Darf man Metallschutz hinterm Fahrersitz abtrennen??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
dodosbulli
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2014, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Darf man Metallschutz hinterm Fahrersitz abtrennen??

Beitrag von dodosbulli »

Hallo Liebe Bastler! Bei unserem T3 sind hinter den Sitzen Metallschutsplatten....ich nehm an, weil das ursprünglich mal nur ein Transporter war!Jetzt möchte ich aber hinter dem Fahrersitz die Küchenzeile bauen und dieser Schutz(vor auch immer) ist plantechnisch total überflüssig und so geformt das Platz verlohren geht!Darf ich den einfach abflexen?da ist doch eh der Küchenblock!???Vielleicht hat ja einer von euch Ahnung mit den Vorschriften....

Zweite Frage wir haben ja die Küche entfernt da hinüber....sollten wir vorher beim Tüv nochmal das Gewicht abklären oder können wir einfach neu bauen und es dann vom Tüv abnehmen lassen.....Große frage muss das überhapt abgenommen werden??Ist ncihts Gas betriebenes mehr drin.....soll alles Strom werden(Solar).

Lieben Gruß Dodo
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Darf man Metallschutz hinterm Fahrersitz abtrennen??

Beitrag von prometheus0815 »

Die Trennwand darfst Du rausnehmen, die ist kein tragendes Teil. Rausflexen ist m.E. aber Murks, da bleibt ja der Rand stehen. Die ist ja am Rand außenrum umgefalzt und der Falz dann punktgeschweißt. Ich habe zuerst mit einem scharfen Meißel den Falz in der Kante durchtrennt. Den verschweißten Streifen habe ich dann an den Schweißpunkten mit dem 40er Fächerschleifer auf der Flex dünn-, fast weggeschliffen, mit der Kneifzange abgeschält und die letzten Reste der Schweißpunkte wieder mit dem Fächerschleifer verputzt. Das geht einigermaßen zügig und liefert ein sauberes Ergebnis.

Wegen der Küche musst Du m.E. nicht mit dem TÜV reden. Wenn der Wagen vorher schon als Wohnmobil zugelassen und folglich auch abgenommen war, befestige die neue Küchenzeile ordentlich und dann passt das. Die Mindestausstattung ist ja im bekannten Anforderungskatalog niedergelegt. Und warum denkst Du, dass sich das Gewicht großartig ändern wird? Auf 10 oder 20 kg mehr oder weniger Leergewicht kommt es sicher nicht an.

Interessant finde ich die Ansage, dass Ihr kein Gas mehr braucht, weil Ihr alles mit Solarstrom betreiben wollt. Wie habt Ihr Euch das denn mit dem Kocher vorgestellt? Welche Größenordnung von Batteriebank soll da rein? Ich will auch keine feste Gas-Installation, aber dann nimmt man halt eher einen Kartuschenkocher mit Fehlflammsicherung (z.B. Brightspark BS100) oder einen Spirituskocher (z.B. Origo) her. Erzähl doch mal mehr von Euren Solarplänen, der Bedarfsrechnung und der ganzen Dimensionierung.
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Darf man Metallschutz hinterm Fahrersitz abtrennen??

Beitrag von mowagman »

Hatte bei meinem Halbkasten auch die Trennwand hinter dem Beifahrer weg gemeißelt. Die hinterm Fahrer habe ich gelassen, somit gabs keine Spritzer aus der Küche bis ins Cockpit... .

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
dodosbulli
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2014, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Darf man Metallschutz hinterm Fahrersitz abtrennen??

Beitrag von dodosbulli »

Super danke......dann fliegt das ding raus...:o)....

Kein Gas mehr.......war ne schnelle entscheidung.....zumindest war der tank uns zu gefährlich....zumahl man während der fahrt eh nicht benutzen durfte!das ist meine info! Also raus....
Gekocht wird mit kartuschenkocher....bekommt man überall und im Ausland manchmal sofar günstiger!also brauchste nicht viel mitnehmen!
Heizung...naja....war auch mit gas!Da wir eigendlich vorwiegend zur warmen zeit....zu warmen Orten unterwegs sind!naha zur Not gibt es Kartuschenheizungen.....
Kühlschrank....hm...ja...!!Haben den alten noch...aber werden uns wohl so eine kühltruhe von Waeco hohlen! 12v/24v/und kartusche!ist transportierbar....und nimmt in der neuen küche weniger platz weg!

