spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
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spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,
habe seit einiger Zeit ein Kaltstartproblem mit dem 1990iger 1,7D !!
Folgender Kaltstartverlauf; Nach Vorglühen und Frühzündung ziehen startet der Motor sofort u geht sofort wieder aus ! Beim zweiten Versuch startet er wieder sofort u geht nach einigen sek wieder aus ! Beim dritten Versuch bleibt er an u schüttelt sich heftig und produziert Unmengen an blauweißem Qualm für etwa 30sek.-danach einwandfreies rauchloses Laufen !! Zu den Fakten ; Kompression ist hervorragend, Glühkerzen sind neu, Blasen bei Start im Schlauch nicht auszumachen ! Vieleicht weis einer von Euch Experten sofort wo der Hase im Pfeffer liegt und gibt mir bescheid !! Vielen Dank im Vorraus Mantes
habe seit einiger Zeit ein Kaltstartproblem mit dem 1990iger 1,7D !!
Folgender Kaltstartverlauf; Nach Vorglühen und Frühzündung ziehen startet der Motor sofort u geht sofort wieder aus ! Beim zweiten Versuch startet er wieder sofort u geht nach einigen sek wieder aus ! Beim dritten Versuch bleibt er an u schüttelt sich heftig und produziert Unmengen an blauweißem Qualm für etwa 30sek.-danach einwandfreies rauchloses Laufen !! Zu den Fakten ; Kompression ist hervorragend, Glühkerzen sind neu, Blasen bei Start im Schlauch nicht auszumachen ! Vieleicht weis einer von Euch Experten sofort wo der Hase im Pfeffer liegt und gibt mir bescheid !! Vielen Dank im Vorraus Mantes
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Glüht er denn?
Und ich meine nicht die Lampe vorne.
Glühkerzen neu schön und gut, da gibts aber noch ein Relais und eine Sicherung die kaputt sein können.
Und ich meine nicht die Lampe vorne.
Glühkerzen neu schön und gut, da gibts aber noch ein Relais und eine Sicherung die kaputt sein können.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Ja, Ja beschreib mal bitte welche Sicherung (Nummer) u wo ist das Relais genau (welches) ! LG Mantes
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Die Sicherung ist in dem kleinen, schwarzen Kunststoffkasten im Motorraum links vorne. Das ist so ein Blechstreifen da steht 50A drauf. Der muss heile sein. Niemals brücken, immer austauschen wenn defekt.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Hi,
prüf mal ob am Kabel der ersten Kerze Spannung anliegt beim Glühen...
Falls nicht mal blau weißes Kabel vom Temperaturgeber abziehen, baumeln lassen und dann nochmal probieren...
Vorglühsicherung ist eine Streifensicherung in der schwarzen Kiste an der Spritzwand hinten im Motorraum.
Vorglührelais ist das schwarze in der selben Kiste...
Wenn du Innenraumleuchte anmachst sollte diese deutlich dunkler werden sobald du auf Vorglühstellung gehst...
Gruß...
prüf mal ob am Kabel der ersten Kerze Spannung anliegt beim Glühen...
Falls nicht mal blau weißes Kabel vom Temperaturgeber abziehen, baumeln lassen und dann nochmal probieren...
Vorglühsicherung ist eine Streifensicherung in der schwarzen Kiste an der Spritzwand hinten im Motorraum.
Vorglührelais ist das schwarze in der selben Kiste...
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Danke Euch, gehe doch schon mal mit Taschenlampe gucken ! Lässt mir keine Ruhe ! LG Mantes
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
So, geguckt : in dem schwarzen Kasten sieht alles aus wie Ladenneu !! Sicherung heil, Kupferkontakte ohne Grünspan beim Relais!
Licht wird dunkler beim Glühen und nicht eine Blase in Vor u Rücklauf !! Hab zum messen nichts ! Wie weiter ? LG Mantes
Licht wird dunkler beim Glühen und nicht eine Blase in Vor u Rücklauf !! Hab zum messen nichts ! Wie weiter ? LG Mantes
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Hi,
blau weißes Kabel abgezogen und baumeln lassen ?
Wie lang bleibt Innenraumleuchte dunkler beim Glühen ? (wenn Motor kalt)
Gruß...
blau weißes Kabel abgezogen und baumeln lassen ?
Wie lang bleibt Innenraumleuchte dunkler beim Glühen ? (wenn Motor kalt)
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Baumeln gelassen, und Innenraumleuchtdauer in der Aufregung nicht bis Ende beobachtet ! Morgen nach Frühschicht geht es hoch motiviert weiter !! Danke !
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Jo,
besorg Multimeter oder Prüflampe... Beides unter 5 Euro im Baumarkt zu kriegen...
Glühanlage auschließen...
