Frage an die Automatik/Elektronik Spezialisten-ERLEDIGT!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Frage an die Automatik/Elektronik Spezialisten-ERLEDIGT!

Beitrag von racemini73 »

Stehe gerade vor dem Schalter am Wahlhebel meines Bullis und frage mich, was genau der Schalter für eine Funktion hat. Klar ist mir, dass er in P Kontakt zum Anlasser gibt. Ebenso wohl in N. Aber es ist noch weitere Kontakflächen vorhanden. Hintergrund meiner Frage ist die, dass der Vorbesitzer eine wilde Kabelparty dort veranstaltet hat und u.a. die Beleuchtung der Schaltgasse auf diesen Schalter mit stromdieben gelegt hat. Bei Zündung an, herrschte dort dauerplus, seit heute Abend allerdings nicht mehr. Irgendwo ist ne Sicherung durch, kann aber keine defekte finden....
Zuletzt geändert von racemini73 am 10.02.2015, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Frage an die Automatik-Spezialisten

Beitrag von Sturmi »

Schaltplan suchen, da ist noch was mit dem X-Kontakt übers Zündschloß wenn ich nicht ganz irre...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Frage an die Automatik-Spezialisten

Beitrag von mowagman »

In R natürlich noch Kontakt für die Rückfahrleuchte

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Frage an die Automatik-Spezialisten

Beitrag von racemini73 »

Plan habe ich nun. Alles auf Originalzustand zurück gebaut. Beleuchtung war z.B. auf R gelegt. Nun kann ich plötzlich die Zündung mit dem Lichtschalter ein/ausschalten. Das Ziehen der rechten Standlicht-Sicherung stellte dann den Motor bei gezogenem Schlüssel ab. Licht geht aber trotzdem!
Elektrik ist ne blöde Zicke!!!
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Frage an die Automatik/Elektronik Spezialisten

Beitrag von racemini73 »

Erledigt!!!! Hupe wurde mit dem Standlicht verbunden! :shock:
Ist mir nie aufgefallen, weil ich eben immer mit Licht fahre und natürlich auch hupte. Nach dem Check und wechseln der Sicherungen, bekam die Hupe auch eine neue, die nun natürlich die gesamte Elektrik durcheinander brachte.
Warum mein Vorgänger solch eine wirre Verkabelung installiert hatte... :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“