...originale VW Rostschutzgrundierung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von rio_der_erste »

...ich mein das original rotbraune Zeugs ALN 002 003 10. Soll ja richtig genial sein das Zeug. Nur am Tresen beim Freundlichen war man etwas ratlos... angeblich wird das Zeug nicht mehr an Kunden abgegeben...
Gibts denn Alternativen? Irgendjemand muss das Zeug ja herstellen
...worldwide freeride
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von Bus-Froind »

Ich kenne das in den 400ml-Dosen und konnte das vor kurzem noch bei VW holen. Scheint auch ganz gut zu wirken, was den Rostschutz angeht.
Die Teilnummer der Büchse habe ich leider jetzt nicht zur Hand.

Gruße
Burkhard
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von rio_der_erste »

Ja genau, in Spraydosen gibts den Primer auch. Mal schauen ob ich doch noch rankomm...
Interessant wäre der Hersteller. Evtl gibts das Zeug ja auch im freien Handel..?
...worldwide freeride
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von Bus-Froind »

Die VW-Nummer der Dose ist LLS MAX 003 M2, das Zeug nennt sich "1K-Korrosionsschutzgrund", kostet ca. 18,50 €.
Ich vermute, dass das unter dem Namen Spraymax vertriebene Zeug nichts anderes ist.
Die von dir genannte Nr. ist "1K-Korrosionsschutz-Wash Primer", ob das chemisch dasselbe ist, kann ich nicht sagen. Da kostet der Liter ca. 28,50.

Viele Grüße
Burkhard
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von Petet3 »

Oh 1K? Gleich geht das Gemeckere wieder los ;)

http://www.vwgroup-paintandbody.co.uk/e ... _13-03.htm
Hier gibts unten ein Bild. "Spray Max AUL 23042. Hilft das evtl. weiter?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von puckel0114 »

Spieß& Hecker Rostschutzgrundierung Priomat 3255
Das ist das VW Zeug.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von rio_der_erste »

...und da ham wir den Salat, den Priomat 3255 gibts nicht mehr... warum die guten Sachen immer abgeschafft werden :kp
Letztes WE war ich an der Fahrzeugakademie. Der Meister dort nimmt den originalen VW 1K...
Gibt ja auch nen 2K Washprimer von VW, ist aber anscheinend ein Säureprimer, da gibts dann wieder Ärger mit den nachfolgenden Schichten....
...worldwide freeride
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von yamsun »

rio_der_erste hat geschrieben:...und da ham wir den Salat, den Priomat 3255 gibts nicht mehr... warum die guten Sachen immer abgeschafft werden :kp
Zumindest ein Shop scheint noch Vorräte zu haben, wenn die Verfügbarkeitsanzeige dort stimmt.
Ok, der Preis ist sportlich, aber da kenn ich mich nicht aus, vielleicht ist das Zeug einfach so teuer... http://shop.greenfrog-racing.de/index.p ... t&info=112" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
Rumpel85
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2013, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von Rumpel85 »

Für 3,5l 1K Primer scheint mir das doch n bisschen arg teuer. Für den Preis kann man sich ja schon nen 2K Epoxy-Primer holen...
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von wodipo »

Hallo,

seit AUDI50 Rostzeiten stehe ich auch auf der Original VW Rostschutzfarbe. Habe die letzte Dose aber jetzt vor ca. 9 Jahren gekauft. Wäre trurig, wenn es sie nicht mehr gibt. Ist vielleicht zu giftig?

Als baugleiche Farbe würde ich auf Standox 1k Haftprimer tippen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von kerschbaumer »

2K Säureprimer ist eines der besten Produkte die es gibt !
Darf aber nicht mit EP überlackiert werden weil dieser basisch ist.

1K macht zu viele Probleme.
Dadurch kann der Lack von Lösungsmittel unterwandert werden. Bei Motorradtanks gibt es da manchmal Probleme wegen dem Benzin obwohl mit 2K Decklack überlackiert.

