Diagnose Digifant

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hamburger Jung
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2014, 09:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Diagnose Digifant

Beitrag von Hamburger Jung »

Hallo Zusammen,

in der letzen Oldtimer Markt war davon die Rede, daß bei Fahrzeugen mit geregeltem Kat und Motorsteuergeräten die Möglichkeit besteht mit Hilfe einer zentralen Buchse Information des Steuergerätes bzw Werte einzelner Sensoren auszulesen . Es war dort auch zu lesen, daß VW Vorreiter bei dem Thema war und das eine solche Buchse seit 1971 in allen VWs verbaut war.

Nun zum meinem Bulli. Gibt es sowas beim MV auch und wenn ja wo und wenn ja und wo, wie kann man dort Daten auslesen?

Gruß aus HH
Wenn ich du wär, wäre ich doch lieber ich
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von Papajupe »

Mmmmmm meinste den OT geber Stecker?
Ich wüsste jetzt nicht adhock das es ne Schnittstelle gibt ob es den ollen Typ 4 Motor mit Wassermantel gut geht.

Ich hab an den Wbxs noch nie was Ausgelesen................Wüsste och nix was da von Intresse sein sollte.

Beim Wbx handelt es sich umme Maschine..........die Sensoren kennen nur An oder Aus, sprich Spannung oder Keine................da gibbet keene High Tech.

Falls doch müsst mir mich Aufklären.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von Marek »

Hallo

Bezüglich "Vw war Vorreiter " sodass gab es tatsächlich mal im Käfer wurde aber wieder nach ein paar Jahren 1977 verworfen.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von Mischa »

ich kenn das auch nur von der Diagnosebox von AuWeh. Die kannst du an den Kabelbaum einstecken und dann mit nem Multimeter auslesen.
@Papajupe
die Sensoren kennen nur An oder Aus, sprich Spannung oder Keine.
stimmt nicht ganz. Schau dir nur mal die Widerstandswerte im Diagramm
vom Ansuglufttempfühler an oder die Werte vom Temp. Fühler im gleichen Diagram.
Ganz so einfach ist der Digifant auch nicht, leider :looser
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, der Digifant im T3 hat ja sehr wenige Eingangsgrößen:
- Ansauglufttemperatur
- Luftmenge
- Kühlwassertemperatur
- Lambdasonde
- Hallsensor Zündverteiler
- Drosselklappenschalter
Und dann gibt es noch die verknüpfte Leerlaufstabilisierung.
Und das VW SSP 77 zum Digifant ist durchaus lesenswert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von DaBen »

Der Digifant 2 (2E und Konsorten) ist Diagnosefähig. Dort wird mittels Blinkcode gearbeitet, d.h. das Fzg teilt Fehler über eine Bordeigene LED mit oder mittels Tester wird vorrübergehend eine LED bereit gestellt. Beim Golf 2 war dies als Extra erhältlich. Ansonsten lässt sich jeder Digifant über eine Box auslesen die in den Kabelstrang eingekreist wird. Allerdings können dort keine gespeicherten Fehler angezeigt werden, sondern lediglich momentane IST Werte von Sensoren und Aktoren (die dann mit den jeweiligen Soll Werten abgeglichen werden können). Die Box ist allerdings recht selten und nicht billig.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von Atlantik90 »

Und im T3 mit MV ist ein Digifant 1.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von Papajupe »

Ich hab bisher meine 2,1er Wbx immer zum Laufen bekommen...............für mich ist das ein mechanischer Motor und die Regelung die da drin ist, ist recht Überschaubar.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Diagnose Digifant

Beitrag von ergster »

Das stimmt alles nicht. Der 2E hat ne Digifant 1.7. Die hat ne Diagnoseschnittstelle mit KW1281 Protokoll und lässt sich mit nem KKL Adapter zB. mit VAG Com auslesen.

