Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Habe mich jetzt schon lange nicht mehr mit dem Thema Rost befaßt... aber: neuer Bus - neuer Rost :gr

Ich muß eine Endspitze ersetzen und die angrenzenden Seitenteile bzw. Radlaufbleche entrosten, ebenso hat das Heckblech Rost.

Klar, wo es geht kommen neue Bleche rein, aber bei den zu entrostenden Stellen will ich so gut wie möglich vorarbeiten.

BOB war sonst mein Favorit, abernach der Rezeptänderung taugts angeblich nimmer viel...

Hat jemand mit KOVERMI vom KSD Erfahrungen?

Welche Sprühdosengrundierung bzw. Rostschutz könnt ihr empfehlen. Lackiert werden die betroffenen Stellen zum Schluß mit 2K-Lack aus der Dose (taubengrau-met.).

Was ist mit Brantho Korrux, danach so ne Trenngrundierung, danach 2K?

Ich kenn mich sonst nur mit Kunstharz-Roll-lackierung aus :oops: Danke für ein paar Tipps.

Gruß Christian :cafe
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von luckypunk »

Wenn ich Dir nen Rat geben darf: frag sowas lieber in einem Rostschutzforum, am besten aus dem Oldtimerbereich. Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, aber die sind wenigstens zum grössten Teil differenziert und basieren auf Erfahrung. Zumindest mehr wie hier....

Was Du hier zu hören bekommst liegt irgendwo zwischen Aberglaube ("Je länger ein Markenprodukt auf dem Markt ist, je mehr Lackierer es verwenden, je teurer es ist, desto gut"), Wunschdenken ("...ich hab vor einer Woche alles mit Wunderfarbe gestrichen..."), Nachgeplapper, Ich-kenn-da-einen-Lackierer-Hypothesen, Fehlanwendungs-Ergebnissen ("...ich hab vorm Fertan ordentlich mit Benzin entfettet, aber das Zeug taugt nix...."), und vor allem Kurzzeiterfahrungen ("...ich hab vor nem halben Jahr alles mit XXX gestrichen, bis jetzt kam nix durch!").

Kannst Dich ja mal per Suche durchs Forum arbeiten, dann weißt Du was ich mein.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sehe ich auch so. Oder du schaust in deiner Umgebung nach einem Restaurator mit Erfahrung. Vielleicht lässt der bei nem netten Gespräch ein paar Infos raus.. kann manchmal auch hilfreich sein.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von prometheus0815 »

luckypunk hat geschrieben:Wenn ich Dir nen Rat geben darf: frag sowas lieber in einem Rostschutzforum, am besten aus dem Oldtimerbereich. Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, aber die sind wenigstens zum grössten Teil differenziert und basieren auf Erfahrung.
Hast Du da eine konkrete Empfehlung? Die meisten Rostschutzforen, über die ich bisher so gestolpert bin, enthielten, wie unseres hier, vor allem
luckypunk hat geschrieben:Aberglaube [...], Wunschdenken [...], Nachgeplapper, Ich-kenn-da-einen-Lackierer-Hypothesen, Fehlanwendungs-Ergebnisse [...], Kurzzeiterfahrungen
Am ehesten vertrauenswürdig fand ich bislang das Fahrzeuglackiererforum. Die meisten der Leute, die da unterwegs sind, haben den Beruf gelernt, arbeiten jeden Tag darin und müssen auf ihre Arbeit Gewährleitung geben. Das sind ja schon mal nicht die schlechtesten Voraussetzungen für fundierte Kenntnisse und haltbare Ergebnisse.