SOLAR....:o)musste viel rumstöbern....lesen...youtube...die bekannten wohnmobil-werkstatt haben mir nicht geholfen!Komentar:"Wie...fürn bulli...das lohnt sich nicht"!ja ja für die nicht...!:o)hab da keine beratung bekommen!

Also: auf der reimo seite/ausbau....stehen nürzliche infos!
Wenn ich dann unseren vorrausichtlichen Verbrauch sehe brauchen wir eine Anlage von 80-100Wp!
Preislich keib ding....die größe der platten aber!Unsere soll auf die Einbuchtung im Hochdach.....Hab da eine 80er bei Amazon gefunden!aber such noch weiter!

Ps:ich weiß nicht aber reimos versandkosten sind viel zu hoch...wenn man mal nur was kleines kauft!;o)

Alles andere was man braucht....Laderegler,Batterie.....usw...
es gibt da tolle Komplettsets...die anschauen...ggf einzeln kaufen....ist manchmal günstiger!vorallem wenn man mehr als 50wp möchte!

Ich habe erstmal nur das solarkabel gezogen!weil das hinter die neue Verkleidung von innen musste...

ES wird eine seperate Batterie geben min 80-100ah(nacg evtl.verbraucher berechnet)Formel ist bei reimo!

Extra Batteriekasten....Anschlusskasten....Verteiler....12v steckdosen für verbraucher...usw....ist neben Küchenblock geplant....

Da unser Küchenblock erst fertig werden muss...bin ich immer nich am stöbern und schauen!vielleicht ergibt sich mal ein angebot...wo alles passt!

Naja viel vor.....ps: wegen Verbraucher Lampen sind bei uns Led...mit Akku-Batterie....diese können dann am Ladegerät ggf.aufgeladen werden!

Wow...na das war jetzt ein halber Aufsatz....SORRY

Gruß Dodo
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Darf man Metallschutz hinterm Fahrersitz abtrennen??

Beitrag von prometheus0815 »

Danke für Deine Ausführungen. Wie das mit Photovoltaik funktioniert ist mir klar, aber Du schriebst
dodosbulli hat geschrieben:Ist ncihts Gas betriebenes mehr drin.....soll alles Strom werden(Solar).
und da war mir halt nicht klar, wie das mit der Kochenergie gehe soll. Also doch Gas, alles klar. Was an der fest installierten Anlage mit Tank gefährlich sein soll, erschließt sich mir zwar nicht, aber egal.
dodosbulli hat geschrieben:Gekocht wird mit kartuschenkocher....bekommt man überall und im Ausland manchmal sofar günstiger!also brauchste nicht viel mitnehmen!
Genau aus Gründen der Verfügbarkeit im Ausland und des Gepäcksparens habe ich mich gegen den Kartuschenkocher und für den Spirituskocher entschieden. Denkt daran, dass der Kocher einerseits fest installiert sein muss (also nicht nur reingestellt) und das andererseits nur sein darf, wenn er eine Fehlflammsicherung hat. Das ist bei den üblichen Campingkochern nicht der Fall, daher mein Hinweis auf den Brightspark BS100.
dodosbulli hat geschrieben:zur Not gibt es Kartuschenheizungen [...] werden uns wohl so eine kühltruhe von Waeco hohlen! 12v/24v/und kartusche!
...und beide führen ihr Abgas nicht nach draußen, sondern in den Innenraum. Bist Du Dir sicher, dass das eine gute Idee ist, vor allem über Nacht? Die Kühlboxen, die Du meinst, funktionieren auf Strom nach dem Absorberprinzip oder thermoelektrisch mit dem bekannten Verbrauch. Die kannst Du also nur mit Netzanschluss oder mit laufendem Motor sinnvoll betreiben. Wenn Ihr da kein Gas wollt, führt auf Dauer kein Weg an einer Kompressorkühlbox vorbei.