Die Digifant II ist auf dem 2H und PF Motor etc. drauf und hat KEINE Diagnoseschnittstelle.
Auf den G60 Motoren ist wiederum eine andere Digifant Version die zwar einen Diagnoseanschluss hat, der ist aber zu nix nutze da er nur ein verworfener Versuch zu sein scheint und daher immer irgendwelche Fehler drinstehen und ander nicht abgelegt werden.
Die Blinkcodediagnose gab es am RP Motor mit Bosch Monojettronik. Das war auch kein extra, es war lediglich in seltenen Fällen eine Motorkontrollled im KI Verbaut. Evtl. war die auch bestellbar, der Diagnoseanschluss war aber immer da und man braucht halt nur eine LED dort anschließen zum ausblinken. Das gleiche dürfte für den PN mit 2EE Vergaser gelten.
Auf den MV dürften die Aussagen zu Digifant II oder der vom G60 zutreffen, also keine Diagnosemöglichkeit.
Ausgenommen können hier evtl. US Reimporte späterer Baujahre sein. Da wurde schon mal irgendwie eine Abgaskontrolleuchte reingetrickst weil der Gesetzgeber das dort so wollte. Ob das beim T3 noch sein kann weiß ich nicht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von DaBen »

Die Abgaskontrollleuchte ist doch an den Tacho gebunden und erfordert alle 60tkm eine neue Lambdasonde. Zum Golf: Habe selbst einen 1P Motor mit angeblich Diginfant II. In anderen Foren habe ich diesbezüglich gelesen, dass der mit dem Anbringen einer LED begrenzt diagnosefähig sei. Wenn dem nicht so ist: schade. Danke für die Aufklärung.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AW: Diagnose Digifant

Beitrag von Atlantik90 »

ergster hat geschrieben:Das stimmt alles nicht.
Auf den MV dürften die Aussagen zu Digifant II oder der vom G60 zutreffen, also keine Diagnosemöglichkeit.
.....
Der MV hat eindeutig eine Digifant 1. Das steht sogar auf dem Steuergerät, Zitat: "DIGIFANT(R)1 VW/Audi 025 906 022 D"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von ergster »

Ändert das was an meiner Aussage?
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von hansi-T3 »

fakt ist: blinkcodes gehen auch bei unseren 2.1 boxern.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von Matze567 »

hansi-T3 hat geschrieben:fakt ist: blinkcodes gehen auch bei unseren 2.1 boxern.
Wo ist der Stecker von der Reizleitung ?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Diagnose Digifant

Beitrag von ergster »

Und die Codetabelle damit das geblinke auch was aussagt?
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von hansi-T3 »

Code Meaning
1111 Internal ECU failure
1231 Vehicle speed sensor
1232 Throttle valve position
2112 Crankshaft position sensor
2113 Hall effect sensor (distributor)
2114 Distributor
2121 Idle switch or throttle potentiometer
2122 No engine speed signal
2123 Full throttle switch
2141 Knock control 1 (ECU)
2142 Knock sensor or circuit
2143 Knock control 2 (ECU)
2144 Knock sensor or circuit
2212 Throttle potentiometer or circuit
2214 Max engine speed exceeded
2221 Airflow sensor/MAP sensor
2222 MAP sensor
2223 Barometric pressure sensor
2224 Max boost pressure exceeded
2231 Idle control
2232 Airflow sensor
2233 Airflow sensor
2234 Supply voltage incorrect
2242 CO potentiometer or circuit
2312 Coolant temperature sensor or circuit
2314 Engine/gearbox electrical connection
2322 Air temperature sensor or circuit
2323 Airflow sensor
2324 Airflow sensor
2341 Lambda sensor or circuit
2342 Lambda sensor or circuit
2343 Mixture control limit - weak
2344 Mixture control limit - rich
2413 Mixture control
4332 Internal ECU fault
4343 Evaporative canister purge valve
4411 Injector no. 1
4412 Injector no. 2
4413 Injector no. 3
4414 Injector no. 4
4421 Injector no. 5
4431 Idle speed control valve
4442 Boost pressure limiting solenoid valve
4444 No faults present

hinweis: das ist eine standart tabelle für digifant... nur falls jemand kommt mit "hat doch keinen injector no. 5 oder knock-sensor" ....
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von kerschbaumer »

kannst du genau beschreiben wie man die Fehler ausliest ?