Bei echten, lebenden Lackierern und Restauratoren in der eigenen Umgebung mal eine Frage von Angesicht zu Angesicht zu stellen, scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein, kann aber durchaus schnell zu erhellenden Ergebnissen führen. ;-)
dlulle
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.04.2014, 20:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Offroad Camping
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von dlulle »

Sandstrahlen (oder anders blank machen) ganz klar,
aber dann nehme ich die Grundierung von Würth hat
die beste Qualität.. bekommt man auch als Privatperson
bei Amazon ;)

Aber vielleicht auch mit Zinkspray aber auf jedenfall beides
Überlackieren, soweit ich weiß zieht die Grundierung von
Würth ein bisschen Feuchtigkeit ;)
Viele Grüße, Julian

T3 Syncro 14" inkl Campingausstattung, Bullenfänger
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von Papa123 »

bei korrosionsschutz-depot.de kann man schön nachlesen.
Eine Meinung wirst du dir aber trotzdem selber bilden müssen. Die gibt es aber wie Sand am Meer.

Ich habe Brantho Korrux "nitrofest" mal als Allerweltsrostschutz getestet. Soweit hält das ganz gut, habe es aber nicht überlackiert und es hat auch ewig zum trocknen gebraucht. Vielleicht langs an der Verarbeitung (unverdünnt bei eher kühlen Temperaturen). Mehr weiß ich auch nicht, aber um ein paar Ecken zu Schützen scheint es gut. Meiner Meinung nach muss man es auch nicht Übertreiben mit der Vodoo-isierung des Rostschutzes.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von Matze567 »

Das Beste ist EP- Füller. Bekommst Du bei jedem Lackierer.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von prometheus0815 »

Papa123 hat geschrieben:bei korrosionsschutz-depot.de kann man schön nachlesen.
[...]
nicht Übertreiben mit der Vodoo-isierung des Rostschutzes.
Ich empfinde einen gewissen Widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen. :mrgreen:
Matze567 hat geschrieben:Das Beste ist EP- Füller.
EP-Grundierung / -Grundierfüller scheint auch eher so der Tenor zu sein, wenn man professionelle Lackierer fragt.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von *Christian* »

Hihi!

Danke schonmal für eure Antworten... In einem Rostschutzforum will ich mich nicht unbedingt anmelden, da kommt auch nichts anderes an Antworten zusammen. Und man muß IMMER, egal wo, zwischen BlaBla, Hörensagen und Erfahrungen etwas filtern ;-)

Ich war z:B. jahrelang Verfechter von Rostegal, bis irgendwann die Rezeptur geändert wurde :-( Genauso gings mir mit BOB... Außerdem mußte ich mich nie um 2K-Lack kümmern, da ich immer mit Kunstharz gerollt habe.

Beim neuen Bus muß (vorerst zumindest 8-) ) der normale Lack erhalten werden...deswegen die Frage.

Naja, ich werde mal beim KSD anrufen und mich beraten lassen, vor allem dieses KOVERMI interessiert mich.

Grundierung von Würth hört sich gut an, habe gerade mal nachgesehen, läßt sich schön mit 2K überlackieren. Ein Kovermi-ähnliches Produkt bietet Würth auch an...mal schauen... der Rost kommt eh irgendwann wieder, bloß den Zeitpunkt will ich etwas nach hinten verschieben...


Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wenn du 2K verwenden willst würde ich noch auf die Umgebungstemperatur achten. Ich schätze unter 10..15 Grad wird das bei vielen Lacken nichts werden.
Egal was du nimmst: halte dich an die Verarbeitungsvorschriften und arbeite sauber (fettfrei). Ich vermute viele schlampern da etwas rum und deswegen kommt es halt im allwissenden Internet mal schnell zu unterschiedlichen Bewertungen von den Produkten. Und du wirst kaum jemand finden der alle gängigen Produkte genau nach Anleitung unter gleichen Bedingungen mal getestet hat und auf lange Zeit verglichen hat.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von orangutanklaus »

Hi,
ich war selber ca. 20 Jahre BOB- Anwender, mit guten Langzeiterfahrungen. Seit dem Rezepturwechsel war ich auch auf der Suche nach was Vergleichbarem. Wichtig war mir auch die rel. kurze Ablüftzeit (das geänderte BOB kann man da ja jetzt auch vergessen). In einem Lackiererforum (weiß leider nicht mehr, welches) bin ich auf die MIPA- Rostversiegelung gestoßen und habe diese auch bereits angewandt. Trockenzeit und Anwendung ähnlich wie (das alte) BOB, auch die Wirkweise (keine Rostumwandlung, sondern Verhindern von Weiterrosten durch Sauerstoffundurchlässigkeit). Langzeiterfahrung habe ich aber natürlich noch keine (erste Anwendung war vor einem Jahr).
EP- Grundierung nehme ich auch, aber erst nach der Behandlung mit Rostversiegeler oder bei nicht befallenen Bauteilen.