Das beste Produkt bleibt 2K Epoxy Grundierung. Der Beste Korrossionsschutz. Wer es nich besser will muss vorher noch Zinkstaubgrund auf gestrahltem Blech verwenden. Aber das wäre schon fast zu extremer Korrossionsschutz.

mfg Marcel
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von mowagman »

kerschbaumer hat geschrieben:2K Säureprimer ist eines der besten Produkte die es gibt !
Darf aber nicht mit EP überlackiert werden weil dieser basisch ist.
Wie kommst du da drauf?

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von prometheus0815 »

mowagman hat geschrieben:
kerschbaumer hat geschrieben:2K Säureprimer ist eines der besten Produkte die es gibt !
Darf aber nicht mit EP überlackiert werden weil dieser basisch ist.
Wie kommst du da drauf?
Kerschbaumer bezieht sich auf das Fahrzeuglackiererforum, glaube ich, und hier möglicherweise auf diese Übersicht verschiedener Grundierungen. Dergleichen steht dort aber öfter zu lesen, und ich tendiere ebenfalls dazu, den Aussagen dieser (größtenteils) Profilackierer Glauben zu schenken.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von kerschbaumer »

mowagman hat geschrieben:
kerschbaumer hat geschrieben:2K Säureprimer ist eines der besten Produkte die es gibt !
Darf aber nicht mit EP überlackiert werden weil dieser basisch ist.
Wie kommst du da drauf?

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
Frag mal bei Anwendungstechniker der großen Lackhersteller. Haben alle Servicehotlines zum anrufen.
Glasurit, Standox, Mipa, Lesonal, PPG, Du Pont...(nur bitte nicht das KS* denn die haben meiner Erfahrung nach nicht viel Ahnung)

mfg Marcel
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von wodipo »

2K ist doch dann nur was für die Spritzpistole was, richtig?
Das sind als Spraydosen die, die nach Aktivieren nach 3-5 Stunden abgebunden haben und man dann wegwerfe nmuss, wenn es das überhaupt als Spray gibt.

Das nützt mir alles nichts, als Nicht-Lacker. Dann lieber einen jahrzehnte lang bewährten 1K Lack, auch wenn es was besseres gibt....
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von kerschbaumer »

EP Grundierung gibt es von Spraymax in Dosen als 2K.
Nach dem Aktivieren kann man diese 3-5 Tage verwenden wenn man sie in den Kühlschrank dazwischen stellt.
Müsstest mal genau nachlesen. Ich habe die noch nie verwendet.

Somit hättest dann einen richtig guten 2K EP Grund in der Dose.

Wäre das etwas ?

mfg Marcel
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von wodipo »

Das ist aber keine Rostschutzgrundierung:
http://www.spraymax.de/index.php?id=351
also einen Säureprimer? Keine Ahnung. Schön wars mit der original VW FArbe, das wusste man, dass es kaum weiter rostet.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von prometheus0815 »

wodipo hat geschrieben:Das ist aber keine Rostschutzgrundierung:
http://www.spraymax.de/index.php?id=351
Doch. Lies mal den Link, den ich oben gepostet habe.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von kerschbaumer »

2K EP Grundierungen und 2K Washprimer bieten exzellenten Rostschutz. Da können sich 1K Produkte verstecken im Vergleich.
Glaubt mal den großen Lackherstellern oder den Leuten im Fahrzeuglackiererforum. Die haben schon Ahnung.
Heißt aber nicht dass 1K ganz schlecht ist. Für ein Sommerauto sicher auch ok.

mfg Marcel
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von Petet3 »