mfg Marcel
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von DaBen »

Laut corradowiki ist es der Pin 20. Es gibt auch eine Bauanleitung. Aber die T3 Steuergeräte werden langsam rar, da würde ich ungern mit 12V an irgendwelche Pins gehen, wenn es nur try & error ist.
Bild
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von humanchu »

Auf T3-infos.de unter "motor" findet man einen Link zu dieser Seite: http://www.loam.org/vw/Vanagon/DigiTool/" onclick="window.open(this.href);return false;


Und bei Van-cafe.com gibts n ähnliches Teil. Vielleicht hilft das ja weiter.
http://www.van-cafe.com/home/van/page_8 ... _tool.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://shoebox-electronix.com/sitebuild ... -06-08.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Man kann mit einem Multimeter aber auch alles selbst diagnostizieren, da gebe ich Joachim und Vorrednern recht. Die Sollwerte findet man in den Reparaturleitfäden und teilweise auch Selbststudienprogrammen
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Diagnose Digifant

Beitrag von ergster »

Der Beitrag aus dem Corrradowiki ist aus einem alten Fred im Wolfsburg-edition Forum und sehr unvollständig.

Hier http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/ ... us/17924-l" onclick="window.open(this.href);return false;ösung-fehlerauslesen-bei-allen-g60-und-digifants-möglich/

Interessant ist besonders Beitrag Nr. 22 und Nr.43,

Bevor also nicht jemand hier 1. schreibt, dass er sein MV Steuergerät zum blinken überredet hat und dann 2. verifiziert hat, dass dort tatsächlich vorhandene Fehler ausgegeben werden und sich nach beseitigung auch löschen oder löschen lassen, würde ich gepflegt davon ausgehen, dass es schlicht keine OBD gibt.

Zu den Tools (hab mir den 1. link angesehen) ist das hier das entscheidende:
The Digitool provides no information that you
can't gather with a hat pin stuck into the
various wires and an LCD volt meter.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von hansi-T3 »

Bevor also nicht jemand hier 1. schreibt, dass er sein MV Steuergerät zum blinken überredet hat und dann 2. verifiziert hat, dass dort tatsächlich vorhandene Fehler ausgegeben werden und sich nach beseitigung auch löschen
also, sowohl bei meinem bus als auch bei einigen anderen hat das schon funktioniert. man glaubt es kaum, aber mit ein paar anpassungen geht es sogar auch bei digijet..

glauben oder nicht ist deine sache... :bier
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Diagnose Digifant

Beitrag von ergster »

Nö.

Du hälst noch immer damit honterm Berg welcher Pin am Steuergerät es denn nun ist.

Wenn du uns das verrätst dann kann das vielleicht auch noch sonst jemand außer dir mal an seinem MV testen. Ich hab leider keinen.

Und solange es dazu keine Werkstattunzerlagen gibt bleibt auch erstmal die Frage offen ob das Geblinke auch Sinnvoll ist.

Is mir aber nu auch Wurst, es sollte damit nun bis auf den Punkt welcher Pin die Diagnoseleitung stellt alles gesagt das jeder selbst probieren kann der einen MV hat
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von hansi-T3 »

Und solange es dazu keine Werkstattunzerlagen gibt
gabs nie und wirds auch nie geben. war ja nie so vorgesehen..
ich hab so ein teil gebaut, in anlehnung an darren und zusammen mit harald (r.i.p) aus dem online-forum...

ich habe viele testreihen gemacht mit defekten bauteilen, abgezogenen steckern, kurzgeschlossenen kabeln. das ergebnis war immer eindeutig.


