Mahlzeit,
ich hab aktuell in der Werkstatt Dieselglocke und Benzinerglocke nebeneinander liegen und hab letzte Woche nen Stall voll Fotos geschossen.
Eben Fotos durchgeschaut und mir ist da ein Teil aufgefallen. Die (neuwertige) Benzinerglocke hat dieses Teil hier auf beiden Seiten der Bohrung:
(Bild anklicken zum vergrößern)
Laut partscats (KLICK) sollte das im Bild die Nr. 44 = 211599435A sein.
Meine Dieselglocke hat das Teil nicht. Für was ist das und wozu wird es benötigt? Bin gerade nicht in der Werkstatt um das nochmals genauer anschauen zu können.. hat es vielleicht etwas mit der Masseanbindung zu tun?
Was ist das für ne Buchse in der Kupplungsglocke?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Was ist das für ne Buchse in der Kupplungsglocke?
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Was ist das für ne Buchse in der Kupplungsglocke?
Moin,
das ist nur ne Führung/Zentrierung für die Schraube. Bei manchen Getrieben bestand das aus drei Teilen und deshalb war das rausgefallen.
Gruss
das ist nur ne Führung/Zentrierung für die Schraube. Bei manchen Getrieben bestand das aus drei Teilen und deshalb war das rausgefallen.
Gruss
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Was ist das für ne Buchse in der Kupplungsglocke?
Hm, ich hätte da ja an eine Aufhängung für den SA-FluxKompensator gedacht.....man lernt nie aus...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Stammposter
- Beiträge: 675
- Registriert: 12.06.2013, 13:56
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: GE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Re: Was ist das für ne Buchse in der Kupplungsglocke?
Genau diese Teile suche ich auch gerade da mir 2 aus dem CM Gehäuse gefallen sind Bekomm die in DE aber nirgends aufgetrieben.. nur in Amiland etc. verbunden mit ultra hohen Versandkosten Hat wer nen Tipp?
Danke euch!
Danke euch!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ne Buchse in der Kupplungsglocke?
Hier mal 3 Adressen aus den Niederlanden:
https://boelm.nl/bus-ophanging-versnell ... 9435a.html
https://busok.nl/nos-verstevigingsbus-v ... 9435a.html
https://classicvwsupplies.nl/winkel/ach ... luded-t25/
Das ist eine Verstärkung bei den Fahrzeugtypen, wo das Getriebe von oben aufgehängt ist. Wenn ich das richtig sehe, brauchst du das beim T3 nur beim WBX-Syncro für die Befestigung der Wasserrohre, die da über das Getriebe gehen.
edit: Und beim 2WD für die Fixierung des Halters für den Kupplungsnehmerzylinder. edit Ende
Das hat man beim T2 immer gebraucht.
https://boelm.nl/bus-ophanging-versnell ... 9435a.html
https://busok.nl/nos-verstevigingsbus-v ... 9435a.html
https://classicvwsupplies.nl/winkel/ach ... luded-t25/
Das ist eine Verstärkung bei den Fahrzeugtypen, wo das Getriebe von oben aufgehängt ist. Wenn ich das richtig sehe, brauchst du das beim T3 nur beim WBX-Syncro für die Befestigung der Wasserrohre, die da über das Getriebe gehen.
edit: Und beim 2WD für die Fixierung des Halters für den Kupplungsnehmerzylinder. edit Ende
Das hat man beim T2 immer gebraucht.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 19.02.2019, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 675
- Registriert: 12.06.2013, 13:56
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: GE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Re: Was ist das für ne Buchse in der Kupplungsglocke?
Vielen Dank für die 3 Links und deine Bemühungen!! Aus den Niederlanden dürften die Versandkosten ja auch erträglich bleiben. USA und GB war sehr teuer im Verhältnis zum Warenwert
Wie es beim T3 ist weiss ich nicht - aber ja beim T2 ist es angeblich nötig diese 2 Buchsen verwenden zu können.
Wie es beim T3 ist weiss ich nicht - aber ja beim T2 ist es angeblich nötig diese 2 Buchsen verwenden zu können.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Was ist das für ne Buchse in der Kupplungsglocke?
Richtig, weil dort der Getriebeträger verschraubt wurde und nötig ab Modelljahr 1970.DelSol hat geschrieben:...Wie es beim T3 ist weiss ich nicht - aber ja beim T2 ist es angeblich nötig diese 2 Buchsen verwenden zu können.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.