Da können sich 1K Produkte verstecken im Vergleich.
Das glaub ich so nicht. Was soll denn das 2K System besser können? Es ist chmisch resistenter und z.b. UV beständiger (Klarlack), ok. Man kanns toll überlackieren und weiter?
Was soll das über den Rostschutzgrad aussagen? Ist die 2K Schicht denn sauerstoff- und wasserundurchlässiger? Sicher nicht pauschal!
Wenn sogar VW 1K Systeme benutzt, dann sollte klar sein, dass auch 1K Systeme rotschutz bieten können.
Klar verbinden 2K Systeme mehr Vorteile (s.o.). Aber das so zu pauschalisieren, dass 1K fürs nette Sommerauto und 2K für hardcore Windersalzorgien wäre.. das ist zu simpel und stimmt so nicht.
Letztlich hilft gegen Rost nur eins: Dauerelastische Versiegelungen, die gepflegt/erneuert werden wollen.. MS oder sonst ein Fettmix und das auf nem ordentlichen Grund, d.h. rostfreies Metall mit nem ordentl. Lacksystem drauf.
Insgesamt muss sich jeder selbst entscheiden und schauen was er hat. Ohne Kompressor und Pistole ist dann eigentlich schon klar was man nimmt. Aber nat. hat jeder immer selbst "Das Beste" gefunden.
Versteh mein Post nicht falsch. Ich will nur ne differenzierte Sicht etablieren, damit jeder eine Wahl frei treffen kann.. ohne sich bei 1K Systemen pauschal schlecht fühlen zu müssen.. oder dem 2K-Super-Profi-Druck nachgeben zu müssen.
Ich denke so siehts aus:
2K vereint viele Vorteile: Super beständig gegen Chemikalien, gegen UV, Lacksystem problemlos/in vertretbarer Zeit aufbaubar.
Nachteile: Umständliche Verarbeitung, auch das Mischen... zu viel Härter und schwupps wirds spröde.
1K: Vorteil ist die leichte Verarbeitung
Nachteil: Chemisch nicht so beständig, sicher nicht alles so UV stabil, Lacksystem muss gut geplant werden mit superlangen Trockungszeiten dazwischen.
Hat aber alles nix mit dem Rostschutz zu tun imho.

Gruss
Pete
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von kerschbaumer »

Petet3 hat geschrieben:
Da können sich 1K Produkte verstecken im Vergleich.
Das glaub ich so nicht. Was soll denn das 2K System besser können? Es ist chmisch resistenter und z.b. UV beständiger (Klarlack), ok. Man kanns toll überlackieren und weiter?
Was soll das über den Rostschutzgrad aussagen? Ist die 2K Schicht denn sauerstoff- und wasserundurchlässiger? Sicher nicht pauschal!
Geht es jetzt ums pauschale oder um einzelne Produkte? Pauschal sagt sowieso nichts aus.

Es gibt eben bestimmte Normen für Korrossionsschutzklassen und in denen ist 1K Dosenlack überhaupt nicht gut aufgestellt.

Als Beispiel 2K EP Grundierung. Nicht UV Beständig was aber egal ist weil sie nie eine Sonne sieht. Also kannst mit 2K und pauschal UV Beständig nichts anfangen.
2K EP ist sehr, sehr wenig Wasserdurchlässig und wird deshalb überall eingesetzt wo es um sehr guten Korrossionsschutz geht auch im Unterwassserbereich. 1K kann man dabei vergessen.
1K hat auch meistens eine dünnere Schichtstärke. Überhaupt die Dosengrundierungen.
Genau das sagt eben extrem viel über Korrossionsschutzgrad aus.
Da können sich 1K Produkte verstecken im Vergleich.

Petet3 hat geschrieben: Wenn sogar VW 1K Systeme benutzt, dann sollte klar sein, dass auch 1K Systeme rotschutz bieten können.
Klar verbinden 2K Systeme mehr Vorteile (s.o.). Aber das so zu pauschalisieren, dass 1K fürs nette Sommerauto und 2K für hardcore Windersalzorgien wäre.. das ist zu simpel und stimmt so nicht.
Letztlich hilft gegen Rost nur eins: Dauerelastische Versiegelungen, die gepflegt/erneuert werden wollen.. MS oder sonst ein Fettmix und das auf nem ordentlichen Grund, d.h. rostfreies Metall mit nem ordentl. Lacksystem drauf.
Insgesamt muss sich jeder selbst entscheiden und schauen was er hat. Ohne Kompressor und Pistole ist dann eigentlich schon klar was man nimmt. Aber nat. hat jeder immer selbst "Das Beste" gefunden.
VW verwendet ganz sicher keine 1K Dosengrundierung. Sie verkaufen es für Leute die daheim schnell kleine Stellen notreparieren.
Lackier mal ein paar Dinge damit dann sagst du sowas nicht mehr wenn du viel arbeit aufgewendet hast und dann alles umsonst war. Handgroße stellen ok da geht 1K aber Kotflügel nee.
In der Reparaturlackierung setzen die genauso auf 2K Produkte. Ein Lackierer wirde da nicht drauf lackieren und dann noch Garantie geben. Da wäre er schnell pleite.