(Kabel ruhig erstmal baumeln lassen, dann glüht er maximale Zeit, je nach Außentemperatur 10 bis 20 Sek)
Wenn die Glühanlage o.k. ist und er qualmt derartig, wirds schwieriger...( Düsen, Pumpe, Ventile)
Dieselfilter mal entwässert, wie alt ist der ?
Luftfilter mal aufgemacht und dann gestartet ?
Irgendwelche Hitze / Wasserprobleme gehabt ?
Dein ungefährer Wohnort ? (Vielleicht is n Spezi in der Nähe...)
Gut Nächtle...
Gruß...
besorg Multimeter oder Prüflampe... Beides unter 5 Euro im Baumarkt zu kriegen...
Glühanlage auschließen...
(Kabel ruhig erstmal baumeln lassen, dann glüht er maximale Zeit, je nach Außentemperatur 10 bis 20 Sek)
Wenn die Glühanlage o.k. ist und er qualmt derartig, wirds schwieriger...( Düsen, Pumpe, Ventile)
Dieselfilter mal entwässert, wie alt ist der ?
Luftfilter mal aufgemacht und dann gestartet ?
Irgendwelche Hitze / Wasserprobleme gehabt ?
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Ultimativer Glühkerzentest: schraub mal eine raus, häng sie an die Stromschiene, leg das Gewinde auf Masse und betätige die Vorglühanlage. Die Kerze muss hellrot glühen.
Es gibt solche Sachen wie Kerze zieht Strom, glüht aber nicht, oder nur die obere Hälfte.
Wobei: wenn er erst anspringt und dann wieder ausgeht ist es nicht die Glühanlage, wenn die nicht einwandfrei funzt geht er erst gar nicht an, wenn dann nur unter langem Georgel und viel Qualm.
Was Du hier beschreibst klingt nach: im kalten Zustand funktioniert die Spritversorgung schlecht, dann wird sie schnell besser wenn er erst mal etwas gelaufen ist.
Ich tripp da auf was anderes: zB ein Wackelkontakt am Absteller (der sollte dann aber auch im Lauf auftreten), oder es baut sich Unterdruck im Kraftstoffsystem auf, da kommt dann grad ein bisschen Sprit zum Starten, dann reduziert sich die Zufuhr und der noch kalte, empfindliche Motor würgt ab.
Mach ma die Spritleitung an der ESP ab und versuch sie Richtung Tank durchzublasen, wenn sehr hoher Widerstand dann mal die Leitung von Filter zu Tank. Wenn dann besser --> Filter wechseln.
Oder häng mal den Schlauch vom Filter zu Pumpe in (sauberen!) Diesel und starte dann. Wenn dann besser hast Du irgend ne Engstelle im Spritsystem, was bei kaltem, zäheren Diesel Probleme macht, wenn erst mal alles etwas wärmer und flüssiger ist macht es sich nicht mehr bemerkbar.
Es kann aber auch ne hängende Düsennadel sein, hatte ich auch mal, sobald die Düse warm war ging es plötzlich. Dazu musst Du alle (kalten) Düsen mal rausschrauben und an die Dieselleitungen wieder anschrauben. Alle Düsen so hinbiegen das sie frei in die Luft blasen können. Dann mal starten lassen: schau dir das Spritzbild an, der Spritznebel muss gleichmässig nach unten gerichtet sein, es dürfen keine Tropfen enstehen oder gar ein Strahl.
Aufpassen, Schutzbrille tragen, Handschuhe auch, auf keinen Fall irgendwie auf die Finger spritzen lassen, der Diesen geht bei dem Druck durch die Haut! Am besten mit grossen alten Lumpen alles abdecken, der Sprühnebel verteilt sich im ganzen Motorraum.
Es gibt solche Sachen wie Kerze zieht Strom, glüht aber nicht, oder nur die obere Hälfte.
Wobei: wenn er erst anspringt und dann wieder ausgeht ist es nicht die Glühanlage, wenn die nicht einwandfrei funzt geht er erst gar nicht an, wenn dann nur unter langem Georgel und viel Qualm.
Was Du hier beschreibst klingt nach: im kalten Zustand funktioniert die Spritversorgung schlecht, dann wird sie schnell besser wenn er erst mal etwas gelaufen ist.
Ich tripp da auf was anderes: zB ein Wackelkontakt am Absteller (der sollte dann aber auch im Lauf auftreten), oder es baut sich Unterdruck im Kraftstoffsystem auf, da kommt dann grad ein bisschen Sprit zum Starten, dann reduziert sich die Zufuhr und der noch kalte, empfindliche Motor würgt ab.
Mach ma die Spritleitung an der ESP ab und versuch sie Richtung Tank durchzublasen, wenn sehr hoher Widerstand dann mal die Leitung von Filter zu Tank. Wenn dann besser --> Filter wechseln.