Grundsätzlich ist der Tenor in Lackiererforen aber, dass das Alles Pfusch ist, und das einzig Wahre nur eine komplette Entfernung jeglicher Oxidationsspuren ist (durch großflächiges Raustrennen und Ersetzen der befallenen Bauteile). Das ist natürlich richtig und wäre mir auch das Liebste, ist aber bei einer zeitwertgerechten Instandsetzung/ Restaurierung oftmals etwas praxisfern.

Gruß Alex
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von Petet3 »

Guck mal bei Van360 im Blog oder schreib denen ne Mail. Oder dem KSD.
K.a. das Thema ist schwierig, weil viele Erfahrungen rumgeistern und auch Produkte z.T. nicht richtig angewendet werden. Damit tappt man schnell im Dunkel was wo wie hilft. Ich hab z.B. auf Ovatrolöl gesetzt und 4 Jahre später is noch alles gut. Heißt jetzt nix, weil u.a. die Vorbereitung der Bleche mitspielt.

Irgendwie is das ganze Thema Vodoo... der eine sagt Rost wegstrahlen.. der andere, dass dadurch gerade der Rost ins Blech geprügelt wird.. dann kommt immerwieder die gezopfte Drahtbürste...die die Rostporen zuschmiert...also die poröse Schleifscheibe... die aber angebl. den Rost nicht komplett entfernen kann...von Hand schleifen? direkt rausschneiden auch bei Flugrost? Jeder denkt da was Anderes.
Letztlich muss man da glaub ich selbst durch, Mails schreiben, sich beraten lassen, Testberichte lesen, sich im Korrosionsforum anmeckern lassen und Fachbetriebe fragen... und dann kauft man was man so kennengelernt hat...
Bei mir is das Ovatrol, Ovatrol CIP, Brantho nitrofest, Perlox, die Buran Plus Pistole, fluidfilm liq. A und MS. Kommt man sich vor wie im Schminksalon...
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von kerschbaumer »

Jeder gute Lackierer/Spengler nimmt wenn es perfekt werden soll 2K EP Grundierung oder 2K Washprimer.
Am besten alles vom gleichem Hersteller damit es nicht zu unverträglichkeiten kommt.

Rostumwandler, Owatrol, Brantho(nicht)nitrofest und wie sie auch alle heißen haben auf einem Auto nichts zu suchen außer es ist schneller Pfusch. Kein Lackierer gibt dir auf so einem Untergrund Garantie. Warum wohl ? Weil es Probleme wie haftungsprobleme, durchbluten, Unverträglichkeiten mit anderen Produkten geben kann. Noch dazu sind 1K Lacke grundsätzlich nicht so beständig wie 2K Lacke gegen chemische Einflüsse(Benzin, Öl) und Witterungseinflüssen.

Natürlich haben viele Hersteller auch gute andere 2K Grundierungen die man verwenden kann. 1K Grundierungen sind eher für kleine Ausbesserungsarbeiten wenn es schnell gehen soll aber dabei nur Produkte des gleichen Herstellers verwenden.

Fahrzeuglackiererforum hat einen sehr guten Shop mit exzellenter Beratung.

Nur solltest du mindestens 15 Grad haben beim Lackieren.

mfg Marcel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von JX_JOSCHI »

So jetzt haben wir wieder wie vermutet alle Meinungen zusammen. Zu deiner eigentlichen Frage bzgl Kovermi: ich denke da fehlt es eben an Langzeiterfahrungen. Hier im Forum wurde das vor nicht allzu langer Zeit übrigens erst angesprochen: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=84491" onclick="window.open(this.href);return false;
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von kerschbaumer »

Ich denke da brauchst du keine Erfahrungen denn wie schon gesagt nimmt man nur Prudukte von einem Hersteller. Die sind aufeinander abgestimmt.