Petet3 hat geschrieben: Ohne Kompressor und Pistole ist dann eigentlich schon klar was man nimmt. Aber nat. hat jeder immer selbst "Das Beste" gefunden.
Nein ist es eben nicht wenn du die Produkte von SprayMax kennen würdest. Da findest du Produkte in Lackiererqualität in 2K die mehrere Tage verwendbar sind.

Solange du nicht mit solchen 1K Dosengrundierungen oft gearbeitet hast würde ich nicht solche Empfehlungen machen. Und mit Oft meine ich dann auch dass auf dieser 5 Jahre alten Lackierung dann ein Schaden repariert wird. Wirste sehen wie schnell der in den Randzonen beim Überlackieren hochzieht. Denn die Vorarbeit ist so Zeitaufwendig und wenn Leute dann auf deine Meinung vertrauen und wieder alles runterkratzen müssen weil es Probleme gibt dann tust du ihnen nichts gutes. Ich höre gerne auf Lackierer denn die machen ihren Job schon lange und werden schon Gründe haben warum sie nicht auf 1K spritzen und Garantie geben. Dein Haus baust du ja auch nicht mit halb so breiten Ziegeln auch wenn es vielleicht halten würde sondern vertraust auf ausgebildete Statiker.
Petet3 hat geschrieben: Nachteile: Umständliche Verarbeitung, auch das Mischen... zu viel Härter und schwupps wirds spröde.
1K: Vorteil ist die leichte Verarbeitung
Nachteil: Chemisch nicht so beständig, sicher nicht alles so UV stabil, Lacksystem muss gut geplant werden mit superlangen Trockungszeiten dazwischen.
Hat aber alles nix mit dem Rostschutz zu tun imho.

Gruss
Pete
Sorry aber 5:1 mischen sollte nicht das Problem sein. Das bekommt glaube ich jeder genau hin. Küchenwaage und Mischbecher helfen.

Ich würde eher sagen dass es genau umgekehrt ist. 2K braucht eher länger zum trocknen. Aber das ist natürlich immer Produktbezogen und nicht pauschal.

Mit dem Rostschutz hat 1K und 2K schon was zu tun. Da geht es um Lacktechnologie. Solche Vorlesungen gibt es an vielen Unis. Man kann sich auch ohne Anmeldung reinsetzten und auch dannach mit dem Professor reden dann wüsstest du genau warum das so ist. Lackierer lernen es einfach in der Ausbildung und sehen es wenn sie den Pfusch von Hobbylackierern beseitigen müssen.

1K muss nicht schlecht sein wenn man zB vor dem Lackieren eine kleine Durchschliffstelle hat und die schnell beseitigen muss ist 1K Grund völlig in Ordnung wenn man im System bleibt denn da sind die Produkte aufeinander abgestimmt.

Kannst ja mal einen Fred diesbezüglich im Fahrzeuglackiererforum aufmachen. Da gibt es einige Lackierer die dich sehr genau aufkären können ODER du siehst dir die Beiträge dort an wo die Leute über Probleme mit 1K berichten. Da wirst du genug finden.

Bitte aber nicht böse aufnehmen und auf streiten hab ich auch keine Lust. Wenn du gut damit zurechtkommst ist es doch ok.

mfg Marcel
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von wodipo »

Sagt mal,

ohne mich konkret auszukennen, aber sprechen wir nicht von zwei verschiedenen Dingen bei Rostsschutzgrundierung und Säureprimern?

Gilt es nicht, dass wir eine Rostschutzgrundierung brauchen wenn wir noch (unvermeidlichen) Restrost haben
und ein Säureprimer bestens auf rostfrei geschliffenem Blech arbeitet?

Wir fahren ja Bus, also haben wir immer mit Rost und nicht mit Idealzuständen zu tun...