P.S.: Irgendwie klemmt scheinbar Deine Punkt-Taste. Das ist echt anstrengend zu lesen, von den Tippfehlern mal abgesehen. Vielleicht würde ein kurzes Durchlesen vor dem Abschicken da helfen. ;-)
dodosbulli
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2014, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Darf man Metallschutz hinterm Fahrersitz abtrennen??

Beitrag von dodosbulli »

Ja...........ich glaube die Taste klemmt! :lol: Ich bin leicht legastenisch veranlagt,kann mich allerdings manchmal auch zusammenreisen!Wenn es schnell gehen soll werde ich wohl nachlässig!Naja!Jeder hat so seine Macke!

Über Kompressor hab ich auch schon nachgedacht,die sind aber echt schön teuer!Haste da nen Vorschlag?Der Absorber ließe sich ja mit der Zusatzbatterie benutzen!Klar zieht das ne Menge!Aber sobald man am Platz ist kann man ja umstellen auf 230V.
Ich weiß das man die Heizung und den Kocher nicht drinnen benutzen sollte!Aber Spiritus ist doch auch nur für draußen!?Ich schau mal nach deinem Tipp!Und mal ehrlich so ein Gas gefüllter Tank unterm Popo und dann ein gefährlicher Unfall!
Ich weiß nicht immer so negativ,aber wie gesagt das war ne schnelle,vielleicht zu schnell getroffene Entscheidung!(Bauch halt)
Sorry wegen den Solargefloskeln, dachte du hattest noch kaum was gelesen!Aber wenn das so ist,wie ist denn da dein Plan so!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Darf man Metallschutz hinterm Fahrersitz abtrennen??

Beitrag von prometheus0815 »

dodosbulli hat geschrieben:Wenn es schnell gehen soll werde ich wohl nachlässig!Naja!Jeder hat so seine Macke!
Kenn ich, aber so wie jetzt ist es echt viel leichter lesbar und dann kommt halt auch das, was Du sagen willst, viel besser rüber. Sollte ja auch nur ein Hinweis sein. :bier
dodosbulli hat geschrieben:Über Kompressor hab ich auch schon nachgedacht,die sind aber echt schön teuer!Haste da nen Vorschlag?Der Absorber ließe sich ja mit der Zusatzbatterie benutzen!Klar zieht das ne Menge!Aber sobald man am Platz ist kann man ja umstellen auf 230V.
Unter den günstigen Kompressor-Kühlboxen haben die Waeco einen recht guten Ruf. So genau habe ich mich aber damit nicht befasst, weil im Keller noch eine über 30 Jahre alte, aber perfekt funktionierende Engel-Box von Opa steht, die schick vorne zwischen die Sitze passt. :dance

Die Zusatzbatterie ist halt auch schnell am Ende, wenn bei 30 °C im Schatten eine Absorberbox daran nuckelt. Ich schätze, dass Du da nicht sinnvoll mehr als einen halben Tag Laufzeit bekommst. Nimm Dir doch mal das Datenblatt und rechne selbst. Aber wenn Du eh immer ans Stromnetz kannst, ist das ja egal.
dodosbulli hat geschrieben:Ich weiß das man die Heizung und den Kocher nicht drinnen benutzen sollte!Aber Spiritus ist doch auch nur für draußen!?
Kocher drinnen ist kein Problem, nur bei Gas muss der halt bei Erlöschen der Flamme selbsttätig die Gaszufuhr unterbrechen. Das machen die ganzen Billigkocher nicht, aber z.B. der Brightspark BS100 schon (der BS102 nicht). Bei einem Spirituskocher verdampft logischerweise auch kein weiterer Alkohol, wenn die Flamme nicht mehr heizt.