Oder häng mal den Schlauch vom Filter zu Pumpe in (sauberen!) Diesel und starte dann. Wenn dann besser hast Du irgend ne Engstelle im Spritsystem, was bei kaltem, zäheren Diesel Probleme macht, wenn erst mal alles etwas wärmer und flüssiger ist macht es sich nicht mehr bemerkbar.
Es kann aber auch ne hängende Düsennadel sein, hatte ich auch mal, sobald die Düse warm war ging es plötzlich. Dazu musst Du alle (kalten) Düsen mal rausschrauben und an die Dieselleitungen wieder anschrauben. Alle Düsen so hinbiegen das sie frei in die Luft blasen können. Dann mal starten lassen: schau dir das Spritzbild an, der Spritznebel muss gleichmässig nach unten gerichtet sein, es dürfen keine Tropfen enstehen oder gar ein Strahl.
Aufpassen, Schutzbrille tragen, Handschuhe auch, auf keinen Fall irgendwie auf die Finger spritzen lassen, der Diesen geht bei dem Druck durch die Haut! Am besten mit grossen alten Lumpen alles abdecken, der Sprühnebel verteilt sich im ganzen Motorraum.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Ich mach bei solch Auffälligkeiten schon lange keine Gefangenen mehr und tausche die Düsen. Darf nach 25 Jahren einfach mal sein. Außerdem bietet sich da dann auch ein Kompressionstesr an, da die Düsen ja eh draußen sind
Gruß, Totti
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
TottiP hat geschrieben:Ich mach bei solch Auffälligkeiten schon lange keine Gefangenen mehr und tausche die Düsen. Darf nach 25 Jahren einfach mal sein. Außerdem bietet sich da dann auch ein Kompressionstesr an, da die Düsen ja eh draußen sind
Oder so. Selbst wenn die Düsen gerade noch gut sind, so teuer sind die nicht und der Wechsel ist auch schnell gemacht.
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
...und wenn die Düsen draußen sind, kannst du durch die Öffnungen in die Vorkammern schauen und prüfen, ob die Glühkerzen alle in Ordnung sind und schön Orange glühen...
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Ich danke Euch ! Hilfsbereite Forianer hier-gute Sache das !
Hab nun erstmal genug zu tun u vermelde das Ergebnis ! LG Mantes
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Hab das mal in die T3-Ecke geschubst...
Gruß,
Peter
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich war zunächst auch der Meinung, keine Luft im System zu haben, da keine auffälligen Blasen in der Leitung sichtbar waren. Letztendlich war die Ursache aber doch ein Spritproblem, Zitat aus meinem Beitrag http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=82081" onclick="window.open(this.href);return false;: "Es war tatsächlich noch ein kleines Leck im System!
Und zwar hatte das (Gummi-)Endstück der Rücklaufleitungen an der letzten Einsptitzdüse einen kaum sichtbaren Riss, über welchen offenbar bei längerer Standzeit etwas Luft gezogen wurde. Da ich das passende Teil nicht zur Hand hatte, habe ich es durch ein normales Stück Rücklaufschlauch mit am Ende eingedrehter Schraube ersetzt.
Und siehe da, jetzt springt er wieder sofort an, auch nach 3 Wochen Standzeit."
Viel Glück!
Alex
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich war zunächst auch der Meinung, keine Luft im System zu haben, da keine auffälligen Blasen in der Leitung sichtbar waren. Letztendlich war die Ursache aber doch ein Spritproblem, Zitat aus meinem Beitrag http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=82081" onclick="window.open(this.href);return false;: "Es war tatsächlich noch ein kleines Leck im System!
Und zwar hatte das (Gummi-)Endstück der Rücklaufleitungen an der letzten Einsptitzdüse einen kaum sichtbaren Riss, über welchen offenbar bei längerer Standzeit etwas Luft gezogen wurde. Da ich das passende Teil nicht zur Hand hatte, habe ich es durch ein normales Stück Rücklaufschlauch mit am Ende eingedrehter Schraube ersetzt.
Und siehe da, jetzt springt er wieder sofort an, auch nach 3 Wochen Standzeit."
Viel Glück!
Alex
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Danke Alex, aber der helle Qualm beim Starten spricht doch schon eher fürs Glühen bzw. nicht Glühen ! LG Mantes
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Nein. Es spricht für eine nicht / unzureichend erfolgte Verbrennung. Warum läßt sich so nicht bestimmen.
Gruß, Totti
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Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?
Moin,
Wurden schon mal die Steuerzeiten kontrolliert, ggf auf 0,97 einstellen.
Startest Du mit gezogenem KSB, wenn nicht, dann mal mit probieren.
Gruss
Harro
Wurden schon mal die Steuerzeiten kontrolliert, ggf auf 0,97 einstellen.
Startest Du mit gezogenem KSB, wenn nicht, dann mal mit probieren.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......