-----
Und das VW eine 1 Liter Dose Rostschutzgrund für ehemals 35-40 DM an Heimwerker verkaufen will, dürfte so nicht zutreffen.
Zumal das Zeug zum Spritzen gedacht ist.
Ja, die Autragsstärke ist mangelhaft, deswegen habe ich es 2-3 Mal aufgetragen. Und wenn dann der Untergrund gut vorbereitet war, hat es selbst ohne weiteren Decklack eine gute Zeit (1-5 Jahre) gehalten.
Und tauchen will ich ja nicht ;)

Viele werden es gar nicht kennen, ganz früher war Bleimennige das beste Mittel. Zwar hochkritisch auf den Decklack, aber es hat den Rost bestmöglich konserviert. Meine Erfahrungen waren, das Diese so gut war wie die VW Rostschutzgrundierung. Das hatte VW damals in den 70er Jahren beim Golf I auch bitter nötig.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von kerschbaumer »

Gerade für Restrost ist 2K Säureprimer das Beste !
Frag mal bei Standox oder Glasurit. Lies mal die Standotheken. Da wird nur EP oder Washprimer(Säureprimer) genau wegen dem Grund empfohlen. So lernt es auch jeder Lackierer und macht es auch aus Erfahrung so.

Siehe Seite 21:
http://www.standox.com/content/dam/EMEA ... lassic.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;



Und man bekommt das Blech sehrwohl ganz Rostfrei. Bei den Falzen natürlich nicht und das ist dann sowieso ein Kompromiss. Wenn von innen dann noch mit Fett versiegelt wird hält es sehr gut.


Bleimennige war auch ganz gesund ! Lackier das ein paar mal. Da liegst du schneller im Krankenhaus als du glaubst wenn nicht auf perfekten Arbeitsschutz geachtet wird.

Sorry aber ihr verdreht da einiges.

mfg Marcel
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von kerschbaumer »

wodipo hat geschrieben:
-----
Und das VW eine 1 Liter Dose Rostschutzgrund für ehemals 35-40 DM an Heimwerker verkaufen will, dürfte so nicht zutreffen.
Zumal das Zeug zum Spritzen gedacht ist.
Ja, die Autragsstärke ist mangelhaft, deswegen habe ich es 2-3 Mal aufgetragen. Und wenn dann der Untergrund gut vorbereitet war, hat es selbst ohne weiteren Decklack eine gute Zeit (1-5 Jahre) gehalten.
Und tauchen will ich ja nicht ;)
Hättest du es mit besseren Produkten gemacht wären aus 1,5 Jahren 20 geworden.

Sehrwohl wurde diese Grundierung für Hobbyschrauber gemacht. Wenn du mit sowas zu einem Lackierer fährst wird er es zu 90% wieder runterschleifen weil er keine Lust hat auf Garantiereparaturen.
Versuch mal an spezielle Produkte von Glasurit, PPG oder Nexa als Privater ranzukommen. Da wirst du ziemliche Probleme haben denn die Top Hersteller wollen ihre Produkte nicht an Hobbyschrauber verkaufen weil sie auch nicht wirklich dafür gemacht sind in bezug auf forcierte Trocknung.
Wenn nicht Mipa und andere mit dem Verkauf angefangen hätten wurde es schlecht aussehen auf dem Autolackmarkt für private.

mfg Marcel
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von prometheus0815 »

wodipo hat geschrieben:Und das VW eine 1 Liter Dose Rostschutzgrund für ehemals 35-40 DM an Heimwerker verkaufen will, dürfte so nicht zutreffen.
Da hast Du recht. Das Zeug ist wohl eher für Werkstätten gedacht, wo die zeitwertgerechte Reparatur vor allem schnell gehen muss. ;-) Ob das bei unseren Liebhaberkarren das entscheidende Kriterium für die Produktauswahl sein muss, ist dann halt die Frage.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von wodipo »

Hallo Marcel,

klingt gut was du schreibst.

Geht es jetzt noch darum wie schnell ich eine Roststelle ausbessern kann.
Mit 1K dauert es ein paar Minuten, auch wenn es nich ewig hält. (Ich selbst fahre ihn nur im Sommer)

Wenn ich da lange mit Anmischen, Spritzausrüstung hat sowieso kaum einer, rum machen muss, vergeht mir die Lust schon wieder.

prometheus0815 bringt es auf den Punkt.