im prinzip pin 13 und 20, allerdings ist das nicht ganz so leicht( bzw die schaltung etwas komplizierter (pin 14, dioden, widerstände, etc)...
kann natürlich jeder (ausser du, hast ja keinen wbx...) probieren.
jeder ist für sein eigenes handeln verantwortlich und sollte sich überlegen ob er sich gut genug auskennt um nicht sein steuergerät zu schrotten... gn8
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von kerschbaumer »

wenn es der harald ist der auch im vwt3.at forum war glaub ich dir sofort. Ein Profi sondergleichen !
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von ergster »

Musst du dir denn alles aus der Nase ziehen lassen? Bild

Lad doch mal nen Stromlaufplan hoch, welche Schaltung da nun mit welchen Bauteilen an welchen Pin kommen.

Ich hab zwar keinen MV bin aber generell neugierig, kann auch ne Schaltung mit 100 Widerständen, 30 Dioden und 5 OPAMPs zusammenlöten und hab nen 2H mit ner Digifant II bei der es ja wieder Interessant werden könnte, wenn man offenbar eine externe Schaltung braucht weil im Steuergerät die Schnittstelle nicht vollständig vorhanden ist...
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von Mischa »

ich halte von dem ganzen geblinke nix. Laut Rep Anleitung habe ich von den Gebern und allem was ich brauche Daten, die ich mit einem Multimeter messen kann.
Wenn an den Geber alles i.O. ist, kann ich das Ganze noch am Steuergerätestecker messen und gut.
Nix anderes macht auch die oben aufgeführte Box, nur dass ich da direkt eine Fehlerquelle mehr, nämlich das Kabel dazwischen habe.
Alle meine MVs hatte irgendwann, irgendwo ein Problem mit der "Elektronik".,
Bisher habe ich alles gefunden.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt auch interne Fehler im Steuergerät, bei denen man "außen" nur noch die Wirkung nach Leitfaden messen kann. Deshalb wäre schon eine genauere "Anleitung" zum Bau eines "Testers" hilfreich. Die bisher verlinkten Hinweise beziehen sich alle auf neuere Versionen des Digifant, wie sie in neu herausgekommenen Modellen ab frühestens 1989 verbaut wurden. Der Digifant aus dem T3 ist halt wesentlich älter.
Mit mehr Wissen wäre eben vielleicht auch die Eingrenzung eines Internen Schadens möglich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von ergster »

Solange ein Fehler dauerhaft anliegt ist es kein Akt den zu finden. Das kann ich auch. Ich hab aber auch schon bestimmt 1 Jahr nem Phänomen an meinem 2H hinterhergejagt was immer wieder spradisch auftrat und i.d.r weg war wenn man bei Auftreten die Gelgenheit hatte, dann ausgestiegen ist und die Haube auf gemacht hat.

Am ende war es irgendwo ein Bruch mitten im Leistungssatz. Da hätte es sicherlich geholfen wenn etwas im Fehlerspeicher gestanden hätte, denn da wird das schließlich nicht sofort gelöscht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von Mischa »

... dann sthet da meinetwegen, dass der Temp sensor defekt ist. Den tauschst du dann und hast nix gewonnen.
Ich geb ja zu, dass es manchmal hilfreich nist, aber genauso oft führt es zu flaschen "Verdächtigen". Ich gebe nur mal m,angelnde Masse am
Block beim MV zu bedenken. Was die Kiste sich dann alles einfallen lassen kann und was dann beim Geblinke alles kaputzt sein könnte :muaha

Ich weiß, wer viel mist, mist Mist, aber ich bin trotzdem ein Messer :mrgreen:
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Diagnose Digifant

Beitrag von ergster »

Wenn du n Massefehler hast, stehen alle möglichen Sachen im Speicher. Wer dann alles tauscht was da drin ist, ist selbst schuld. Nirgendwo steht, die OBD hat immer recht. Auch das was da ausgegeben wird, ist nur eine Hilfe und bedarf Interpretation.

Aber wie dem auch sei, erwartungsgemäss scheint hier auch nur heiße Luft verbreitet worden zu sein....
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“