Außer es gibt Leute die sich gerne 2 mal die gleiche Arbeit antun.

Vielleicht einmal von Standox die Standotheken durchlesen. Die wissen was sie tun und empfehlen keinesfalls solche Produkte wie beim KSDepo* empfohlen werden.

mfg Marcel
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von Papa123 »

prometheus0815 hat geschrieben:
Papa123 hat geschrieben:bei korrosionsschutz-depot.de kann man schön nachlesen.
[...]
nicht Übertreiben mit der Vodoo-isierung des Rostschutzes.
Ich empfinde einen gewissen Widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen. :mrgreen:
Richtig. Aber ich meinte eher man kann sich etwas belesen und dann aber nicht allzu viel auf die 1000 Meinungen geben und sich einfach für etwas entscheiden.

@*Christian*
Das ist kein Forum, in deren Shop findet man diverse Abhandlungen und Anwendungshinweise zu den verschiedenen Produkten. Beispiel.
prometheus0815 hat geschrieben:Irgendwie is das ganze Thema Vodoo... der eine sagt Rost wegstrahlen.. der andere, dass dadurch gerade der Rost ins Blech geprügelt wird...
Ich denke die Kernaussage ist: Der Rost soll komplett mechanisch entfernt werden und nicht nur glattpoliert. :kp

Ich hab vor Jahren in einer Lackierei ausgeholfen, da wurde als Rostschutzgrundierung ausschließlich EP-Grund verwendet. Für kleinste Ausbesserungen oder unwichtigem Zeug roter Rostschutz aus der Dose. Das ganze Zeug von Owatrol bis FluidFilm hab ich erst hier kennengelernt. Was nicht heißen soll dass es schlecht ist. Flugrost wurde überlackiert (also das was sich von einem zum andern Tag bidet). Die Ergebnisse waren immer sehr gut. Die mussten den EP-Grund dann aber nass in nass mit Füller nachlackieren weils sonst schlecht schliefbar ist. Vielleicht ist das inzwischen anders ...
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von prometheus0815 »

Papa123 hat geschrieben:
prometheus0815 hat geschrieben:
Papa123 hat geschrieben:bei korrosionsschutz-depot.de kann man schön nachlesen.
[...]
nicht Übertreiben mit der Vodoo-isierung des Rostschutzes.
Ich empfinde einen gewissen Widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen. :mrgreen:
Richtig. Aber ich meinte eher man kann sich etwas belesen
ich meinte, dass gerade das KSD einen ganz schönen Zinnober um seine ganzen Wundermittelchen veranstaltet und damit genau die wenig fruchtbaren Diskussionen in Foren wie unserem befeuert. Belesen würde ich mich eher an fachkundiger neutraler Stelle wie genanntem Lackierforum und nicht bei jemandem, der mir etwas verkaufen will.
Papa123 hat geschrieben:Ich hab vor Jahren in einer Lackierei ausgeholfen, da wurde als Rostschutzgrundierung ausschließlich EP-Grund verwendet.
q.e.d. :-)
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von *Christian* »

N'abend!

Danke euch für Meinungen, Tipps und Warnungen!

Habe mal mit den KSD-Jungs telefoniert...und mir folgenden Plan zurechtgereimt:

Sobald das Wetter und die Temperaturen passen, werde ich die Endspitzen reinbraten,
den nebenan vorhandenen Rost so gut wie es geht wegschleifen,
mit KOVERMI noch die Reste "umwandeln",
dann streiche ich den "Bus-Hintern" mit Brantho-Korrux nitrofest (vielleicht sprühe ich es auch :gr ),
nach ein paar Tagen kann ich dann mit der Dose den 2K-Decklack sprühen.

