WBX DF Umbau auf 2E

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
tobbibaum
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2015, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von tobbibaum »

Hallo,

ich plane momentan einen 2E Umbau. Meine Basis ist ein WBX DF mit langem 4 Gang Getriebe(ABB).
Ich bin schon ziemlich tief in der Materie, habe aber hier und da immer mal wieder eine Frage.

Ich würde den Beitrag hier gerne Nutzen um die Fragen, die während der Planung und des Umbaus aufkommen, mit euch zu besprechen.

Für die zukünftige Hilfe, ich weiß ja, dass sie kommen wird, jetzt schonmal ein großes Dankeschön.
tobbibaum
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2015, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von tobbibaum »

Hier aber direkt schonmal die erste Frage:

Als Auspuffvariante habe ich bisher immer nur die Diesel/Turbodieselvariante gesehen. Gleichzeitig wird aber auch immer wieder gesagt, dass eben dieser Auspuff in Verbindung mit dem 2E sehr laut ist.

Kann ich ebenfalls meinen vorhandenen Auspuff vom DF so modifizieren, dass ich einen funktionierenden und relativ leisen Auspuff habe?

Danke für alle Tipps und Erfahrungen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von Vinreeb »

Hi, ja, kannst du, du musst dir dazu Adapter bauen mit denen du deine Wasserboxerhalter an die dieselendtopfhalter montieren kannst :)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
tobbibaum
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2015, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von tobbibaum »

Der DF Endtopf hat ja 2 Flansche. Einen für den Rechten Kopf und einen für den Linken. Verschließe ich dann den rechten Flansch?
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von Vinreeb »

aaah... ne, den kannst du wahrscheinlich nicht nehmen. dachte das wäre der selbe wie beim dg und dem DJ später, also auch mit Zusammenführung der Auspuffrohre vor dem Topf
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
tobbibaum
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2015, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von tobbibaum »

Hallo,

danke für die Infos mit dem Auspuff.

Hier aber auch schon die nächste Frage:
Hat jemand den DF Luftfilterkasten (der auch bei DG üblich ist) verbaut oder eignet der sich nicht.

Lieben Gruß

Tobi
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von Bullfred »

Moin,
geht das? Das ist die falsche Frage. Man sollte immer fragen: Warum sollte das nicht gehen?
Also warum sollte der Lufi-Kasten nicht gehen? Astreines Teil! :g5 Wenn der 1,9 Liter "schafft", wird er wohl gut für 2 Liter sein.
Gruss :bier
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von Vinreeb »

Falsche Betrachtungsweise.
Der Hubraum ist irellevant für die Bemessung der luftführenden Teile. Beim Benziner ist die Leistung direkt abhängig von der durchgesetzten Lufmasse..
Die Leistung vom 2E ist fast doppelt so hoch wie die vom DF.
Dazu kommt, das der 2E einen Luftmengenmesser mit quadratischen Anschluß hat. der luftfilterkasten zB vom MV oder ss würde besser passen wenn du eine Lösung mit Anschluss an das Ohr auf der beifahrerseite möchtest.
Wenn du hier im Forum nach Bilder luftfilterkasten suchst wirst du diverse lösungswege finden, unter anderm mit einem hübchen kleinen Kasten von mazda
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von Bullfred »

Hmm... :gr
Soundso viel Liter Luft in der und der Zeit. Möglichst ohne Widerstand. Mehr muss der Lufi doch garnicht leisten. Und aus eckig kann man rund machen.
:cafe
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von TottiP »

Ja, funktionieren tut eigentlich alles. Aber ob der Wirkungsgrad nun am Optimum ist...


...ist für den Laien eh nicht beurteilbar.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
tobbibaum
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2015, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von tobbibaum »

Und mal wieder eine Frage:

Kann man den Gaszug vom WBX verwenden oder muss man sich was komplett neues bauen?
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von Matze567 »

TottiP hat geschrieben:Ja, funktionieren tut eigentlich alles. Aber ob der Wirkungsgrad nun am Optimum ist...


...ist für den Laien eh nicht beurteilbar.
Das bekommt man nur auf dem Prüfstand raus und dauert ganz schön lange bis alles richtig passt .
Ist aber für die Straße wohl zu vernachlässigen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von Bus-Froind »

Klar bekommt man das 'raus. Einmal den Luftfilter A Volllast fahren und einmal B.
Außerdem geht es beim Volumen des Lufi-Gehäuses, eigentlich bei allem vor der Drosselklappe, um so Sachen wie Geschwindigkeit der Luft und Resonanzverhalten.
Ich würde mich am Spenderfahrzeug orientieren mit Volumen und Länge der Wege.

Gute Fahrt
Burkhard
tobbibaum
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2015, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von tobbibaum »

Also ich habe mir heute mal meinen Original Vergaser Luftkasten angeschaut. Der Luft Ein- und Auslaß ist vom Querschnitt gleich mit dem des Luftmengenmessers am Original Lufikasten.

Hier mal ein Bild vom WBX Kasten:
http://karlodacher.bplaced.net/teile2013/DSC_0196.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Das gute ist, das der Kasten nur 18x18x18cm ist und somit im linken Ohr verstaut werden könnte.
Die Frage die ich mir stelle ist aber, wie ich den Luftmengenmesser des 2E mit dem Kasten verbinden könnte. Der Einspritzer Lufikasten hat ja dafür eine extra vorrichtung und der des Mazda, der oft verbaut wird gleube ich auch.
Wie wird das aber zum Beispiel beim Lufikasten des JX gelöst? Der wird ja auch oft für den Umbau verwendet und ist ja auch nicht mit dem Luftmengenmesser kompatibel.

Wie also verbinde ich den Lufikasten DF oder JX mit dem LMM?

Würde mich über Ideen oder Erfahrungen freuen.

Tobi
tobbibaum
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2015, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von tobbibaum »

Und noch eine Frage an die, die den Umbau schonmal gemacht haben.
Habt ihr die WBX Wasserschläuche verlängert oder die vom Diesel eingebaut?

LG
Tobi
bullirider77
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2018, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von bullirider77 »

Hallo,
Ich missbrauche das Thema mal um vielleicht Hilfe für mein Problem zu bekommen.
Habe eine Doka mit 2e Umbau. Leider sägt der Motor um Leerlauf extrem.
Einige Teile habe ich bereits getauscht und viel versucht. Es bleibt eigentlich nur noch das Drosselklappenpoti oder die Lambdasonde übrig. Ein neues Poti habe ich schon, allerdings läuft er damit im Leerlauf 4000 Umdrehungen, oder so. Bin deshalb auf der Suche nach jemanden oder einer Werkstatt im Münchner Norden die die Drosselklappe neu anlernen kann.
Verbaut ist eine OBDII Dose, VCDS erkennt das Steuergerät auch. Leider wird aber eine Vollversion benötigt um die DK anlernen zu können.

Hat zufällig jemand im Münchner Norden jemand eine Vollversion und könnte mir kurz helfen? Oder kennt ihr jemanden, bzw. eine Werkstatt die mir helfen könnte?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe Und viele Grüße,

Florian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: WBX DF Umbau auf 2E

Beitrag von TottiP »

Servus, kannst gerne mal vorbei kommen, hab jetzt auch nen 2e am start, da kann man ja zur Not mal Teile testweise quer tauschen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“