Das Problem bei den günstigen Gas-Absorberkühlboxen und den mobilen Gasheizungen ist auch eher, dass die ihre Verbrennungsabgase nicht über einen Kamin nach draußen entsorgen, sondern in den Innenraum entlassen. Über Nacht kommt das eher ungeil, würde ich meinen. Die Hersteller preisen diesen Kram auch immer für Terrasse und Vorzelt an, aber nie für Wohnwagen und Campingbusse. Darin dürfte auch einer der Hauptgründe für den heftigen Preisunterschied zu ausgewiesenen Wohnmobil-/Wohnwagengeräten liegen, da bei diesen ja der Brenner ganz anders gekapselt sein muss und der Kaminkrempel an sich auch Geld kostet.
dodosbulli hat geschrieben:Und mal ehrlich so ein Gas gefüllter Tank unterm Popo und dann ein gefährlicher Unfall!
Ich weiß nicht immer so negativ,aber wie gesagt das war ne schnelle,vielleicht zu schnell getroffene Entscheidung!(Bauch halt)
Gastank und Unfall ... da hätte ich eher wenig Bedenken. Warum wird so etwas zugelassen? Wie viele Autos fahren inzwischen mit zig Litern Flüssiggas herum? Wie oft hörst Du von geplatzten Tanks nach Unfällen? Das sind ja keine dünnwandigen Blechdosen aus der nächsten Hinterhofwerkstatt. Wenn so eine Anlage fachgerecht eingebaut ist und regelmäßig ihre Gasprüfung erhält, muss man da überhaupt keine Angst haben, glaub ich.

Wenn man also mit Gas kühlen und heizen will statt mit Strom und Diesel/Benzin, wäre mir mit einem Gastank und fest installierten Wohnmobil-Geräten wesentlich wohler als mit diesen Vorzeltgeräten ohne Abgasführung nach draußen. Den Kocher nehme ich da aus, wie gesagt.
dodosbulli hat geschrieben:Sorry wegen den Solargefloskeln, dachte du hattest noch kaum was gelesen!Aber wenn das so ist,wie ist denn da dein Plan so!
Mein Plan ist, erstmal keine Solaranlage zu verbauen. :-) Je nachdem, wie es mit dem Bus in nächster Zeit voran geht, kommt für die Kompressor-Kühlbox eine Zusatzbatterie rein, die ganz klassisch über ein Trennrelais von der Lichtmaschine geladen wird. 100-120 Ah nominell, also vielleicht 50-60 Ah nutzbar sollten meistens reichen, da ich selten länger als 2-3 Tage irgendwo stehe. Notfalls muss ich halt auf dem Campingplatz doch mal Strom buchen oder beim Wildcampen mal eine Stunde den Motor laufen lassen.

Falls das häufiger nötig wird, denke ich über so einen mobilen Solarkoffer nach, um die Autarkiezeit ohne großen Aufwand etwas zu verlängern. Und erst, wenn das alles nicht reicht, würde ich den Aufriss mit fest installierten PV-Modulen, Verkabelung und allem betreiben. Die werfen halt am Ende auch nicht sooo viel Ertrag ab, weil man im Schatten parken will oder ihr Anstellwinkel zur Sonne schlecht ist oder so. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Solarkoffer, den man nahezu optimal platzieren und ausrichten kann, am Ende mehr bringt.
dodosbulli
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2014, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Gaskocher nochmal!

Beitrag von dodosbulli »

Hi die frage geht wohl an <prometheus aber auch an alle die das Verfolgen!Vielleicht stell ich die frage nochmal in Plauderecke!:o)Du hast geschrieben:
Genau aus Gründen der Verfügbarkeit im Ausland und des Gepäcksparens habe ich mich gegen den Kartuschenkocher und für den Spirituskocher entschieden. Denkt daran, dass der Kocher einerseits fest installiert sein muss (also nicht nur reingestellt) und das andererseits nur sein darf, wenn er eine Fehlflammsicherung hat. Das ist bei den üblichen Campingkochern nicht der Fall, daher mein Hinweis auf den Brightspark BS100.