Das sollte meinen Ansprüchen genügen - und wenn dann in ein zwei Jahren mal wieder einer fragt, kann ich auch von meinen Langzeit-Er"FAHR"ungen berichten :mrgreen:

Viele Grüße

Christian :cafe
Zerberus³
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 08.03.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Anzahl der Busse: 3

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von Zerberus³ »

EP-Grundierung (zumindest die von Lesonal) kann man vom Kovermi mit dem Fingernagel abkratzen :-bla
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von kerschbaumer »

Zerberus³ hat geschrieben:EP-Grundierung (zumindest die von Lesonal) kann man vom Kovermi mit dem Fingernagel abkratzen :-bla

Fragt mal im KS* bzw Blöddep** warum das so ist ? Auf die Antwort bin ich mal gespannt !

Wenn sie keine Antwort dazu haben dann kläre ich den Grund auf.

Die Leute dort verzapfen einfach nur blö**inn. Die können keine geeigneten Anwendungsempfehlungen geben und sichern sich immer ab. Wenn man jedes Produkt vorher selbst testen muss ob es überhaupt funktioniert frag ich mich schon ob das zielführend ist.
Anscheinend sollte man Gitterschnitttests und Langzeittests selbst machen weil sie es nicht können.

Bei allen namhaften Lackherstellern gibt es sowas nicht.

mfg Marcel
Zerberus³
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 08.03.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Anzahl der Busse: 3

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von Zerberus³ »

naja, der Katalog vom KSD animiert ja auch viele Leute dazu, darin zu stöbern und dies und jenes vermeintliche "Zaubermittelchen" zu bestellen. Ich persönlich halte von dem ganzen 1K-Gedöns alà Brutox, Brutus, Botox, Korrux oder wie sich die alle nennen, eher wenig bis ganz wenig. Und wenn man meint einen Rostumwandler brauchen zu müssen, ist das Blech eh schon vom Rost vernarbt und sollte komplett ausgetauscht werden.

Hängt aber auch alles davon, was für Möglichkeiten man selbst hat.
Jens-T3
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2015, 08:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Greifswald

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von Jens-T3 »

Hallo, ich kann nur sagen wie wir es hier auf Arbeit handhaben.
Alle Teile werden bei uns Sandgestrahlt je nach material mit Stahl-Strahlmittel, Asilikos oder Sand in verschiedener Körnung.
Dann wird an den meisten Teilen erst Zink Gespritzt und dann eine, zwei oder drei EP Beschichtungen.
Wie so viel schon geschrieben, immer vom selben Hersteller aber auch da auf Verträglichkeit achten.
Es gibt Lacke die den EP weich machen oder sich erst gar nicht mit dem EP verbinden.
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von mowagman »

Ich bezweifele sehr stark, dass es Lacke gibt, die es schaffen EP weich zu machen..... :roll:

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von kerschbaumer »

mowagman hat geschrieben:Ich bezweifele sehr stark, dass es Lacke gibt, die es schaffen EP weich zu machen..... :roll:

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
Was du bezweifelst ist den Lacken aber egal. Die machen das was sie wollen nicht was du willst und das hat auch einen bestimmten Grund warum das so ist. Den Grund könnt ihr ja sicher vom Korrossionsschutzdepot erfahren (oder eher nicht). Versuchen kann man es ja. Soll ja angeblich alles wissen.
Jens-T3 hat geschrieben:Hallo, ich kann nur sagen wie wir es hier auf Arbeit handhaben.
Alle Teile werden bei uns Sandgestrahlt je nach material mit Stahl-Strahlmittel, Asilikos oder Sand in verschiedener Körnung.
Dann wird an den meisten Teilen erst Zink Gespritzt und dann eine, zwei oder drei EP Beschichtungen.
Wie so viel schon geschrieben, immer vom selben Hersteller aber auch da auf Verträglichkeit achten.
Es gibt Lacke die den EP weich machen oder sich erst gar nicht mit dem EP verbinden.
Als was arbeitest du. Das ist ja höchster Korrossionsschutz ! Besser geht es nicht. Nehmt ihr 1K Zinkstaub ESI oder 2K Zinkstaub ?

mfg Marcel
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von Papajupe »

Der Mipa Scheißprimer ist recht gut.
Besser als das ganze Krams was in Sprühdosen ist.
Leicht angerostete Bleche:
Mit Sprühdosenlack kommt der Rost nach gut zwei Wochen wieder durch........egal welcher Hersteller.............hab verschiedene Getestet.