Und es gibt diverse Stellen, nicht nur in den Falzen, wo rostfrei = blechfrei, also Loch ist, weil man so tief runterschleifen musste.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von prometheus0815 »

wodipo hat geschrieben:Geht es jetzt noch darum wie schnell ich eine Roststelle ausbessern kann.
Mit 1K dauert es ein paar Minuten, auch wenn es nich ewig hält. (Ich selbst fahre ihn nur im Sommer)

Wenn ich da lange mit Anmischen, Spritzausrüstung hat sowieso kaum einer, rum machen muss, vergeht mir die Lust schon wieder.

prometheus0815 bringt es auf den Punkt.
Eigentlich habe ich genau das Gegenteil dessen geschrieben, was Du denkst. Bei uns muss es eben nicht hauptsächlich schnell gehen, sondern soll vor allem nachhaltig sein. Ein Argument pro Epoxigrund, will ich meinen. Wenn Du keine Lust auf das Gefummel hast, nimm doch 2K-Spraydosen, wie oben schon mal erwähnt. Oder rühr selbst an, aber nimm den Pisel oder die Rolle. Oder mach halt einfach wie Du denkst.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von wodipo »

Alles klar.
Danke für das Erklären.
Für die ganzen einzelnen Roststellen die ich vor der Haustür bearbeiten muss, ist eine kurzzeitig haltbare 2K Dose schwierig.

Der Ausgangsfrage, was einem 1K VW Rostschutzgrund am nächsten kommt hat sich jetzt noch nicht bestätigt.
Aber Standox sollte wohl ok sein.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von kerschbaumer »

Von Nexa Autocolor (PPG) einem der größten Lackhersteller weltweit:
http://de.nexaautocolor.com/media/32047 ... wertig.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: ...originale VW Rostschutzgrundierung

Beitrag von wodipo »

Du hast mich in jedem Fall überzeugt. Ich nehme es dankbar als Weiterbildung, aber die Anwendung für Normalschrauber ist eher im Bereich "nice to have".
Mal sehen, ob bei der Abnahme zum H-Kennzeichen die 1K Pfuschereien akzeptiert werden. Den Falzrost hat der TÜV Prüfer schon bei einer Vorbesichtigung bemängelt.
Speziell bei dem aufgekebten, silbernen Joker-Westfaliaaufkleber im Bereich des Tankeinfüllstutzens. Er wollte ein optisch "homogenes Bild" dort haben. :shock:
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Standox Säureprimer, die letzte effektive Rostschutzfarbe

Beitrag von wodipo »

Die bewährte Rostschutzfarbe scheint immer rarer zu werden, bald ist sie vielleicht vom Markt.
Wäre schlimm für viele Bullis.

Das Zeug gibt es teils nur gegen Unterschrift, und vielleicht deswegn bei VW auch nicht mehr. (Nachdem alles wasserlöslich geworden ist(?))
Habe meinen Bestand erstmal gesichert.

Zitat:
VOC-Verordnung:

Wegen der seit 01.01.2007 geltenden VOC-Verordnung (2004/42/EC oder 199/13/EC) gelten folgende Bestimmungen: Von uns angebotene Lacke, welche nicht als VOC-konform gekennzeichnet sind, dürfen nur eingeschränkt eingesetzt werden, wie z.B. für die Restaurierung von Oldtimern, zum Befüllen von Spraydosen, Industrielackierungen (z.B. Metall ohne Fahrzeugbezug), die Lackierung von Fahrzeugen der Bundeswehr, des Zivilschutzes, der Feuerwehr sowie der Aufrechterhaltung der Ordnung zuständigen Kräfte, die im öffentlichen Dienst ausschließlich im Stadtgebiet eingesetzt werden. Der Inverkehrbringer trägt die Verantwortung dafür, dass nur VOC- konforme Produkte für die Fahrzeuglackierung verkauft werden und auch dafür, dass die eingeschränkt verkaufbaren Produkte nur für die genannten Anwendungen verwendet werden. Der Käufer bestätigt mit seinem Kauf bei P&S Autolackcenter, dass er der Gesetzeslage der ChemVOCFarbV vertraut ist und durch xxx darüber ausreichend informiert wurde.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“