine AAZ Eintragung sollte dort 150 Euro kosten. die haben die richtigen Prüfer an der Hand und Du fängst nicht bei Null an.

Grüße
detric
ehemaliger User X

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von ehemaliger User X »

In Lübeck gibts nr kleine tüv Station zwischen lidl und Aldi, die dürfen nach §21 eintragen. Da würde ich einfach mal vorstellig werden.

Wobei, wenn du n afn hast, frag mal kashi. Da kriegst du afn mit Euro 3 und grün.
.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von puckel0114 »

Lorenzen hat geschrieben:Wobei, wenn du n afn hast, frag mal kashi. Da kriegst du afn mit Euro 3 und grün.
.
Aber nur mit seinem DPF ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von prometheus0815 »

Lorenzen hat geschrieben:wenn du n afn hast, frag mal kashi. Da kriegst du afn mit Euro 3 und grün.
puckel0114 hat geschrieben:Aber nur mit seinem DPF
... und dem Threadstarter mit seinem AHU hilft das kein bisschen weiter, denn ...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von puckel0114 »

Stimmt, aber über ihn eintragen geht trotzdem 8-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
lübecker
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2014, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von lübecker »

Hallo zusamm,
Danke erstmal für die ganzen Tipps.
Habe mir jetzt den Schein vom Spenderfahrzeug besorgt.
Lohr Tuning ist eine gute Idee, da werde ich mal anfragen.
Habe morgen allerdings einen Termin beim TÜV, u.a. wegen Felgen eintragen.
Ich werde dann mal berichten.
Grüße aus der Hansestadt!
Der Motor gehört nach hinten!
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von t3virus »

Ich sehe das auch so, du hast ja schon einen Termin und das mit dem Motor angesprochen. Jeder TÜV ist anders, er wird dir dann schon sagen, was er braucht oder wo du evtl. nacharbeiten musst.

Wenn er Sachen von dir verlangt, die du nicht erbringen kannst (Abgasgutachten erstellen lassen für 3000€ oder sowas...), dann such dir eine andere Station bzw. frage vorher bei anderen Stationen, ob sie das schonmal gemacht haben (Fremdmotor im T3). Das macht die Sache einfacher, ist zwar etwas Lauferei, aber vielleicht triffst du dabei auch 'deinen' Prüfer, zu dem du auch gerne mal wieder hinfährst, wenn du mal was hast. Oder auch den, den du lieber meiden solltest...

Halt uns auf dem Laufenden, denn Fragen nach TÜV und Motoreintragungen kommen hier häufiger.

Wenn du den Schrieb wegen der Bremse vorsichtshalber mitnehmen willst, schick mir deine Mailadresse.

Gruß,
Benjamin
lübecker
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2014, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von lübecker »

Habe glücklicherweise einen Brief von einem Golf auftreiben können wo so ein Motor verbaut war.
Jetzt heißt es nachher Daumen drücken!
Grüße aus der Hansestadt!
Der Motor gehört nach hinten!
lübecker
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2014, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von lübecker »

So, Ende im Gelände. War vorhin beim TÜV und bekam nix eingetragen. Motor wollte er gar nicht erst gucken, er will nen Abgasgutachten und nen Gutachen über Lautstärke. Er meine man könne das nur in Hannover in so nen speziellen Institut eintragen(hab nicht mehr so genau zugehört)

Felgen wollte er auch nicht eintragen. Nach allem gucken und prüfen und feststellen das alles passt, wollte er plötzlich nen Vergleichsgutachen für meine Mercedes Felgen in der selben Größe haben.

Tja also weiter gucken... :kp
Grüße aus der Hansestadt!
Der Motor gehört nach hinten!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von puckel0114 »

Nimm dir nen tag Urlaub und fahr nach Berlin zu Kashi.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
lübecker
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2014, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von lübecker »

Wer ist Kaschi? Und was macht der wo finde ich den und wer gibt mir die Gewissheit das er mir die Felgen und den Motor einträgt?
Und zu welchen Preis? Ist das einer von denen, die für Geld alles eintragen? Oder ist der spezialisiert auf T3?
Grüße aus der Hansestadt!
Der Motor gehört nach hinten!
lübecker
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2014, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von lübecker »

:google konnte mir helfen, jetzt weiß ich wer Kashi ist.
Ja zur Not nach Berlin. Werde dem mal mein Anliegen schildern.
Danke für den Tip!
Grüße aus der Hansestadt!
Der Motor gehört nach hinten!
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Was für eine Rad-Reifenkombination willst du noch dazu eintragen lassen?
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
lübecker
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2014, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: TDI AHU Eintragen

Beitrag von lübecker »

Es geht um Original Mercedes Felgen. 8,5x18 ET43 mit 225/45
Hab leider kein Gutachten dafür, kba steht auch keine drin.
Grüße aus der Hansestadt!
Der Motor gehört nach hinten!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“