im Rückwärtsgang wenig Schub

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Asdix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2014, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Möhnesee

im Rückwärtsgang wenig Schub

Beitrag von Asdix »

Guten Morgen,
Noch ist er im Winterschlaf, im 2 Wochen darf er wieder.
Will im Mai 4 Wochen auf Fahrt gehen, ihn vorher noch möglichst optimal vorbereiten.
Hab weder Zeit noch Können, selbst Hand anzulegen, deshalb Werkstatt meines Vertrauens mit Fachleuten.

Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass der Rückwärtsgang kaum Schub entwickelt, der Motor abwürgt, wenn ich Kraft anfordere und ein wenig Widerstand da ist, hatte mich einmal festgefahren deswegen.

Nun habe ich hier schon gesucht und gelesen, könnte das Getriebe sein...ich dachte zunächst, die Kupplung (er ruckelt auch schon mal im Vorwärtsgang, nach hochschalten, am Berg...) und habe der Werkstatt den Auftrag gegeben, ihm in 2 Wochen neue Kupplungsscheiben zu verpassen..., ich glaube es wären die 2. in seinen bald 28 Jahren.. soweit ich das nachvollziehen kann.

Was meint ihr? Sollte ich mich mit dem Gedanken auseinandersetzen, auch das Getriebe austauschen zu müssen? Sollte ich das vor meiner Reise in die Schwedischen Wälder tun, oder anders, ist "gefahr" im Verzug?
Bin gespannt auf Eure Tipps, schönen Sonntag allerseits....und ich freue mich riesig auf die neue Saison...
Andreas
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: im Rückwärtsgang wenig Schub

Beitrag von Bullfred »

Moin,

mal ein ganz komischer Gedanke: könnte sein, dass hinten ein Bremsbelag ab ist und sich beim rückwärts drehen mit der anderen Backe verkeilt.
Irgendwas Ungewöhnliches zu merken an der Bremse?
Vielleicht mal ausheben die Räder und mit der Hand drehen.
Gruss :cafe

Wobei es nicht verkehrt ist, alle Jubeljahre da mal rein zu gucken. :g5
Benutzeravatar
Asdix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2014, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Möhnesee

Re: im Rückwärtsgang wenig Schub

Beitrag von Asdix »

Moin, das ist ein guter Gedanke, ich werde mal nachschauen, ja!
Dankeschön :)
Benutzeravatar
Asdix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2014, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Möhnesee

Re: im Rückwärtsgang wenig Schub

Beitrag von Asdix »

...zu schnell weggedrückt..., Bremsen funktionieren aus meiner Sicht gut, keine Auffälligkeiten.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: im Rückwärtsgang wenig Schub

Beitrag von ergster »

Is meiner Meinung nach aber das wahrscheinlichste, das dort was faul ist und die Bremse beim rückwärtsfahren fest geht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: im Rückwärtsgang wenig Schub

Beitrag von yamsun »

Hi,

bevor du das Getriebe deswegen rausnehmen lässt und die Kupplung auf Verdacht tauschst, würde ich auch unbedingt vorher in die hinteren Bremsen schauen (lassen).

Könnte sein, dass an einem der in Fahrtrichtung hinteren Bremsbacken die Rückholfeder oder deren Aufnahme am Bremsträgerblech gebrochen/abgefault ist, beim Vorwärtsfahren fällt das nicht weiter auf, die Bremse funktioniert normal, beim Rückwärtsfahren verklemmt dann die hintere Backe aufgrund der anderen Drehrichtung.

Also einfach mal reinschauen, ist ne Sache von Minuten...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Asdix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2014, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Möhnesee

Re: im Rückwärtsgang wenig Schub

Beitrag von Asdix »

Wow, danke Euch! Damit hätte ich nicht gerechnet!
Werde das sofort weiter geben! DANKE!
...und natürlich berichten, was war :bier !
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: im Rückwärtsgang wenig Schub

Beitrag von aazvolker »

Die Kupplung kann es nicht sein, ich würde als 1. die Bremsen prüfen.
Benutzeravatar
Asdix
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2014, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Möhnesee

Re: im Rückwärtsgang wenig Schub

Beitrag von Asdix »

Hier die Rückmeldung, falls noch von Interesse:
Nix war, alles ok, technisch.

...vielleicht lag es an mir..., :kp !

Egal, er fährt wunderbar..., in 2 Wochen für 4 Wochen nach Skandinavien, freu!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“