Was genau meinst du mit fest installiert!?Die werden doch nur reingestellt?Wegen der Durchlüftung??Also bei der Anlage die vorher drin war, der Doppelgasbrenner war zwar am Gastank angeschlossen/fest installiert, aber wenn du da gekocht hast, musste man auch das Fester aufmachen!Eine Abluft gab das nicht!
Wenn man kocht, steht man ja mit dem bulli in der regell "grins"! ist das dann nicht egal (bzw das gleiche wie mit fester Kochplatte) wenn man den Kartuschenkocher rausrholt, auf die Küchenplatte stellt und fenster hinterher oder während Kochen auf macht!Oder Im vorzelt kocht!?

Gibts da Vorschriften??

und das andererseits nur sein darf, wenn er eine Fehlflammsicherung hat

Ist damit die Zündsicherung gemeint?Muss der unbedingt diese Überdruckabschaltung haben, welche einige besitzen?Vorallem wenn man ihn so wie beschrieben benutzen würde.

PS: Der Solarkoffer ist glaub ich eine super Idee!Nicht schlecht die Teile!Aber da haste ja immer zusatzgepäck.Wo hin damit!??Wir bleiben denk ich bei der Festinstallation auf dem Dach mit Ersatzbatterie.Sicher ist man da unflexibel was die Sonnennutzung(ausbeute) betrifft.Naja, alles hat seinen Hacken!Ich glaub letztendlich ist das als Unterstützung/ Option gedacht, das man die 2.Batterie günstig aufladen kann zwischendurch und somit hoff ich ausreichend für uns.

Gruß Dodo
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gaskocher nochmal!

Beitrag von prometheus0815 »

dodosbulli hat geschrieben:Was genau meinst du mit fest installiert!?Die werden doch nur reingestellt?Wegen der Durchlüftung??
Nein, weil der TÜV für die Begutachtung als Wohnmobil eine fest installierte Kochgelegenheit verlangt. Den Kocher mit zwei Schrauben auf den Küchenblock zu schrauben, reicht aus. Wenn Ihr Maschinenschrauben durch die Deckplatte steckt, könnt Ihr die Muttern von unten nach dem Gutachten durch Flügelmuttern ersetzen, damit man auch ohne Extrakocher mal draußen kochen kann. ;-)

Ihr solltet Euch dringend mal die Wohnmobil-Anforderungen aus dem Merkblatt 740 des VdTÜV zu Gemüte führen. Eine Zusammenfassung findet Ihr z.B. hier oder hier. Das sind die Grundregeln, nach denen der TÜV beurteilt, ob das Auto ein "So.kfz Wohnmobil" ist, und danach muss sich dann z.B. auch das Finanzamt richten. Für Oldtimer-Zulassung, fest installierte Gasanlage, Elektro-Installationen usw. gelten natürlich weitere Richtlinien.
dodosbulli hat geschrieben:Ist damit die Zündsicherung gemeint?Muss der unbedingt diese Überdruckabschaltung haben, welche einige besitzen?
Mit Fehlflammsicherung ist gemeint, dass bei Erlöschen der Flamme nach höchstens x Sekunden die Gaszufuhr unterbrochen werden muss, damit sich nicht unbemerkt Gas im Raum sammeln kann. Zündsicherung heißt doch, dass man zum Öffnen des Gasventils dieses z.B. reindrücken muss, oder? Und was Du mit Überdruckabschaltung meinst, weiß ich nicht. Laut TÜV (siehe Links oben) muss der Kocher "für die Verwendung in Innenräumen zugelassen sein", also nimm einfach einen, der vom Hersteller explizit so ausgewiesen ist.
dodosbulli hat geschrieben:Der Solarkoffer ist glaub ich eine super Idee!Nicht schlecht die Teile!Aber da haste ja immer zusatzgepäck.Wo hin damit!??Wir bleiben denk ich bei der Festinstallation auf dem Dach mit Ersatzbatterie.
Bei meinem Bus wird das Hochdach hinten über dem Bett und vorne über dem Cockpit komplett als Stauraum nutzbar sein. Zusatzbatterie ist eh klar.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“