Vorrausetzung war:
Bei mir inner Halle, normale Luftfeuchtigkeit, Durchschnitttemperatur 15°C und egal ob Schwarz Matt Lack oder Grundierung aus der Sprühdose.

Rost kam wieder durch.....................hab leider keine Bilder davon.

Anscheinend isoliert wohl der Mipa Schweißpreimer die Umgebungsluft, so das es nicht wieder Rosten kann.

Foto von der Dose:

Bild

Ach und Lese mal dieses Thema:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 76#p398976" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch sehr Interessant................

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von kerschbaumer »

@Stefan : Besser als Inox Spray ?

Mich stört nur dass er nicht in einer Dose ist und nicht mit PE Spachtel überarbeitbar. Schichtdiche ist auch nicht gerde toll.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von Bjoern »

Finger weg von Branthox wenn du danach mit 2K überlackieren willst.

Im Hochsommer mag das nach "ein paar Tagen" gut gehen, bei dem jetzigen Temperaturen eher ein Monat.
Du erreichst mit dem Zeug sehr dicke Schichtdicken, es dauert aber EWIG bis es komplett ausgegast ist.
Lackierst du über bevor es ausgegast ist hast du ein Problem.

Gefühlt ist es aber scheißegal was du an Farbe draufkippst, wenn du davor den Rost restlos entfernt hast.
Sandstrahlen hat bei mir super funktioniert, genauso gezopfte Drahtbürste und danach Phosphorsäure drüber (zur Erhöhung der Aktivität bisschen neutrales Reinigungsmittel dazu oder Pelox RE kaufen, das ist nichts anderes aber halt in teuer).
Das hält nu seit 3 Jahren mit ner Schicht Branthox Nitrofest drüber.
Das Grundierzeug von Würth halte ich aber für besser, trocknet viel schneller und garantiert überlackierbar.

Ach und generell Dosen neigen dazu, in Richtung niedrigere Viskosität gepimpt zu werden --> mehr Lösungsmittel, weniger Farbe. Also lieber keine Dosen nehmen.

PE Spachtel ist Murks weil hydroskop und spröde, nehm EP.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von kerschbaumer »

Bjoern hat geschrieben:
PE Spachtel ist Murks weil hydroskop und spröde, nehm EP.
Hygroskopisch nicht hydroskop !

PE Spachtel ist sehr gut wenn man damit umgehen kann.
Also zuerst EP Grund, Spachtel, EP Grund, Füller, Lack.
Spröde ist der keinesfalls außer du verwendest Feinspachtel für dicke Reparaturen.

EP Spachtel ist doch extrem schlecht schleifbar.

mfg Marcel
Jens-T3
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2015, 08:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Greifswald

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von Jens-T3 »

[quote="mowagman"]Ich bezweifele sehr stark, dass es Lacke gibt, die es schaffen EP weich zu machen..... :roll:

Lacke haben lösemittel und werden ja auch verdünnt.
Wir haben auf arbeit Verdünnungen die auch den ep weich machen.
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von mowagman »

Was du bezweifelst ist den Lacken aber egal. Die machen das was sie wollen nicht was du willst und das hat auch einen bestimmten Grund warum das so ist.
Ok, sagen wir es anders herum: wenn Du mit Lösemittel-Lack eine 2 K EP (=Epoxy) Grundierung weich bekommst dann hast Du das Epoxy nicht richtig verarbeitet.
Wir haben auf arbeit Verdünnungen die auch den ep weich machen.
Ok, mit Methylenchlorid bekommt man auch ausgehärtetes Epoxy irgendwann weich....
Das fällt dann aber schon eher in Richtung Entlacker....
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostschutz - Grundierungs - Tipps, Erfahrungen Kovermi?

Beitrag von kerschbaumer »

Washprimer ist sauer wie auch Rostumwandler und verträgt sich nicht mit EP weil der basisch ist.
Da wird EP nicht drauf halten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“